Alternative zur WLAN-Maus?

#1 von a-zett , 27.01.2024 21:31

Was ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich einer Alternative zur WLAN-Maus? Einsatz mit einer (schwarzen) Z21, nicht mit einer neuen Zentrale! Gibt es da was? Gibt es da was Neues 2024?

Wünsche: Wesentlich geringerer Stromverbrauch, besserer Drehregler, komfortableres Bedienkonzept, auch besser als die Z21-App bezüglich Sortierung und Auswahl eines Fahrzeugs.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Ryuu0815 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#2 von moppe , 27.01.2024 22:05


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


a-zett, 120-203, gabli und Thinkle haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#3 von a-zett , 27.01.2024 22:35

Im Video sieht die Fahrzeugauswahl aus wie in der Z21-App: Durchblättern einer unsortierten (in Zugangsfolge erfassten) Liste. Immerhin ist sie hier einspaltig und einzeilig, die der App zweispaltig und zweizeilig und damit sehr sehr unübersichtlich. Das ist bei derzeit 90 Fahrzeugen sehr unschön. Mir gefällt das schon in TC9 gold überhaupt nicht. Da habe ich aber immerhin Windows, außer der nur unvollständig funktionierenden Scrollbar. Immerhin ist diese Liste nach Loknamen sortiert.

Die mechanische Wertigkeit des ESU-Reglers strahlt das auch nicht aus. Schließlich ist das ja schon nicht billig.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#4 von 120-203 , 28.01.2024 11:30

Zitat von a-zett im Beitrag #3


Die mechanische Wertigkeit des ESU-Reglers strahlt das auch nicht aus. Schließlich ist das ja schon nicht billig.


Der Esu-Regler ist mechanisch toll, die Software geht auch noch in Ordnung, allerdings ist es uns nicht gelungen
den Regler auch nur ansatzweise länger als 20min ohne Powerbank oder Netzteil in Betrieb zu halten,
geschweige denn eine vernünftige dauerhafte WLAN-Verbindung (2,4 Ghz) in einem extra dafür
eingerichtetem Netzwerk zu realisieren. Verbesserungs- und Einstellungstipps bereits berücksichtigt.

Der Markt und die Entwicklung überholen irgendwann solche Gerätschaften.


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#5 von a-zett , 28.01.2024 12:13

Deswegen frage ich ja. Der Markt überholt eben nicht. Die Lokmaus entspricht in Bedienung, Benutzerinterface, Haptik, Gewicht und Stromverbrauch meinem ersten Motorola-Handy von 1998. Möchtest Du Dein Samsung oder I-Phone gegen so etwas



https://www.modip.ac.uk/artefact/aibdc-002901

ersetzen?

Nach Siemens hatte ich ein Rzor. Die Benutzerinterfaces von Modellbahngeräten erinnern an diese Generation.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Ryuu0815 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#6 von Kleinbahnfan61 , 28.01.2024 12:27

Hallo,

hast du wegen des Stromverbrauchs mal über die Modifizierung deiner vorhanden Wlan-Maus nachgedacht?

Schaue mal hier rein → Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#7 von moppe , 28.01.2024 12:55

Zitat von a-zett im Beitrag #5
Die Lokmaus entspricht in Bedienung, Benutzerinterface, Haptik, Gewicht und Stromverbrauch meinem ersten Motorola-Handy von 1998.


Und?
Ein Maus kannst du blind bedienen, das geht nicht mit ein „touchscreenmaus“.

Mein Handy nutzen ich für viele Zwecke, mit andere zu sprechen, Texte senden, Bilder nehmen, Internet browsen, E-Mails senden, usw.
Mein maus nutzen ich wenn ich wünschen mit meiner Loks zu fahren. Für mir reicht da das der Bedienung ist wie deiner alte Motorola Handy.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


nakott, 2ndreality und 1zu120 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#8 von a-zett , 28.01.2024 14:16

Zitat von moppe im Beitrag #7
[quote=a-zett|p2643562]
Ein Maus kannst du blind bedienen, das geht nicht mit ein „touchscreenmaus“.



Ganz genau. Deswegen hätte ich gerne einen haptisch sehr guten Drehregler an einem Gerät mit wertigem Gehäuse und angemessener Akku-Laufzeit, das seine Menüfunktionen hinsichtlich Auflösung, Touch, alphanumerische Eingabe, Suche in der Fahrzeugdatenbank, etc. auf zeitgemäßem Niveau bereitstellt und bei der Darstellung zurückhaltend seriös wirkt und nicht quietschebunt und kindgerecht. Ist es vermessen, nach 25 Jahren andere Erwartungen zu haben? Schließlich habe ich die Lokmaus meinem Neffen geschenkt, bevor er in die Schule ging. Der ist schon lange erwachsen!


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#9 von moppe , 28.01.2024 14:59

Wenn es kompatibel mit Z21 soll sein, sind der Auswahl nicht groß:
WLANmaus
LoDi-Con
Daisy II WLAN


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


a-zett, 120-203 und gabli haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#10 von gabli , 29.01.2024 13:59

Hallo,

Zitat von a-zett im Beitrag #3
Im Video sieht die Fahrzeugauswahl aus wie in der Z21-App: Durchblättern einer unsortierten (in Zugangsfolge erfassten) Liste. Immerhin ist sie hier einspaltig und einzeilig, die der App zweispaltig und zweizeilig und damit sehr sehr unübersichtlich. Das ist bei derzeit 90 Fahrzeugen sehr unschön.

Ich nehme an, dass Du hier die LoDi-Con meinst. Dazu folgendes:
1. Die Fahrzeugauswahl wird alphabetisch geordnet und man kann die Auswahl auf 5 verschiedne Typen eingrenzen (z.B. Dampfloks usw.). So wird die Liste auch mit 90 Loks sehr übersichtlich.
2. Man kann eigene Bilder z.B. über eine FTP-Verbindung (z.B. mit dem Totalcommander) einfach einbinden.
3. Der Regler ist sehr wertig, auch wird die Fahrrichtung und die Geschwindigkeit farblich angezeigt (je heller desto schneller, blau=vorwärts, rot=rückwärts.
4. Der Akku reicht sehr lange und man kann den Regler, wenn nötig, auch mit angeschlossenem USB-C-Netzkabel nutzen (z.B. bei mir an der Anlage mit 2 LoDi-Con und Testkreisen mit dem 3. LoDi-Con zusammen mit der passenden Halterung. So wird zusammen mit der LoDi-Con aus LoDi-Rektor, Booster, GBM usw. eine vollständige Anlagensteuerung, die ich unter iTrain nutze. Aber auch meine beiden WLAN-Mäuse benutze ich sehr gerne, weil sie auch mit dem LoDi-Rektor einwandfrei funktionieren. Bei diesen lade ich die Akkus mit einem USB-C Ladekabel, weil ich sie gemäss Anleitung im Stummiforum schon vor Jahren mit einem Ladeadapter ausgerüstet habe. Der Regler der WLAN-Maus funktioniert ebenfalls ausgezeichnet - klar ist der LoDi-Con Drehknopf wertiger.

Mir genügen diese Handregler vollkommen, wobei der LoDi-Con ein elektronisches Meisterwerk ist, vergleichbar mit dem Samsung s23 (im Vergleich zum abgebildeten Oldtimer).

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


a-zett und phlaptor haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#11 von a-zett , 29.01.2024 17:11

Im Video ist aber die Reihenfolge E40 - Ue - Ee ...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#12 von gabli , 30.01.2024 11:53

Zitat von a-zett im Beitrag #11
Im Video ist aber die Reihenfolge E40 - Ue - Ee ...

Schon möglich, weil es sich vermutlich um ein Gerät mit alter Firmware handelt. Grundsätzlich schaue ich mir solche Videos nicht an, da sie ja nicht vom Hersteller stammen und kaum mehr vom ursprünglichen Autor weiter gepflegt werden.
Tatsache ist, dass mit der aktuellen Version und schon einigen Vorläuferversionen die Einträge sortiert werden, ähnlich wie bei Windows. So kommt auch meine "Allgemein" Lok immer als erste. Mit dieser kann ich sehr schnell eine beliebige Lokadresse eingeben, um eine Lok zu testen. Will man schnell eine Lok mit einer anderen Adresse fahren lassen, dann ist die WLAN-Maus von Roco immer noch die einfachste und schnellste Lösung. Alle anderen Loks, die man einmal in den LoDi-Con eingetragen hat, kann man schnell z.B. mit dem Reglerknopf anwählen und mit einem Druck auf den Knopf das entsprechende Fahrpult mit passendem Bild und den verwendeten Funktionstasten zum Fahren nutzen. Auch die Funktionssymbole lassen sich seit einiger Zeit sortieren (wenn man will).

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#13 von a-zett , 30.01.2024 12:15

Zitat von gabli im Beitrag #12
Grundsätzlich schaue ich mir solche Videos nicht an, da sie ja nicht vom Hersteller stammen


Das ist das Video des Herstellers von dessen Internetseite


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#14 von gabli , 30.01.2024 22:05

Zitat von a-zett im Beitrag #13
Zitat von gabli im Beitrag #12
Grundsätzlich schaue ich mir solche Videos nicht an, da sie ja nicht vom Hersteller stammen

Das ist das Video des Herstellers von dessen Internetseite


Diese Videos stammen meist von Usern und nicht vom Hersteller und sind, wie ich schon geschrieben habe, meist veraltet, wie auch die meisten Videos auf Youtube und anderswo. Ich würde als Hersteller keine solchen Videos veröffentlichen. Wenn, dann selbst erstellte, die ständig aktualisiert werden müssen. Ich bin dankbar, wenn ein Hersteller seine Zeit nicht für Videos verschwendet und diese für die Weiterentwicklung des Produktes verwendet. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, kann man diese Videos gelten lassen, aber aktuell sind sie nicht.

Was ich geschrieben habe, ist aktueller Stand und nicht der Stand vom November 2022! Die LoDi-Con haben seither schon viele Verbesserungen bekommen und es wird regelmässig weiterentwickelt.

Wenn man sich über ein Produkt informieren will, ist der Weg über das herstellereigene Forum am besten geeignet, nebst den Handbüchern. Das war schon immer so, aber dann muss man lesen und etwas Aufwand betreiben. Ich war bei der Ankündigung der LoDi-con als Ergänzung zu meinem LoDi-System begeistert und ich bin es noch heute, weil das Produkt intensiv gepflegt wird. Ich nutze 3 LoDi-Con schon seit dem Herbst 2022 und die aktuelle Firmware ist nicht mehr zu vergleichen mit der ersten Firmware. Ich bin aber auch immer noch von den Roco WLAN-Mäusen begeistert, die ich seit vielen Jahren (2 Stk.) nutze und die ebnenfalls bestens mit LoDi-Komponenten zusammenarbeiten. Eine weitere Alternative zur WLAN-Maus oder LoDi-Con braucht man eigentlich nicht, wenn man zu diesen Geräten kompatible Systeme verwendet, und das ist nicht nur LoDi von Lokstoredigital. Jetzt ist alles gesagt und man könnte sich ein Bild machen, wenn man denn wollte.


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#15 von 1zu120 , 31.01.2024 09:08

Zitat von a-zett im Beitrag #8
Zitat von moppe im Beitrag #7
[quote=a-zett|p2643562]
Ein Maus kannst du blind bedienen, das geht nicht mit ein „touchscreenmaus“.



Ganz genau. Deswegen hätte ich gerne einen haptisch sehr guten Drehregler an einem Gerät mit wertigem Gehäuse und angemessener Akku-Laufzeit, das seine Menüfunktionen hinsichtlich Auflösung, Touch, alphanumerische Eingabe, Suche in der Fahrzeugdatenbank, etc. auf zeitgemäßem Niveau bereitstellt und bei der Darstellung zurückhaltend seriös wirkt und nicht quietschebunt und kindgerecht. Ist es vermessen, nach 25 Jahren andere Erwartungen zu haben? Schließlich habe ich die Lokmaus meinem Neffen geschenkt, bevor er in die Schule ging. Der ist schon lange erwachsen!


Lokmaus und Multimaus sind 2 par Schuhe, nicht miteinander vergleichbar.

Zum Drehregler deiner Wahl - Du scheinst ja genaue Vorstellungen zu haben, was dieser können muss/soll, wie der auszusehen hat, etc. Dann nutze doch die Zeit bringe das ganze zu Papier und mache daraus schlußendlich eine eigenes Projekt. Entwickle diesen Regler und lass am Ende alle wissen davon. Könnte ja der eine oder andere Eur zu dir finden.
Aber Vorsicht, ich würde dann auch hergehen, diesen Superregler, nicht an eine "Alte" Zentrale "anzuschließen".


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


gabli hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Alternative zur WLAN-Maus?

#16 von Pirat-Kapitan , 01.02.2024 19:44

Zitat von a-zett im Beitrag #8

Ganz genau. Deswegen hätte ich gerne einen haptisch sehr guten Drehregler an einem Gerät mit wertigem Gehäuse und angemessener Akku-Laufzeit, das seine Menüfunktionen hinsichtlich Auflösung, Touch, alphanumerische Eingabe, Suche in der Fahrzeugdatenbank, etc. auf zeitgemäßem Niveau bereitstellt und bei der Darstellung zurückhaltend seriös wirkt und nicht quietschebunt und kindgerecht. Ist es vermessen, nach 25 Jahren andere Erwartungen zu haben? Schließlich habe ich die Lokmaus meinem Neffen geschenkt, bevor er in die Schule ging. Der ist schon lange erwachsen!


Moin,
meine Funkhandregler stammen aus 2002/2003 und haben diesen schönen haptischen Drehknopf. Die Menueanzeige ist zwar hinsichtlich der Lesbarkeit auf dem Stand von 2018 (letzte Displayauswahl), aber das grundsätzlich Menue hat sich nicht geändert, ist also auf dem Stand der Einschulung Deines Neffen.
Deine Erwartungen nach einem Display, das die technischen Möglichkeiten der aktuellen Zeit nutzt, wirst Du m.E. nicht mit einem industriell gefertigten Produkt befriedigen können, dafür dürfte kein Markt vorhanden sein. Also ist hier Selbstbau angesagt. Du kannst Dir natürlich auch Deinen persönlichen entwickeln lassen, wenn Du dafür einen Dienstleister / Hersteller findest.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Decoder KATO/Lemke K10950-D1 + Gleis Calibration mit WDP
Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz