RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#1 von habchr ( gelöscht ) , 09.02.2019 19:51

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem eine CS3 von Märklin angeschafft, SW Version 1.3.3.
Im Forum "Erfahrungen mit der erweiterten Ereignissteuerung" wird immer wieder davon geredet, dass man sie aktivieren muss um damit zu arbeiten.
Nur kann ich nicht herausfinden wie diese Aktivierung gehen soll. Die Hilfe auf der Märklin-Webseite und im schlauen Buch von Märklin ist ... suboptimal. Aufgrund der diversen Bilder im Forum ist es möglich und machbar.

Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruss
Christoph


habchr

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#2 von TT800 , 09.02.2019 22:45

Hallo Christoph,

gehe zu System/Einstellungen > CS3, dann wirst Du fündig. Den Haken aktivieren und gut ist's.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#3 von habchr ( gelöscht ) , 10.02.2019 07:25

Hallo Stephan,

ich habe das getan und nichts gefunden.
Aber wenn das so einfach ist werde ich das wohl auch hinkriegen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss
Christoph


habchr

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#4 von habchr ( gelöscht ) , 10.02.2019 10:59

Hallo Stephan,

ich habe das Gerät noch einmal angeschaut und tatsächlich auch gefunden, was ich suchte (scrollen sollte man!!!).

Nun sollte nur noch mein anderes Problem im Anfänger-Forum beantwortet werden. Aber da scheint niemand eine Antwort zu haben.
Nochmals vielen Dank und ich bin beeindruckt wie hier in den Foren die seltsamsten Fragen beantwortet werden um den Leuten auf die Sprünge zu helfen.

Gruss
Christoph


habchr

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#5 von Praetorius , 21.02.2019 09:32

Nach dem Motto, Programmieren lernen mit Märklin habe ich mir die erweiterte Ereignissteuerung mal näher angesehen und dieses Video gemacht: https://youtu.be/_egxYPXJsQA

In diesem Beispiel wird eine Fahrstrasse (Eine Lokomotive fährt los, nachdem eine Bahnhofsansage ertönt) erst ausgeführt, wenn alle Kontaktgleise bzw. Gleisbesetztmelder frei sind.

Im zweiten Teil tausche ich die Bedingung aus. Auch ohne Kontaktgleis oder einen S88 Decoder könnt ihr diese Programmierung nutzen. Eine Lok reagiert dabei auf das Verhalten einer anderen Lok.

Bei mir hat das funktioniert. Jetzt taste ich mich mal weiter vor.

liebe Grüße


Praetorius  
Praetorius
Beiträge: 6
Registriert am: 12.12.2014


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#6 von florian_se , 21.02.2019 11:27

Danke für das tolle Video!

Damit ließe sich ja sogar eine Schattenbahnhofsteuerung ohne Hardware-Dekoder und nur über Kontaktgleise realisieren. Sogar die Bremsabschnitte wären überflüssig, wenn ich der Lok in einem Gleis einfach sage "Auf 0 bremsen und Licht/Ton aus"

Was meint ihr?


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#7 von Praetorius , 21.02.2019 19:22

Also einen Schattenbahnhof würde ich immer noch mit Kontaktgleisen realisieren. Das mit dem Bremsen geht mit dem Update jetzt auch ohne Bremsmodul mit drei Kontaktgleisen, ich habe es aber noch nicht realisiert.

Die von mir im Video ausprobierte Steuerung finde ich vor allem für Module und Dioramen toll. Da lassen sich tolle Pendelsteuerungen mit mehreren Aktionen planen.


Praetorius  
Praetorius
Beiträge: 6
Registriert am: 12.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz