Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen

#1 von digitalo , 03.02.2023 17:07

Roco WLAN-Maus mit USB-C Buchse zum laden von Akkus/Accu-Packs

Ich habe das bei Stummi entdeckt, aber nicht hier im Forum gefunden und damit sich noch mehr MoBahner daran erfreuen können, hab ich gedacht ich stell es mal vor.
Man benötigt dazu eine kleine Platine mit der Ladeelektronik, die man im 10er-Pack bereits für unter 10 € zB. über E-Bay beziehen kann. Über diese Platine habe ich u.a. folgendes gelesen:

„Der verbaute TP4056 Chip schützt den Akku gegen Überladung, so wie Tiefentladung. Mit dem Widerstand R3 wird der Ladestrom eingestellt. Standardmäßig ist hier ein 1.2kOhm Widerstand verbaut, der den Ladestrom auf 1000mA begrenzt. Hast du kleine Akkus die nicht mit 1A geladen werden dürfen, meistens Akkus <1000mAh, muss der Widerstand R3 mit einem höheren Widerstandswert ausgetauscht werden“.

Die technischen Daten der Platine:
Eingangsspannung : 4,35-6 V (empf. Spannung 5 V)
Ladeschlussspannung : 4,2 V
Max. Ladestromausgang : 1000 mA
Akkuüberladeschutzspannung : 4,28 V
Akkuüberladehubspannung : 4,00 V
Akkuentladungsschutzspannung : 3,0 V
Akkuentladungsabschlussspannung : 3,2 V
Akku Überstromschutz : 3 Ampere
Platine-Maße : ca. 2.5 x 1.65 cm

Die Elektronik, beziehbar zB. von diversen E-Bay Shops

Das Schaltbild, die Bezeichnung „BOARD“ steht hier für die Platine der WLan-Maus
Ladeelektronik Micro USB 5V 1A 18650 TP4056

Obere Gehäuseseite mit 2 kleinen Rastnasen

geöffnetes Gehäuse

Lade-Elektronik mit doppelseitigem Montageband (Spiegelband) eingeklebt

Die Ladeelektronik-Platine wird mit doppelseitigem Klebeband auf die Rückseite der Mausplatine geklebt.
Für den USB-C Ladestecker ist ein kleiner Ausschnitt in das Gehäuse zu arbeiten.

Ansicht von vorne mit der Öffnung für die Ladebuchse

Batteriefach Unterseite mit 2 Lötlaschen

…mit angelöteten Litzen (rot für +, schwarz für -)

Hier die ganze, einfache Verdrahtung (Bild © Fabian, Rumänien)

Auf der Platine sind 2 LEDs montiert, rot zur Anzeige des Aufladens, blau zur Anzeige, wenn die Akkus fertig geladen sind. Da man diese ohne weitere Maßnahmen nicht sieht, wenn das Gehäuse geschlossen ist, habe ich ein Loch für eine Lampenlinse in die Unterschale gebohrt, damit der jeweilige Zustand der Ladung von den LED’s angezeigt werden kann.

Rot bedeutet Laden … Blau bedeutet, dass die Akkus geladen sind

Der Einbau ist sehr einfach zu machen, das schwierigste ist die Öffnung für die USB-C Ladebuchse zu bestimmen/herzustellen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, da es perfekt funktioniert und das etwas lästige wechseln des Akkus dadurch entfällt.
Zur Not kann man die WLan-Maus auch ganz ohne Batterie oder Accu betreiben … dann ist aber der Radius eingeschränkt auf die Läge des Ladekabels und die „grenzenlose“ Bewegungsfreiheit ist dann auch dahin …

die Idee ist nicht von mir, sondern von einem Fabian aus Rumänien. Hier mal ... t147286f5-Roc...html#msg1858935 ... der link zum Feed aus 2018, leider sind dort die Bilder nicht mehr greifbar und deshalb, damit es nicht untergeht, hab ich es nochmal eingestellt.
Mit etwas suchen im WWW hab ich diese archvierte & bebilderte Anleitung hier ... https://web.archive.org/web/202106121455...aden-des-akkus/ ... gefunden, welche ich ein wenig überarbeitet und hier eingestellt habe.
Im Gegensatz zu dem Feed habe ich die Ladebuchse mit USB-C und nicht micro-USB für meine WLan-Maus genommen.

Bis dahin

ReUp: 31.01.2025
Zeit: 20.15 Uhr

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

RE: Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen

#2 von UP4001 , 03.02.2023 18:33

Hallo Stephan,

Danke für das wiedereinstellen des Interessanten Umbauberichtes!
Ich hatte den Umbaubericht auf www.gianbott.com genutzt, der jedoch nicht mehr im Netz verfügbar ist. Gian Bott schrieb anfang 2022:

Zitat
In der Schweiz wird im Laufe des Jahres 2022 das neue Datenschutzgesetz in Kraft gesetzt. Dieses macht den zeitlichen und finanziellen Aufwand für eine Privatperson einfach zu gross, sodass ich, auch angesichts meines Alters (Ü73) auf den 28.05.2022 schliessen und löschen werde

Ich möchte ergänzen, dass ich anstelle der AAA-Akkus einen 3,7V 500mAh Power LiPo Akku verbaut habe (Rückbau möglich) und habe auf die Herausführung der LED-Anzeige verzichtet:

Ich bin sehr zufrieden damit. In einem Test hielt der Akku über 5 Stunden und war binnen 30 Minuten wieder voll.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von RichyD , 03.02.2023 18:56

Servus,
der LiPo-Akku ergibt auch Sinn, durch die nutzbare Kapazität:
während ein NiMH-Akku recht schnell an Spannung verliert und die WLAN-Maus leider bei ca. 3,5V eine Batteriewarnung ausgibt und bald abschaltet, behält der LiPo-Akku wesentlich länger eine Spannung über dieser Schwelle, wodurch sich die Nutzungsdauer bei gleicher Kapazität fast verdoppelt.
Unter der Bezeichnung "Lipo 103040" (was nichts anderes bedeutet als die Größe) lassen sich die Packs beim freundlichen Chinesen finden.

Nett finde ich, dass es die Balancer nun auch mit USB C gibt: ver dieser "Vereinheitlichung" hatte ich grundsätzlich die falsche Strippe zur Hand
Solche werde ich mir nun bestellen, für anfallende weitere Mäuse...

Beste Grüsse,
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2024 15:02

Hallo,
ich habe meine Maus auch gerade umgebaut mit dem Lipo Accu.
Gibt es nicht eine Möglichkeit auch noch die Accu Zustandsanzeige zu integrieren?

#5 von Siki , 28.01.2025 20:39

Hallo Stephan,

Ich wäre an diesem Umbaubericht sehr interessiert, leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar, könntest du die vielleicht neu einstellen?

Mit freundlichen Grüssen
Simon

Ryuu0815 hat sich bedankt!
Siki  
Siki
InterRegio (IR)

#6 von KlausZ , 29.01.2025 08:29

Schau mal, hier hat Frank den Umbau beschrieben: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (14)

Klaus

fbstr hat sich bedankt!

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#7 von fbstr , 29.01.2025 08:38

Zitat von KlausZ im Beitrag #6
Schau mal, hier hat Frank den Umbau beschrieben: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (14)

Wichtig wäre noch den Widerstand R3 der LiPo-Ladeschaltung anzupassen.
Dazu ein paar Posts nach oben gehen:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (14)

Wow, schon 5 Jahre ist der Umbau her...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#8 von moppe , 29.01.2025 20:06

Zitat von Siki im Beitrag #5

Ich wäre an diesem Umbaubericht sehr interessiert, leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar, könntest du die vielleicht neu einstellen?

Simon

Statt der WLANmaus umbauen sodass es ein multiMAUS ist (mit USB Kabel und nicht Xpressnetkabel), kauf dir AAA batterien
https://www.thomann.de/de/ansmann_aaa_15..._akku_usb_c.htm.
Es ist schnell die Batterien zu wechseln.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von digitalo , 30.01.2025 12:09

Moin

Ich schau mal ob ich die Bilder wieder finde und stell sie dann neu ein. Letztlich egal ob die Accus 3 3xA oder ein AccuPack ist , billiger als immer neue 1,5 V Batterien wirds allemale ...

Bis dahin

fbstr hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Modellbahn Tamm , 30.01.2025 12:38

Zitat von moppe im Beitrag #8
Statt der WLANmaus umbauen sodass es ein multiMAUS ist (mit USB Kabel und nicht Xpressnetkabel), kauf dir AAA batterien
https://www.thomann.de/de/ansmann_aaa_15..._akku_usb_c.htm.

Moin zusammen,

auch ich habe mit dem Umbau meiner beiden WLAN-Mäuse geliebäugelt, auch, weil ich den Umbau von Frank bereits häufiger gesehen habe. (Stammtisch sei Dank). Letztes Jahr bin ich dann auch auf 1,5V Li-Ionen Akkus gekommen. Ich habe mir ein Set mit passendem Ladegerät von Xtar gekauft. Die Akkus bieten in LR03 (AAA) Größe sogar 700mAh Kapazität. Seit dem ersten Aufladen und einsetzen in die Maus waren es jetzt sicher min. 4h Betrieb insgesamt. Ein Wechsel war noch nicht nötig, kommt aber sicher bald. Ich bin zufrieden. Zwar muss ich die Akkus noch immer austauschen, aber seltener als 1,2V Akkus. Für mich ein guter Kompromiss. Derzeit benutze ich die Maus eher selten, meist auf dem Stammtisch. Wird sich aber in Zukunft wahrscheinlich ändern.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Die TDBB jetzt in Spur N

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#11 von UP4001 , 30.01.2025 15:06

Moin,

auch ich habe meine Maus auf LiPo umgestellt, da mir immer "Samstag nach 20 Uhr die Batterie ausgegangen sind"....
...und habe es nicht bereut!

Beim ersten Umbau hatte ich noch auf kompatibilität gesetzt:

Im Laufzeittest (nur gelegentliche Nutzung*; immer mal wieder Display Licht aktiviert) hielt der Akku ca 6 Stunden und war in 30 Minuten wieder voll.

Nachdem der erste Akku Aufquellerscheinungen gezeigt hatte, habe ich das Batteriefach ausgeräumt (wird erfahrungsgemäß nicht mehr benötigt) und nun mit Stecker austauschbar gemacht:

Der neue Akku hält nun 9 Stunden.
Spannung Voll (laut Displayanzeige WLAN-Maus): 4,1 V
Spannung Leer (laut Displayanzeige WLAN-Maus): 3,7 V

Ich nutze die Maus im wesentlichen zur Unterstützung der Softwaresteuerung, um eine Lok gezielt zu bewegen (Beispielweise beim Einrichten oder reparieren), seltener zum Fahren. Durch einen magnetischen Ladeclup kann ich jederzeit komportabel Laden.
Vom Innenausbau habe ich leider keine Bilder gefunden, die genutzte Website ist nicht mehr online.

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von Bertl , 30.01.2025 15:27

Äh, wer Bilder vom Umbau sucht braucht eigentlich nur zu lesen - in #6 dieses Threads ist ein Link. Nur mal als kleiner Hinweis ;)

Im übrigen habe ich auch schon lange umgebaut. 600mAh geben ungefähr 5 Stunden Betriebsdauer und 20 Minuten am USB-Port des PCs reichen für die Vollladung.

Bertl

Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

#13 von digitalo , 31.01.2025 20:16

Moin

Hat ein wenig gedauert bis ich die Bilder wiedergefunden hatte ... alle Bilder in #1 sind somit wieder sichtbar ...

bis dahin

fbstr, Siki, LDG, Modellbahn Tamm und Ozzy73 haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Riskyrikky , 03.09.2025 10:31

Hallo, ich habe jetzt mal eine WLAN Maus umgebaut - funktioniet hervorragend. Allerdings stelle ich fest, dass sich der Akku innerhalb ca 3 Tagen bei Nichtbenutzung entlädt. Ist das Nornal ? Habe ich vielleicht die falsche Elktronik verbaut. Bild anbei ! Was wäre die Richtige ?

Danke für eure Tips
Erik

liebe Grüße
Erik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
lade-el.jpg  

Riskyrikky
RegionalExpress (RE)
Gleise RocoLine ohne Bettung, Faller LaserStreet
Spurweite H0, G
Steuerung Z21, Yamorc YD7001, Z21 APP, WlanMaus, Carmotion
Stromart DC, Digital

#15 von UP4001 , 03.09.2025 11:48

Moin,

Zitat von Riskyrikky im Beitrag #14
Hallo, ich habe jetzt mal eine WLAN Maus umgebaut - funktioniet hervorragend. Allerdings stelle ich fest, dass sich der Akku innerhalb ca 3 Tagen bei Nichtbenutzung entlädt. Ist das Nornal ?

Eigentlich nicht. Vor ca 5 Tagen geladen zeigt die Maus noch immer 4,02 V an. (unter 3,7 V schaltet sie ab)
Meine liegt in der Regel wochenlang in der Schublade und funktioniert, wenn ich sie mal brauche. Selbst wenn ich die nach 2-3 Wochen heraushole, ist sie gefühlt nicht leer: sie funktioniert solange ich sie brauche. Allerdings benutze ich die Maus selten und dann nicht lang.
Voll geladen reicht sie 6-9 Stunden (unbenutzt aber eingeschaltet), die Spannung sinkt dabei wird 4,06 auf 3,75 V; Aufladung dauert ca 30 Minuten.

Die Kenndaten Deines Lademoduls decken sich mit denen meiner Elektronik. Ich nutze einen 3,7V/1000mA LiPo

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von Riskyrikky , 03.09.2025 12:59

Danke Horst, habe mir auch den 1000mah Lipo bestellt, hoffe der geht besser !!

Danke
ERik

liebe Grüße
Erik

Riskyrikky
RegionalExpress (RE)
Gleise RocoLine ohne Bettung, Faller LaserStreet
Spurweite H0, G
Steuerung Z21, Yamorc YD7001, Z21 APP, WlanMaus, Carmotion
Stromart DC, Digital

nur mal so nebenbei: noch ein seltenes Modell patiniert....
ET 403 LS Models Lufthansa mit beweglichen Panto und zwei Lautsprechern