RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#1 von hermann_x5 , 22.02.2021 12:00

Hallo,

zunächst: ich glaube dazu schon einen Thread gesehen zu haben, finde diesen aber jetzt nicht mehr.

Ich habe mit der CS3 (neueste SW Version) eine kleine Steuerung mit 6 oder 7 autonom fahrenden Zügen realisiert.

Dabei verwende ich 3 Schalter, die bei jedem Kontakt- oder Schaltgleis abgefragt werden und je nach Stellung bei Auslösen der Rückmelder unterschiedliche Aktionen für den (Schalter 1) "Nicht-Auto"-Modus, den (Schalter 2) "6 Züge" Betrieb oder den (Schalter 3) "7 Züge" Betrieb ausführen. Diese Schalter können manuell gestellt werden und habe ich im (krakeligen ops Gleisplan abgelegt:



Außerdem verwende ich auch noch ein Zufalls-Makro (für meinen Bahnhof um zu entscheiden, welcher Zug ausfährt).

Was mir nun auffällt (insb. seit ich die Schalter eingeführt habe und damit eine ganze Menge an IF-Makros verwende): nach Änderungen scheint zunächst mal nichts wirklich zu funktionieren. Erst nach Neustart fahren die Züge wie gewünscht.

Wie gesagt, glaube ich einen Thread zu dem Thema schon gesehen zu haben, dieser war aber sicher schon älter. Es wundert mich daher dass ich dieses Phänomen noch immer beobachten kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weitere Infos dazu ?

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#2 von greg , 22.02.2021 13:44

Hallo Hermann

vielleicht meintest du diesen Thread? Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#3 von basicprogrammierer , 22.02.2021 15:29

Hallo Hermann,

nach Änderungen in den Fahrstrassen bleibt bei mir nur der Zufallsmacro hangen. Es genügt den App-Neustartdurchzuführen.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#4 von vikr , 22.02.2021 15:49

Hallo Hermann

Zitat von hermann_x5 im Beitrag CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

ich glaube dazu schon einen Thread gesehen zu haben, finde diesen aber jetzolt nicht mehr.
...
Was mir nun auffällt (insb. seit ich die Schalter eingeführt habe und damit eine ganze Menge an IF-Makros verwende): nach Änderungen scheint zunächst mal nichts wirklich zu funktionieren. Erst nach Neustart fahren die Züge wie gewünscht.

Wie gesagt, glaube ich einen Thread zu dem Thema schon gesehen zu haben, dieser war aber sicher schon älter. Es wundert mich daher dass ich dieses Phänomen noch immer beobachten kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weitere Infos dazu ?


Vielleicht dies:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=185045

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#5 von hermann_x5 , 22.02.2021 15:54

Zitat

Vielleicht dies:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=185045

MfG

vik



Hallo vik,

Richtig, Danke !
Leider kam da auch nicht wirklich was raus. Scheinen nicht viele das Problem zu haben. Nachdem Neustarts die Probleme beheben, ist es ja auch nicht massiv störend sondern eher eine Unbequemlichkeit....

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#6 von hermann_x5 , 22.02.2021 15:59

Zitat

Hallo Hermann,

nach Änderungen in den Fahrstrassen bleibt bei mir nur der Zufallsmacro hangen. Es genügt den App-Neustartdurchzuführen.

Gruß

Jürgen


Hallo Jürgen,

so genau habe ich noch nicht beobachtet, was genau hängen bleibt - ich bin immer beschäftigt die Katastrophen zu beheben - aber es kann sehr gut sein, dass das random Makro hängt und damit alles vor die Hunde geht. Dumme Frage: Wie geht denn ein App-Neustart ?

danke & lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#7 von vikr , 22.02.2021 16:05

Hallo Hermann,

Zitat

Wie geht denn ein App-Neustart ?


Das ist ein Button unter System | CS3, da wo man auch "Herunterfahren", "Neustart" , "Sichern", "Wiederherstellen" usw. kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Erweiterte Ereignissteuerung muss neugestartet werden, damit Makros laufen ?

#8 von hermann_x5 , 22.02.2021 16:07

Zitat

Hallo Hermann,

Zitat

Wie geht denn ein App-Neustart ?


Das ist ein Button unter System | CS3, da wo man auch "Herunterfahren" , "Sichern", "Wiederherstellen" usw. kann.

MfG

vik




Super, vielen Dank ! Den hatte ich noch gar nicht gesehen...

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz