RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#1 von ben7 , 31.05.2020 15:09

Hallo an das Forum,

hat jemand von Euch auch die x-Wagen von Piko? (58501, 58502, 58500)
Alle Wagen, die ich bestellt habe, haben folgendes Problem:
Bei Kurvenfahrten (egal ob engere (nie unter 480mm) oder weitere Kurven) klemmen die Kurzkupplungen immer. Irgendwie verhaken sie sich, bis sie plötzlich sich "losschnalzen". Man sieht es richtig an den Wagengehäusen, wie sie "klack" wieder zurechtkippen, kurz bevor sie sich gegeneinander aushebeln.
Was mich verwirrt- ich finde keine Ursache:
* wenn ich von Hand die Kurzkupplungsschächte hin und her bewege, spüre ich kein Verhaken. Auch dann nicht, wenn ich sanft gegen den Schacht drücke (wie als ob der Wagen geschoben würde) oder ziehe (wie als ob der Wagen gezogen würde).
* Puffer: ich sehe kein Verhaken der Puffer.
* alles ausprobiert: Roco Kurzkupplung, Roco Universalkupplung, Fleischmann Profikupplung.
* "Montagsmodell" schließe ich eher aus, da gleich an 4 Wagen quer durch alle Artikelnummern

Das Verklemmen passiert übrigens nicht nur geschoben, sondern auch gezogen.

Habt ihr auch dasselbe Problem, und wie habt Ihr es gelöst?

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#2 von frosch27 , 31.05.2020 15:12

Moin,
ich habe 5 davon und keine Probleme. Weder gezogen noch geschoben. Allerdings habe ich RTS kupplungen dazwichen wegen der Beleuchtung.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#3 von berndm , 31.05.2020 17:03

Bei mir ist es eine Art Rasten der Kurzkupplungskinematiken. Es hängt nicht von der Art der Kupplung ab. Bzw. es muss eine Kurzkupplung sein, die die Kinematik zum Ausschwenken in der Kurve bringt.
Das Rasten erfolgt nachdem der erste Wagen schon etwas in die Kurve gebogen sind.
Man kann dieses Verhalten auch so von Hand auslösen. Nur kann ich nicht sagen, wo es hängt.

Allerdings bewegt sich alles noch im Rahmen. Ein ähnliches Verhalten nur etwas schwächer gab es auch schon bei Roco-Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#4 von Mickybaer , 31.05.2020 17:24

Hallo,
wenigstens bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem...

Mir ist das leider auch aufgefallen, dass sich die Wagen teilsweise eigenständig aus den Schienen "heraushebeln". Auch das Testen von Kurzkupplungen anderer Firmen erbrachte im Resultat keine wirkliche Besserung.
Demzufolge hatte ich vor ein paar Monaten Piko das Problem geschildert. Man sagte mir allerdings, dass das Problem dort nicht bekannt sei und bat darum die entsprechenden Wagen direkt nach Sonneberg zu liefern, um sich ein Bild davon machen zu können. Den (auch kleinen finanziellen) Aufwand wollte ich jedoch nicht erleisten, weshalb das ursprüngliche Problem weiterhin besteht.

Ich hatte mir mal die Kurverfahrt vor wenigen Wochen etwas genauer angeschaut gehabt und wenn ich mich noch zurecht erinnere, stießen die Puffer aneinander und es klackte (Deichsel) immer "laut".
Die eigentliche Problematik konnte/ habe ich aber noch nicht ermitteln.

Aus einer netten Konversationen mit dem Betreiber folgender Homepage ging ebenfalls hervor, dass ihm solche oder zumindest ähnliche Probleme bekannt seien. Er hatte dazu etwas in seinem Blog geschrieben, evtl. hilft Dir das weiter (ich habe es noch nicht ausprobiert) :https://blog.mobaz.de/2019/05/14/piko-s-bahn-rhein-ruhr/


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#5 von LHB , 31.05.2020 18:47

Hallo an Alle,

Mein 4 Wagen Zug hatte die Probleme auch, klemmende Kulissen geschoben und gezogen bis hin zum Entgleisen.

Dummerweise habe ich den Zug ungetestet zum letzten MIST4 mitgenommen, nur ein paar Decoder Einstellung gemacht.

Ingo (frosch27) müßte sich erinnern. War ein blamabler Auftritt. ops: Schon dort bekam ich von ihm die weiter oben zu lesende Ansage: "Komisch, meine machen das nicht."

Zu Hause habe ich versuchsweise einen Wagen zerlegt und nichts festgestellt. Kurzentschlossen habe ich dann die Schwalbenschwänze in den Wagenböden mit etwas Getriebefett versehen, was eine erhebliche Verbesserung bewirkte.

Auf der eigenen Anlage hakelt und wackelt es nicht mehr. Ein erneuter Test auf einem MIST mit teilweise abenteuerlicher Gleislage war allerdings dank Corona bisher nicht möglich.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#6 von frosch27 , 31.05.2020 19:01

Zitat

Hallo an Alle,

Mein 4 Wagen Zug hatte die Probleme auch, klemmende Kulissen geschoben und gezogen bis hin zum Entgleisen.

Dummerweise habe ich den Zug ungetestet zum letzten MIST4 mitgenommen, nur ein paar Decoder Einstellung gemacht.

Ingo (frosch27) müßte sich erinnern. War ein blamabler Auftritt. ops: Schon dort bekam ich von ihm die weiter oben zu lesende Ansage: "Komisch, meine machen das nicht."

Zu Hause habe ich versuchsweise einen Wagen zerlegt und nichts festgestellt. Kurzentschlossen habe ich dann die Schwalbenschwänze in den Wagenböden mit etwas Getriebefett versehen, was eine erhebliche Verbesserung bewirkte.

Auf der eigenen Anlage hakelt und wackelt es nicht mehr. Ein erneuter Test auf einem MIST mit teilweise abenteuerlicher Gleislage war allerdings dank Corona bisher nicht möglich.

Ludger


Hallo Ludger,
das machen wir!!!
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#7 von berndm , 31.05.2020 19:22

Zitat

...
Aus einer netten Konversationen mit dem Betreiber folgender Homepage ging ebenfalls hervor, dass ihm solche oder zumindest ähnliche Probleme bekannt seien. Er hatte dazu etwas in seinem Blog geschrieben, evtl. hilft Dir das weiter (ich habe es noch nicht ausprobiert) :https://blog.mobaz.de/2019/05/14/piko-s-bahn-rhein-ruhr/


Vielen Dank für den Link.
Ohne den Wagen zerlegt zu haben, das liest sich vernünftig durch. Denn so ein Haken/Rasten ist meiner Beobachtung nach das Problem.
Dann bleibt zu sehen, ob sich die Kinematik zuerst selbst abschleift oder ich Zeit finde zum Nachhelfen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#8 von 218er , 01.06.2020 08:25

Hallo,

ein befreundeter Mobahner hat auch mal Probleme gehabt mit seinen Nachtzugwagen von LSM. Da wars genau so wie hier beschrieben. Die Wägen wurden daraufhin soweit auseinander gebaut daß die Kulisse frei liegt. Anschließend mit einem Schraubenzieher die Ränder der Kulisse da wo der Normschacht gleitet abgekratzt, es war wohl ein minimaler nicht sichtbarer Grat dran, vor allem in der Mitte der Kulisse. Alles wieder zusammengebaut und seither ist Ruhe im Karton. Gefettet wurde nix extra. Die Kupplung gleitet schön aus der Mittelstellung raus und es gibt kein Verhaken, Aushebeln der Wagen und Entgleisen mehr.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#9 von ben7 , 01.06.2020 20:55

Hallo an Euch alle,

ich danke euch sehr für eure wertvollen Tipps!
Habe auch mal diese Stellen etwas abgefeilt, und siehe da, es wurde tatsächlich besser! Zwar ist das Knacksen noch nicht ganz weg, aber zumindest schon deutlich besser. Ggf muss ich noch ein bisschen daran optimieren.
Schade eigentlich, dass Piko das nicht selber ausbessert...
Mal schauen, ob sie es bei der nächsten Produktion (verkehrsrot) berücksichtigen.

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#10 von PCvD , 01.06.2020 21:02

Hallo,

(jetzt kommt der mit alten Geschichten...)

Ich hatte so ein Problem vor 30(!) Jahren mit den damals neuen Fleischmann-InterRegio-Wagen.
Die Ursache war, dass die Kupplungsdeichsel in der Graden unter minimaler Belastung auf der Spitze des Schwalbenschwanz-Ausschnitts der Kulisse festhing. Dann gabs bei Kurvenfahrt ein Knacken oder eine Entgleisung.
Ein geringfügiges (ganz wenig!) Abrunden der Spitze verhalf der Deichsel, sich am Anfang von Bögen problemlos aus der Mittelstellung zu bewegen.

Viele Grüße,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#11 von ben7 , 24.08.2020 21:21

Hallo zusammen,
ich hatte in diesem Thread ja über die orangenen S-Bahn-Wagen und ihre klemmenden Kurzkupplungskulissen berichtet.

Inzwischen habe ich auch einige verkehrsrote Exemplare. Diese wurden nicht einfach nur anders lackiert, sondern die Formen wurden auch angepasst (z.B. Druckknopf zum Öffnen der Türen anstatt Hebel). Da hatte ich Hoffnung, dass Piko dann auch die Kurzkupplungskulisse überarbeitet hat.

Ergebnis: leider nicht.
Eigentlich schade, denn wenn schon die Formen überarbeitet werden, hätte man doch die gröbsten Fehler (Betriebssicherheit!) zunächst ausbessern können, bevor es an Details wie Druckknöpfe geht. Musste auch dort wieder mit der Feile ran, hat aber nicht bei allen Wagen zum gewünschten Erfolg geführt.Bei manchen klappts, bei manchen wars zu hartnäckig mit dem Knacksen.

Liebe Grüße Ben


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#12 von 280 006 , 18.09.2020 17:36

Hallo Ben,
ich habe das 3er-Set von der Nürnberg S-Bahn in Produktfarben (Auslieferung August 2020) und habe mit dem Zug gezogen und auch geschoben keinerlei Probleme, obwohl ich im nicht sichtbaren Bereich enge Kurven und Bogenweichen habe. Hier mal mein Film:








Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#13 von OttRudi , 18.09.2020 21:53

Zitat

Eigentlich schade, denn wenn schon die Formen überarbeitet werden, hätte man doch die gröbsten Fehler (Betriebssicherheit!) zunächst ausbessern können, bevor es an Details wie Druckknöpfe geht. Musste auch dort wieder mit der Feile ran, hat aber nicht bei allen Wagen zum gewünschten Erfolg geführt.Bei manchen klappts, bei manchen wars zu hartnäckig mit dem Knacksen.



Was erwartest Du, Piko's Stärke ist die Optik, wer Betriebssicherheit haben will, ist bei Roco bei diesen Wagen besser bedient.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#14 von etr , 19.09.2020 11:43

Was bei mir in vergleichbaren Fällen immer mal wieder half:

Die Stellen, wo sich beim Bewegen der Kupplungsdeichseln Kunststoff auf Kunststoff bewegt, leicht einfetten. Das kann Wunder bewirken.

Viel Erfolg und beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#15 von Baureihe 144 , 19.09.2020 15:22

Hallo zusammen,

ich kann die Problematik nur bestätigen. Meine Piko x-Wagen sind mit Roco Universalkupplungen ausgestattet und knacken in jeder Kurve. Ich habe darauf das Problem genau angeschaut und musste wie andere hier auch feststellen, dass die Wagen im Innenbogen Puffer an Puffer sind. Die beiden Puffer drücken gegeneinander, bis sich das ganze bei Kurvenausgang mit einem Knacken wieder löst.

Eine Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden. Da die Wagen nicht entgleisen habe ich mich bisher auch nicht weiter damit beschäftigt.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Piko x-Wagen (S-Bahn) Kurzkupplungskulissen klemmen

#16 von FCrostifan , 20.09.2020 02:41

Hi,
ich hatte mit dem ACME 8 Wagen Set Mediolanum das Problem, obwohl R 680 mm mein kleinster Radius ist. Jeder der 8 Wagen entgleiste. Bin dann darauf gekommen, das es nicht an den KKK liegt, sondern die Drehgestelle nicht nur in Längsrichtung etwas "pendeln" können müssen, sondern auch seitlich. Ich habe dann nur ca 0,3mm unterlegt, seitdem machen die Wagen keinerlei Probleme mehr. Auch geschoben nicht. Probiert es doch mal aus. Zum unterlegen habe ich von einer ESU Decoderverpackung aus dem Blister Scheiben zurecht "gemacht".
vielleicht hilfts
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz