N'Abend,
gestern kam eine neue Roco Ludmilla bei mir an, die Probleme auf Märklin Bogenweichen macht. Zunächst krachte sie ziemlich laut über Bogenweichen und Kreuzungen, bis sie irgendwann hängen bleib und Kurzschluss an der CS3 ausgelöst wurde. Ich habe sie dann geöffnet und festgestellt, dass eine Kardanwelle ausgehängt war und dass die Schnekcenabdeckung auf einer Seite ausgeklippst war. Nachdem ich die Kardanwelle wieder eingehängt hatte, lief sie minimal besser, aber nach wenigen Fahrten gab's wieder Probleme mit lautem Krachen und Entgleisen. Das Radsatzinnenmaß passt aus meiner Sicht mit 14,2mm.
Mein Eindruck ist, dass das Drehgestell mit dem Schleifer zu wenig flexibel ist und die Lok aushebelt. Evtl. könnte auch der Schleifer eine Rolle spielen. Ich warte aktuell auf den Rücksendeaufkleber vom Händler und würde gerne wissen, ob andere User bessere Erfahrungen mit den Roco AC Ludmillas gemacht haben. Entweder lasse ich dann die Finger von den Rocos und stimme einem Reparatur-/Umtauschversuch zu.
Gruß
Guido