RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#1 von DrK , 14.05.2021 16:46

Hallole,
ich interessiere mich für dieses Modell, erfahre aber nun nach entsprechendem Einlesen, daß es wohl durchweg von der "Zinkpest" befallen ist. Also ein Austauschrahmen erforderlich ist.
Den eigentlichen Rahmen gibt es wohl nachgefertigt aus Alu oder Messing. Aber wenn ich die Quellen im Netz richtig verstehe, dann bestehen auch die beidseitigen sog. Außenrahmen oder Rahmenblenden aus dem Material und müßten ebenfalls ersetzt werden. Gibt es auch dafür Ersatz?


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#2 von Gabriel00 , 14.05.2021 19:03

Servus,

Der Aussenrahmen besteht, so weit ich weiss, aus Kunststoff welchen man, falls nötig und möglich, gerade biegen könnte.

Ersatz gibt es, befürchte ich, ohne eine ganze Lok zu kaufen nicht mehr.

Ansonsten könntest du vlt noch bei MOBENZO Anfragen?
http://www.mobenzo.at/
Sie ist ein Quasi Nachfolger von Klein Modellbahn und hat vlt noch was übrig bzw weiss vielleicht wo man solche Rahmen herbekommt.


Liebe Grüsse Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 | Top

RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#3 von Rollnitz , 14.05.2021 19:23

Hallo,

was auch bruchgefährdet ist, sind die Kuppelstangen. Die bröseln auch gerne weg. Warum wartest Du nicht auf diese Neuheit:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...ell_333495.html
Zudem sind die Fahreigenschaften der beiden Kleinbahn.Modellloks 1080 und 1180, auch mit neuem Rahmen, günstigstenfalls als schlecht zu bezeichen...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#4 von Gabriel00 , 14.05.2021 19:47

Servus Roland,

Zitat

Hallo,

was auch bruchgefährdet ist, sind die Kuppelstangen. Die bröseln auch gerne weg. Warum wartest Du nicht auf diese Neuheit:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...ell_333495.html
Zudem sind die Fahreigenschaften der beiden Kleinbahn.Modellloks 1080 und 1180, auch mit neuem Rahmen, günstigstenfalls als schlecht zu bezeichen...

Gruß Roland



Najo, eine 1280 ist keine 1080.
Aber Grundsätzlich hast du recht die Fahreigenschaften sind nicht allzu gut.
Je nach Fertigkeit kann man aber sicher noch was aus der Lok rausholen.

Kuppelstangen gäbe es z.b. hier unter Fahrzeugteile und Zubehör.(PDF)

Liebe Grüsse Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#5 von DrK , 15.05.2021 02:15

Danke für die Antworten.
Ist es sicher, daß die Rahmenverkleidung aus Kunststoff ist? Auf diesen Bildern
https://i.ebayimg.com/images/g/FecAAOSwHAlglRZ0/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/rCgAAOSwRy5glRaL/s-l1600.jpg
wirkten sie auf mich wie aus einem Metallguß.

Da dieses KMB-Modell das einzige der E88.1 ist ....
Daß sie nicht gut fährt muß ich in Kauf nehmen.

Die Quelle für nachgefertigte Kuppelstangen hatte ich auch schon gefunden. Kommt halt darauf an, was "der Rest" kostet, sofern die Seitenteile wirklich aus Kunststoff sind und daher nicht "wegpesten".


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#6 von Petz1 , 15.05.2021 07:25

Hallo Drk !

Deine Chancen stünden nicht schlecht denn den Messingersatzrahmen für die 1080/1180 welchen Mag. Klein bis zu seinem Ableben anbot wurde von einem Kleinbahnsammlerforumkollegen für Kkmb produziert und sowohl der Rahmen als auch die Kuppelstangen sind aktuell von ihm noch zu bekommen:

https://www.kleinbahnsammler.at/index.php?user/545-52-7594/

Ein solcher "Reparatursatz" wurde mir vor wenigen Tagen zugestellt weil ich eine "1180 Banane" für einen schweizer Modellbahnsammler damit instandsetzen werde.
Wichtig ist allerdings ein sehr exakter Zusammenbau und Nachjustierung der Zahnradeingriffe beider Motorschnecken (die ab Werk leider nicht gerade prickelnd ausfielen) was ein vorsichtiges Beschleifen der Motorblockauflagen des neuen Messingrahmens erfordert da KMB hier mit deutlich zuviel Spiel arbeitete. Deshalb tritt gerne übermäßiger Zahnradverschleiß nach längeren Einsatzzeiten auf. Nachdem die Messingrahmenmaße damals von einem werksneuen KMB - Rahmen abgenommen wurden übertrug sich auch das Schneckeneingriffsproblem.

Wenn man diese Nachjustierung exakt vornimmt wird man mit Fahreigenschaften belohnt die die Loks ab Werk nie erreichten sprich auch analog sehr gute Langsamfahreigenschaften inkl. Rangiertauglichkeit.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


maybreeze hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#7 von Gabriel00 , 15.05.2021 09:13

Servus,

Zitat

Danke für die Antworten.
Ist es sicher, daß die Rahmenverkleidung aus Kunststoff ist? Auf diesen Bildern
https://i.ebayimg.com/images/g/FecAAOSwHAlglRZ0/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/rCgAAOSwRy5glRaL/s-l1600.jpg
wirkten sie auf mich wie aus einem Metallguß.




Ja.

Zitiert von u/ste70:

"Die schwarzen Kunststoffrahmen des Fahrgestells haben normalerweise ein bisschen Spiel zum Zinkalrahmen, wenn dieses nicht merh da ist und die Blende nach außen gedrückt wird, ist es höchste Zeit. Oft "biegen" sich auch die Puffer nach unten, aber nicht bei jeder. EIn Indiz ist auch abblätternder Lack auf der Rahmenunterseite."

Aus diesem Thread.

Liebe Grüsse Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


DrK hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#8 von DrK , 01.07.2021 12:36

Mit Verspätung erst mal danke für alle Antworten. Werde mich erst mal um einen Rahmen bemühen ...


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#9 von DrK , 17.06.2022 21:43

Zitat von Petz1 im Beitrag #6
Wichtig ist allerdings ein sehr exakter Zusammenbau und Nachjustierung der Zahnradeingriffe beider Motorschnecken (die ab Werk leider nicht gerade prickelnd ausfielen) was ein vorsichtiges Beschleifen der Motorblockauflagen des neuen Messingrahmens erfordert da KMB hier mit deutlich zuviel Spiel arbeitete. Deshalb tritt gerne übermäßiger Zahnradverschleiß nach längeren Einsatzzeiten auf. Nachdem die Messingrahmenmaße damals von einem werksneuen KMB - Rahmen abgenommen wurden übertrug sich auch das Schneckeneingriffsproblem.


Könntest Du das etwas näher erklären?


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#10 von DRG-DRB , 17.06.2022 21:58

Hallo,
wie Roland schon geschrieben hat, wurden von Jägerndorfer Modelle der Reihe 1280 und 1080 angekündigt. Bei MSL mal unter Jägerndorfer und E-Loks etwas blättern.

Ich würde mir keine Klein Modellbahnlok kaufen, sondern auf die Jägerndorfer-Modelle warten

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#11 von Gabriel00 , 18.06.2022 11:52

Servus Frank

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #10
Hallo,
wie Roland schon geschrieben hat, wurden von Jägerndorfer Modelle der Reihe 1280 und 1080 angekündigt. Bei MSL mal unter Jägerndorfer und E-Loks etwas blättern.

Ich würde mir keine Klein Modellbahnlok kaufen, sondern auf die Jägerndorfer-Modelle warten

Tschüss
Frank


Zwar hat Jägerndorfer eine 1080 angekündigt allerdings schreibt DrK im Titel von einer E88.1 was einer BBÖ 1080.100 (spätere ÖBB 1180) entspricht. Die 1080.100 hat einen anderen Kasten als die 1080.
Wenn der TE eine 1080.100 bzw. E88.1 möchte dann führt am KMB Modell kein Weg vorbei.

Wenn für DrK eine E88 statt einer E88.1 in Ordnung wäre dann ist das Jägerndorfer Modell wahrscheinlich eine gute alternative.

Liebe Grüße Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


wigue hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#12 von Rollnitz , 18.06.2022 14:27

Hallo,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #11
Servus Frank

Zwar hat Jägerndorfer eine 1080 angekündigt allerdings schreibt DrK im Titel von einer E88.1 was einer BBÖ 1080.100 (spätere ÖBB 1180) entspricht. Die 1080.100 hat einen anderen Kasten als die 1080.
Wenn der TE eine 1080.100 bzw. E88.1 möchte dann führt am KMB Modell kein Weg vorbei.

Liebe Grüße Gabriel


Hallo,

jetzt habe ich es auch verstanden, es gibt drei verschiedene E88er.

E88 - die mit den Vorbauten
E88.1 - Kastenaufbau, Lüfter unter den Fenstern
E88.2 - Kastenaufbau, Lüfter neben den Fenstern

Die ersten beiden gab es von Kleinmodellbahn, und Jägerndorfer hat die E88 und die E88.2 angekündigt.

(Es gibt noch eine E88.3, davon gab es nur eine und die sieht völlig anders aus, wäre aber ein tolles Modell!)

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#13 von Gabriel00 , 18.06.2022 14:40

Servus Roland

Zitat von Rollnitz im Beitrag #12
Hallo,

Hallo,

jetzt habe ich es auch verstanden, es gibt drei verschiedene E88er.

E88 - die mit den Vorbauten
E88.1 - Kastenaufbau, Lüfter unter den Fenstern
E88.2 - Kastenaufbau, Lüfter neben den Fenstern

Die ersten beiden gab es von Kleinmodellbahn, und Jägerndorfer hat die E88 und die E88.2 angekündigt.

(Es gibt noch eine E88.3, davon gab es nur eine und die sieht völlig anders aus, wäre aber ein tolles Modell!)

Gruß Roland


Ja, so ist es.

BBÖ 1080 -> DRB E88 -> ÖBB 1080 (Jägerndorfer, Klein Modellbahn).
BBÖ 1080.100 -> DRB E88.1 -> ÖBB 1180 (Klein ModellBahn).
BBÖ 1280 -> E88.2 -> ÖBB 1280 (Jägerndorfer).
BBÖ 1082 (Umformerlokomotive) -> DRB E88.3 -> 1939 von DRB buchmäßig ausgeschieden (bekam trotzdem noch die Anschriften des neuen halters), im RAW München-Freimann hinterstellt, nach dem Krieg nicht mehr auffindbar. (Locomodel).

Liebe Grüße Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#14 von Rollnitz , 18.06.2022 15:14

Hallo,

von dem Unikum gab es tatsächlich ein Modell, über den Preis schweigt des Sängers Höflichkeit...

http://www.locomodel.it/Pagine/Locomodel...0_Deutsche.html

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#15 von DRG-DRB , 18.06.2022 18:10

Hallo Gabriel,

danke dafür, das war auch mir nicht so ganz klar.🙄🤭

Die Frage ist trotzdem, ob man sich das alte Klein Modellbahn-Modell antun sollte, oder ob man nicht erst mal die beiden Modelle von Jägerndorfer nimmt und darauf hofft, dass Jägerndorfer die andere/n Version/en auch noch nachlegt.

Die BBÖ 1080 ist ja, glaube ich, auch erst dieses Jahr von Jägerndorfer als Neuerscheinung angekündigt worden.
Ich würde die nächsten Jahre erst mal abwarten und ggfs. Jägerndorfer auch mal dazu anschreiben.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#16 von hmmueller , 18.06.2022 18:27

Zitat von Rollnitz im Beitrag #12
...E88.2 - Kastenaufbau, Lüfter neben den Fenstern


Interessante Beschreibung. Tatsächlich war das wesentliche und direkt erkennbare Kennzeichen der 1280 der Kando-Antrieb.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


E88.0 - Klein Modellbahn Modell 1080

#17 von maybreeze , 19.06.2022 17:03

Servus,

also das Produkt hat(te) die Artikelnummer 0491 "Elektrolokomotive der DRG Epoche II".



Meine E 88 012 kommt gerade mit einem Schnellzug aus einem der Tunnels der Arlbergstrecke.

Der Außenrahmen ist aus Kunststoff. Meine Maschine hat mittlerweile einen Messingrahmen und neue Treibstangen, die mir Mag. Klein weiland fachgerecht eingebaut hat.
Messingrahmen werden wieder beim Ersatzteilservice von Leo Pirkfellner für Klein Modellbahn erhältlich sein, auch die Stangen sind als Ätzteile gelegentlich erhältlich.

Gleich nach Kauf habe ich die Lok digitalisiert - und sie fährt sehr manierlich.

Da Jägerndorfer vorerst die E 88 204 als DRG Epoche II Maschine (mit Reichsadler) angekündigt hat, nehme ich an, dass auch die E 88.0 als DRG Maschine erscheinen wird. Würde mich nicht wundern, wenn Roco die 1x80 als Überraschungsmaschinen herausbringen würde.

Wer am Bild genau schaut, sieht das Manko des KMB Fahrwerkes, bin gespannt, wie Jägerndorfer einen entsprechenden Kurven/Weichenlauf hinbringt.

1080.01



und 1080.07 stehen übrigens (nicht betriebsfähig) im Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: E88.1 - Klein Modellbahn Model 1080

#18 von Petz1 , 19.06.2022 18:13

Zitat von DrK im Beitrag #9
Könntest Du das etwas näher erklären?
Der von Mag. Klein verbaute Mabuchimotor besitzt beiderseits Messingschnecken die in Kunststoffzahnräder greifen. Der Motor liegt an seinen Lagerschalen in U - förmigen Ausmehmungen des Gußrahmens und wird durch ein verschraubtes Gußoberteil festgehalten. Offenbar vertraute Mag. Klein seiner Montagetruppe nur bedingt und beließ ein etwas größeres Spiel zwischen Schnecken und Schneckenrädern weshalb man bei vielgefahrenen Loks deutliche Abnutzungsspuren im Bereich der Zahnspitzen entdeckt; im schlimmsten Fall wurden die Zahnräder auch abrasiert.
Macht man sich aber die Arbeit durch minimales Beschleifen der Motoraufnahmen den Motor soweit tieferzusetzen das ein möglichst vollständiger Schneckeneingriff erzielt wird (zwischengelegter Zigarettenpapier-, oder dünnster Plastikfolienstreifen muß sich in jeder Schneckenräderposition gerade noch rausziehen lassen) erreicht man optimalen Schneckeneingriff der auch die Langsamfahreigenschaften optimiert. Manche Schneckenräder laufen auch nicht perfekt rund weshalb man dies in unterschiedlichen Schneckenradstellungen checken muß.
Weiters müssen beim Tausch des Rahmens die Radsätze umgesetzt werden. Im mittleren Radsatz ist die Gestängekurbelwelle eingepreßt, in die anderen drehbar eingeschoben. Die Kurbeln auf jener Wellenseite abnehmen wo sie den geringeren Innendurchmesser besitzen (beide Seiten sind leicht unterschiedlich) und anschließend die Wellen mit den verbleibenden Kurbeln entnehmen denn andersrum gehen die Wellen nicht durch die Radachsenbohrung
Bei der Montage drauf achten ist das die Kurbelwelleneinbaurichtung als auch die Versatzposition der wieder aufzusetzenden Kurbeln genau stimmt damit beim Lauf nichts hakt.

Es sollte für den Rebuilt also doch größere Erfahrung mit Modellantriebstechniken vorhanden sein; außerdem beim Kauf eines Exemplars drauf achten das die Schneckenräder bereits auf eingepreßten Stahlwellen (und nicht wie bei den älteren Modellen "nur" auf einem mitgegossenen Zinkdruckgußwellenstummel) laufen da letzterer abnützungsanfällig ist.

Hoffe das hilft etwas und ich bitte Klaus (maybreeze) um Ergänzung falls ich irgendwas vergessen haben sollte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


maybreeze und brotherherby haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


E88.0 - Klein Modellbahn Modell 1080

#19 von maybreeze , 19.06.2022 18:26

Servus Markus,

danke, hast alles Wichtige bestens ausführ- und anschaulich beschrieben - kurz zusammengefasst aus meiner Sicht: Ziemlich heikel! Ohne Erfahrung eher Hände weg, sonst wird die Lok (mangels Ersatzteile) ein schönes Standmodell!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Petz1 und brotherherby haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E88.0 - Klein Modellbahn Modell 1080

#20 von Petz1 , 20.06.2022 03:37

Merci vielmals Klaus und der Umbau ist wirklich nur was für erfahrene Modellbauer. Nachdem auch laufend immer wieder mal KMB - Loks der Baureihe angeboten werden und auch Messingtauschrahmen und Kuppelstangen verfügbar bleiben, würd ich interessierten Kollegen eher dazu raten mal das Erscheinen des Jägerndorfermodells abzuwarten und bei dem zuzuschlagen falls es was taugen sollte bevor man sich eine KMB aquiriert.
Die KMB´s sind eher was für Sammler oder Leute die an der etwas rustikalen Antriebstechnik Gefallen finden. In der Lok ist jedenfalls unterm Dach und ersatzloser Entfernung der Platine ein direkt verlöteter ESU LoPi V5 unterzubringen der der Lok sehr gute Fahreigenschaften auferlegt. Wenn der Antrieb einmal perfekt justiert wurde ist auch die Lebensdauer absolut kein Thema mehr denn meine hat seit dem Rebuilt wieder mehrere hundert Betriebsstunden "gesammelt".
Und wenn sich in aller Not jemand den Umbau nicht zutraut kann er mich per PN kontaktieren denn solange es mein Gesundheitszustand noch zulässt könnte ich helfen nachdem ich bis dato bereits vier der Biester überarbeitet hatte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


maybreeze und brotherherby haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Professionellen Lackierer gesucht
Piko Br. 139 Railadventure Sonderserie von W13

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz