RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#1 von rwd , 30.05.2020 11:28

Hallo Stummis,
seit ein paar Tagen sind bei Märklin doch noch einige Sommerneuheiten angekündigt worden.
Bei der neuen BR 38 hat sich Märklin wohl für eine sehr konsequente Nutzung vorhandener Formen entschieden, was ich gut nachvollziehen kann.
Die ins Modell umgesetzte Lok 38 2919 ist genau die Lok, aus der Anfang der 50er Jahre die 78 1001 umgebaut wurde. Märklin hat der Lok also eine neue (alte) Rauchkammertür, DRB-Laternen und die alten, kleinen Windleitbleche montiert, ein neues, zur alten Lok passendes Führerhaus spendiert und vermutlich den schon vorhandenen preußischen Kastentender mit der Lok gekoppelt, fertig ist das Ausgangsmodell für diese Neuheit.
Jetzt können die Modellbahner, die ein Ausbesserungswerk auf Ihrer Anlage haben, mit der neuen 38 2919 ins AW fahren, spielen einige Tage lang Schweißen, Hämmern, Bohren, Flexen und andere Geräusche ab und kommen anschließend mit der 78 1001 aus dem AW wieder raus. Absolut vorbildgerecht.
So weit, so gut, aber ich hätte mir eine andere Betriebsnummer gewünscht, dann hätte man vorbildgerecht beide Loks parallel auf der Anlage einsetzten können. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei den Stückzahlen, die von der BR 38 vorhanden waren, keine zweite Lok mit den gleichen Kesselaufbauten vorhanden gewesen ist.
Ich hab mir die Lok trotzdem vorbestellt. Dann können Gäste bei meiner Modellbahn nach dem Fehler suchen, wenn beide Loks gleichzeitig mit ihrem Zug im Bahnhof stehen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#2 von Suederbraruper , 30.05.2020 11:41

Ich würde mich sehr über die konsequente weiter Nutzung der TGV Duplex Formen für einen TGV Onoui freuen!.


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 22.10.2018


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#3 von hu.ms , 30.05.2020 12:14

Ich lese im neuheitenprospekt "neukonstruktion" - also nicht mehr das antriebskonzept der älteren BR38 = 37030, 26549 oder 37035
sondern vermutlich das der BR78.10 = 39781.
Bin gespannt auf die zugkrafttests. Die neue BR78.10 erfüllt ja meine anforderungen, die älteren leider nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#4 von X2000 , 30.05.2020 12:16

Die Flut an Farbvarianten ist wirklich enorm. TGV Duplex würde ich auch kaufen. Aber von 2 TGV Verkäufen können die nicht leben. Ich denke, dass der TGV sehr exotisch ist. Und teuer, um ihn in großen Stückzahlen in Französien abzusetzen.

Von der 38 kommen sicher mehr als man sich so leisten will.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#5 von Vau100 , 30.05.2020 12:19

Hallo Rudolf,

danke für die ausführliche Information, ich hatte die Info daß erst im Herbst NH erscheinen dieses Jahr von Märklin; war daher schon einige Zeit nicht mehr auf deren Homepage. Muss mal reinschauen was es sonst noch so gibt.

Die neue 38 ist nicht meine Sammel-Epoche, aber interessant ist sie allemal, auch gerade in Bezug zur 78 1001.


Dann hoffen wir daß es jetzt wieder aufwärts geht mit den Herstellern bzw. der Produktion.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#6 von BroeckelT , 30.05.2020 12:36

Zitat

Ich lese im neuheitenprospekt "neukonstruktion" - also nicht mehr das antriebskonzept der älteren BR38 = 37030, 26549 oder 37035
sondern vermutlich das der BR78.10 = 39781.
Bin gespannt auf die zugkrafttests. Die neue BR78.10 erfüllt ja meine anforderungen, die älteren leider nicht.

Hubert



Hallo,
Da bin ich auch gespannt! Die 37030 war meine absolute Lieblings-Dampflok von Märklin. Seidenweiches Fahrverhalten. War dort nicht sogar ein Glockenanker verbaut? Habe die Trix-Version vorbestellt.

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#7 von hauke , 30.05.2020 12:56

Die beiden Farbvarianten der 798 lassen mich hoffen, dass mit den nächsten Neuheiten dann mal die EVB (Moorexpress) dabei ist. Ich würde sofort 2 Stück nehmen + Fahrradbeiwagen.


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#8 von rwd , 30.05.2020 15:21

Hallo Hubert,

Zitat

Ich lese im neuheitenprospekt "neukonstruktion" - also nicht mehr das antriebskonzept der älteren BR38 = 37030, 26549 oder 37035
sondern vermutlich das der BR78.10 = 39781.
Bin gespannt auf die zugkrafttests. Die neue BR78.10 erfüllt ja meine anforderungen, die älteren leider nicht.

Hubert


von dieser Art "Neukonstruktion" beim Fahrwerk gehe ich auch ganz stark aus. Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde damals (1951) beim Umbau der 38 2919 in die 78 1001 am Rahmen, Fahrwerk und Kessel der Lok nur wenig geändert. Deshalb wäre es nicht verwunderlich, wenn auch Märklin (zugegebener Maßen in umgekehrter Richtung) den gleichen Weg beschreitet. Das Fahrwerk, der Rahmen und der Kessel wurden, so lassen es auch die Produktbilder auf der Märklin HP vermuten, bei der 78 1001 gleich so konstruiert, dass sie ohne weitere Änderungen für eine neue Serie an 38ern verwendet werden kann.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#9 von Guardian71 , 01.06.2020 13:56

Zitat

So weit, so gut, aber ich hätte mir eine andere Betriebsnummer gewünscht, dann hätte man vorbildgerecht beide Loks parallel auf der Anlage einsetzten können. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei den Stückzahlen, die von der BR 38 vorhanden waren, keine zweite Lok mit den gleichen Kesselaufbauten vorhanden gewesen ist.



Moin Rudolf,

Das Thema der Betriebsnummer lässt sich mit Neusilberschildern von Gaßner, Becker oder Ostmodell lösen. Es setzt "nur" eine saubere Recherche anhand von Bildern voraus, um eine Betriebsnummer mit identischen Merkmalen (2-domiger Kessel mit oben liegenden Kesselspeiseventilen, Runddach-Führerhaus mit Abrissblech am Ende, 2'2' T21,5 mit Diamond-Drehgestellen, ("Kastentender"), Zweilicht-Spitzenbeleuchtung elektrisch u.a.). Da die Kombination für eine Maschine der Baujahre 1919-21, die in großer Zahl gebaut wurden, ziemlich Standard war, sollte sich da etwas finden.

Möglicherweise ist die Auswahl so groß, dass Du Dir Deine Wunsch-Direktion aussuchen kannst.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.768
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#10 von hu.ms , 03.06.2020 17:11

Es gibt ein youtube-viedeo der sommerneuheiten von mä: https://www.youtube.com/watch?v=Y2vLTn5Cn4E

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sommer NH Märklin, konsequente Formennutzung

#11 von elia , 04.06.2020 09:06

Hallo Stummies,
es ist schwierig bei der neuen blaubeigen 39690 V60 einen Blick auf das Dach zu erwischen.
Was ich nicht sehen konnte ist die Gehäuseschraube auf dem Dach. Hat sich da was getan?
Über den Motor ist kaum was zu lesen, könnte der bewährte HLA sein ?

LG: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz