Moin Jürgen,
Zitat von Jürgen Flörke im Beitrag #25
Mä 3074 hatte später einen Trommelkollektormotor. Für diesen Motor könnte man noch den 5pol Anker aus dem 5* analog Antrieb (kein HLA Anker) nehmen. Dieser Anker ist nicht breiter als der 3 pol Trommelkollektoranker mit rotem (DCM2) oder grünen Punkt (DCM1) .
Beim Scheibenkollektor ist der 5 pol Anker aus dem HLA 60944 für die Feldspule (oder auch für den Permanentmagnet von TAMS oder ESU) viel zu breit. Der HLA geht in die Breite, nicht in die Höhe! Er bekäme den alten Motor nicht mehr zusammen.
Beim Trommelkollektormotor gäbe es diesen einen 5 pol Anker, der passt.
5 pol Anker-Sonderbauarten für den großen Scheibenkollektormotor, die passend zur schmalen Feldspule wären, habe jedenfalls ich im Handel noch nie gesehen.
die mögliche Verwirrung, die hier vorliegen kann ist Folgende:
der als "HLA" bezeichnete Läufer war ursprünglich Bestandteil des Umrüstsets 6090, welches Feldmagnet, Decoder, Motorschild und Läufer (DDCM1/386820) enthält. Dieser Läufer ist grundsätzlich ein Trommelkollektorläufer.
In späteren Umrüstsets wurde der elektrische Teil (d.h. die Spulen) des DDCM1 beibehalten und nur die Mechanik auf der Getriebeseite geändert. Daher gibt es unterschiedliche Umrüstetest, die auf den "HLA" umrüsten:
eines für Modelle mit dem Trommelkolektorläufer (der oben bereits genannte "DDCM1") und eines für Modelle mit dem Scheibenkollektorläufer (von denen es verschiedene Ausführungen mit 7 oder 8 Zähnen am Ratzel und größerem Wellendurchmesser als beim Trommelkollektorläufer gibt. Diese Spezialläufer (DDCM2 und DDCM3) sind ebenfalls Trommelkollektorläufer und wie bereits erwähnt, elektrisch identisch mit dem DDCM1.
Einen "richtigen" 5-poligen Scheibenkollektorläufer habe ich bislang noch nicht gesehen, wohl aber einen 10 poligen
. Der war aber nur eine Einzelanfertigung in privater Regie (nicht von mir).
Um auf die Frage nach unterschiedlichen Geschwindigkeiten einzugehen: diese sind nicht nur auf unterschiedlich intensive Nutzung der Fahrtrichtungen, sondern auch auf unterschiedliche elektrische und magnetische Eigenschaften sowie die Läufergeometrie (Winkel zwischen Läuferspule und Kollektoqritze) zurückzuführen. Diese können sich gegenseitig Abschwächen oder Verstärken.
Optionen ohne große Umrüstorgien wurden zum Teil schon genannt. Eine möchte ich noch anfügen:
die Andrückkraft der Bürstenfedern steuert auch einen Teil dazu bei. Eine Anleitung habe ich als
Motorseite: Wartung publiziert.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn