Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen

#1 von digitalo , 03.02.2023 17:07

Roco WLAN-Maus mit USB-C Buchse zum laden von Akkus/Accu-Packs

Die Idee ist nicht von mir, sondern von einem Fabian aus Rumänien. Hier mal ... t147286f5-Roc...html#msg1858935 ... der link zum Feed aus 2018, leider sind dort die Bilder nicht mehr greifbar und deshalb, damit es nicht untergeht, hab ich es jetzt hier im Umbau-Feed eingestellt.
Mit etwas suchen im WWW kann man diese archvierte & bebilderte Anleitung hier ... https://web.archive.org/web/202106121455...aden-des-akkus/ ... finden, welche ich ein wenig überarbeitet habe.
Man benötigt dazu eine kleine Platine mit der Ladeelektronik, die man im 10er-Pack bereits für unter 10 € zB. über E-Bay beziehen kann.

„Der verbaute TP4056 Chip schützt den Akku gegen Überladung, so wie Tiefentladung. Mit dem Widerstand R3 wird der Ladestrom eingestellt. Standardmäßig ist hier ein 1.2kOhm Widerstand verbaut, der den Ladestrom auf 1000mA begrenzt. Hast du kleine Akkus die nicht mit 1A geladen werden dürfen, meistens Akkus <1000mAh, muss der Widerstand R3 mit einem höheren Widerstandswert ausgetauscht werden“.

Hier die Beschreibung zur Schaltung

Die technischen Daten der Platine:
Eingangsspannung : 4,35-6 V (empf. Spannung 5 V)
Ladeschlussspannung : 4,2 V
Max. Ladestromausgang : 1000 mA
Akkuüberladeschutzspannung : 4,28 V
Akkuüberladehubspannung : 4,00 V
Akkuentladungsschutzspannung : 3,0 V
Akkuentladungsabschlussspannung : 3,2 V
Akku Überstromschutz : 3 Ampere
Platine-Maße : ca. 2.5 x 1.65 cm

Ende der Beschreibung


Die Elektronik, beziehbar zB. von diversen E-Bay Shops


Das Schaltbild, die Bezeichnung „BOARD“ steht hier für die Platine der WLan-Maus
Ladeelektronik Micro USB 5V 1A 18650 TP4056


Obere Gehäuseseite mit 2 kleinen Rastnasen
Im rot eingekreisten Bereich braucht man nach dem entfernen der Schraube mit den Fingern nur ein wenig Druck ausüben und das Gehäuse der Maus öffnet sich. Danach kann man die Unterschale seitlich über die Display-Seite herausziehen.
Am anderen Ende der WLan-Maus sind sehr stabile und lange Rastnasen ... da nicht beginnen!


geöffnetes Gehäuse


Lade-Elektronik mit doppelseitigem Montageband (Spiegelband) eingeklebt

Die Ladeelektronik-Platine wird mit doppelseitigem Klebeband auf die Rückseite der Mausplatine geklebt.
Für den USB-C Ladestecker ist ein kleiner Ausschnitt in das Gehäuse zu arbeiten.


Ansicht von vorne mit der Öffnung für die Ladebuchse


Batteriefach Unterseite mit 2 Lötlaschen


…mit angelöteten Litzen (rot für +, schwarz für -)


Hier die ganze, einfache Verdrahtung (Bild © Fabian, Rumänien)

Auf der Platine sind 2 LEDs montiert, rot zur Anzeige des Aufladens, blau zur Anzeige, wenn die Akkus fertig geladen sind. Da man diese ohne weitere Maßnahmen nicht sieht, wenn das Gehäuse wieder verschlossen ist, habe ich ein Loch für eine Lampenlinse in die Unterschale gebohrt, damit der jeweilige Zustand der Ladung von den LED’s angezeigt werden kann.
Ich hatte noch von einer Köf II eine Lampenfassung mit Linse da ... das reicht völlig aus um die Farbe der Lade-LED's ausmachen zu können.


Rot bedeutet Laden … Blau bedeutet, dass die Akkus geladen sind
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Einbau ist sehr einfach zu machen, das schwierigste ist die Öffnung für die USB-C Ladebuchse zu bestimmen/herzustellen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, da es perfekt funktioniert und das etwas lästige wechseln des Akkus dadurch entfällt.
Zur Not kann man die WLan-Maus auch ganz ohne Batterie oder Accu betreiben … dann ist aber der Radius eingeschränkt auf die Länge des Ladekabels und auch die „grenzenlose“ Bewegungsfreiheit sind dann dahin …

Im ursprünglichem Feed aus 2018 wurde angemerkt dass ein Batterie-Wechsel nur 30 sec. dauern würde ... stimmt, aber mit diesem Umbau ist keiner mehr nötig. Ein extra Ladegerät muss auch nicht mehr mitgenommen werden und die nicht anfallenden leeren Batterien schonen noch dazu die Umwelt ...
Ich habe es bei 3 AAA-Accus mit 1100 mAh belassen, es gab zur damaligen Zeit auch MoBahner, die Accu-Packs von einer Sony-Digitlakamera wechselbar, oder Accu-Packs aus der Modellfliegerei fest in die WLan-Maus integriert haben. Dazu kann man im WWW auch diverse Bilder finden.
Im Gegensatz zu dem Feed habe ich die Ladebuchse mit USB-C und nicht micro-USB für meine WLan-Maus genommen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen

#2 von UP4001 , 03.02.2023 18:33

Hallo Stephan,

Danke für das wiedereinstellen des Interessanten Umbauberichtes!
Ich hatte den Umbaubericht auf www.gianbott.com genutzt, der jedoch nicht mehr im Netz verfügbar ist. Gian Bott schrieb anfang 2022:

Zitat
In der Schweiz wird im Laufe des Jahres 2022 das neue Datenschutzgesetz in Kraft gesetzt. Dieses macht den zeitlichen und finanziellen Aufwand für eine Privatperson einfach zu gross, sodass ich, auch angesichts meines Alters (Ü73) auf den 28.05.2022 schliessen und löschen werde



Ich möchte ergänzen, dass ich anstelle der AAA-Akkus einen 3,7V 500mAh Power LiPo Akku verbaut habe (Rückbau möglich) und habe auf die Herausführung der LED-Anzeige verzichtet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin sehr zufrieden damit. In einem Test hielt der Akku über 5 Stunden und war binnen 30 Minuten wieder voll.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen

#3 von RichyD , 03.02.2023 18:56

Servus,
der LiPo-Akku ergibt auch Sinn, durch die nutzbare Kapazität:
während ein NiMH-Akku recht schnell an Spannung verliert und die WLAN-Maus leider bei ca. 3,5V eine Batteriewarnung ausgibt und bald abschaltet, behält der LiPo-Akku wesentlich länger eine Spannung über dieser Schwelle, wodurch sich die Nutzungsdauer bei gleicher Kapazität fast verdoppelt.
Unter der Bezeichnung "Lipo 103040" (was nichts anderes bedeutet als die Größe) lassen sich die Packs beim freundlichen Chinesen finden.

Nett finde ich, dass es die Balancer nun auch mit USB C gibt: ver dieser "Vereinheitlichung" hatte ich grundsätzlich die falsche Strippe zur Hand
Solche werde ich mir nun bestellen, für anfallende weitere Mäuse...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco's WLan-Maus mit USB-Ladebuchse versehen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2024 15:02

Hallo,
ich habe meine Maus auch gerade umgebaut mit dem Lipo Accu.
Gibt es nicht eine Möglichkeit auch noch die Accu Zustandsanzeige zu integrieren?



   

Fulgurex Am 6/6 Digitalisirung
Märklin/Trix Hechtwagen - Tieferlegung der Fahrhöhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz