Weiche innerhalb eines Gleisdreieckes

#1 von Schotter-Sheriff , 03.12.2022 16:10

Hallo liebe Stummis.

Mein Name ist Patrick, schon sehr lange lese ich hier mit und viele meiner bisherigen Fragen bei der Planung und dem Bau meiner Anlage konnte ich mir allein durch Aufmerksames lesen der Beiträge schon selbst beantworten.

Nun komme ich in einer Sache aber doch nicht weiter: Es handelt sich um ein Gleisdreieck innerhalb meiner im Bau befindlichen Anlage. Im dem Bereich, den ich mit einem Kehrschleifenmodul schalten will, befindet sich eine Weiche. Wie verhält es sich denn nun mit dieser Weiche, bzw. genauer mit deren polarisiertem Herzstück, wenn beim Befahren des isolierten Abschnittes umgepolt wird.

Das polarisierte Herzstück wird ja in Anhängigkeit der Weichenstellung umgepolt. Wenn sich vorher die Polarität am Gleis geändert hat, wäre die Polung am Herzstück danach ja falsch, ist das richtig? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hier ein Ausschnitt aus dem Gleisplan. Der isolierte Abschnitt wird von beiden Seiten befahren.


Schotter-Sheriff  
Schotter-Sheriff
Beiträge: 4
Registriert am: 11.09.2022


RE: Weiche innerhalb eines Gleisdreieckes

#2 von Schotter-Sheriff , 03.12.2022 16:12

Bild entfernt (keine Rechte)


Schotter-Sheriff  
Schotter-Sheriff
Beiträge: 4
Registriert am: 11.09.2022


RE: Weiche innerhalb eines Gleisdreieckes

#3 von volkerS , 03.12.2022 16:53

Hallo Schotter-Sheriff,
hinter dem Herzstück sind doch die Schienen isoliert. Das Herzstück wird doch abhängig von der Weichenstellung mal von der einen mal von der anderen Schiene versorgt. Welche Polarität dabei an den Schienen anliegt ist dabei vollkommen egal. Sonst würde ja auch analog nicht funktionieren, fahrtrichtungsabhängig liegt da Plus oder Minus am Herzstück an. Du musst nur Sicherstellen dass der Umschalter für die Herzstückpolarisierung seine Schienenspannung direkt von den Außenschienen der Weiche erhält, also nicht vor dem Kehrschleifenmodul!
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weiche innerhalb eines Gleisdreieckes

#4 von iwii , 03.12.2022 16:54

Wenn es nur um das Stumpfgleis geht, kannst du dieses einfach mit in die Kehrschleife einbinden und zusammen mit der Kehrschleife umschalten. Die Stromversorgnung für das Herzstück speist du auch aus dem Kehrschleifenmodul.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Weiche innerhalb eines Gleisdreieckes

#5 von Schotter-Sheriff , 04.12.2022 20:12

Ok, also das geht, dann kann ich das so bauen. Das Stumpfgleis ist natürlich incl. der Weiche innerhalb der Kehrschleife. Bis zur Verkabelung ist noch etwas hin. Dann danke erstmal...

Gruß Patrick


Schotter-Sheriff  
Schotter-Sheriff
Beiträge: 4
Registriert am: 11.09.2022

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

   

Schienenbuss
Erweiterte Ereignissteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz