Märklin Sounddecoder mit fremden Sound-Projekt betreiben

#1 von Thinkle , 04.07.2021 21:36

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, eine Trix P10; 22238 von 2014 zu kaufen, die dann den berühmt berüchtigten Mätrix Sound an Bord hat, der ja nicht unbedingt den besten Leumund genießt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für DCC Dekoder auch Soundprojekte, die nicht vom Decoderhersteller selber kommen, die man dann aufspielen kann, aber für Mätrix Dekoder habe ich dazu noch keine Ausage gefunden, deswegen meine Frage: Gibt es Fremdprojekte für den Mätrix-Dekoder, falls einem der Originalsound nicht zusagt?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Sounddecoder mit fremden Sound-Projekt betreiben

#2 von Modelleisenbahnfan , 05.07.2021 09:21

Hallo,

mir ist nicht bekannt, daß es von Fremdanbietern Soundprojekte für Märklin - Dekoder gibt. Für ESU- oder ZIMO - Dekoder gibt es so etwas z. B. von Leo Soundlab, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Du kannst aber kein Soundprojekt für einen ESU- oder ZIMO - Dekoder - von welchem Anbieter auch immer - auf einen Märklin - Sounddekoder spielen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Thinkle hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sounddecoder mit fremden Sound-Projekt betreiben

#3 von Thinkle , 05.07.2021 10:10

Hi Jürgen,

das Soundprojekte leider Dekoderspezifisch sind, war mir schon bewusst. Ich hatte halt die Hoffnung, dass ich etwas übersehen hätte und jetzt jemand um die Ecke kommt und eine Quelle schöner Soundpojekte präsentiert, die auf MäTrix-Dekoder passen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Sounddecoder mit fremden Sound-Projekt betreiben

#4 von Sepp , 05.07.2021 15:19

Hallo,
ich habe zwar auch nur den Märklin Decoder Programmer, mir aber bei der Erstellung eines Msd 3 Sounddecoders die Sounds von Märklin so zuzusammengebastelt wie sie für mich am noch vertretbarsten klingen. Ich habe mir da also die in meinen Ohren am besten klingenden Soundslots zusammengesucht.
Ich habe dies zwar noch nicht selbst probiert, aber soviel mir bekannt ist kann man eigen erstellte Geräuschdaten ( Bahnsteigansagen oder sonstige Nebengeräusche ) trotzdem mit einbauen.
Wie genau das funktioniert bzw. in wie weit muß ich demnächst mal selbst in der Bedienungsanleitung nachlesen. Es kommt da anscheind auch auf die Sounddatei bzw. dessen Dateienformat drauf an.
Das Motorgeräusche oder sonstige Hauptantriebsgeräusche von Fremddecoderhersteller leider nicht verwendbar sind kann ich Dir aber auch bestätigen.


Thinkle hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


   

Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron
?Bahnsteigansage selbst erstellen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz