mal eine kleine Frage. Ich habe mir mal von meiner Br 189 von Piko die Ersatzteilliste angeschaut. Was ist der Unterschied beim Getriebe mit Achsen zwischen AC und DC Getriebe. Sind das bloß die Achsen die bei DC isoliert sind, oder gibt es da noch einen Anderen.
mal eine kleine Frage. Ich habe mir mal von meiner Br 189 von Piko die Ersatzteilliste angeschaut. Was ist der Unterschied beim Getriebe mit Achsen zwischen AC und DC Getriebe. Sind das bloß die Achsen die bei DC isoliert sind, oder gibt es da noch einen Anderen.
Lieber Exitien! Wenn ich Märklinist wäre, würde ich Dir gerne die Unterschiede erklären. Kann ich aber nicht! Aber die Dir gegebene Antwort erinnert mich an ein meinen Anfang in der Ausbildung: Meine Frage: xxx xxxx xxx Antwort des Ausbilders: LESEN SIE DIE VORSCHRIFT. FRAGEN? KEINE!. ABTRETEN! Ich: Nehme die 24 Bücher der Vorschrift und gehe. Und wenn ich nicht gestorben bin, lese ich heute noch.... Grüße Bernhard, ein Ösi.....
gemeint ist die Geometrie der Radsätze bzgl. der Spurkränze und des Radsatz-Innenmaßes.
Tatsächlich ist die Piko 189 recht einfach umzurüsten von DC auf AC. Mindestens ein Drehgestell (evtl. beide, müsste ich bei meiner 189 nachsehen) ist bereits mit einer Schleiferaufnahme versehen. Dieser muss nur angeschraubt und das Kabel durchgefädelt werden. Es passt aber eigentlich nur der Piko-Schleifer. Im Inneren müsssen dann nur noch die 4 Kabel der Radkontakte auf einer Seite der Platine, also an zwei Lötpads zusammengefasst werden, der Schleifer wird auf einem der frei gewordenen Lötpads der anderen Platinenseite angelötet. Dann noch einen Decoder in die Schnittstelle einstecken und fertig. Auf Märklin C-Gleisen läuft die Lok so problemlos. Für K-Gleise oder M-Gleise sollte man dann eher doch die Tauschradsätze für AC kaufen.