RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#1 von Raynal , 13.04.2020 08:50

Hallo liebe MoBa Freunde,

Ich bin neu in der Digital Welt und habe bis jetzt lediglich theoretische Kenntnisse aus Büchern, Zeitschriften und YouTube Videos was den Digitalen Fahrbetrieb angeht.

Praktische Kenntnisse habe ich im analogen (H0) Wechselstrom Betrieb.

Nach Jahren der Pause wollte ich jetzt gerne eine kleine Weihnachtsanlage aufbauen, Digital, in Spur N.

Letztendlich habe ich mich für eine Z21 (schwarz) als Zentrale und eine Roco WLan Maus als Fahrregler entschieden.

Nach langem Rumtüfteln und Recherchieren habe ich es hinbekommen, die Z21 mit dem TP-Link Router, einem Notebook, dem I-Net und der WLan Maus zu verbinden. Die Betriebsanleitungen von Roco / TP-Link fand ich dabei leider als sehr lückenhaft, unzureichend und auch nicht allzu hilfreich. Auch hier musste ich wieder googeln und auf YouTube Videos zurückgreifen.

Zum Versuchsaufbau :

Als erste Teststrecke gilt ein kleines Oval auf dem Wohnzimmertisch. Der Gleisanschluss erfolgt über eine Zwillingslitze mit einem Querschnitt von 0,75 mm2. Die Länge des Kabels von der Z21 (Anschluss Main) zum Gleis beträgt ca. 20cm. Der Anschluss erfolgt über Klemmen, also ohne Funkentstörung. Z21, TP-Link, Notebook und Wlan Maus befinden sich alle innerhalb eines Radius von 50cm bis 100cm, also nahe beisammen.

Nun zu meinen Problemen :

1. Die Wlan Maus verliert immer wieder den Kontakt zum TP-Link. Nach genauerer Fehleruntersuchung ist mir dabei folgendes aufgefallen. Schließe ich die Z21 das erste mal an eine Steckdose an, so liegen am Gleis nur 6,75 V an ! Im Maintenance Tool werden mir als Eingangsspannung 20 V und als Interne Spannung 18 V angezeigt, wobei mir beim Hauptgleis-Strom und am Proggleis-Strom jeweils 0mA angezeigt werden, was mich stutzig macht, da laut Bedienungsanleitung vom Maintenance Tool zumindest an einem der beiden Gleise 3 mA anliegen sollten.

Gebe ich nun der Lok (Standard Lokadresse 0003) einen Fahrbefehl bzw. Funktionsbefehl (z.B. Licht an) führt die Lok den Befehl bzw. die Funktion aus. Die Lok fährt los und behält diese Fahrinfomationen bei. Die WLan Maus verliert dabei jedoch unmittelbar die Verbindung zum TP-Link, sucht die Z21 erneut, findet sie auch sehr schnell wieder, ist dann jedoch in ihrer Funktionsweise gestört.

Gleichzeitig bricht die Gleisspannung nun von 6,75 V auf 0,55 V zusammen !

Gebe ich nun neue Fahrinformationen über die WLan Maus ein, so ist es reiner Zufall ob diese ausgeführt oder nicht ausgeführt werden. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich es durch Ausschalten und Neustarten der WLan Maus schaffen kann (also neuer Verbindungsaufbau zum TP-Link), daß diese wieder Befehle entgegen nehmen kann. Sobald ich jedoch 1-2 Befehle damit ausführe verliert die WLan Maus wieder ihre Verbindung zum TP-Link. Heisst, jedes mal wenn ich über die WLan Maus Befehle gebe verliert diese ihre Verbindung zum TP-Link. Nachdem die WLan Maus den TP-Link wieder gefunden hat (auch nach Aus- und wieder Einschalten) stehen die Chancen ca. 50:50, daß die Wlan Maus neue Befehle annimmt oder gar nicht reagiert.

Ziehe ich den Netzstecker bei der Z21 und stecke in wieder in die Steckdose, so liegen wieder die 6,75 V am Gleis an. Erfolgt wieder der erste Fahrbefehl bricht die Gleisspannung wieder auf 0,55 V zusammen und die Fehler mit der WLan Maus beginnen wieder aufs Neue. Der Fehler bzw. das Fehlverhalten ist also reproduzierbar !

- Das Multimeter (VOLTCRAFT VC165 TRMS Hand-Multimeter digital CAT III 600 V) habe ich an anderen Spannungsquellen überprüft und es liefert dort korrekte Ergebnisse.
- Die Batterien (AAA) aus der WLan Maus habe ich überprüft, sie haben eine Spannung von 1,55 V, was so auch für AAA Batterien ausgegeben ist.
- Bei der Z21 habe ich ein Firmware Update aufgespielt.
- Fahrversuche und Spannungsmessungen am Proggleis erfolgen noch !
- Bei der Suche nach Menschen mit gleicher Problematik (Google) habe ich auf Anhieb Personen gefunden, die exakt das gleiche Problem und Verhalten mit der Gleisspannung um einem Fahrregler (hier jedoch Multimaus mit Kabel) haben, mit den exakt den gleichen Spannungswerten. Leider waren in diesen Beiträgen nur die Probleme und keine Lösungen aufgeführt.

2. Nun zu einem weiterem, sehr kuriosen Problem bei der WLan Maus. Die Nullstellung des Reglers, also jene Position die einrastet, bevor man den Regler nach Links oder Rechts dreht, liegt bei mir links unten und nicht mittig oben ! Ich kann den Regler also praktisch um die doppelte Länge nach rechts drehen, dafür aber so gut wie kaum (vielleicht 2-3mm) nach links drehen. Da ich aus dem analogen (H0) Wechselstrom Betrieb komme, ist mir diese "falsche Nullstellung" zunächst gar nicht bewusst geworden. Meines Erachtens gehört diese Nullstellung aber auf keinen Fall nach Links Unten. Liege ich da richtig ?

- Versuche die WLan Maus auf eine "mittige" Nullstellung zu kalibrieren, bringen keine Ergebnisse.

Nun zu meinen Fragen :

- Hat irgendjemand eine Idee was die Spannungsprobleme verursachen kann ?
- Hat jemand dafür einen Lösungsansatz ?
- Könnte die Wlan Maus mit der "falschen Nullstellung" "dazwischen funken" und das Problem verursachen ?
- Hat jemand Ideen was ich ausprobieren könnte ?
- Oder habe ich schlichtweg 2 Montags Endgeräte (Z21 und WLAn Maus) erwischt ?

Für Vorschläge und Ideen bin ich euch sehr dankbar


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#2 von maybreeze , 13.04.2020 09:03

Servus und willkommen hier!

Versuch einmal Fahrbetrieb mit der kostenlosen Z21 app aufzubauen - damit könnten allfällige Fehler der WLAN Maus "herausgefiltert" werden. Wenn du mit der App problemlos fahren kannst, dann ist wohl der Handregler defekt.

Auch zum Thema Z21 und Netzwerk gibt es hier im Forum zahlreiche Antworten, z.B. Z21 Wlan Netzwerk

Digitalstrom-Messungen mit einem gewöhnlichen Multimeter sind nicht möglich. Daher auch Deine Messergebnisse. Suche hier im Forum nach "digitalstrom multimeter" und du wirst entsprechende Antworten bekommen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#3 von Raynal , 13.04.2020 09:54

Danke für deine Antwort ! Das hilft mir schon mal weiter und ich kann heute weiter testen

Kann mir denn jemand bitte bestätigen, daß die Nullstellung, links unten, bei der WLAn Maus da nicht hin gehört und diese, nach meinem Empfinden, mittig oben sein müsste.

Dann weiß ich schon mal, daß die WLan Maus definitiv einen Produktionsfehler hat.

Danke


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#4 von moppe , 13.04.2020 10:09

Kennst du der Seite Z21.eu?

Bitte ihren WLANmaus neue Firmware und geben (es gibt Software dazu auf der Webseite).
Mit der neue Firmware ist auch ein neues Firmware fürs wlan Modul in der Maus.

Wenn du der gleisspannung messen, messen du da AC oder DC?
In der digitaler Welt ist alles AC.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#5 von maybreeze , 13.04.2020 10:12

Servus,

vielleicht kannst Du noch beschreiben, was das Notebook für eine Funktion hat.

Grundsätzlich soll/muss die Z21-WLAN-Installation eine stand alone-Lösung für die Modellbahnsteuerung sein und keinerlei Nebenfunktionen abdecken.

Also würde ich mal testen: Z21 - WLAN - Z21 App/WLAN Handregler und dann erst einen PC mit Modellbahnsteuerung dazuhängen.

Z21 WLAN Netzwerk offensichtlich hat sich der Link in meinem obigen Beitrag verabschiedet, daher hier nochmals.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#6 von Vorreiter , 13.04.2020 10:21

Hallo!
Die Antwort ist komplizierter als gedacht.
Rocos Mäuse haben in der Regel die Nullstellung in der Mitte.
Jedoch kann man die Fahrreglerstellung zum Märlinsystem bei z. B. der
Intellibox ändern, so das der Endpunkt dann auf der linken Seite des Fahrreglers ist.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#7 von maybreeze , 13.04.2020 10:42

Servus!

Die Bedienungsanleitung des WLAN Reglers gibt auch die Möglichkeit der Kalibrierung, falls eine Lok bei der Nullstellung des Drehreglers fährt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#8 von Raynal , 13.04.2020 11:17

Zur Funktion des Notebooks :

Das Notebook habe ich deshalb eingebunden, um den Internet Zugang herzustellen und das Maintenance Tool zu nutzen, Updates herunterzuladen und später auch eine PC-Loksteuerung Software einzubinden. Ich möchte dies nicht über ein Smartphone oder Tablet machen. Mir ist die Kombination Notebook (PC) und Fahrregler lieber.

Zur WLan Maus und der Nullpunktstellung :

So wie ich es in der Roco Beschreibung entnehme und wie ich es auch auf youtube Videos gesehen habe, rastet der Regler oben mittig in der Nullpunktstellung spürbar ein. Oben mittig sollte also ein spürbarer Widerstand sein, um in die Nullpunktstellung zu kommen. Siehe Bild -->



Bei mir ist diese Nullpunktstellung physikalisch, also mechanisch, also dort wo der Regler spürbar einrastet, jedoch links unten, siehe Bild -->



Dem zur Folge kann ich den Regler (ausgehend aus dieser Nullpunktstellung unten links) auch nur nach rechts und nur 2-3 mm nach links drehen.

Meine Frage lautet deshalb (auch weil dies mein erster Digitaler Fahrregler ist) ob meine Nullpunktsellung, also dort wo der Regler mechanisch spürbar einrastet, unten links richtig ist ? Meiner Meinung nach müsste diese Nullpunkstellung doch oben mittig sein !


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#9 von Vorreiter , 13.04.2020 11:50

Hallo!
Dann wird die Maus wohl kalibriert werden müssen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#10 von maybreeze , 13.04.2020 11:53

Servus,

der mitgelieferte TP-Link sollte ausschließlich dem Fahrbetrieb gewidmet sein, andere Aktivitäten (Internet-Connection), die ein Router anbietet, würde ich dringend weglassen.D.h. die Web-Verbindung würde ich über einen anderen Router bewerkstelligen (so, wie Du vor der Anschaffung der Z21 gearbeitet hast)

Das bei Dir aufgestellte Equipment ist ein original beim Handel gekauftes oder ein gebraucht gekauftes?

Wie oben geschrieben, spricht die Bedienungsanleitung der WLAN Maus von der Möglichkeit der Kalibrierung des Nullpunktes. Vielleicht versuchst Du mal diese Prozedur.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#11 von moppe , 13.04.2020 12:01

Zitat

Zur WLan Maus und der Nullpunktstellung :



Zwei fragen:

Hab du neustem firmware auf ihren WLANmaus?

Hab du der anleitung ihren maus gelesen?
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...n-multimaus.pdf

Hier denken ich natürlich auf dieser text:

3.3.5 „KALIBRIEREN“ müssen Sie die WLANmaus im Normalfall nicht, das wird bei der Auslieferung vorgenommen. Durch extreme Temperaturschwankungen könnte es aber dazu kommen, dass der Fahrregler neu justiert werden muss, wenn also beispielsweise in der Nullstellung eine Lok fährt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
▪ Als erstes Bild dieses Unterpunktes sehen Sie „START?“. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Es erscheint „LINKS“ im Display.
▪ Drehen Sie den Fahrregler bis zum Anschlag nach links. Bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Es erscheint „MITTE“ im Display.
▪ Drehen Sie den Fahrregler in die Mitte (Nullstellung) und bestätigen Sie mit der OK-Taste.
Es erscheint „RECHTS“ im Display.
▪ Drehen Sie den Fahrregler bis zum Anschlag nach rechts. Nach Bestätigen mit der OK-Taste kommen Sie wieder in die Ausgangsebene „ZURUECKSETZEN“ zurück.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#12 von Raynal , 13.04.2020 12:03

Noch mal zur WLan Maus und die Frage ganz einfach formuliert :

1. Ich schalte die WLAN Maus nicht ein ! Ich lasse sie aus !
2. Es geht nur um den Drehregler auf der Mitte der WLan Maus ! (Also dort wo ich jeweils den roten Punkt eingezeichnet habe)
3. Es geht nur um die rein mechanische Funktion ! Keine elektrische und keine Digitale Funktion !

Wo sollte der Drehregler, der sich mitten auf der Wlan Maus befindet, einrasten ? Oben mittig wie auf Bild 1 oder unten links wie auf Bild 2 ?

Bitte nur diese eine Frage beantworten. Danke


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#13 von Fraenki , 13.04.2020 12:06

Hallo

Zitat
Ich möchte dies nicht über ein Smartphone oder Tablet machen. Mir ist die Kombination Notebook (PC) und Fahrregler lieber.



Das kannst du ja auch weiterhin.Es ging nur darum einen evtl. Fehler der Wlan Maus auszuschliessen.

Zitat
Wo sollte der Drehregler, der sich mitten auf der Wlan Maus befindet, einrasten ? Oben mittig wie auf Bild 1 oder unten links wie auf Bild 2 ?


Oben mittig,anders kenne ich es nicht.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#14 von moppe , 13.04.2020 12:36

Zitat

Wo sollte der Drehregler, der sich mitten auf der Wlan Maus befindet, einrasten ? Oben mittig wie auf Bild 1 oder unten links wie auf Bild 2 ?

Bitte nur diese eine Frage beantworten. Danke



Ich will probieren nur deiner Frage zu antworten

Oben mittig.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#15 von Raynal , 13.04.2020 12:50

Zitat
Oben mittig,anders kenne ich es nicht.



Danke ! Das habe ich befürchtet ! Dann habe ich ein generelles Problem mit der WLan Maus

Abgesehen davon hatte ich aber auch schon probiert die Maus zu kalibrieren ... ohne Erfolg. Fahrtechnisch wirkt sich das Problem auch so aus, daß ich die Lok nur vorwärts aber nicht rückwärts fahren lassen kann. Dann scheint es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler zu handeln.

Zu den WLan Netzen :

1) Ich habe ein Heimnetzwerk an dem ein PC, ein Notebook, und 2 Smartphones angeschlossen sind. Dieses Heimnetzwerk hat Internet Zugang !

2) Das Z_21 Netzwerk ist unabhängig davon ! Das Z_21 Netzwerk hat auch keinen I-Net Zugang ! Dieser I-Net Zugang wird in der Anleitung als optional beschrieben. Deshalb habe ich ihn auch erst einmal weggelassen. Die Z_21 ist also lediglich mit dem TP-Link Router verbunden und NICHT mit dem I-Net !

In dem Moment wo ich das Notebook mit dem Z_21 Netzwerk verbinde, trenne ich das Notebook von dem Heimnetzwerk !

Das Maintenance Tool habe ich runtergeladen als ich mit meinem Heimnetzwerk und dem I-Net verbunden war. Dabei war ich nicht mit dem Z_21 Netzwerk verbunden.

Danach habe ich mich vom I-Net (also von meinem Heimnetzwerk) getrennt und mich sozusagen "offline" mit der Z_21 verbunden um die Verbindung zwischen Maintenance Tool und Z_21 herzustellen. (Ich bin also entweder mit dem Heimnetzwerk oder mit dem Z_21 Netzwerk verbunden aber nie mit beiden zugleich)

Wenn ich die WLan Maus mit der Z_21 verbinde, werden mir natürlich beide Netzwerke angezeigt. Also mein Heimnetzwerk und das Z_21 Netzwerk (und natürlich noch einige andere Netzwerke aus der Nachbarschaft). Die WLan Maus verbinde ich über das Z_21 Netzwerk. Zu dem Heimnetzwerk besteht dabei keine Verbindung ! Ich achte also darauf das die beiden Netzwerke unabhängig voneinander sind.

Als nächstes werde ich, wie von euch vorgeschlagen, die WLAN Maus aus dem Z_21 Netzwerk entfernen und stattdessen die App für ein Smartphone runterladen und damit Fahrversuche unternehmen.

Ich sag euch dann was dabei raus gekommen ist ! Danke schon mal an alle bis hier

P.S. : Bei allen Geräten handelt es sich um neue Geräte, also keine gebrauchten Artikel.


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#16 von moppe , 13.04.2020 13:00

In maintenance Tool gibts auch ein Fahrregler, womit du deiner Zuge fahren kann.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#17 von Lanz-Franz , 13.04.2020 15:35

Möglicherweise ist der Bedienknopf falsch aufgesteckt.



In Nullstellung (Bild 1 und 4) ist der mit rotem Pfeil markierte Doppelstrich sichtbar.
Beim Drehen nach Links oder Rechts (Bild 2 und 3) sind nur die Richtungspfeile sichtbar.

Probier mal den Bedienknopf abzunehmen und entsprechend neu aufzusetzen.

Nachtrag 14.04.20
Bitte ohne Gewalt. Möglicherweise fehlt bei meinem Gerät irgend etwas, das die Teile dauerhaft fixiert.
Der Drehknopf hatte sich vor längerer Zeit von selbst gelöst.




MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#18 von Raynal , 13.04.2020 16:13

Der Bedienknopf lässt sich leider nicht abziehen ! Ich will auch nicht allzu feste daran ziehen, da es sich ja um ein neues Gerät handelt, daß ich wohl umtauschen werden muss.

Denn der Doppelstrich den du ansprichst ist bei mir ebenfalls links unten zu finden, also da wo der Bedienknopf auch einrastet.

Da scheint jemand das komplette Ding falsch zusammengebaut zu haben


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#19 von Raynal , 13.04.2020 17:15

Aktuelles Update :

Der Testaufbau funktioniert mit einer Smartphone Steuerung einwandfrei ! Keine Probleme !

Schließe ich die WLan Maus an, habe ich wieder die zuvor beschriebenen Probleme !

Nach einem Reset des TP-Link Routers funktioniert nun auch die WLan Maus insoweit, daß ich vorwärts fahren kann und alle F-Tasten mit Funktion nutzen kann. Die Verbindung bleibt stabil und alle Befehle werden direkt entgegengenommen, ohne Probleme.

Das einzige was nicht funktioniert ist Rückwärtsfahren, was aber darin begründet ist, daß meine physikalische, mechanische Nullpunktstelle (Einrasten des Drehreglers) sich Links Unten und nicht Oben Mittig befindet. Da hilft auch kein Kalibrieren ! Da hilft nur ein Umtausch der falsch zusammen gebauten WLan Maus

Fazit :

Die Z21 und der TP-Link Router scheinen nun einwandfrei zu funktionieren.
Die WLan Maus ist definitiv falsch zusammengebaut und muss umgetauscht werden.

Danke für die vielen Antworten und eure Hilfe. So bin ich wieder einen guten Schritt weiter voran gekommen

P.S. : Die anliegende Gleisspannung lässt sich mit einem Multimeter bei Inbetriebnahme nach wie vor mit 6,75 V messen. Nach dem ersten Losfahren einer Lok, messe ich wieder 0,55 V. Da mir inzwischen klar ist, daß ich für die Digitalspannung wohl ein anderes Messgerät benötige und mein Multimeter "verfälschte" Ergebnisse erzeugt, finde ich es trotzdem interessant, daß diese "verfälschten" Ergebnisse doch immer gleich ausfallen und konstante, reproduzierbare "verfälschte" Werte erzeugen. Die Gleisspannung hatte also nichts mit dem Fehler zu tun ! Es liegt einzig und alleine an der WLan Maus.


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#20 von maybreeze , 13.04.2020 17:20

Servus,

eigentlich sollte es ja plug&play sein, aber jetzt hast Du ganz schön viel Zeit investiert! Zumindest erfreulich, wenn das verursachende Element eruiert wurde.

Dann ab sofort mit der Hilfsinstallation Z21 App viel Spass beim Fahren!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#21 von Lanz-Franz , 13.04.2020 19:21

Hallo Raynal.

Zitat


Dem zur Folge kann ich den Regler (ausgehend aus dieser Nullpunktstellung unten links) auch nur nach rechts und nur 2-3 mm nach links drehen.



Ich habe den Drehknopf bei meiner WLAN-Maus versuchsweise genauso aufgesteckt.
Die Funktion ist dann so wie du sie beschrieben hast.



Hier noch ein Foto von der Mechanik.


Kann mich noch schwach erinnern, das sich der Drehknopf irgendwann einmal unabsichlich abgelöst hatte.
Deshalb die weißen Markierungen der Nullstellung.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#22 von Raynal , 13.04.2020 19:47

Danke für die Info !

Ich habe noch mal versucht diesen Drehknopf abzunehmen. Aber leider keine Chance, der sitzt sowas von Bombenfest, da mache ich eher etwas kaputt oder breche noch etwas ab. Ich tausche lieber die WLan Maus um. Die WLan Maus ist ja noch nicht mal eine Woche alt


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#23 von Vorreiter , 14.04.2020 10:49

Hallo!
Kenne weder Händler noch die Umstände des Kaufs; auf Austauschartikel bestehen oder sofort Geld zurück.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#24 von Bahnchef , 14.04.2020 12:57

Zitat

Danke für die Info !Ich habe noch mal versucht diesen Drehknopf abzunehmen. Aber leider keine Chance, der sitzt sowas von Bombenfest, da mache ich eher etwas kaputt oder breche noch etwas ab. Ich tausche lieber die WLan Maus um. Die WLan Maus ist ja noch nicht mal eine Woche alt



Hallo Raynal,
der Drehknopf könnte wie bei meiner Kabel Multimaus verschraubt sein. Wenn man es weiß, ist es einfach das Teil zuzerlegen.
Geht ruckzuck.
Das sieht genauso wie auf den Fotos von Werner im #17 aus. Wenn dort der Drehknopf einfach so abging, ist das aber auch nicht richtig.
Ich tippe auf eine Montagefehler.
Schau´mal genau nach, ansonsten sende mir eine PN mit Deiner Telefonnummer. Ich hätte auch Fotos,
die kann ich hier aus rechtlichen Gründen nicht einstellen.
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#25 von maybreeze , 14.04.2020 14:09

Auch wenn's ruckzuck geht und mit weniger Aufwand verbunden wäre:

Was ist, wenn was bricht? Daher: Reklamation beim Händler (Austausch) ist die einzig vernünftige Vorgangsweise.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz