RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#1 von Stefan Krauss , 06.02.2021 20:54

Hallo!

ESU hat ja als neue Leitlinie, vorgestellte Neuheiten umgehend liefern zu können. Das scheint wirklich toll zu klappen, wenn man mal über die noch überfällige 103 aus dem Jahr 1897 hinwegsieht. Die G1000 als erst diese Woche vorgestellte Neuheit 2021 ist zumindest lieferbar und bei mir auch schon angekommen. Hier ist sie:



Es werden von ESU wie üblich einige Ausführungen angeboten. Ich habe die schwarze MRCE-Version genommen, die ebenso wie alle anderen Varianten mit 419 Euro UVP bepreist wird.



Neu ist die Verpackung bei ESU. Die Lok wird nun nicht mehr auf einem Träger festgeschraubt, sondern in einem Kunststoff-Blister verpackt. So wie das Märklin, Piko und vielen anderen längst üblich ist. Auch ist das sehr feste Moosgummi nun einem deutlich weicheren Schaumstoff gewichen.



Lagen den ersten ESU-Engineering-Edition-Modellen noch jede Menge Zusatzmaterial und Ersatzteile bei, beschränkt sich das seit einiger Zeit auf das Nötigste: das Werkzeug zum Abziehen des Schleifers, ein paar Bremsschläuche und Attrappen für die beim Original teilweise verwendete automatische Kupplung.



Zusätzlich liegen zwei ESU-Kurzkupplungen bei. Grund für diese Dreingabe ist, dass die fernsteuerbaren Kupplungen des Modells nicht mit Kupplungen zurecht kommen, die magnetische Kupplungsbügel haben. Die Rangierkupplungen sind eigentlich recht zierlich, wie man hier in der Seitenansicht sieht. Sie arbeiten aber mit einem kleinen Elektromagnet, der eben beim Abkuppeln auch die Kupplungsbügel anziehen würde. Leider scheiden auf diese Weise die typischen Bügelkupplungen und die Märklin-Kupplungen als Gegenstelle bei den Wagen aus. Abhilfe schafft der Einsatz der ESU-Kurzkupplungen, von denen, wie gesagt, zwei beiliegen. Es funktionieren auch ein paar andere wie die Roco Universalkupplung.

Genau genommen ist es so: Die Lok kuppelt mit allen genannten Kupplungen problemlos. Lediglich die Fernentkupplung lässt sich nicht nutzen. Allerdings stellt diese Funktion auch einen nicht ganz unerheblichen Teil des Lokwerts dar, den man dann nicht nutzen kann. Neu ist das Dilemma nicht, die ESU-Rangierkupplung für den NEM-Schacht kam schon in einigen ESU-Loks zum Einsatz.



Wie üblich strotzt die ESU-Lok vor Funktionen. Sound ist selbstverständlich. Ebenso eine Vielzahl von Lichtfunktionen, die neben den üblichen Spitzenlichtsignalen sowie Führerstands- und Führerpult-Beleuchtung auch eine Beleuchtung der Trittstufen einschließt.



Dazu kommen Spielereien, wie der Kurvensensor, der bei Kurvenfahrt das passende Quietschgeräusch abspielt und ein paar LEDs, die Bremsfunken simulieren.



Der Schornstein ist je nach Ausführung der Lok übrigens mal rechts oder links, so wie hier. Die Loks wurden in beiden Varianten gebaut, abhängig vom jeweiligen Besteller und Einsatzland. Der versetzte Schornstein sollte dem Lokführer eine bessere Streckensicht beschweren.

Anders als die ansonsten ähnlich ausgestatteten, älteren Gravitas von ESU hat die Lok keinen Raucherzeuger. Ob man das bei einer Diesellok unbedingt braucht, sie mal dahingestellt. Ähnliche ESU-Modelle hatten ihn auf jeden Fall.




Die filigranen Geländer sind aus recht weichem Kunststoff, so dass sie nicht schnell abbrechen. Insgesamt macht die Lok einen einigermaßen robusten Eindruck. Sie bringt übrigens 282g auf meine Waage und überbrückt dank Powerpack auch schmutzige Stellen problemlos.




Der Ventilator des Lüfters ist durch das durchbrochene Lüftergitter sehr gut zu sehen, da er sich auch farblich etwas abhebt. Er ist jedoch nicht angetrieben. Darunter sitzen die beiden Lautsprecher, die der Lok zu einer satten Geräuschkulisse verhelfen.



Der Innenraum ist ansatzweise eingerichtet und das Führerpult farblich abgesetzt. Wie gesagt, es besitzt auch eine Beleuchtung, so dass es bei Dunkelheit besonders gut zur Geltung kommt. Natürlich darf auch ein Lokführer nicht fehlen.



Der Helm des Lokführers auf der Ablage ist ein netter Farbtupfen.



Die Drehgestelle sind sehr detailliert und mit vielen angesetzten Teilen versehen. Man beachte auch die Sandkästen, die Sandfallrohre bis in die Radebenen besitzen.



Und zum Schluss noch die G1000 von unten. Es sind alle vier Achsen angetrieben, zwei Haftreifen sorgen dabei für zusätzliche Traktion. Die fernsteuerbaren Kupplungen stecken im Normschacht, der keine Kulissenführung hat.

Grüße
Stefan

Edith hat ein paar Fehler korrigiert.


fwalter hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#2 von lokfan , 06.02.2021 21:14

Mit der Roco Universalkupplung funktioniert die Fernentkupplung auch!


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#3 von Stefan Krauss , 06.02.2021 21:44

Hallo,

ja, das stimmt. Mit der Roco-UK funktioniert es. Habe den Text geändert.

Gruß
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#4 von florian_se , 06.02.2021 21:57

Danke für den informativen Bericht und Glückwunsch zur Lok.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#5 von 44 390 , 07.02.2021 19:40

Hallo

Danke für den Bericht, sehr Ausführlich. Was ich leider sehr schade seitens ESU finde, die Geländer aus Kunststoff zu machen, für den Preis für mich leider nicht wirklich akzeptabel.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#6 von moppe , 07.02.2021 19:59

[quote="44 390" post_id=2246286 time=1612723248 user_id=30798]
Was ich leider sehr schade seitens ESU finde, die Geländer aus Kunststoff zu machen, für den Preis für mich leider nicht wirklich akzeptabel.
[/quote]

Was hab das mit der preis zu tun?

Geländer auf Metall = wenn du es biegen, sind es immer schief, auch wenn du versuchen es zu ausrichten.
Geländer auf Kunststoff = wenn du es biegen, geht es selbst zurück zum ursprungposition.

Das ist warum der G1000 hab Geländer aus Kunststoff

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#7 von Max_S , 07.02.2021 20:23

Ich liebäugle mit der SBB-Variante, obwohl eigentlich das Geld für eine andere Lok eingeplant war
Kann jemand hier (vielleicht aus Erfahrung mit anderen ESU-Loks) sagen ob ich davon ausgehen muss dass das Ding in ein paar Wochen vergriffen/superteuer ist?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#8 von CarstenLB , 07.02.2021 20:39

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Bericht.

Der "fehlende" Rauchgenerator war mir anhand der Beschreibung auch schon aufgefallen. Die geänderte Verpackung erstaunt mich.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#9 von ruedi71 , 07.02.2021 21:07

Zitat

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Bericht.

Der "fehlende" Rauchgenerator war mir anhand der Beschreibung auch schon aufgefallen. Die geänderte Verpackung erstaunt mich.



Hallo,
das Modell müsste eine Gemeinschaftsentwicklung mit Jägerndorfer sein. Daher wird es hier einige Unterschiede zu bisherigen ESU-Modellen geben.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#10 von Stefan Krauss , 07.02.2021 23:15

Hallo, Rüdiger,

Zitat
das Modell müsste eine Gemeinschaftsentwicklung mit Jägerndorfer sein.



also auf dem Tank ist unten "ESU" in die Form eingelassen. Natürlich kann man dieses eine Kunststoff-Teil auch in zwei Versionen machen, aber das wäre schon recht viel Aufwand. Bei den Containertragwagen, die ja zumindest zum Teil eingekauft sind, wurde der Aufwand zumindest nicht getrieben.

Es stimmt aber schon, dass das Modell sich irgendwie nicht so richtig nach ESU anfühlt. Das ist natürlich rein subjektiv und entsteht nur durch den Vergleich zu den bisherigen Modellen.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#11 von ruedi71 , 08.02.2021 05:11

Hallo Stefan,

schau Dir mal die Führerstandseinrichtung mit orangenen Helm an. So viele Zufälle gibt es kaum. Da es sicher eine Gemeinschaftsentwicklung ist, ging in bestimmten Teilen sicher jeder Hersteller seinen eigenen Weg. Das dürfte insbesondere auf das Fahrwerk zutreffen.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#12 von lokfan , 08.02.2021 10:18

Auch wenn die Verpackung anders ist, fühlt sich meine DH 49 HGK sehr wohl nach ESU an und bis auf den fehlenden Rauchgenerator (benutze ich eh nicht) ist das Modell wirklich top.


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#13 von CarstenLB , 11.02.2021 18:43

Zitat

Hallo,
das Modell müsste eine Gemeinschaftsentwicklung mit Jägerndorfer sein. Daher wird es hier einige Unterschiede zu bisherigen ESU-Modellen geben.

Gruß Rüdiger



Dem MSL Newsletter von heute zu den ESU-Neuheiten entnehme ich:
"Diese Lok entstand in Kooperation mit Jägerndorfer Collection und muss daher auf den Raucherzeuger verzichten."


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#14 von Stefan Krauss , 12.02.2021 08:39

Hallo, Carsten,

danke für die Info. Wenn ich das richtig sehe, hat Jägerndorfer die G800 gemacht, ESU die G1000. Vermutlich waren die Unterschiede nicht sehr groß, so dass sich die Zusammenarbeit lohnte. Trotzdem wird jede ihre Besonderheiten bekommen haben (z.B. auch an den Vorbauten).

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#15 von thertz , 12.02.2021 09:25

Hallo Stefan,
Danke für das Unboxing der neuen G1000.

Wie sind denn die Fahreigenschaften? Bisher weisen alle bei mir beheimateten ESU Loks (Class 66 und Gravita) bei mittlerem Geschwindigkeitsbereich (Fahrstufe 12-15) ein merkliches Längsruckeln auf. Ist dies bei der G1000 auch der Fall, oder hat das ESU in den Griff bekommen?

Ansonsten sieht die Lok klasse aus. Bin aber auch auf Lemke/Mehanos G1000 gespannt.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#16 von Robur , 12.02.2021 11:06

Moin,

auch ich durfte die neue G1000 in Augenschein nehmen und leider wird sie meine Anlage nicht bevölkern können, da ich teilweise ältere Märklin K-Weichen der 21er Serie eingebaut habe, an denen die Lok bei Abzweigfahrt "hängen" bleibt, bzw. bei langsamer Fahrt nicht dem Abzweig folgen will, sondern am Radlenker aufklettert und entgleist. Dies passierte auch bei den DKW 2160 und 2260, als auch unregelmäßig, je nach Anhängelast, bei den schlanken 2271er Weichen mit beweglichem Herzstück.

Das Problem hatte bisher keine andere ESU Lok (218, Class66...)

Nur so als kleiner Tip am Rande


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#17 von faraway , 12.02.2021 11:39

Wie hoch sind die Spurkränze in der DC Version? Hat das mal jemand gemessen?
In der Vergangenheit ging ESU immer an das NEM Maximum was auf Atlas und Peco Code 83 nicht brauchbar ist.

Brawa läuft bei mir komplett und die neuen Roco 218 ebenfalls. Wäre schön wenn ESU auch den Weg ginge.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#18 von Stefan Krauss , 12.02.2021 11:42

Hallo, Thomas,

zu den Fahreigenschaften kann ich wenig sagen, dazu habe ich z.Z. nicht die Möglichkeit. (Negativ) Aufgefallen ist mir bisher nichts. Bei meinen anderen ESU-Loks sind mir die von dir genannten Unschönheiten bisher auch nicht aufgefallen - aber sie bekommen auch nur wenig Auslauf (C-Gleis).

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#19 von Stefan Krauss , 12.02.2021 12:10

Hallo!

Zitat
Wie hoch sind die Spurkränze in der DC Version? Hat das mal jemand gemessen?



Von ESU gibt es diese Lok, wie dort schon lange üblich, nur als Unisex-Version.

Gemessen habe ich gerade 1,1 mm Spurkranzhöhe (mit einer gewissen Messungenauigkeit).

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#20 von Cicero , 12.02.2021 15:44

Zitat

..., an denen die Lok bei Abzweigfahrt "hängen" bleibt, bzw. bei langsamer Fahrt nicht dem Abzweig folgen will, sondern am Radlenker aufklettert und entgleist. Dies passierte auch bei den DKW 2160 und 2260, als auch unregelmäßig, je nach Anhängelast, bei den schlanken 2271er Weichen mit beweglichem Herzstück.

Das Problem hatte bisher keine andere ESU Lok (218, Class66...)



Hallo,

seltsam, denn bei mir ist es genau anders herum. Die Class macht bei mir Probleme, sodass ich andere Räder aufziehen musste. Die G1000 läuft bislang ohne jegliche Probleme über die K-Gleise.
Super wäre es, wenn ESU AC-Tauschradsätze oder zumindest Tauschräder mit höheren Spurkränzen anböten.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#21 von scandliner , 18.02.2021 12:27

Hallo in die Runde,

habe meine G1000 BB (HGK ) gleich wieder an ESU direkt zurückgeschickt.
Auf meinen C-Gleis Weichen gab es kaum ein halten für die Lok.
Auf anraten eines ESU-Forum Mitglieds habe ich den Anpressdruck des Schleifers
ein wenig reduziert.
Folge:
Fahrverhalten über Weichen ein wenig besser, aber die Stromaufnahme nahm einen
negativen Verlauf. Selbst der Pufferkondensator war da keine große Hilfe.
Entgleisungen ( wie bereits von einem Forumsmitglied SEHR GUT beschreiben) sind
erhalten geblieben.
Das Achsinnenmaß soll auch nicht optimal sein. Werk 14,3 besser sollen wohl
14,0 sein. Aber das habe ich nicht mehr probiert.

Für den Preis erwarte ich wesentlich mehr von einem Lieferanten.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg


scandliner  
scandliner
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.03.2009
Ort: Minden i/W
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos / TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#22 von khpmueller , 18.02.2021 15:49

Hallihallo,

alle ESU Hardcore Fans bitte nicht weiter lesen! ops:

Die ESU G1000 basiert auf der Jägerndorfer ÖBB 2070 aus dem Jahr 2018! Fahrwerk und Gehäuse scheinen absolut identisch! Selbst den Helm auf der Ablage hat die Jägerndorfer auch schon lange.

Technischer Unterschied ist die Platine. Hier hat ESU unter anderem ein neues „Lichtprogramm“ spendiert. Auch eine fernsteuerbare Kupplung gehört dazu. Beide Maschinen (letzte Ausgabe der Jägerndorfer 2070 zB JC10732) haben einen LokSound 5, jedoch mit unterschiedlichen Projekten bespielt.

Auch scheint die ESU G1000 die Schwachpunkte der Jägerndorfer 2070 für 3-Leiter geerbt zuhaben. Dies wären ein zu kurzer Schleifer mit zu hohem Anpressdruck und Radsätze mit für K-Gleise zu niedrigen Spurkränzen, was zu Problemen an Dreiweg- und Kreuzungsweichen führt!

Das ESU auf den Rauchgenerator verzichtet hat ist vorbildnah. Bei diesen modernen Maschinen sieht man so gut wie keine Abgasfahne!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#23 von ruedi71 , 18.02.2021 16:40

Hallo zusammen,

ich habe das Modell nun auch und bin angenehm überrascht. Selbst auf Märklin M-Gleise und Weichen fährt sie absolut störungsfrei. Das hätte ich nicht erwartet. Bei den Radsätzen gibt es bei ESU ähnlich wie bei Brawa wohl eine große Serienstreuung und man muss Glück haben.
Was mich eher stört sind die etwas verschiedenen „Leuchtfarben“ der LED der Spitzenlichter. Konnte das an anderen Exemplaren auch schon beobachtet werden? Dank der guten Fahreigenschaften will ich die Lok nicht unbedingt reklamieren.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#24 von khpmueller , 18.02.2021 17:16

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das Modell nun auch und bin angenehm überrascht. Selbst auf Märklin M-Gleise und Weichen fährt sie absolut störungsfrei. Das hätte ich nicht erwartet. Bei den Radsätzen gibt es bei ESU ähnlich wie bei Brawa wohl eine große Serienstreuung und man muss Glück haben.
Was mich eher stört sind die etwas verschiedenen „Leuchtfarben“ der LED der Spitzenlichter. Konnte das an anderen Exemplaren auch schon beobachtet werden? Dank der guten Fahreigenschaften will ich die Lok nicht unbedingt reklamieren.

Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger,

dann sei mal so nett und mess das Radsatzinnenmaß und den Spurkranzdurchmesser samt Laufkranzdurchmesser nach und gebe dies hier zum Besten ops:

Sind unter M-Gleis Weichen auch Dreiweg- und Kreuzungsweichen zuverstehen? Und wie sieh es mit dem Scheifer aus, gleitet der ohne Kontktprobleme über die Weichen?

Meine LEDs sind in Farbe und Lichtstärke absolut gleichmässig. Allerdings mußte ich die schwarzen Softmasken auf den LEDs ausrichten!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert

#25 von Stefan Krauss , 19.02.2021 17:46

Hallo,

wie ich zum Teil schon oben geschrieben habe, messe ich an meiner ESU G1000

  • Spurkranzhöhe 1,1 mm
  • Radsatzinnenmaß 14,3 mmm

(mit einer gewissen Messungenauigkeit)

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bauwagen gealtert
Problem: Kupplungsfeder bei Märklin-Donnerbüchsen mit Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz