RE: BR 132 / 232

#1 von DerHamburger , 22.10.2020 10:22

Moin liebes Forum,

ich erwäge derzeit, mir jeweils eine BR 132 und eine BR 232 zuzulegen. Kann mir jemand einen guten Hersteller nennen? Leider bietet ESU keine mehr an und so muss ich auf andere Hersteller ausweichen. Die BR 132(DR) sollte aus Epoche 4 und die BR 232(DB) sollte ab Epoche 5 stammen. Kann mir jemand da weiterhelfen?


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#2 von DR POWER , 22.10.2020 20:25

Hallo Patrick

Klare Empfehlung für die Modelle von Piko.
Dort bekommst du auch die von dir gewünschten Epochen.
Die Maschinchen sind optisch hervorragend umgesetzt(das in meinen Augen derzeit beste bei der Baureihenfamilie) , haben gute Fahreigenschaften und auch ordentlich Gewicht.
Dazu kommen noch ein paar kleine Feinheiten wie z.b. die Einrichtung des Maschinenraumes hinter den Fenstern.
Da du ja mit Mittelleiter fährst ein Hinweis: Es gibt Mobakollegen die mit den aktuellen Decodern der Piko's unter MFX einige Probleme haben.Wenn das bei dir der Fall sein sollte hilft dann nur ein Decodertausch oder du erwirbst gleich ein Zweileitermodell und baust das mit dem von dir bevorzugten Decoder um.Die Modelle von Piko sind relativ leicht umzubauen.

Zweite Empfehlung wäre an sich ein Maschinchen von Roco. Optische Umsetzung auch noch in Ordnung(ist halt deutlich älter das Modell), gute Fahreigenschaften und gute Zugkraft. Aber aktuell gibt es bei Roco qualitativ immer mal wieder einige Ausreißer nach unten.
Die Modelle der 132/232 von Roco besitzen im Gegensatz zu den Pikomaschinen auch keine Kurzkupplungskulisse.

Deshalb und aufgrund der gut gelungenen Optik die Empfehlung für die Piko 's.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR 132 / 232

#3 von DerHamburger , 22.10.2020 21:28

Das höhere Gewicht würde mir gelegen kommen, da ich für beide jeweilige Züge zusammenstellen möchte. Da habe ich schon passende Ideen. Hoffentlich kann ich damit bald beginnen. Was den Decoder betrifft, so muss es getestet werden. Wenn es soweit ist, werde ich hier einen kleinen Bericht schreiben. Bei Roco habe ich mittlerweile Bedenken, da dort scheinbar der Decoder nicht verbaut sei.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#4 von DR POWER , 22.10.2020 21:48

Hallo Patrick

In den Mittelleitervarianten der Rocomaschinen ist auch ein Decoder verbaut.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR 132 / 232

#5 von Settebello , 24.10.2020 22:39

Hallo,

ich habe 132 / 232 von Roco, Brawa und Piko. Insgeamt halte ich das Modell von Roco für das beste, das hohe Gewicht und die enorme Zugkraft und die Alltagstauglchkeit sprechen für Roco. Ein Nachteil ist das altbackene Beleuchtungskonzept mit den Lampen auf einer Platine und endlos langen Lichtleitern. Eine Abschaltung des Schlußsignals geht damit auch bei moderner Schnittstelle nicht. Von Piko habe ich eine 130, die ist moderner und sehr schön, aber kann im Hinblick auf Zugkraft nicht mithalten. Die Lok hat eine Kulissenführung, bei der die ganze Schürze sich bewegt, bislang hält das, aber es wirkt etwas zierlich und nicht sehr robust. Vorsicht ist bei den Modellen von Brawa geboten. Manchmal gibt es Kontaktprobleme (ich habe AC-Modelle). Vor allem aber hatte Brawa einmal ein Modell der Lok vom Castor-Transport mit vergittertem Führerstand. Für die Aufnahme der Gitter gibt es Löcher im Gehäuse. Diese Löcher waren fortan leider auch in den Gehäusen anderer Modellvarianten von Brawa zu finden, wo sie nicht hingehören Deshalb habe ich schon eines zurückgeschickt. Eine in der "Bucht" ersteigerte ältere Lok von Brawa hatte einen Getriebeschaden, den der Kundendienst von Brawa für annehmbares Geld repariert hat.

Soweit meine Erfahrungen,

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR 132 / 232

#6 von DerHamburger , 24.10.2020 22:57

Hallo Settebello,

auch ich fahre AC, deswegen suche ich was zugkräftiges. Wird wohl sowohl auf Piko (habe dort 3 gute Loks entdeckt), als auch auf Roco (1 gute entdeckt) hinauslaufen. Ideen für deren Zugbildungen schweben bereits im Kopf herum.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#7 von moppe , 24.10.2020 22:58

Zitat

Insgeamt halte ich das Modell von Roco für das beste, das hohe Gewicht und die enorme Zugkraft und die Alltagstauglchkeit sprechen für Roco. Ein Nachteil ist das altbackene Beleuchtungskonzept mit den Lampen auf einer Platine und endlos langen Lichtleitern. Eine Abschaltung des Schlußsignals geht damit auch bei moderner Schnittstelle nicht.



Senbastian,

Ich nehmen das du kein Roco Ludmilla mit PluX Schnittstelle hab.
Ich hab und meiner hab separater Schaltung von Schlusslicht.
Hier kannst du Bilder von ihn sehen https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=5&t=2688

Mainer favourite sind auch der Roco Modell. Bei ihn gib es auch kein Problemen mit störendere Kondensatoren!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 132 / 232

#8 von moppe , 24.10.2020 23:02

Zitat

Ideen für deren Zugbildungen schweben bereits im Kopf herum.



https://www.flickr.com/photos/129278734@N06/45560214845/

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 132 / 232

#9 von DerHamburger , 24.10.2020 23:07

Zitat

Zitat

Ideen für deren Zugbildungen schweben bereits im Kopf herum.



https://www.flickr.com/photos/129278734@N06/45560214845/

Klaus




Hallo Klaus, für eine BR 132, die ich mir zulegen möchte, plane ich einen Interzonenzug aus dem Jahre 1990 wegen der Öffnung der Mauer. Da sind sowohl DB Waggons, als auch DR Waggons eingereiht.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#10 von DR POWER , 25.10.2020 09:40

Hallo Patrick

Die von Sebastian erwähnte PIKO 130 hat mit der 132 die du suchst nicht viel zu tun.
Die 132 ist im Modell deutlich schwerer als die ältere Konstruktion der 130.
Damit liegt auch die Zugkraft der Maschine höher.
Die 132 wird von einem 5-pol Motor angetrieben, die 130 besitzt nur einen 3-pol Motor.
Konstruktiv liegen zwischen den Modellen einige Jahre.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR 132 / 232

#11 von Der Krümel , 25.10.2020 10:19

Hallo Patrick,

alle von den diversen Herstellern ab Werk für Märklin/AC angebotenen Loks haben neben dem obligatorischen Schleifer auch einen Decoder eingebaut.
Die Modelle sollen ja "out of the box" auch fahren können.
Ggf. passt der von den Herstellern eingesetzte Decoder nicht zu den eigenen Wünschen. Dann kommen zu den Kosten des Modells möglicherweise noch die Kosten des Wunsch-Decoders hinzu.

Viele mögen z.B. bei Piko nicht die bis vor einiger Zeit verbauten Uhlenbrock-Decoder, da mit anderen Decodern oftmals schönere Fahreigenschaften zu erzielen sind.
Außerdem hat Piko eine Zeit lang Plux16-Decoder ab Werk auf die Plux22-Schnittstelle gesetzt. Damit war zwar Fahren möglich und grundlegende Funktionen zu schalten, aber nicht sämtliche verdrahteten Funktionen erreichbar. Dafür benötigte man dann stattdessen einen "vollwertigen" Decoder mit Plux22-Schnittstellenstecker.
Die in aktuellen Piko-Modellen verbauten Piko Smart-Decoder und Piko SmartSound-Decoder dagegen sorgen meist für gute Fahreigenschaften, machen aber mit mfx gelegentlich Probleme bzw. lassen sich unter mfx nicht programmieren.
Schaltet man mfx ab und programmiert und betreibt sie mit DCC, gibt es wohl keine Probleme.

Ich selbst schätze weder die Smart-Decoder, noch Uhlenbrock, kaufe bei Piko normal die DC-Variante, baue sie für Märklin um und setze ESU Decoder ein.
Einen Piko Smart-Decoder (ohne Sound) habe ich allerdings:
Eine DR 243 läuft damit wunderbar und keineswegs schlechter als eine Piko DB AG Schwester der BR 143 mit ESU-Decoder. Ich steuere diesen Smart-Decoder mit DCC an und habe die anderen Protokolle deaktiviert.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#12 von Frank Schönow , 25.10.2020 13:08

[quote=DerHamburger post_id=2180079]

Hallo Klaus, für eine BR 132, die ich mir zulegen möchte, plane ich einen Interzonenzug aus dem Jahre 1990 wegen der Öffnung der Mauer. Da sind sowohl DB Waggons, als auch DR Waggons eingereiht.
[/quote]

DB und DR Wagen waren schon vor der Maueröffnung regelmäßig in Transit- und Interzonenzügen.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: BR 132 / 232

#13 von rainynight65 , 27.10.2020 06:17

Hallo Patrick,

Es gab im H0-Forum einen sehr langen Thread über die Ludmillas. Den würde ich Dir vor einer Kaufentscheidung als Lektüre empfehlen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: BR 132 / 232

#14 von DerHamburger , 27.10.2020 13:40

Zitat

Hallo Patrick,

Es gab im H0-Forum einen sehr langen Thread über die Ludmillas. Den würde ich Dir vor einer Kaufentscheidung als Lektüre empfehlen.



Hallo Alex aus Australien, erstmal danke für den Link. Habe mir einige Seiten davon durchgelesen, wird aber meine Zielführung, mir ein paar PIKO 132er und 232er sowie eine Roco 232er zu erwerben, kaum beeinflußen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#15 von Settebello , 04.11.2020 09:04

Zitat von moppe im Beitrag BR 132 / 232

Zitat von Settebello im Beitrag BR 132 / 232

Insgeamt halte ich das Modell von Roco für das beste, das hohe Gewicht und die enorme Zugkraft und die Alltagstauglchkeit sprechen für Roco. Ein Nachteil ist das altbackene Beleuchtungskonzept mit den Lampen auf einer Platine und endlos langen Lichtleitern. Eine Abschaltung des Schlußsignals geht damit auch bei moderner Schnittstelle nicht.



Senbastian,

Ich nehmen das du kein Roco Ludmilla mit PluX Schnittstelle hab.
Ich hab und meiner hab separater Schaltung von Schlusslicht.
Hier kannst du Bilder von ihn sehen https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=5&t=2688

Mainer favourite sind auch der Roco Modell. Bei ihn gib es auch kein Problemen mit störendere Kondensatoren!


Klaus



Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis und den Link, da war ich wohl nicht auf dem Laufenden Gut zu wissen, daß die aktuellen Modelle von Roco eine neue Platine mit LED haben.

Aber für alles, was man vielleicht von früher oder billig aus der Bucht gefischt hat, gibt es eine andere Lösung: oben waren schon Austauschplatinen erwähnt worden. So eine habe ich mir für ein älteres Modell besorgt, von AMW:



Die alte Platine mit der Schnittstelle nach NEM 652 und den Glühlampen ist oben zu sehen, die neue von AMW unten. Sie hat anstelle jeder Glühlampe zwei LED (eine in rot und eine in warmweiß), die sich getrennt schalten lassen, und darüber hinaus noch allerhand Gedöns. Sie hat eine moderne Plux22-Schnittstelle, in die der Decoder (hier ein LoPi V5) von unten eingesteckt wird. Das ist ganz gut überlegt, allerdings passt das Ganze nur in den Rahmen, wenn man zwei Ecken etwas abfräst (mit Pfeilen gekennzeichnet). Neben den Kabeln zum Gleis muß man noch die Motorfahnen anlöten (natürlich kann man dazu auch Kabel nehmen). Insgesamt ist die Montage aber recht einfach und dürfte auch für weniger Geübte möglich sein. Man kann damit eine alte Roco-Ludmilla erheblich aufwerten. Das Ergebnis könnt Ihr hier viewtopic.php?p=2184782#p2184782 sehen, dort habe ich auch noch etwas zum Modell geschrieben. Es dürfte auch möglich sein, in ein altes Modell die neue Original-Platine von Roco nachzurüsten. Ich weiß allerdings nicht, was sie als Ersatzteil kostet.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR 132 / 232

#16 von uhx , 04.11.2020 11:00

Zitat
Insgesamt ist die Montage aber recht einfach und dürfte auch für weniger Geübte möglich sein. Man kann damit eine alte Roco-Ludmilla erheblich aufwerten.


Das kann ich bestätigen. Die Roco-232 von 1994 war mein erster Sound-Umbau als ich von Analog auf DCC umgestellt habe.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: BR 132 / 232

#17 von DerHamburger , 18.12.2021 21:15

Nun gibt es von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Ich hatte mir von Piko die BR 132 203-1 (Artikelnummer 52767) bestellt, aber diese wurde bisher immer wieder verschoben. Dafür habe ich mir jetzt eine BR 232 221-1 (Artikelnummer 52763) bestellt, auch wenn diese kein Sound hat. Bin mal gespannt, wie lange ich auf die warten muss.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#18 von Alarich vuz Piefkas , 18.12.2021 21:24

Hallo Patrick ,

zu deiner Entscheidung wünsche ich dir alles Gute. Mein Slogan lautet: Man muß das FÜR und WIDER gegeneinander abwägen.
Nur dann ist man mit sich im Reinen und bereut nichts .


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#19 von DerHamburger , 18.12.2021 22:39

Piko scheint derzeit der einzige Hersteller zu sein, der "vernünftige" Ludmillas auf den Markt bringt. Die der anderen sagen mir entweder nicht zu oder sind bereits komplett ausverkauft. Die 52767 habe ich vor etwa einem halben Jahr bestellt, als diese für den 4. Quartal angekündigt wurde.

Das schöne an der 52763 ist, dass man, obwohl eine Cargo, auch vor Personenzüge spannen kann.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


Alarich vuz Piefkas und DR POWER haben sich bedankt!
 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#20 von DerHamburger , 30.08.2022 23:40

Da Piko anscheinend kein Interesse daran hat, meine bestellte 52767 endlich zu liefern, habe ich mir erstmal einen würdigen Ersatz gegönnt: 52912.

Farblich heller als 52767, aber vom Sound ein Volltreffer. Die Laufeigenschaften sind nicht zu bemängeln und der Sound ist sehr gut abgestimmt. Die Lok meldet sich selbst bei der CS3+ an und man hat alle Funktionen zur Verfügung.

Als Reisezug hab ich der Lok folgende Waggons spendiert:

02x Piko 58550,
01x Roco 74806,
05x Piko 58552.

Ich weiß selbst, dass dies nicht ganz vorbildgerecht ist, jedoch ist mir ein Beitrag auf Facebook aufgefallen, wo genau diese Waggons an einer Ludmilla zu sehen sind.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 132 / 232

#21 von Schwedenzug , 31.08.2022 08:42

Moin Patrick!

Da hast du der gute wahl getroffen! Es ist eine wunderschöne Lok, habe sie neulich auch. Sound und alles ist hervorragend finde Ich.

Die von dir bestellte Dr version 52767 kommt aber in September nach angaben von MSL zum beispiel. EINE Ludmilla kann umöglich genug sein.... Die Piko-maschine 52767 ist etwa in der selbe ausführung als ESU aber mit sehr guter Preis. Ehrlich mal, wer ohne Rauch sein kann findet bei Piko eine absolut Top preis/leistungs verhältniss, sie ist im Momemt das beste an Ludmillas auf der Markt. Ich persöhnlich bevorzuge die ESU loks aber die sind so gut wie nicht mehr zu finden.... Habe neulich meine Piko mit eine der letzten Rocos mit Sound verglichen, und da spürt und sieht mann die entwicklung. Für Roco ist es zeit eine neutentwicklung, sie spielt überhaupt nicht mit.

Viel spass mit deine Ludmillas!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Frage an die Experten bzgl.Schnellzugwagen bay.Bauart
Dosto auf Hochrheinstrecke/Alstom Prima H3 in Basel Bad Bf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz