RE: Timmy's tolle Theke

#1 von Timmy , 18.02.2021 22:14

Hallo zusammen!

Ich freue mich, dass ich zu euch stoßen durfte. Ich bin 33 Jahre alt und verheiratet.
Da meine Frau ihre zwei Katzen und einen Hund bekommen durfte, habe ich ausgehandelt, dass ich meine Modellbahn wieder aufbauen darf. Ich finde, das war ein guter Handel.

Meine erste Modelleisenbahn habe ich im Alter von zirka 10 Jahren von meinem Onkel erhalten und mittlerweile tüftel ich mich selber durch das C-Gleis.
Da ich die Anlage von Grund auf neu aufbauen möchte, werden sicherlich die ein oder anderen Fragen auftauchen. Ich hoffe, dass ich mit diesen "Anfänger"-Fragen niemanden nerven werde, sollte ich keine Antwort im Forum finden.

Geplant ist eine Trasse im Zweizugbetrieb, dazu soll eine Eingleis-Verbindung zu einem "Nachbardorf" entstehen und alles soll sich in einem gemeinsamen Bahnhof treffen.
Bisher habe ich meine Landschaften immer aus Hasendraht und Gibsbinden gebaut, aber das scheint nicht mehr "Stand der Dinge" zu sein, wenn man die Verkaufsberater fragt (Geländekrepp und so).
Ich freue mich auf das kommende Projekt und eure weisen Worte!

Ich habe nach 11 Jahren Ruhe, wieder damit begonnen, eine Anlage zu bauen. Da ich weder Profi bin, noch einer werden will, wird der ganze Aufbau viel "learning by doing" werden.

Ich plane diese Anlage seit November / Dezember und habe mit Wintrack die ersten Pläne erstellt.
Unter Berücksichtigung von maximal 3% Gefälle scheint es sogar realisierbar zu sein.

Es handelt sich hierbei um eine H0 Anlage auf dem C-Gleis.
Ich freue mich daher, wenn ich euch mit meinen Fragen belästigen darf, da sicherlich spätestens bei den Decodern diese auftauchen werden, da ich dies bisher nie verwendet habe. Leider kann man hierbei mit "Märklinisten" kein gutes Gespräch führen, da natürlich immer nur die Produkte aus dem Hause Märklin angepriesen werden.
Allerdings habe ich ein Auge auf andere Decoder geworfen, aber dazu später mehr, wenn das Projekt an diesem Punkt angekommen ist.

Gleisplan mit Wintrack


Gefälleplan, keine Steigung über 3%
Hier ist klar, dass die Paralellstrecke die gleiche Höhe erhalten wird.


3D Simulation:




Nachdem meine Restbestände mit weiterem Gleismaterial ergänzt wurden und die gesamte Lieferung mehrere Wochen gedauert hat, konnte man den ersten Probeaufbau durchführen.



Der kleine ICE fühlt sich bereits wohl.


Und die Bauabnahme ist auch bereits erfolgt.


Jetzt geht es an die Planung der Unterkonstruktion und des Gesamtaufbaus.

Eine Idee für einen Schattenbahnhof ist auch bereits im Gange:


Soviel erstmal von mir und meiner geplanten Tischbahn.

Ich bin für Kritik offen.


Erst gehen wir vorwärts, dann rückwärts, danach drehen wir uns um und gehen in die andere Richtung.


 
Timmy
Beiträge: 5
Registriert am: 16.02.2021
Ort: Ulm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Timmy's tolle Theke

#2 von Little-Tommaes , 19.02.2021 10:47

Hey Timmy.

Ich gehöre eigentlich auch zu denen, die Steigungen nutzen und R1 auch wenn es nicht unbedingt beliebt ist.
Aber im hinteren Bereich auf dem Bild hier, kommst du niemals hin mit einer Steigung die auch befahrbar ist.

Zitat




Ansonsten ist es eine nette Kreisbahn.
Allerdings würde ich eher etwas versuchen, das mehr Abwechslung bringt. Da gibt es hier viele die das super hinbekommen und auch helfen werden.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Timmy's tolle Theke

#3 von Timmy , 19.02.2021 12:15

Ja, im Testaufbau ist eine Kreuzung falsch "gestapelt".

In der Gefälleerstellung ist tatsächlich (laut Wintrack) keine Steigung über 3%

Analysiert würde es wie folgt aussehen:


Es wurden auf die 3% sowie die Durchfahrtshöhe von 10cm geachtet.


Erst gehen wir vorwärts, dann rückwärts, danach drehen wir uns um und gehen in die andere Richtung.


 
Timmy
Beiträge: 5
Registriert am: 16.02.2021
Ort: Ulm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer
Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz