Zitat von Hartmut53950 im Beitrag #1
Frage: Ich möchte mit einem Schalter auf dem Gleisbild ein Ereignis starten. Man kann ja Schalter erstellen! Leider habe ich vergessen wie das geht! Über Bearbeiten gehe ich auf Artikelliste bearbeiten, dann Steuerkontakte danach auf Schalterkontakte. dann habe ich den Schalter und dann?? Wie bekomme ich den Schalter zum Schalten?? der Schalter erscheint neben dem Zeichen Handbetrieb/ als Schalter, der auch schaltet, aber nichts in Gang setzt. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank , ich bin ganz neu hier !
Willkommen Hartmut, hier im Forum!
Nachdem es nun hier nicht mehr trollt, melde ich mich so wie Bernhard (Rentschler) mit einem sachlichen Beitrag zum Thema:
Du willst also vom Gleisbild einer CS3 ein Ereignis manuell starten. Da ist es doch am Einfachsten, wenn Du das (fertige) Ereignis von der Ereignisliste auf den im Bearbeitungsmodus befindlichen Gleisplan ziehst. Jedes Mal, wenn Du dann im Gleisplan auf das Ereignissymbol klickst, wird dieses Ereignis abgearbeitet.
Warum willst Du da unbedingt einen Schalter?
Noch dazu als Steuerkontakt ...
Geht es Dir um ein besonderes Schaltsymbol im Gleisplan oder willst Du eine Halbautomatik mit einem auslösenden S88-Rückmelder "steuern", wie es Bernhard im Beitrag #7 vermutet?
Übrigens:
Für das alles brauchst Du KEINE ERWEITERTE Ereignissteuerung; da genügt die "einfache".