Hallo zusammen,
heute gibt es einen historischen Blick ins Wien von Sommer 1985.
Dazu tun wir einen Blick auf die Eisenbahn und auf die Straßenbahn.
Los geht's
Am 31.07.85 entstand dieses Bild des 5144.04 in der Zugförderungsleitung Wien Nord, wo es heute so ganz anders aussieht - es gibt sie komplett nicht mehr.
Bei der Endhaltestelle "Dr. Karl-Renner-Ring" entstand diese Aufnahme des C1 130. Mit Baujahr 1955 waren dies damals die ältesten Straßenbahnen Wiens - sie sollten noch 11 Jahre durchhalten!.
Am selben Tage entstand auch die Aufnahme des C1 155 bei der U6 Haltestelle "Thaliastraße". Der 46er fuhr die gesamte Thaliastraße hoch, ehe es nach einem kurzen Stück am Joachimsthaler Platz "Endstation" hieß. Leider ist die Aufnahme nicht ganz scharf, Schlechtwettertage wurden von mir meistens als "Füllleistung" zum Straßenbahnenfotografieren und ~mitfahren genutzt.
Die damals noch blutorangene 1018.05 ist planmäßig auf Gleis 9 mit ihrem E 743 ebenfalls am 31.07.85 angekommen.
Heute existiert diese Lok noch, allerdings seit 1987 wieder in grün.
Der damals bereits 50jährige (!!!) 5042.14 ist als LP 34573 aus Großschweinbarth auf der Landesbahn in Wien Nord am 01.08.85 angekommen. Auf dem zweiten Bild im Hintergrund das Riesenrad.
Am 06.08.85 entstand an der Einstiegshaltestelle "Herbeckstraße" in Gersthof diese Aufnahme des L 549 mit einem c3-5-Beiwagen.
Auf der Linie N (heute Bestandteil der Linie 1) fuhren damals noch die Triebwagen der Serie F aus den Jahren 1963 und 64. Hier sehen wir den 722 bei der Haltestelle "Am Tabor" am 08.08.85.
Am 12.08.85 entstand diese Aufnahme des L 552 mit einem c3-5 - Beiwagen an der Ausstiegshaltestelle "Herbeckstraße" in Gersthof, die um diese Uhrzeit leider schon im Schatten lag.
Hier nochmals die selbe Haltestelle mit L 559 und Beiwagen. Hier wurde es schon knapp, der Fahrer griff bereits zur Kurbel.
Hoffe, der historische Beitrag hat ein wenig gefallen.