Hallo Stummis,
seit ein paar Tagen sind bei Märklin doch noch einige Sommerneuheiten angekündigt worden.
Bei der neuen BR 38 hat sich Märklin wohl für eine sehr konsequente Nutzung vorhandener Formen entschieden, was ich gut nachvollziehen kann.
Die ins Modell umgesetzte Lok 38 2919 ist genau die Lok, aus der Anfang der 50er Jahre die 78 1001 umgebaut wurde. Märklin hat der Lok also eine neue (alte) Rauchkammertür, DRB-Laternen und die alten, kleinen Windleitbleche montiert, ein neues, zur alten Lok passendes Führerhaus spendiert und vermutlich den schon vorhandenen preußischen Kastentender mit der Lok gekoppelt, fertig ist das Ausgangsmodell für diese Neuheit.
Jetzt können die Modellbahner, die ein Ausbesserungswerk auf Ihrer Anlage haben, mit der neuen 38 2919 ins AW fahren, spielen einige Tage lang Schweißen, Hämmern, Bohren, Flexen und andere Geräusche ab und kommen anschließend mit der 78 1001 aus dem AW wieder raus. Absolut vorbildgerecht.
So weit, so gut, aber ich hätte mir eine andere Betriebsnummer gewünscht, dann hätte man vorbildgerecht beide Loks parallel auf der Anlage einsetzten können. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei den Stückzahlen, die von der BR 38 vorhanden waren, keine zweite Lok mit den gleichen Kesselaufbauten vorhanden gewesen ist.
Ich hab mir die Lok trotzdem vorbestellt. Dann können Gäste bei meiner Modellbahn nach dem Fehler suchen, wenn beide Loks gleichzeitig mit ihrem Zug im Bahnhof stehen.