RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 14.06.2020 15:32

Hallo,

habe schon lange die BR 50 Insider 37040 für einen vernünftigen Preis gesucht und nunmehr Neu und ungefahren erhalten.

Ja das Modell war ungebraucht, keine Spuren an den Radflächen und dem Schleifer aaber doch einiges was unangenehm aufgefallen ist. Vmin auf 20 war mir für einen Glockenanker doch etwas ungewöhnlich, die Lok fuhr auch entsprechend mit einen kleinen Satz an.
Ok dachte ich die Lok lag vielleicht an die 8 Jahre im Karton......waschen ölen, fetten... War auch alles Salztrocken....Gehäuse ab.... aja hier sah man schon am Schneckenantrieb kein Fett.....aber hallo wieso sind an der Schwungscheibe Riefen.....hier muss also etwas schleifen? Deshalb warscheinlich auch die miserablen Langsam fahreigenschaften mit ruckeln.

Der Besitzer hatte wohl schon gesucht aber nichts gefunden.....klebeband welches die Kabel auf der Schwungscheibenabdeckung fixiert nicht mehr vorhanden. Hier im Forum stand vor Jahren schon mal ein Beitrag wo der Besitzer ähnliche Probleme hatte.
Märklin hat bei der Montage nicht aufgepasst und eine Kesselwandhalterrung ragte zu weit durch die runde Abdeckung welche als Unterboden für den Motor und der Schwungscheibe diehnt, ein kleiner Steg rieb somit an der Schwungscheibe.
Mittels eines Skalpell abgetragen und somit konnte jetzt der Motor freier drehen und die V min auf 13 gestellt werden.

Kleine Ursache großer Fehler......

Ärgerlich nur das auch an den zu öffnenden Kohleabdeckung/ Schwenkbar eine kleine( wintzig klein) Trittstufe fehlt.....deswegen wird die Lok aber nicht zurückt geschickt, möchte ich dem Verkäufer gar keinen Vorwurf machen ist mir auch erst beim 5 mal hinsehen aufgefallen zwei kleine Bohrungen. Leider gibt es dieses Erstazteil wie immer nicht bei Märklin (Leitern und Trittsufen) auf rot nicht lieferbar. Schade! Also selber wieder basteln angesagt.


Tja so ist das mit gebrauchten Modellen.....irgendetwas ist immer.

Aber schön ist Sie und etwas besonderes die Franco- Crosti

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#2 von Djian , 14.06.2020 17:32

Moin Martin,

deine Einstellung . Du weißt, dass bei Zweithandkäufen immer eine Überraschung kommen kann. Anstatt laut "Betrug!" zu schreien, schaust du dir die Sache in Ruhe an und löst das Problem. Der Standard, so erscheint es mir, ist wohl leider anders und dann finden sich genügend Leute, die mit ihrem Knüppel auch noch mal draufhauen wollen ... und das auch tun. Schön, dass es auch anders geht. Schön auch, dass du davon berichtest.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#3 von floete100 , 14.06.2020 18:52

Hallo Martin,

ich stimme Dir zu - schimpfen bringt nichts. Aber den Verkäufer informieren kann trotzdem helfen ...

Ich hatte bisher trotz etlicher Fahrzeugkäufe in der Bucht nur zweimal ein ähnliches Problem:
- Vor dem Kauf meiner 10 002 (Märklin 37083) hatte ich immer sorgfältig die Fotos angesehen: Bei diesem Modell brechen gern die Führerstandsleitern ab. Kauf abgeschlossen - und Lok bekommen, bei der eine der Leitern angebrochen war! Der Verkäufer hat meine Reklamation anstandslos akzeptiert - und mir ein neues Führerhaus besorgt.
- Nach dem Kauf meiner 118 (ich glaube, Märklin 376 stellte ich fest, dass an einer Stirnseite die Griffstange unter dem Fenster fehlte. Der Verkäufer bestand darauf, mir wegen dieses Mangels 20 € zu erstatten - davon hätte ich mehrere neue Stangen kaufen können ...

Abgesehen von diesen beiden Ausŕeißern kann ich Dein Statement "irgendwas ist immer" nicht bestätigen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#4 von LPW ( gelöscht ) , 14.06.2020 19:02

Hallo Paul,

wenn ich es richtig verstanden habe, war die Lok aber doch schon ab Werk defekt und nicht vom Vorbesitzer irgendwie verschlissen. Abgesehen von der Fixierung der Adern und dem fehlenden Tritt. Würde ich eigentlich nicht als typisches Gebrauchtkauf-Problem sehen.

Du hättest ja auch auf einen versierteren Vorbesitzer treffen können, der den Mangel behoben oder bei Märklin beheben lassen hätte. Dann stündest Du sogar besser da als ein Neukäufer, der da erst noch durch muß.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 14.06.2020 19:49

Zitat
Du hättest ja auch auf einen versierteren Vorbesitzer treffen können, der den Mangel behoben oder bei Märklin beheben lassen hätte. Dann stündest Du sogar besser da als ein Neukäufer, der da erst noch durch muß.



Ja hätte, aber so musste ich durch..........

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#6 von Djian , 14.06.2020 20:58

Rainer:

ich muss dich da korrigieren: ich schrieb, dass es immer zu Überraschungen kommen kann. Das ist etwas völlig anderes als "irgendwas ist immer". Verträte ich die Annahme, des "irgendwas ist immer" nähme ich gewiss von Zweithandkäufen Abstand.
Mit "dass es immer zu Überraschungen kommen kann" meine ich die üblichen Verdächtigen wie Verharzung, aber das ist schnell behoben. Ob die Lok Fehlteile hat, sieht man ja auch den Bildern. Allerdings achte ich auch darauf, dass bei Internetverkäufen die Lok auch rundum fotografiert ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#7 von floete100 , 14.06.2020 22:09

Zitat

Tja so ist das mit gebrauchten Modellen.....irgendetwas ist immer.


Fällt Dir was auf, Matthias? Du ziehst Dir da nen Schuh an, der überhaupt nicht für Dich bestimmt war ...

Bei meiner 10 war auf den Fotos übrigens alles perfekt - leider hatte mein Verkäufer nicht DIESE Lok fotografiert.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#8 von Werbelok , 15.06.2020 06:34

Moin

In Anbetracht der Tatsache das Neuware immer häufiger problembehaftet ist relativiert sich das. Wenn ich ein einst teures Modell gebraucht kaufe und "nur" ein paar Schönheitsfehler beseitigen muss habe ich bei den heutigen Preisen für neue Loks alles richtig gemacht.

Wenn ich manchmal höre das eine Lok z.t dreimal zum Hersteller muss zwecks Mängelrüge kann man da dann eigentlich auch schon von Gebrauchtware sprechen. Im ungünstigsten Fall haben drei verschiedene Techniker dran gearbeitet. Jeder arbeitet anders...

Ist aber auch nur eine (meine) Sicht der Dinge!

Neu heißt vom Werk inkl kurzer! Testrunde. Alles andere ist kein Neuzustand.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.305
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#9 von Schwedenzug , 15.06.2020 08:20

Es ist natürlich ärgerlich manchmal wenn alles nicht in ordning ist, aber ich finde das auch den Reiz mit Gebraucht. Das lok in ordnung zu kriegen, reinigen, bisschen basteln. Gehört alles dazu! Aber klar, wenn eine lok in "Neuzustand" angeboten wird und es nicht funktioniert dann kann es doch ärgerlich werden. Aber manche hier kaufen ja "Bastel-loks" die gar keine ist weil das fehler so klein oder leicht behoben war.

Ich kaufe viel von Ebäh etc und finde es immer spannend und schön die loks aufzupacken und in ordnung stellen. Viele kleine probleme kann mann selber erledigen, aber vielleicht nicht immer so "magisch" wie mit dem schöne Franco Crosti hier.

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#10 von hu.ms , 15.06.2020 09:18

Mache ich genauso: was ich selbst ohne großen finanziellen aufwand reparieren kann wird einfach durchgeführt. Ich schreibe aber den verkäufer schon nochmal an und weise ihn daruf hin, dass die lok nicht den angaben im angebot entsprochen hat.

Ich habe schon mind. 100 triebfahrzeuge gebaucht aus der bucht gekauft.
3 oder 4 waren entgegen der jeweiligen beschreibung in so schlechten zustand und für meine möglichkeiten irreperabel, dass ich sie zurückgegeben habe. Hat mich dann eben hin- und rückporto gekostet.
Mindestens die hälfte waren aber praktisch im neuwertigen zustand - also von schachtel- oder vitrinenbahnern, was mich immer positiv überrascht hat.
Die restlichen waren alle opitisch für mich ok. Den einen oder anderen motor/getriebe musste man reinigen/kohlen ersetzen (=eigentlich normaler service).
Decoder, z.T. auch neue schnittstellen, setzte ich meist ohnehin neue ein. Damit müssen dann auch die besten motor-cv neu ermittelt werden. Die fahr-cv wie mindest- und höchstgeschwindigkeit oder ABV sind ohnehin benutzerspezifisch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#11 von SAH , 15.06.2020 09:49

Moin Martin,

das Schleifen von Plastikteilen an der Schwungmasse hatte ich beib37040 und bei der 37915 (BR 03.10). Meine Lösung dieses Problems war eine Korrektur in der Mororhalterung bzw. Befestigung, die nicht ganz korrekt war.

Das Klebeband für die Drähte habe ich auch, wird also ab Werk so sein.

Eventuell könntest Du noch eine Baustelle an der 37040 haben: die Andrückfeder der letzten Treibachse. Diese Feder kann bei ungünstiger Einstellung die Traktionseigenschaften des Modells stark negativ beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.06.2020 10:04

Zitat

Zitat

Tja so ist das mit gebrauchten Modellen.....irgendetwas ist immer.



Bei meiner 10 war auf den Fotos übrigens alles perfekt - leider hatte mein Verkäufer nicht DIESE Lok fotografiert.

Gruß,
Rainer



Hallo,

ja mich beschleicht das Gefühl auch das ich eine andere Lok bekommen habe als auf dem Foto.....denn da waren alle Teile am Tender vorhanden.

Tja nun habe ich leider noch weitere Fehler im Tender der Lok an der Elekrtronik gefunden.....total verbastelt.
Neuwertig ist die Lok damit nicht wie angeprießen. Näheres will ich aber noch nicht schreiben, hoffe auf eine gütliche Einigung mit dem Verkäufer....aber so geht das nicht.

Ja auch ich habe schon einiges in der Bucht gekauft und bis jetzt war es vertretbar was da geliefert wurde, aber der Preis bestimmt die Qualität!
Über ein kleines fehlendes Teil kann man noch hinweg sehen..........auch ölen oder etwas fetten kein Thema, oder beim HLA Antrieb etwas säubern oder neue Kohlen einsetzen nach langer Lagerung kein wirkliches Problem.....

Aber wenn Neuwertig steht dürfen keine Fehlteile vorhanden sein,. Lackschäden oder extreme Umbauarbeiten mit neuverlegten Kabeln usw. Wenn das aufgeführt ist ok weiss jeder Käufer worauf er sich einlässt das sollte sich aber auch im Preis niederschlagen.
Es ist etwas anderes ob ich eine Lok für gebraucht um 60 Euro kaufe oder für 250 Euro als Neuwertig.

Wiegesagt bastel ich gern für mich persönlich sehe ich das immer als eine Art Herrausforderung...aber es muss seine Grenzen haben.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.06.2020 10:11

Zitat

Moin Martin,

das Schleifen von Plastikteilen an der Schwungmasse hatte ich beib37040 und bei der 37915 (BR 03.10). Meine Lösung dieses Problems war eine Korrektur in der Mororhalterung bzw. Befestigung, die nicht ganz korrekt war.

Das Klebeband für die Drähte habe ich auch, wird also ab Werk so sein.

Eventuell könntest Du noch eine Baustelle an der 37040 haben: die Andrückfeder der letzten Treibachse. Diese Feder kann bei ungünstiger Einstellung die Traktionseigenschaften des Modells stark negativ beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,
ja das ist mir bekannt durch diverse Testberichte, hier hilft Abhilfe eine etwas schwächere Feder zbsp von der Br 44 ein zusetzen um den Federdruck auf die Achse etwas zu mindern das diese leichter eintauchen kann.

Was bitte hast Du an der Motorhalterrung verändern können?

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#14 von jkn , 15.06.2020 14:19

Hallo,
ich gehöre auch zu den Käufern, die in der Regel gute Ware aus der Bucht bekommen. Bilder und die überwiegenden Angebote des Anbieters prüfen gehört automatisch dazu.
Vorsichtig werde ich immer bei gleichlautenden Angeboten mit den selben Aufnahmen, bei Verkäufern, die als sogenannte Privatverkäufer neben Klamotten und allem möglichen Plunder eine hochwertige Märklin-Lok anbieten, und beim Zauberwort "Top". Das bedeutet leider meistens, dass Schund an Unwissende verramscht werden soll.
Aber durch gute Recherche kann man dem ja vorbeugen.
Da die gute alte Börse, mit dem Vorteil alles vor Ort zu besichtigen und nebenbei kannte man die meisten Händler und Kunden ohnehin per Handschlag, bereits vor Corona am Aussterben war und jetzt wohl den Rest bekommt, bleibt leider mangels Alternativen nur 1,2,3, und die wenigen noch verbliebenen Händler vor Ort.
Viel Glück beim Reklamieren.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#15 von SAH , 15.06.2020 15:02

Moin Martin,

Zitat

Was bitte hast Du an der Motorhalterrung verändern können?



die Kunststoffteile haben verjüngte Noppen, die in einer Bohrung stecken. Bei mir waren zwei davon nicht richtig in diesen Bohrungen drin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.06.2020 15:17

Hallo,

ok, danke werde das überprüfen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#17 von kosfox , 15.06.2020 16:28

Hallo,

auch ich möchte meine Erfahrungen teilen.

ich kaufe öfter über entsprechende Plattformen wie ebay, ebay-kleinanzeigen oder hier Modelle.

ich habe mir vor langer Zeit den Märklin Pop-Train besorgt. Wurde neuwertig angepriesen. Leider war im Sichtbereich etwas mit Filz oder ähnlihces beschrieben, was mit etwas Mühe wegzubekommen, aber der Verkäufer erstattete bei Hinweis etwa 40 Prozent des Kaufpreises.

ich habe mir vor Kurzen eine ACME-Lok zugelegt. Beschreibung war, dass zwei Griffstangen ab Werk fehlerhaft lackiert gewesen seien.
Habe die Lok ersteigert, bei Ankunft, war es Lackplatzer. Auch dne Verkäufer darauf angeschrieben, bestätigte er mir dies und damit auch seine unrichtige Angabe.

Eine Erstattung hat er mir nicht angeboten, war mir aber egal. Insgesamt ein schönes Modell und wenn ich Lust und Zeit habe versuche ich 2 Griffstangen zu besorgen.

Ansonsten habe ich fast immer Modelle erhalten, die den Anpreisungen entstsprachen.

Grüße

Andreas


kosfox  
kosfox
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.07.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#18 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.06.2020 17:15

Hallo Mobafreunde,

stelle das auch vielleicht bei Digital ein, füge das Foto vom Tender mit ein, hier wurde wohl ein Elko( wenn es einer sein sollte) eingelötet, kann man das ohne Probleme zurückrüsten? Wo zbsp. das gelbe und lila Kabel hingeht habe ich noch nicht geprüft, die braunen sind ja zu erkennen welche an die Leiterplatte angelötet wurden.....schwierige Sache das



Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#19 von persus , 15.06.2020 18:47

Moin.

Auch ich kaufe sehr viel bei eBay ein. Bislang überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Über die Zeit entwickelt man auch ein Gefühl dafür, welche Angebote in Ordnung sind und welche eher nicht.

Ich verkaufe auch viel auf eBay. Und auch mir unterläuft mal ein Fehler. Wenn ein Käufer nicht zufrieden ist und das auf einen Fehler meinerseits zurück zu führen ist, dann überlasse ich immer dem Käufer, zu entscheiden, wie er weiter verfahren möchte. Ob Rückabwicklung, Preisnachlass oder was auch immer. Das empfinde ich auch für selbstverständlich: Die meisten von uns, so auch ich, müssen sich ihr Geld erarbeiten und da möchte man als Käufer für sein Geld auch die entsprechende Ware, bzw. den angemessenen Gegenwert erhalten. Ist doch logisch. Genau diese Erfahrung mache ich auch bei den meisten Verkäufern, denen sich ein Fehler oder eine ungeschickte/unzutreffende Formulierung ins Angebot eingeschlichen hat: Den meisten Verkäufern ist nicht daran gelegen, einen übers Ohr zu hauen.

Und wenn ich mich mal übers Ohr gehauen fühle, dann kann ich mich auch entsprechend zur Wehr setzen. Kam bei mir bislang nicht häufig vor.

Aber zurück zum Thema: Dieses "irgendwas ist immer" kann auch ich nicht bestätigen. Sehr häufig ist alles, wie beschrieben. Auf der anderen Seite handelt es sich um Gebrauchtware. Da muss man schon auch seine Erwartungen realistisch einordnen. Und da darf auch im üblichen Rahmen auch immer was sein. Also wenn ich gebrauchte Ware kaufe, erwarte ich schon, dass ich da auch Wartung erbringen muss. Ist ja auch nicht so, als ob mir das keinen Spaß machen würde. Aber ebenso klar, wenn jemand schreibt, die Ware sei neuwertig, dann erwarte ich auch Neuwertiges im Sinne des Wortes.

Bemerkenswert finde ich, dass die meisten Stummis bislang in diesem Thread eine Ähnliche Einstellung zu Gebrauchtkäufen auf eBay haben und auch überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#20 von floete100 , 15.06.2020 20:07

Zitat

Hallo Mobafreunde,

stelle das auch vielleicht bei Digital ein, füge das Foto vom Tender mit ein, hier wurde wohl ein Elko( wenn es einer sein sollte) eingelötet, kann man das ohne Probleme zurückrüsten? Wo zbsp. das gelbe und lila Kabel hingeht habe ich noch nicht geprüft, die braunen sind ja zu erkennen welche an die Leiterplatte angelötet wurden.....schwierige Sache das



Gruß
Martin


Jetzt hast Du mich neugierig gemacht...

Habe die Lok auch - und auch von eBay . Und habe gerade mal in meinen Tender geschaut. Da sieht es exakt genauso aus wie bei Dir! Und ja, das dicke Ding obendrauf ist ein Elko. Also nix nachgepfuscht!

Wie bist Du auf die Idee gekommen? Sieht doch alles sehr sauber aus.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.06.2020 21:04

Servus Rainer,

sieh Dir mal die beiden braunen Drähte unter der Lupe an, so lötet Märklin in aller Regel nicht. Wenn ich solch eine Lötarbeit abgeliefert hätte wäre eine Watschen von meinem Meister mir sicher gewesen.

Da auch schon in der Lok selber gearbeitet wurde lag der Verdacht halt nahe das auch hier gebastelt wurde.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#22 von floete100 , 15.06.2020 21:18

Na, Martin, jetzt wirst Du aber pingelig ...

OK, die Lötstellen sind nicht 100% perfekt, aber aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Die Lötstelle des roten Drahts - auf Deinem Bild ist der ganz rechts unten - sieht bei mir übrigens exakt genau so aus wie die beiden "braunen" Lötstellen. Anders als die perfekten Lothäubchen der schwarzen Kabel daneben.

Habe gerade noch mal mit Deinem Foto verglichen - bei Dir sind die braunen Kabel tatsächlich nicht so dolle gelötet. Das ist bei mir besser.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#23 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.06.2020 21:53

Hi Rainer,

so wie der rote und schwarze Draht das ist Profiarbeit die braunen Kabel mit verschmorter Ummantelung wurde 100% nachgelötet von privat. Die Drahtlitze darf niemals so weit abisoliert sein.

Ja uns gelingt auch nicht jede Lötstelle optimal, aber die Leute machen das Beruflich mindest 2-300 mal am Tag da sitzt alles fast perfekt,unsere Arbeitsmittel sind doch dagegen auch eher bescheiden.

Hmja was die Loks anbelangt bin ich schon pingelich wohl war.....darf man aber bei den Märklinpreisen auch erwarten.
Am saubersten sehen die Lötstellen und Platinen von Piko aus, richtige kleine Kunstwerke, aber auch REE modeles sehen im Innern der Lok verdammt gut verarbeitet aus......kann so manch anderer Hersteller noch lernen.Jeder Lötpunkt, jede Schnittstelle beschriftet......so muss das sein......findet sich auch ein elektronischer Debb wie ich zurecht.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Die Krux mit gebrauchten Lok- Modellkauf

#24 von frosch27 , 15.06.2020 21:56

Zitat

Hallo Mobafreunde,

stelle das auch vielleicht bei Digital ein, füge das Foto vom Tender mit ein, hier wurde wohl ein Elko( wenn es einer sein sollte) eingelötet, kann man das ohne Probleme zurückrüsten? Wo zbsp. das gelbe und lila Kabel hingeht habe ich noch nicht geprüft, die braunen sind ja zu erkennen welche an die Leiterplatte angelötet wurden.....schwierige Sache das



Gruß
Martin



Nabend,
leider muss ich dir wie Rainer mitteilen, das das Original ist und meine Lötstellen sehen auch nicht anders aus.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz