RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#1 von JonasseineBahn , 28.10.2020 14:45

Ich bin sehr interessiert an Modelleisenbahn, und habe vor ca. 1 Jahr angefangen, mir eine kleine Anlage ( 2,50m x 80cm) zu bauen, bin ein Anfänger, der verhältnismäßig noch sehr wenig Ahnung von diesem Thema hat. Daher suche dringend jemanden, der mir einige technische Tipps geben kann. Ich habe ganz einfach mit einer analogen Anlage angefangen, erstmal mit den alten Märklin M- Gleis Schienen, Stromsystem Wechselstrom. Nun habe ich mir bereits die ersten Loks und Wagons angeschafft. Die Loks sind alle gebraucht, und relativ alt. Nun habe ich mir vorgenommen, meine Anlage zu digitalisieren, und habe auch schon einen digitalen Trafo mit Transformern. Ich würde meine analogen Loks gerne auf digital umbauen, um einen Mehrzugbetrieb realisieren zu können.

Ich freue mich, wenn sich jemand meldet, der mir helfen kann.
Evtl. auch gleichgesinnte, In ähnlichem Alter, um zusammen die Herausforderungen zu meistern. Ich wohne in der Gegend München Ost/ Trudering.

Jonas


JonasseineBahn  
JonasseineBahn
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2020


RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#2 von Miraculus , 28.10.2020 15:13

Hallo Jonas,
erst mal lich Willkommen hier im Forum.

Du findest sicher schnell jemanden, der dir hilft.

Spontan würd mir jetzt Finlay hier

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=183869

oder der oide Heichtl Matthias

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=141761

einfallen, welcher östlich von München residiert.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#3 von Dreispur , 28.10.2020 15:25

Hallo !
Schön das es noch junge Leute zu Modellbahn zieht .
Eines vorweg , kaufe dir nicht zuviele alte analog Mä-Lok auch wenn günstig . Sondern gleich gebrauchte digitalisierte Lok mit Schnittstelle und Decoder . Verbleibe beim Üben und die Technik erlernen .
Glaube mir Neues wird sicher noch von selber kommen , Weihnacht ,Geburtstag....

Ist dein digitaler Trafo für 4 Züge. ? Du wirst zumindest bei digitaler Umstellung baldigst eine MS 2 brauchen.
Alleine schon zum Programmieren der Lokadressen da alle neu gekauften Decoder auf 3 eingestellt sind .
Das wollte ich Dir gleich vorweg zum MoBa mitteilen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#4 von JonasseineBahn , 28.10.2020 19:08

Vielen Dank für die ersten Antworten und Informationen. Ich würde mich freuen über dieses Forum noch weitere Kontakte zu finden, um mich mit euch auszutauschen.
VG Jonas


JonasseineBahn  
JonasseineBahn
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2020


RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#5 von Dreispur , 28.10.2020 19:31

Hallo !

Nur zu und HER mit deine Fragen . Solltest etwas nicht gut formilieren können und ein Bild es anschaulicher macht kannst es ja fotografieren und als Bild einfügen . Die Stellen mit einen Pfeil oder Kreis makieren .
Dafür ist das Forum ja da .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#6 von MoBa_NooB , 28.10.2020 20:03

Da bin ich dann auch mal zu dem Thread gekommen auf dem ich genannt wurde

lich Willkommen hier im forum!

Leider kenne ich mich mit Lok umrüsten und so technischem Kram kaum aus, allerdings könnten wir uns ja mal austauschen und versuchen die Probleme zusammen zu lösen.
Lg, Finlay

P.S. erstell mal einen Thread im Unterforum Neue Mitglieder, dort erreichst du dann auch noch ein paar Leute.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#7 von rhb651 , 28.10.2020 20:15

Hallo Jonas,
Frage doch einfach bei den MUCIS, Dort bekommst du sicher Hilfe.

https://mucis.gleiswarze.de/

Der Organisator ist auch hier vertreten - suche bei den Usern einfach nach Obelix.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hallo, ich bin Jonas (14) Modellbahnanfänger, suche gleichgesinnte und/oder Einstiegshilfe im Münchner Osten

#8 von Heichtl , 29.10.2020 06:12

Hallo Jonas,

Auch wenn ich WESTLICH von München wohne (Peter, Peter ), helfe ich dir gern weiter und im Kreise der MoBahner.
Die ein oder andere analoge Lok habe ich bereits umgebaut.
Allerdings ist es unterm Strich fast günstiger, gebrauchte digitalisierte Loks zu kaufen, wie ANTON schon schrieb.
Aber die Erfahrungswerte und dann das Erfolgserlebnis kann man nicht kaufen
Alles weitere dann bitte via PN

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz