RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#1 von train bleu , 19.04.2021 18:55

Hallo !
Angeregt durch die Umfrage zu Lieblingsloks möchte ich mal meine Top 10 der Reisezugwagen nennen. Vielleicht möchten das ja Andere auch...

Wie bei den Loks gibt es für mich innerhalb der Lieblingswagen keine Hierarchie.
- CIWL WL Typ Z (LS Models)
- Schnellzugwagen der französischen Nordbahn (LS Models)
- OCEM PL (LS Models)
- CIWL WL Typ F (LS Models)
- Streamliner (Märklin)
- Blech-TEE-Wagen (Märklin)
-Blech-Silberlinge (Märklin)
- WLAB4ü(e) (Fleischmann)
- Preußischer Schlafwagen (Fleischmann)
- Az/Bz-Abteilwagen der FS (Roco)

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#2 von 11652 , 19.04.2021 19:50

Hallo Frank

Solche Fragen finde ich einfach schön

Also meine, spontan:

- Eurofima Z1 (ACME Hermann Hesse und EN Roma)
- SNCF OCEM (LSM)
- SBB UIC-X (LSM)
- FS Gran Conforto TEE (Roco)
- BLS EW IV (Roco)
- FS UIC-X 75 (ACME)
- SBB Apm 61 („EC Wagen“, Roco/LSM)
- MU Schlafwagen (ACME)
- SNCF UIC-Y Normal- und Hochdach (R37)
- Pullmann Côte d‘Azur (LSM)

Typ/Familie, Bahn, Hersteller


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#3 von Thomas I , 20.04.2021 14:15

m-Wagen der DB: LS Models
n-Wagen der DB: Brawa
Eurofima/Z1-Wagen der FS: ACME/LS Models
GC-Wagen der FS: ACME
MDVE/MDVC-Wagen der FS: Vitrains
Grand Confort-Wagen der SNCF: LS Models
Corail-Wagen der SNCF: LS Models
EC/IC-Wagen der CD: ACME
Railjet-Wagen: Roco
UIC-X-Wagen der FS: ACME


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#4 von gregorL , 21.04.2021 15:08

Hallo,

meine Favoriten (in Klammern Wagen, die vom jeweils erstgenannten nicht erhältlich sind/waren):

DB TEE-/IC-Wagen - Ade (teilw. Roco, Lima, LSM, Piko, ACME)
DB m-Wagen - LSM (teilw. Ade, ACME, bedingt Roco und Piko)
DB n-Wagen - Brawa (teilw. Ade)
DB yg-Wagen - Brawa
DB yl/ym-Wagen - Ade/Piko (bald ggf. Brawa)
SNCF Corail - LSM (Roco)
SNCF Mistral 56 (TEE Goethe) - LSM
TUI-Express - LSM
36er Eilzugwagen - Brawa/ESU
DR 24,5 m-Wagen (B, Y und Y/B): Rivarossi

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#5 von silz_essen , 21.04.2021 16:35

Hallo zusammen,

dann wollen wir hier auch mal.
Vorweg: Hersteller sind mir völlig Schnuppe. Weistestgehend maßstäblich sollten die Wagen sein. Und ein Mix von Wagen verschiedener Modellbahnhersteller in einem Zug mache ich sehr gerne, da dann farblich etwas Leben ins Spiel kommt. Auch bei der Bundesbahn waren nicht alle Wagen einheitlich in einer Farbe lackiert. Zum Teil waren sie ausgeblichen oder eben neu lackiert oder irgendetwas dazwischen etc.
Und: Als Epoche 3 Fan sollten in einem Schnellzug mindestens drei verschiedene Bauartgruppen vereint sein.

Platz 1: Mit weitem Abstand vorne: Dreiachsumbauwagen. Egal ob Standard-Sitzwagen oder Rollende Weinstraße (dann aber bitte mit vorbildgetreuer Inneneinrichtung und nicht mit Standard Sitzbänken) oder der ex Saarbrücker später Kölner B3ygk (also mit Küche) oder Bahndienstwagen oder Beiwagen zum ET85, oder, oder... Wenn dann noch ein Steuerwagen (Silberling, -ymg mit oder ohne Packabteil) oder gar der Einzelgänger Pw3ygf dazu kommt, ...
Platz2: Fällt eigentlich völlig aus der Reihe, da es sich um einen vorbildgetreuen Zug aus Lok und zwei verschiedenen Wagen handelt: V36 238 (der Steinbecker Umbau mit Hochführerhaus) plus Pwg-44 plus VS145. Die Kombination ist so häßlich, dass sie schon wieder schön ist.
Platz3: Donnerbüchsen. Am liebsten mit Steuerwagen (Wende-Büchse) oder dem ebenfalls Wuppertaler VB147 002 (Steuerwagen und doch als Beiwagen beschriftet) plus V36 oder V20 (auch diese waren zum Teil wendezugfähig)
Platz4: Preußische Abteilwagen. Gerne mit einer Ai-Donnerbüchse für die 1.Klasse bei den Dreiachsern oder einem A4yse-30/50 bei den Vierachsern.
Platz5: Alle Arten von Wagen, die von der DB oder DRG (geringfügig) verändert wurden und ansonsten "normal" blieben. Z.B. ex Ai-Donnerbüchsen, die als ABi umbeschriftet wurden (es gab mindestens zwei verschiedene Versionen bei der DRG). Oder Eilzugwagen der Bauartgruppen 30 und 36 mit Gummiwulst-Übergängen. Oder Vorkriegs-4achs-Packwagen, ohne Kanzel aber dafür mit modernen Übersetzfenstern. Da tummeln sich etliche solcher "Schnellumbauten" in meiner Sammlung.
Platz6: Mein aktuell anstehendes Umbauprojekt eines Münchner Wendezugs aus preußischen Dreiachsabteilwagen (rot mit beigem Streifen) mit einem ex ES85 Steuerwagen und E44G als Lok dazu. Der ex ES85 ist bereits fertig umgebaut und umbeschriftet. Die Abteilwagen liegen derzeit zerlegt rum und warten auf die Lackierung. Für die Beschriftung für die E44G habe ich noch einen alten Decal-Bogen von M&F. Ein zweiter Zug für die spätere Epoche 3 mit grünem ex ES85 und (grünen) Dreiachsumbauwagen ist bereits fertig.
Platz7: Preußische Schnellzugwagen der Bauartgruppen 05 und 15. Auch hier machen sich 4- und 6-achser in einem Zug gemischt sehr gut.
Platz8: Man darf auch mal epochenmäßig fremd gehen: Popwagen. Je bunter je lieber. Und auch hier gab es Einzelgänger. Auch die müssen her, wie z.B.die Eurofima-Prototypen. Gott sei Dank gibt es hier mindestens drei der sieben Prototypen als Modelle in H0, auch wenn man hier das eine oder andere noch verbessern muss (z.B. Ersatz von falschen Drehgestellen)
Platz9: Die Prototypen der Postwagen, mit denen die Deutsche Bundespost in den 1950er Jahren eigentlich einen Wendezug-Betrieb aufnehmen wollte (mit V200 als Zuglok). Modelle gab es von Sachsenmodelle. Nicht Reisezugwagen im engeren Sinne, aber irgendwie gehören die für mich dazu.
Platz10: Verdient hätten es diese Wagen etwas weiter oben, aber was soll's: Die Wagen für den 1962er Rheingold. Und hier ist es mir wieder egal ob blau-beige oder rot-beige oder bunt gemischt. Ein Kanzelwagen kann, muss aber nicht mit in den Zug, ein Buckelspeisewagen ist dagegen unabdingbar.

Womit ich mich überhaupt nicht anfreunden kann (obwohl auch da einige wenige Wagen in meinem Bestand sind), sind alle ozeanblau-beigen Wagen. Die sahen im Original schon nach der ersten Zugfahrt total dreckig aus. Nicht mein Ding.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#6 von lokhenry , 21.04.2021 22:25

HI,

da ich die Wagen der ersten fünf Thread Teilnehmer alle habe, brauche ich nur folgendes hinzufügen,
Neben den Sicher sehr schönen LS CIWL Wagen möchte ich gerne die vielleicht die nicht ganz so vollkommenen
CIWL Wagen von Rivarossi hinzufügen, aber hier nur die Wagen mit KKK.

Ich denke es wäre besser doch die Wagen Typen zu Spezialisieren und unter den Marken zu Unterscheiden.
Zum Beispiel welche Firma hat die besten Grancomfort Wagen oder so ähnlich.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#7 von Elokfahrer160 , 22.04.2021 09:12

Moin,

bei diesem weit gefächerten Wagenfeld wäre auch ich für kleinere Unterteilung in Ep. I , II usw. bis zur Ep. VI. Dennoch gebe ich hier mal
meine Favoriten an:

CIWL , Pullmann Cote d`Azur Express , Ep. II - III (LS models)
CIWL , alle Schlafwagentypen Lx etc. (alle LS models, Jouef und Rivarossi)
SNCF , UIC-Y rot, Le Capitole Wagen (LS models und Roco)
SBB , Amerikaner Wagen, Ep. II , Type C 4, Bc 4 und F 4 (Brawa)
PLM , Wagen OCEM - RA , Ep. II (REE models)
BLS , EW 1 Wagen samt Chäs Express, Ep. IV (Piko)
KPEV , preuss. Reisezugwagen ABC4ü Pr. 09 ( Fleischmann)
SBB , Eurofima Wagen in C 1 Lackierung (LS models)
BLS , EW III Wagen in Nina Design (Liliput)
DB , Donnerbüchsen samt Steuerwagen, Ep. III (Fleischmann)

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Top 10 Reisezugwagen (/-serien)

#8 von chrilu , 22.04.2021 11:16

Moin,

als Liebhaber der modernen Bahn ist es gar nicht mehr so einfach, 10 Top-Reisezugwagen(-Sets) zu benennen, weil die moderne Bahn immer weniger Wagen und mehr Triebwagen einsetzt. Ich versuche es trotzdem mal:

1. Aktuell auf Platz 1 sind die neuen Märklin IC-Wagen der Epoche 5. Von den 8 vorgestellten Wagen sind 5 lieferbar.

2. IC´85 mit den klassischen Wagen in rot/beige + blau/beige. Sind zwar nicht mehr ganz modern, aber in meiner Erinnerung (Kindheit) immer noch hochaktuell.

3. IR-Wagen in Fernblau. Leider schwierig zu bekommen gerade; ich hoffe, Märklin bringt die mal in 1:93,5. Ansonsten setze ich weiter die alten 1:100-Wagen ein.

4. Halberstädter-Regio-Wagen (Abteilwagen). Die gab es leider nur von Roco im Maßstab 1:100. Ich mag die Wagen aber recht gerne. Ich setze sie meist mit einer 218 als RE ein.

5. Dosto-Garnitur, fünfteilig. Mit einer 146, 147 oder 111. Gelebter Alltag.

6. Talgo-Hotelzug. Wirkt nur als langer Zug mit vielen Wagen, sonst wirken die Wagen wegen der geringen Größe wie Donnerbüchsen hinter einer 120

7. Das Märklin-Set "Eifel-Eilzug" der Epoche 3. Der einzige Oldtimer-Zug in meiner Sammlung, ergänzt um weitere Schürzenwagen. Zusammen mit einer 03.10 auf meiner Anlage als Museumszug eingesetzt.

8. Ein gemischter RE-Zug aus Epoche-5-Packwagen in hellgrau, dahinter ein paar Silberlinge und danach zwei Mintlinge. Alle mit DB-AG-Keks. Zuglok ist eine orientrote 110.3.

9. Französische Corailwagen als Eurocity nach Paris. Leider nur in 1:100.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Br. 218 Roco, Fleischmann, Piko
Brawa Triebwagen DB 465 Umbau auf warmweiße LEDs?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz