RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#26 von Frank K , 13.08.2020 21:53

Servus, Rolf,

Zitat

Da auf Gleis 1 sowieso eher kürzere Regionalzüge verkehren ist mir dort die Gleislänge auch nicht so wichtig. Da habe ich lieber ein paar mehr cm An der Laderampe.



... da hast Du aus meiner Sicht die richtige Entscheidung getroffen. So passen die drei kleinen Güterwagen und ein Rangierhobel gut drauf und Du hast für die Laderampe eine gscheite Nutzlänge.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#27 von hohash , 14.08.2020 07:40

Moin Rolf,

Zitat

...
@Andreas definitiv ein sehr volles Programm. Dazwischen schwirrt mir dann schon länger eine Idee in deine Richtung durch den Kopf, damit du nicht ganz arbeitslos bist. Aber zur Zeit hast du ja Urlaub und eh genug Ohrflöhe gesetzt bekommen. Aber keine Sorge ich hab den nächsten in der Hinterhand. Da sollten wir mal per PN mit einander konferieren.
...



JETZT hab ich Angst!

Und bin neugierig...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#28 von inngenpeiling , 17.08.2020 19:03

Hallo Rolf,

Zitat

Allerdings isses entweder zu warm oder ich zu doof um deinen Änderungsvorschlag an der Weichenstraße zu kapieren. Hilf mir.
Wenn es sein muss mit ner Buntstiftzeichnung



Da das Wetter leider ploetzlich saugut *schwitz* geworden ist, sind die Buntstifte - wie leider auch der Pass meiner Frau - weiterhin im Dachbodenausbauchaos verschollen geblieben
(Immerhin finde ich meisten noch meine Frau wieder... )

Ich erlaube mir daher, eine deiner Illustrationen zur Hilfe fuer den "Erklaerbaer" zu nehmen.
(Auch auf die Gefahr hin, dass es deine Kinder enttaueschen wird...)

Zitat





Mein Punkt war/ist:
Die eigentliche Bahnhofseinfahrt ist dir richtig gut gelungen, und sieht sehr geschmeidig und schluessig aus! - mehr geht halt beim Scheppergleis nicht.

Was meiner Meinung nach dagegen leider - und unnotwendigerweise! - deutlich abfaellt, ist die Anbindung der beiden Abstellgleise vor dem Wasserturm. Grade die einzelne 5106 will nicht so wirklich mit der "geschmeidigen" Einfahrt davor harmonieren, die verursacht schon fast Augenkrebs bei mir

Ich denke, dass das noch sehr viel eleganter geht, wenn du ein wenig "kleingleisiger" denkst:
- Zwischen den beiden Weichen noch ein paar kleine Uebergangsgraden/-Boegen, Rest an die EInfahrt anpassen
- Die zweite Weiche evt. gegen eine 5139 oder sogar eine 5142 austauschen?

Leider ist die Bahnhofseinfahrt so geschmeidig geworden, dass selbst ich (als "schlimmstmoeglicher Vergewaltiger der Scheppergleisgeometrie" ) zumindest aus dem Foto heraus nicht mehr 100% erkennen kann, was du da eigentlich verbaust hast
Wenn du mir einfach mal die Gleisfolge (DKW bis Bahnuebergang reicht voellig!) durchgibst, kann ich mich gerne mal dran probieren

Jörn

PS: Bei einer derartigen "Stueckelei" darfst du definitiv nicht an Stromeinspeisungen sparen - lieber eine zu viel als eine zu wenig!
(Bei den Modellgleisen solltest du am besten sogar noch den Mittelleiter zusaetzlich zu den Laschen mit dem jeweiligem Nachbargleis einzeln verloeten...)


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#29 von MoBaFahrer216 , 03.11.2020 23:07

Ich lass mal den Fuß in der Tür. Die Anlagen und die Konzeption gefallen mir sehr. Zudem war ein Gegenbesuch mehr als überfällig


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#30 von Krokowei , 06.11.2020 09:59

Hallo Rolf ,
ich schaue mir immer gerne gute Lösungen für das M-Gleis an . Und ganz egal wieviel mich schon überzeugen wollten dieses ganz zu entsorgen : Klares NEIN dazu !! Du bist an dem Punkt mit analog/digital ganz oder doch nicht oder teilweise wie ich vor gut 3 Jahren . Aus Kostengründen wurde Schritt für Schritt gewechselt und meine alten Kontaktgleise schalten digital wunderbar .
Bei den Gleisen würde ich aus eigener bitterer Erfahrung eine gründliche Reinigung der Aussenleiter empfehlen - digital mag das so verschmutzt nicht . Ich weis wovon ich rede , da ich gerade so ca 300 Gleise geputzt habe . Eine Messingbürste wirkt da Wunder .
Und jetzt - ich spiele auf das Ruinenlied an - stehst du unter Beobachtung .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#31 von roxXx5 , 12.11.2020 19:43

*Klopf klopf* Halloooooooo? *Hust Hust*.....


....is da noch wer? ops: Verdammt dunkel hier.....

*Klick* ach da isser ja der Schalter. So genuch Blödsinn

Tut mir leid hab hier lange Funkstille gehalten. Es hat sich aber auch einfach mal so nix getan. Keine Einkäufe, naja bis auf nen MyWorld ICE fürn Lütten.

Das einzige, was zur Zeit so nebenbei mal läuft ist der Schattenbahnhof. Da stehen hier schon 3 Teilstücke im Wohnzimmer und warten auf fertigverkabeln. Mal sehen wie und wann ich das weitermache und fertigbekomme.

Zur Post:

Andreas eigentlich hatte ich schneller mit nem Überfall auf dich gerechnet der steckt aber leider auch bei 50% fest. Kommt aber noch .... und in Nuggettown muss ich auch mal wieder Meldung machen und nicht nur lesen.

Jörn danke nochmal! Ich weiß worauf du hinauswillst und versuche am Wochenende mal n bissel Probezulegen. Da muss sich noch was machen lassen.

Danke an Rainer und Richard fürs mitlesen. Jetzt bekomm ich verdammt auch nochmal Leistungsdruck.... hoffentlich kommen nicht auch noch deadlines dazu

Bis demnächst dann

Euer Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#32 von hohash , 13.11.2020 09:32

Aaaah, Licht ist an!

Moin Rolf, schön, wieder etwas von dir zu lesen! Und mach dir bloß keinen Stress. Das verträgt sich nicht mit einem Hobby. In diesem Sinne, und definitiv ohne Leistungsdruck: frohes und erfolgreiches Weiterbasteln! Der Rest kommt von ganz allein...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#33 von UKR , 13.11.2020 19:49

Moin Rolf,

schön das nach dem Plausch beim Treffen in Blankenburg auch hier ein Lebenszeichen erscheint. Dann mal viel Erfolg beim entspannten weiterbasteln

harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Von Laurinthal nach Emmingen

#34 von hohash , 14.06.2021 09:23

Hallo Rolf, auf der Suche nach verschollenen Lesezeichen hab ich dich jetzt wiedergefunden und stelle meinen digitalen Fuß wieder in deine Tür.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kike River - Kanada in Spur N - Exkursion zur Ostküste 20/30er Jahre
Auhagen Unterbau Module Erfahrungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz