Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Zitat von CarstenLB im Beitrag #2
Hallo Paul,
was ich gefunden habe, auf die Epoche habe ich nicht geachtet:
https://www.fluessiggas-magazin.de/artik...nnheimer-hafen/
https://www.fluessiggas-magazin.de/artik...dard-in-afrika/
Link
RE: Entladebeispiel Druckgaskesselwagen an Ladestraße gesucht
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gepl..._in_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk
Ob so ein Gaskraftwerk mit der Bahn beliefert wird?
Warum ich diesen Thread nicht selbst gefunden habe weiß ich auch nicht, vielen Dank!
Zitat von G1600BB im Beitrag #3
Moin,
mit den Suchworten "Entladung Flüssiggas Bremen" habe ich folgenden Link gefunden:
https://docplayer.org/71590861-Fluessigg...-your-fuel.html
Viel Spaß bei der Modellumsetzung
Danke, dann ist es also realistisch mehrere Wagen auf einmal in der Entladevorrichtung zu entladen.
Zitat von Gunder im Beitrag #4
Hallo Paul,
wenn es realistisch sein soll, würde ich das Kraftwerk auf Kohlefeuerung lassen und nur vereinzelt Gaskesselwagen zustellen. Diese liefern dann nicht den eigentlichen Brennstoff, sondern nur Hilfsstoffe, wie zB Ammoniak für die Rauchgasentstickung.
Gasentladestationen haben häufig ein Metallgerüst drüber, vermutlich für die Löscheinrichtung?
Ein fahrendes Portal habe ich bislang noch nicht gesehen.
Willst du viele Gaskesselwagen anliefern, so wäre auch ein Verteilerlager denkbar: Gas kommt per Bahn und geht per LKW zum Verbraucher. Bei zB dem schon o.g. Tyczka-Lager in Mannheim sind mehrere Entladestationen sichtbar, zwei Gleise, eine Waage, ein Unimog...
MfG Gunder
Der Hinweis mit dem Ammoniak für die Abgasreinigung ist gut, danke, ich habe dahin noch etwas recherchiert, wenn ich den Dampfkessel mit Kohle feuere kann ich auch noch Schlacke per Zug abtransportieren, dann ist noch etwas mehr Abwechslung im Betrieb.
Mir geht es in erster Linie um das Kraftwerk, nicht darum, dass es unbedingt Gas sein muss. Ich möchte ein innerstädtisches Heizkraftwerk darstellen, von der Größe etwa wie das Heizkraftwerk West in Karlsruhe. Ich dachte an einen größeren Block ca. 50-150MW mit Dampfturbine und Wärmeauskopplung, sowie eine später nachgerüstete kleinere Gasturbine mit GuD-Nutzung der Abgase für die Spitzenlast oder für den Sommer, wenn weniger Heizenergie benötigt wird. Da ist Anlieferung von Brennstoff per Bahn nicht unrealistisch.
Allerdings habe ich auf euren Einwand bezüglich der Gas-Belieferung per Bahn nochmal explizit danach recherchiert, und habe tatsächlich kein Beispiel für die Anlieferung von Gas per Bahn an ein Kraftwerk gefunden.
Das Kraftwerk wird am Fluss liegen, deshalb wird die Kohle für den Dampfkessel hauptsächlich per Schiff geliefert. Für die Bahnanlieferung wollte ich Kesselwagen, da man dort nicht sieht ob sie leer oder voll sind - ich habe keinen Platz zum versteckten Wagentausch, und es sähe sehr bescheiden aus, mit einem vollen Kohlezug wieder aus dem Kraftwerk rauszufahren. Deshalb werde ich die Gasturbine stattdessen mit leichtem Heizöl feuern, das per Bahn angeliefert wird - das scheint mir realistischer, dafür habe ich Beispiele gefunden. Da die Turbine deutlich weniger Brennstoff braucht als der Dampfkessel, wäre eine Anlieferung per Tankschiff unwirtschaftlich.
Dann habe ich Heizöl-Kesselwagen für die Turbine, einzelne Gaskesselwagen mit Ammoniak für die Abgasbehandlung, einzelne leere offene Güterwagen für die Schlacke, und ggf. Kohle für den Dampfkessel per Selbstentladungswagen, wenn es aus irgendeinem Grund mal nicht per Schiff gebracht wird.
Außerdem könnte auf einer Fläche auf dem Kraftwerksgelände später eine kleine Gas-Verladestelle errichtet worden sein, die den Gleisanschluss nutzt, um Gas in LKWs umzuladen.
Damit kann ich auch bei meinem großstädtischen Thema einen abwechslungsreichen Güterverkehr darstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
Paul