RE: Spannungsprobleme bei der Z21 und der WLan Maus

#1 von Raynal , 13.04.2020 08:50

Hallo liebe MoBa Freunde,

Ich bin neu in der Digital Welt und habe bis jetzt lediglich theoretische Kenntnisse aus Büchern, Zeitschriften und YouTube Videos was den Digitalen Fahrbetrieb angeht.

Praktische Kenntnisse habe ich im analogen (H0) Wechselstrom Betrieb.

Nach Jahren der Pause wollte ich jetzt gerne eine kleine Weihnachtsanlage aufbauen, Digital, in Spur N.

Letztendlich habe ich mich für eine Z21 (schwarz) als Zentrale und eine Roco WLan Maus als Fahrregler entschieden.

Nach langem Rumtüfteln und Recherchieren habe ich es hinbekommen, die Z21 mit dem TP-Link Router, einem Notebook, dem I-Net und der WLan Maus zu verbinden. Die Betriebsanleitungen von Roco / TP-Link fand ich dabei leider als sehr lückenhaft, unzureichend und auch nicht allzu hilfreich. Auch hier musste ich wieder googeln und auf YouTube Videos zurückgreifen.

Zum Versuchsaufbau :

Als erste Teststrecke gilt ein kleines Oval auf dem Wohnzimmertisch. Der Gleisanschluss erfolgt über eine Zwillingslitze mit einem Querschnitt von 0,75 mm2. Die Länge des Kabels von der Z21 (Anschluss Main) zum Gleis beträgt ca. 20cm. Der Anschluss erfolgt über Klemmen, also ohne Funkentstörung. Z21, TP-Link, Notebook und Wlan Maus befinden sich alle innerhalb eines Radius von 50cm bis 100cm, also nahe beisammen.

Nun zu meinen Problemen :

1. Die Wlan Maus verliert immer wieder den Kontakt zum TP-Link. Nach genauerer Fehleruntersuchung ist mir dabei folgendes aufgefallen. Schließe ich die Z21 das erste mal an eine Steckdose an, so liegen am Gleis nur 6,75 V an ! Im Maintenance Tool werden mir als Eingangsspannung 20 V und als Interne Spannung 18 V angezeigt, wobei mir beim Hauptgleis-Strom und am Proggleis-Strom jeweils 0mA angezeigt werden, was mich stutzig macht, da laut Bedienungsanleitung vom Maintenance Tool zumindest an einem der beiden Gleise 3 mA anliegen sollten.