RE: I jinxed it

#1 von SYN-RST , 23.12.2020 17:26

Hallo zusammen,

in meinem vorherigen Thread hab ich geschrieben, dass ich weiß was ich mache...

Mein Vater war heute zu besuch und hat sich von seiner Enkelin zeigen lassen, wie toll sie mit dem Piko A-Gleis bauen und die Loks fahren kann. Ich hab dann einen Moment nicht aufgepasst und hörte in weihnachtlicher Vorfreude die Worte meines Vaters: "Mit dem Zug bin ich damals gefahren, den stellen wir jetzt dazu." Naja die Lichter gingen aus und ich sah eine Märklin G 800 von 1953 auf den Piko-Gleisen stehen.

Kann durch den Kurzschluss ein Schaden an der Lok bzw. der Anlage entstanden sein?

VG

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: I jinxed it

#2 von katzenjogi , 23.12.2020 17:40

Hallo Elmar,

an der Lok wohl weniger, und die Anlage selbst sollte einen Kurzschluss eigentlich vertragen können. Denn Unfälle passieren ja mal, und einen Kurzschluss kann man auch mit DC Zugmaterial nicht 100% verhindern.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: I jinxed it

#3 von SYN-RST , 23.12.2020 19:31

Hallo Jürgen,

das beruhigt mich und vielen Dank für die Hilfe.

Dann ist also nichts passiert, außer das ich 'nen Spruch kassiert habe, warum ich DDR-Mist kaufe und keine anständige Bahn. Eine Argumentation warum || schlechter oder besser als | brauche ich mit meinem Vater nicht mehr führen. Er ist da auf dem Stand seiner Jugend stehen geblieben.

VG

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: I jinxed it

#4 von ChristianKaiser , 23.12.2020 19:57

Hallo Elmar,

Super Geschichte, 1 A dein Vater 😀

Hatte er zufällig seine Märklin Lok in der Tasche stecken oder wie kommt es, dass er sie spontan aufgegleist hat ?

Lass Dich nicht beirren, 2-Leiter Gleise wären auch meine Wahl, hätte ich nicht so viel Märklin...


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: I jinxed it

#5 von LeonFoucault , 23.12.2020 20:16

Also alle 2-Leiter-Digitalsysteme die ich bisher in den Fingern hatten waren gut geschützt vor Kurzschluss. Die reagieren sehr schnell drauf und schalten direkt allen Strom ab.
Aber stell doch mal den Vater aufs Gleis. Nippelbahner....
Aber ich gebe es ja zu, ich habe beides hier. Märklin für meinen Sohn, weil sich die Gleise so schön einfach zusammenstecken lassen und Weinert für mich.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: I jinxed it

#6 von SYN-RST , 23.12.2020 20:21

Hallo ChristianKaiser,

dahinter steckt etwas Familiendrama. Meine Eltern wohnen nicht in meiner Nähe und verbringen deswegen die Weihnachtstage bei uns. Die andere Enkelin meiner Eltern wohnt seit der Scheidung ihrer Eltern werktags bei Ihnen, dadurch haben meine Eltern das Gefühl meine Tochter kommt zu kurz und wollen dies kompensieren. Hinzukommt das meine Tochter in 5 Wochen zweimal in Quarantäne musste, da es Coronafälle in ihrer Klasse gab. Die Quarantäne ist zum Glück seit gestern beendet. Somit kurz zur Beschreibung der Ausgangslage.

Mein Vater hat sich nun natürlich in den Kopf gesetzt die Zeit mit meiner Tochter intensiv zu gestalten und hat deswegen seine alten Märklin-Sachen mitgebracht. Mir persönlich war die zusätzliche Tasche nicht aufgefallen. Um es kurz zu machen, er hat ihr jetzt sein komplettes rollendes Material geschenkt. Einzige Ausnahme ist die G 800, die er hegt und pflegt wie seinen Augapfel.

In sofern war es lieb gemeint von meinem Vater. Ich werde also den Januar damit zubringen die Waggons auf DC umzurüsten.

VG

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: I jinxed it

#7 von LeonFoucault , 23.12.2020 20:23

Dann achte auch auf die Wagen. Die können dir auch einen Kurzschluss verursachen. Aber Wechselachsen gibt es recht günstig.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: I jinxed it

#8 von Lukas Lokführer , 23.12.2020 23:17

Zitat
,

Dann ist also nichts passiert, außer das ich 'nen Spruch kassiert habe, warum ich DDR-Mist kaufe und keine anständige Bahn.





Na da scheinst du aber nicht der einzige zu sein, der solche Familien Mitglieder hat 😂.

Ich durfte mir heute anhören was für ne Scheiss Firma Tillig ist (nur weil die Dostos halt nicht über die R2 Weichen kommen) und Märklin sei ja sowieso besser und am liebsten wieder zurück zu den M Gleisen und analog denn der Rest ist alles scheisse und alles was nicht Märklin ist sowieso ...

Na dann, Prost auf eine besinnliche Weihnachtszeit !

LG Lukas

Was seine Meinung zu Piko ist, sage ich jetzt besser nicht, aber die Schimpftriade das es DDR Produkte sind finde ich doch amüsant


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: I jinxed it

#9 von LeonFoucault , 23.12.2020 23:22

Aber ist es nicht schön wie es trotzdem die Generationen verbindet? Es ist doch vollkommen Egal ob man 2-Leiter oder Märklin fährt, man hat diese gemeinsame Leidenschaft und sind wir mal ehrlich, diese Diskussionen machen und Spaß und es verbindet.

Aber trotzdem ist 2-Leiter schöner anzusehen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: I jinxed it

#10 von Stadtbahner , 24.12.2020 00:25

Ich liebe solche Geschichten. Und trotz allem Ärger, den es zwischendurch gab, hat sich ja doch eine Art Win-Win-Situation ergeben, nicht wahr?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: I jinxed it

#11 von jimknopf , 24.12.2020 02:53

.....jetzt haben wir doch extra Selbstquarantäne und Ausgangsbeschränkung und Kontaktsperre,
und das alles sogar über Weihnachten,
damit sich die Sippe mal nicht wie alle Jahre wieder in die Quere kommen soll -
- und dann gibt's trotzdem "dickes Lametta"

Es ist einfach süß, wie sich Opa um seine Enkelin kümmert . Freue Dich darüber, solange der Opa noch da ist.
Die Zeit "danach" dauert nämlich be$......en lange .


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: I jinxed it

#12 von SYN-RST , 25.12.2020 18:09

Vielen Dank für das rege Interesse.
Mein Vater hat sich auch schon wieder beruhigt und fährt ausgiebig die Züge meiner Tochter probe und hat schon tolle Ideen geäußert, wie man die Anlage erweitert. Die G 800 hat nur soviel Potential zum Eskalieren, da dies das letzte Geschenk meiner Ur-Großeltern an meinen Vater war. Bei Ihm zu Hause steht das gute Stück sonst nur in der Vitrine und wird einmal im Jahr zum Fetten und Ölen herausgenommen. Danach fährt es noch 'ne halbe Stunde auf dem Rundkreis, bevor es wieder verstaut wird. Es ist also schon ein Wunder, dass mein Vater die Lok überhaupt mitgebracht hat. Und dann musste er mit ansehen, wie seine heilige Kuh geschlachtet wird (Kurzschluss).

Euch allen noch schöne Festtage

VG

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz