Erweiterte Ereignissteuerung

#1 von Hartmut53950 , 28.11.2022 15:51

Frage: Ich möchte mit einem Schalter auf dem Gleisbild ein Ereignis starten. Man kann ja Schalter erstellen! Leider habe ich vergessen wie das geht! Über Bearbeiten gehe ich auf Artikelliste bearbeiten, dann Steuerkontakte danach auf Schalterkontakte. dann habe ich den Schalter und dann?? Wie bekomme ich den Schalter zum Schalten?? der Schalter erscheint neben dem Zeichen Handbetrieb/ als Schalter, der auch schaltet, aber nichts in Gang setzt. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank , ich bin ganz neu hier !


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#2 von BR180 , 28.11.2022 16:12

Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #1
Vielen Dank , ich bin ganz neu hier !

Ja, genau, wovon redest Du eigendlich, keiner hier kennt deine Hardware und Software.
Das grenzt an Quizshow.
Trotzdem, herzlich Wilkommen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#3 von vikr , 28.11.2022 17:13

Hallo Hartmut,

Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #1
Frage: Ich möchte mit einem Schalter auf dem Gleisbild ein Ereignis starten. Man kann ja Schalter erstellen! Leider habe ich vergessen wie das geht! Über Bearbeiten gehe ich auf Artikelliste bearbeiten, dann Steuerkontakte danach auf Schalterkontakte. dann habe ich den Schalter und dann?? Wie bekomme ich den Schalter zum Schalten?? der Schalter erscheint neben dem Zeichen Handbetrieb/ als Schalter, der auch schaltet, aber nichts in Gang setzt. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank , ich bin ganz neu hier !
es gibt eine Suchfunktion im Forum, da wird Folgendes - bei Eingabe von "erweiterte Ereignissteuerung" - gelistet:
search.php?maxage=&minage=&q=erweiterte+Ereignissteuerung&type=forum&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date
Das meiste der 17 Seiten bezieht sich auf die erweiterte Ereignissteuerung der Märklin CS3, z.B.:
RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#4 von Hartmut53950 , 28.11.2022 17:31

Hallo BR 180, ich denken das ist ein Modellbahnforum, also habe ich Märklin eine CS3, was sonst?
Hallo vikr , ich dachte es ist für euch Spezialisten eine einfache Frage und ich muß nicht das ganze Forum durchlesen.


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#5 von Pirat-Kapitan , 28.11.2022 17:32

Moin Hartmut,
ein "Ereignis" ist ein ausgelöster Sensor (Rückmelder) oder eine wahr gewordene Bedingung.
Der Schalter auf dem Gleisbildstellpult ist
- wenn es ein Gleisbildstellpult als Rocrail-Plan ist, ein Ausgang, dessen Bedingung "on" man im Rahmen einer Aktion abfragen kann. Mit dieser Aktion kannst Du dann einen Digitalen Decoder ansteuern, der den Ausgang für den Schalter (Relais etc.) aktiviert.
- wenn es ein "klassisches" Gleisbildstellpult (außerhalb von Rocrail) ist, ein Sensor, der bei Betätigung des Schalters eingeschaltet wird und für Rocrail über einen Rückmeldereingang angeschlossen wird. Der aktivierte Rückmeldereingang entspricht der Aktion mit erfüllter Bedingung im vorherigen Anstrich.

Schöne Grüße
Johannes
edit: für eine Transscription auf CS3-Ebene bin ich nicht qualifiziert.
Endedit


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#6 von Pirat-Kapitan , 28.11.2022 17:35

Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #4
Hallo BR 180, ich denken das ist ein Modellbahnforum, also habe ich Märklin eine CS3, was sonst?


Euer Ehren,
ich bitte unterthänigst um Vergebung, dass ich die allein seligmachende Macht von Märklin übersehen habe.
Als Gartenbahner und Bemo-Fahrer bin ich aus diesen höchsten Weihen ausgeschlossen, da ich mich nur in den Niederungen von DCC bewege.

Mit tiefem Kratzfuß
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Fraenki, Burkhard Ascher, Beschwa, BR180 und piefke53 haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#7 von Rentschler , 28.11.2022 17:38

hallo Hartmut
der Schalter selbst kann keine Fahrstraße auslösen sondern dient dazu, dein angelegtes Ereignis/Fahrstraße ein- oder ausschalten.
Das ist dann sinnvoll, da deine angelegte Fahrstraße/Ereignis ja einer bestimmten Lok zugeordnet ist und
du vielleicht dieselbe Strecke dann mit einer anderen Lok fahren willst.
Somit dient dieser Schalter dazu die Fahrstraße/Ereignis zu aktivieren oder deaktivieren weil der Kontakt ja nicht erkennt welche Lok ihn ausgelöst hat.
Grüße
Bernhard


DG-300 hat sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#8 von vikr , 28.11.2022 17:48

Hallo Hartmut,

Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #4
ich denken das ist ein Modellbahnforum, also habe ich Märklin eine CS3, was sonst?
die CS3 ist noch nicht ganz ausgereift. Märklin sucht noch Entwickler, vielleicht wird es Weihnachten schon besser.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#9 von Hartmut53950 , 28.11.2022 17:53

Hallo Pirat- Kapitän , ich bitte um Entschuldigung, aber wie gesagt, ich bin ganz neu hier und muß noch viel lernen.

Hallo Rentschler, vielen Dank für Deine Antwort, Ich möchte eigentlich nur tatsächlich die Fahrstraße auslösen. ich habe das vor drei Jahren mal so gemacht, danach aber nichts mehr unternommen . Jetzt nach drei Jahren hatte ich alles gelöscht unter eine neue Bahn wieder aufgebaut. zu Beispiel kann ich ja auch mit einer Häuserbeleuchtung eine Fahrstraße auslösen. Vielleicht eine blöde Frage von mir


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#10 von Hartmut53950 , 28.11.2022 17:57

vielen Dank Vikr, mich wundert sowieso, daß Märklin die ganzen Funktionen nicht gut mit der CS3 im Griff hat, manchmal macht die CS3 was sie will, aber nicht das was eingestellt ist


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#11 von Quox , 28.11.2022 17:58

Hallo Hartmut,
ich habe z B eine ESU Ecos die könnte das auch. CS3 (Konsole) ist schon mal nicht schlecht. Ist mir aber viel zu aufwendig.
Je nach komplexität der Anlage wirst Du richtig Spaß haben. Tagelang. Und um Lesen und stundenlanges Testen kommst Du nicht rum. Seit dem fahre ich mit einer Software. Deutlich einfacher.
Der Schalter ist das einfachste auf der Konsole. Aber die ganze Logik dahinter. Jeder Schritt, jedes Ereignis alles ganz genau und dann hast Du gerade mal ein Ereignis mit Fahrweg gesteuert. Jetzt kommt das Nächste.....
Viel Spaß
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#12 von Hartmut53950 , 28.11.2022 18:04

Hallo Peter toller Zug!


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#13 von Rentschler , 28.11.2022 18:59

hallo Hartmut
dann sollten deine bereits angelegten Kontakte (Schaltgleis/Kontaktgleis) in der CS 3 in die Fahrstraße/Ereignis hineingezogen werden.
Als Gedächtnisstütze gibt es Erklärvideos von Märklin und eine ausführliche Literatur:
Das große Workbook vom VGB-Verlag von Lothar Seel
viel Erfolg
Grüße Bernhard


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#14 von TT800 , 29.11.2022 00:33

Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #1
Frage: Ich möchte mit einem Schalter auf dem Gleisbild ein Ereignis starten. Man kann ja Schalter erstellen! Leider habe ich vergessen wie das geht! Über Bearbeiten gehe ich auf Artikelliste bearbeiten, dann Steuerkontakte danach auf Schalterkontakte. dann habe ich den Schalter und dann?? Wie bekomme ich den Schalter zum Schalten?? der Schalter erscheint neben dem Zeichen Handbetrieb/ als Schalter, der auch schaltet, aber nichts in Gang setzt. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank , ich bin ganz neu hier !

Willkommen Hartmut, hier im Forum!
Nachdem es nun hier nicht mehr trollt, melde ich mich so wie Bernhard (Rentschler) mit einem sachlichen Beitrag zum Thema:
Du willst also vom Gleisbild einer CS3 ein Ereignis manuell starten. Da ist es doch am Einfachsten, wenn Du das (fertige) Ereignis von der Ereignisliste auf den im Bearbeitungsmodus befindlichen Gleisplan ziehst. Jedes Mal, wenn Du dann im Gleisplan auf das Ereignissymbol klickst, wird dieses Ereignis abgearbeitet.

Warum willst Du da unbedingt einen Schalter?
Noch dazu als Steuerkontakt ...
Geht es Dir um ein besonderes Schaltsymbol im Gleisplan oder willst Du eine Halbautomatik mit einem auslösenden S88-Rückmelder "steuern", wie es Bernhard im Beitrag #7 vermutet?

Übrigens:
Für das alles brauchst Du KEINE ERWEITERTE Ereignissteuerung; da genügt die "einfache".


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Ludwig47 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#15 von Hartmut53950 , 29.11.2022 10:56

Guten Morgen TT800, vielen Dank für Deine sachliche, hilfreichen Antwort! " Geht es Dir um ein besonderes Schaltsymbol im Gleisplan " ja!. ich brauche also einen auslösenden S88-Rückmelder? Kann ich diesen auch rein Fiktiv anlegen? wie den Schalter? Ich habe das vor 3 Jahren selbst mal gemacht, aber inzwischen leider wieder vergessen, Ich weiß, vieles geht auch viel einfacher, aber ich liebe es auch kompliziert.


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#16 von basti313 , 29.11.2022 12:42

Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #10
vielen Dank Vikr, mich wundert sowieso, daß Märklin die ganzen Funktionen nicht gut mit der CS3 im Griff hat, manchmal macht die CS3 was sie will, aber nicht das was eingestellt ist

? Das ist mir noch nicht passiert. Wenn was schief gelaufen ist habe ich bisher immer den Fehler im Ereignis gefunden....

Zitat von Quox im Beitrag #11
Hallo Hartmut,
ich habe z B eine ESU Ecos die könnte das auch. CS3 (Konsole) ist schon mal nicht schlecht. Ist mir aber viel zu aufwendig.
Je nach komplexität der Anlage wirst Du richtig Spaß haben. Tagelang. Und um Lesen und stundenlanges Testen kommst Du nicht rum. Seit dem fahre ich mit einer Software. Deutlich einfacher.



Sehe ich aber als unterschiedliche Themen. Mit der CS3 fahre ich manuell und kann einen automatischen Pendelzug irgendwo fahren lassen. Die Software fährt automatisch. Für mich sind das komplett unterschiedliche Anwendungen.


Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #15
Guten Morgen TT800, vielen Dank für Deine sachliche, hilfreichen Antwort! " Geht es Dir um ein besonderes Schaltsymbol im Gleisplan " ja!. ich brauche also einen auslösenden S88-Rückmelder? Kann ich diesen auch rein Fiktiv anlegen? wie den Schalter? Ich habe das vor 3 Jahren selbst mal gemacht, aber inzwischen leider wieder vergessen, Ich weiß, vieles geht auch viel einfacher, aber ich liebe es auch kompliziert.

Das geht auf jeden Fall per Schalter, ich starte so einen Pendelzug. Ich kann heute Abend schauen wie das gemacht ist.
S88 brauchst du nicht, wobei du virtuell beliebige S88 Kontakte einstellen kannst und im Gleisplan manuell "belegen" kannst.


Ludwig47 hat sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#17 von Hartmut53950 , 29.11.2022 14:03

Vielen lieben Dank TT800


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#18 von Hartmut53950 , 29.11.2022 14:06

Vielen Dank basti 313


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#19 von TT800 , 30.11.2022 01:00

Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #15
Guten Morgen TT800, vielen Dank für Deine sachliche, hilfreichen Antwort! " Geht es Dir um ein besonderes Schaltsymbol im Gleisplan " ja!. ich brauche also einen auslösenden S88-Rückmelder? Kann ich diesen auch rein Fiktiv anlegen? wie den Schalter? Ich habe das vor 3 Jahren selbst mal gemacht, aber inzwischen leider wieder vergessen, Ich weiß, vieles geht auch viel einfacher, aber ich liebe es auch kompliziert.

Wenn Dein Ereignis fertig programmiert ist, dann gehst Du zur Artikelliste, einen "Artikel hinzufügen". Und dieser Artikel ist in der Gruppe der S88-Kontakte ein "Schalterkontakt". Beende den Bearbeitungsmodus der Artikelliste und öffne das Ereignis zur Bearbeitung. In das Auslöserfeld "Handbetrieb" ganz links ziehst Du nun den gewählten Schalter hinein. Der gleiche Schalter im Gleisbild löst dann im Betriebsmodus das Ereignis aus.

Und jetzt bin ich neugierig, was Dein Ereignis dann macht. Verräts Du mir das?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Ludwig47 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#20 von Ludwig47 , 30.11.2022 18:51

Zitat von vikr im Beitrag #8
Märklin sucht noch Entwickler, vielleicht wird es Weihnachten schon besser.


Zusätzlich zu der falschen Behauptung bzgl. der angeblich nicht funtionierenden Ereignissteuerung ist auch diese Aussage doch sehr fragwürdig; zumindest hier und jetzt sucht man offensichtlich keine Entwickler: https://www.maerklin.de/de/unternehmen/karriere/stellenmarkt

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#21 von vikr , 30.11.2022 20:53

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #20
Zitat von vikr im Beitrag #8
Märklin sucht noch Entwickler...
zumindest hier und jetzt sucht man offensichtlich keine Entwickler: https://www.maerklin.de/de/unternehmen/karriere/stellenmarkt

Hhm, unter Aktuelle Software-Entwicklungs-Themen
https://www.maerklin-engineering.com/ihr...schlussarbeiten

https://www.maerklin-engineering.com/fil...Sensor_Bild.pdf

https://www.maerklin-engineering.com/fil..._2022_Pruef.pdf

https://www.maerklin-engineering.com/fil...Sensor_Bild.pdf

https://www.maerklin-engineering.com/fil...2_Funk_Bild.pdf

Sind natürlich preisgünstige Entwickler.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #20
Zitat von vikr im Beitrag #8
Märklin sucht noch Entwickler, vielleicht wird es Weihnachten schon besser.


zu der falschen Behauptung bzgl. der angeblich nicht funtionierenden Ereignissteuerung
findest Du Weihnachten 2022 zu optimistisch für ein Update nach der 2.4.0 (5) vom März?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#22 von Ludwig47 , 30.11.2022 22:26

Hallo Viktor,

ich weiss ja nicht was Dein (eher polemisch zu wertender) Beitrag mit der Fragestellung des TE zu tun haben soll. Die entsprechende, fachliche Antwort und Lösungsmöglichkeit hat er ja bereits erhalten.

Gruß,
Ludwig47

PS: Abschlussarbeiten gibt es bekanntlich (noch) bei vielen Firmen - so auch bei Märklin - und haben i.d.R. nichts damit zu tun wo diese Studenten später arbeiten werden. Wie ich es verstanden haben gibt es da auch eine Zusammenarbeit mit entsprechenden Hochschulen.


Uegloff hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#23 von Hartmut53950 , 30.11.2022 22:45

Hallo TT80 ( Stephan ) Leider tut sich dann gar nichts!


Hartmut53950  
Hartmut53950
Beiträge: 9
Registriert am: 25.11.2022
Spurweite H0
Steuerung Märklin cs3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#24 von TT800 , 30.11.2022 23:35

Hallo Hartmut,

habe ich gerade testweise eingerichtet > geht problemlos.
Ohne Bilder von Deiner Situation kann ich Dir nicht weiterhelfen. Hast Du beim Testen doch nicht etwa STOP geschaltet gehabt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.889
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erweiterte Ereignissteuerung

#25 von vikr , 01.12.2022 00:28

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #22
PS: Abschlussarbeiten gibt es bekanntlich (noch) bei vielen Firmen - so auch bei Märklin - und haben i.d.R. nichts damit zu tun wo diese Studenten später arbeiten werden. Wie ich es verstanden haben gibt es da auch eine Zusammenarbeit mit entsprechenden Hochschulen.
Abschlussarbeiten sind auch ein bewährter Weg um interessante ausgewählte Fragestellungen bei der Produktentwicklung kompetent zu bearbeiten. Und darüber hinaus um Nachwuchs aus den Hochschulen für sich zu gewinnen.

Märklin sind offensichtlich kürzlich federführende Softwareententwickler verloren gegangen, die zu einer Stagnation bei der Entwicklung der CS3 geführt haben. Dazu scheinen Probleme zu kommen, die durch die Integration von Austauschkomponenten - für langfristig nicht mehr lieferbare Bauteile - entstanden sind. Die Beseitigung von Problemen der erweiterten Ereignissteuerung - in der bisherigen Form - scheint da eher nicht prioritär zu sein.

Ich bin wirklich gespannt auf das nächste Update! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

   

Weiche innerhalb eines Gleisdreieckes
Booster vers. Schaltdecoder Digikeijs 4018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz