Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#1 von Wolf10 , 08.07.2021 07:41

Hallo!

Gestern habe ich versucht meiner neuen E32 (PIKO 51413) beizubringen sofort anzuhalten, wenn ich Fahrstufe "0" wähle, damit ich sie mit WDP gut steuern kann.
Die Anfahr-/Bremsverzögerung bleibt aber aktiv, egal wie klein ich die Werte in CV 3 und CV4 mache (auch 0 ändert nichts).
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen und eine Idee?

LG Michael


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#2 von Modelleisenbahnfan , 10.07.2021 20:04

Hallo Michael,

da solltest Du Dich mal an Piko wenden und nach der ausführlichen Dekoderanleitung fragen, die es laut der Dekoderkurzanleitung geben soll.
In besagter Kurzanleitung zum Dekoder, die dem Modell beiliegen sollte, steht etwas von drei möglichen Anfahr- und Bremsverzögerungen und einem gedehnten Langsamfahrbereich. Klingt für mich danach, daß es bei diesem Dekoder neben CV3 und CV4 noch weitere Einstellmöglichkeiten für die ABV gibt.

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#3 von ET 65 , 10.07.2021 20:33

Hallo Michael,

CV 29 Bit 4 auf 0 setzen. Wenn Bit 4 auf 1 steht, wird die Kennlinie aus CV 67 - 94 verwendet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#4 von Heinzi , 10.07.2021 21:14

Hallo Michael

Zitat von ET 65 im Beitrag #3
V 29 Bit 4 auf 0 setzen. Wenn Bit 4 auf 1 steht, wird die Kennlinie aus CV 67 - 94 verwendet.

Also das hat eigentlich gar nichts mit der ABV zu tun, sondern legtr nur fest welche Fahrstuffe des Decoders einer Fahrstuffe der Zentrale zugeordnet ist. Dia ABV legt fest wie schnell (zeitliche Abfolge) die einzelnen Übergange sind.

Zitat von Wolf10 im Beitrag #1
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen und eine Idee?

Erfahrungen nicht, aber ev ein Tipp:

Schau mal was in den CV 148 und 149 steht. Da sollte jeweils 255 drin sein. Mit diesen beiden CV kann man Funktionstasten (0-28) festlegen, mit denen man alternative ABVs anwählen kann. Mit 255 sollten die Funktionen ausgeschaltet sein.
Die alternativen ABS werden in den CVs 144/145 resp. 146/147 festgelegt.
Wenn also beispielsweise in der CV148 eine 0 steht (Licht) dann beschleunigt und bremst die Lok gemäss den CV 144/145 immer wenn das Licht eingeschatet ist. Wenn das Licht ausgeschaltet ist nach cv 3 und 4.

Standardmässig sollte in der 148 und 149 die 255 drin stehen.

Bythe way: Kann es sein , dass die VC3 und 4 durch das Soundprojekt festgelegt sind, und somit nicht geändert werden können? (Piko fragen)


Gruss Heinzi
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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#5 von Dampfstoß , 11.07.2021 07:33

Zitat von Heinzi im Beitrag #4
Schau mal was in den CV 148 und 149 steht. Da sollte jeweils 255 drin sein. Mit diesen beiden CV kann man Funktionstasten (0-28) festlegen, mit denen man alternative ABVs anwählen kann. Mit 255 sollten die Funktionen ausgeschaltet sein.
Die alternativen ABS werden in den CVs 144/145 resp. 146/147 festgelegt.
Wenn also beispielsweise in der CV148 eine 0 steht (Licht) dann beschleunigt und bremst die Lok gemäss den CV 144/145 immer wenn das Licht eingeschatet ist. Wenn das Licht ausgeschaltet ist nach cv 3 und 4.

Standardmässig sollte in der 148 und 149 die 255 drin stehen.


Sicher stimmen diese CVs nicht für den XP 5.1 Decoder!


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#6 von Dampfstoß , 11.07.2021 07:39

Zitat von Wolf10 im Beitrag #1
Hallo!

Gestern habe ich versucht meiner neuen E32 (PIKO 51413) beizubringen sofort anzuhalten, wenn ich Fahrstufe "0" wähle, damit ich sie mit WDP gut steuern kann.
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Hat jemand von Euch schon Erfahrungen und eine Idee?

LG Michael


Hallo Michael,
bei dem neuen Decoder gibt es in der Tat mehrere Möglichkeiten für die ABV. Neben CV3 und CV4 gibt es CV53, die den Grad der "gedehnten Langsamfahrt" einstellt. Diese ist aktiv, wenn die Lok anfährt oder bremst, und zwar nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Wird dieser verlassen, wirken ganz normal CV3 und CV4. Ein Wert von 255 in der CV53 stellt die schnellstmögliche Geschwindigkeitsänderung ein. Normal sind dort Werte zwischen 30 und 50 zu finden.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#7 von hu.ms , 22.09.2022 09:38

Habe die piko-loks E32 und BR93 jeweils mit dem neuen sounddecoder.
Benötige eine ABV von 180 cm und bringe diese nicht hin.
Eingestelle werte: CV 3 und 4 auf 255 und CV 53 auf 0.
Hat noch jemand einen tipp ?

Hubert


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#8 von Dampfstoß , 22.09.2022 13:46

Wie jetzt? 180cm genau oder mindestens oder maximal? CV3 und 4 stellen Rampen ein, keine festen Wege. In der angegebenen Zeit beschleunigt oder bremst das Fahrzeug von 0 auf Vmax oder anders herum. 1.80m aus Höchstgeschwindigkeit bremsen... warte mal... CV4=95, CV53=30, beschleunigen das Gleiche, dann CV3 auf 95.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#9 von hu.ms , 22.09.2022 18:04

ist mir alles bekannt.
Ich brauche 180 cm oder mehr.
Und das ist mit dem maximalwerten von CV 3 bzw. 4 = 255 nicht möglich.
Mit den von mir oben angegebenen maximal-werten ergeben sich bei beiden loks nur ca. 80 cm ABV.

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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#10 von WolleH , 22.09.2022 18:56

Mal ein Schuss ins Blaue: steht die CV 5 etwa auf 255?
Von welcher Reglerstellung/Fahrstufe aus wird denn gebremst?


Gruß
Wolfgang


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#11 von Dampfstoß , 22.09.2022 19:10

Moment: Wenn Du von ABV schreibst, dann ist damit die "Alternative Bremsverzögerung" gemeint? Die wird dann aber in anderen CVs eingestellt oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?! Mit den Standardeinstellungen ohne ABV erreiche ich mit meiner E32 über 2.50m aus voller Fahrt, oder eben aus dem Stand bis Vmax. Ich benutze die aktuelle Fimware (1.7.0), funktioniert aber auch schon mit älterer Firmware, seit 1.4.0, möchte ich meinen.

Für die alternativen Beschleunigungsrampen gilt:

CV150: ABV1 Anfahren
CV151: ABV1 Bremsen
CV152: ABV2 Anfahren
CV153: ABV2 Bremsen

CV154: Nummer der Funktionstaste zum Auslösen von ABV1 (Werte 0...68, 255=aus)
CV155: Nummer der Funktionstaste zum Auslösen von ABV2 (Werte 0...68, 255=aus)

Diese Werte können völlig unabhängig von CV3 und CV4 verwendet werden. Der Steuerbereich ist aber der gleiche wie bei CV3 und CV4.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#12 von hu.ms , 22.09.2022 19:24

Zitat von WolleH im Beitrag #10
Mal ein Schuss ins Blaue: steht die CV 5 etwa auf 255?
Von welcher Reglerstellung/Fahrstufe aus wird denn gebremst?

3 = 255
4 = 255
5 = 255
6 = 65
53 = 0
gebremst wird aus FS 77 von 128.

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #11
Moment: Mit den Standardeinstellungen ohne ABV erreiche ich mit meiner E32 über 2.50m aus voller Fahrt, oder eben aus dem Stand bis Vmax.


Mit welchen CV-werten (3 bis 6 und 53) erreichst du diese Bremsverzögerung von 2,50 m ?

alternative rampen brauche ich nicht - mir reine eine mit 180cm für meine mä-bremsstecken.

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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#13 von Dampfstoß , 22.09.2022 19:29

Größer 200. Bei 100 bin ich schon bei knapp 2m. Aber wie gesagt, aus voller Geschwindigkeit angehalten. CV5 müsste bei 200 sein, weiß ich nicht genau, komme gerade an die Lok nicht ´ran. Hatte ich heute Nachmittag aber gestestet. Der Motor beschleunigt und bremst für die in CV3 und 4 angegebene Zeit in 100ms, bei 200 läuft er also 20 Sekunden nach. Dazu kommt noch die Langsamstbeschleunigung aus CV53.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#14 von hu.ms , 22.09.2022 19:35

Wie geschrieben, wäre es schön wenn jemand bei dem die piko E32 eine bremsverzögerung von mind. 180 cm erreicht seine CV 3 bis 6 und 53 hier schreiben könnte.

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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#15 von Dampfstoß , 22.09.2022 19:42

Habe nochmal ein E32-Projekt schnell mal auf einen Decoder ohne Sound geladen. Funktioniert. Die Zeiten werden eingehalten. Probiere doch mal, ob Deine Lok mit dem Wert 200 in CV4 auch tatsächlich von voller Fahrt auf Null >20 Sekunden benötigt. Dann können wir vielleicht die Sache eingrenzen. In 20 Sekunden ist sie normalerweise über 2 Meter unterwegs, es sei denn Du hast ein anderes Getriebe als ich . CV5 ist im Originalprojekt übrigens 190, CV53 ist original mit 64 eingetragen. Ach ja, die Gleisspannung ist 15V bei mir.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#16 von hu.ms , 22.09.2022 19:54

Mit den werten:
4 = 200
5 = 190
6 = 85
53 = 64
ist die BV aus voller fahrt über 2 m.
Volle fahrt ist aber unrealistisch schnell.
Alle meine loks sind so eingestellt, dass die realistische geschwindigkeit FS77 von 128 ist.
Und beim bremsen aus FS77 kommt sie mit den obigen werten nach ca. 70 cm zum stehen.

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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#17 von hu.ms , 22.09.2022 20:04

Habe das problem gefunden:
CV 6 muss auf 0

Mit folgenden werten komme ich jetzt auf 160 cm BV aus FS77:
4 = 255
5 = 190
6 = 0
53 = 40

Für die genaue abstimmung von 180 cm aus FS 77muss ich noch ein bisschen probieren.
Vielen Dank für eure beiträge.

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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#18 von Dampfstoß , 22.09.2022 20:07

Naja OK, das ist dann halt so. Gut 25 Sekunden ist die maximale Zeit von Vmax nach Null. Wenn Du mehr willst, solltest Du den konstanten Bremsweg ausprobieren. Diesen kannst Du auch mittels Funktionstaste testen und damit die Streckenkalibrierung vornehmen.

CV140: reduzierte Geschwindigkeit im Bremsweg
CV141: Bremsweg in cm
CV142: Funktionstastennummer für Test und Kalibrierung
CV143: Kalibrierwert bei hoher Geschwindigkeit
CV144: Kalibrierwert bei reduzierter Geschwindigkeit
CV145: Anhalten bei: Bit3 DCC Stop mit Adresse // Bit 2 DCC Stop Broadcast // Bit1 DC-Bremsstrecke // Bit 0 ABC-Bremsstrecke


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#19 von Dampfstoß , 22.09.2022 20:08

CV6 auf 0 zu schreiben, ergibt für mein Verständnis keinen wirklichen Sinn.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#20 von hu.ms , 24.09.2022 10:37

Habe weiter getestet:
Sobald CV 6 grösser 0 reduziert sich die mit CV 4 = 255 eingestellte max. BV.
Diese kann mit CV 53 (langsameres anfahren/anhalten ca. FS1-10) noch etwas verlängert werden.

Es gibt trotz gleichen decoders unterschiede zwischen der E32 und der BR93.
Das dürfte aber am unterschiedlichen radumfang liegen.

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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#21 von Dampfstoß , 24.09.2022 10:53

Ja, die Getriebeübersetzung und der Radumfang spielen natürlich eine Rolle, denn die Zeit in CV3 und CV4 ist immer gleich lang, der zurückgelegte Weg verschieder Fahrzeuge jedoch nicht .

Hast Du mal den konstanten Bremsweg probiert? Damit sind Ausrollwege bis 2.55m möglich. Und das mit jedem (korrekt kalibrierten) Fahrzeug.


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#22 von hu.ms , 24.09.2022 11:24

Konstanten bremsweg habe ich nicht versucht. Da ich keinen piko-programmer habe ist mir das zu aufwändig. Mein ABV-ziel 180cm ist ja auch so erreicht.

Und noch eine frage:
Nachdem eine exponetielle geschwindigkeitskurve mit CV6 wegen der ABV nicht möglich ist,
gibt es bei diesem decoder auch die einstellungsmöglichkeit einer geschwindigkeitskennlinie mit ca. 20 CV - so wie ber esu ?

Hubert


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#23 von Dampfstoß , 24.09.2022 14:25

Zitat von hu.ms im Beitrag #22
Konstanten bremsweg habe ich nicht versucht. Da ich keinen piko-programmer habe ist mir das zu aufwändig.


Naja, das sind 6 CVs, die einfach mit jeder Zentrale geschrieben werden können. Idealerweise auf dem Hauptgleis, dann sieht man sofort die Änderung.

Zitat von hu.ms im Beitrag #22
gibt es bei diesem decoder auch die einstellungsmöglichkeit einer geschwindigkeitskennlinie


Ja sicher. Die liegen laut RCN-225 in dem CV Bereich 67 - 94 und enthalten somit 28 Stützpunkte für jede der klassischen 28 Fahrstufen. Bei 126 Fahrstufen wird entsprechend interopliert.
Um die Geschwindigkeitstabelle nutzen zu können, muss Bit 4 in CV29 auf 1 gesetzt werden (Wert + 16)


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RE: Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

#24 von Krummtal , 01.02.2024 14:42

Moin,
ich möchte diesen alten Thread nochmals hochkramen, denn ich blödle jetzt mit ein paar Piko-Loks schon ein paar Tage rum:
Gibt es einen einfachen Weg das ABV (möglichst bei Bedarf, also per Funktionstaste) ganz abzuschalten, ohne dass ABV1 und ABV2 dazwischenfunken?
Ich krieg das einfach auch mit den CV-Tipps von Dampfstoss nicht hin.

Ich betreibe die Piko-Loks mit dem SD XP5.1 auf mfx an einer CS3.

Da man dort die erforderlichen CVs bei mfx-Betrieb nicht direkt bearbeiten kann, sondern immer den Umweg über die DCC-Programmierung auf Programmiergleis nehmen muss, dauert jeder Test-Zwischenschritt gefühlt ewig.
Ich möchte gerne mit einem Aufruf einer beliebigen bisher unbenutzten Funktionstaste das gesamte ABV komplett abschalten, da die ganze Bremserei meine PC-Steuerung übernehmen soll.
Schön wäre als Goodie das ABV mit der Funktionstaste bei Bedarf auch wieder bspw. mit den Werkseinstellungen zu aktivieren für einen manuellen (Spiel-)Betrieb.
Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und viele Grüsse
Ralf


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#25 von Dampfstoß , 01.02.2024 14:58

Setz mal in CV156 Deine Funktionstaste 0 bis 68 hinein und betätige sie.


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