Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#1 von Leon 96 , 29.07.2021 22:35

Liebe Stummis,
Bisher hatte ich immer auf einem extra Brett auf dem Schreibtisch zum Programmieren. Das ist auf Dauer zu umständlich, da ich die Digitalzentrale immer hin und her tragen und stecken muss. Da ist mir die Idee gekommen, das Programiergleis auf die Anlage zu machen. Ist es möglich mit einem Schalter oder so das Programiergleis seperat ab und anzuschalten? Hat das jemand schon gemacht? Was benötigt man dafür? Sowas ähnliches soll auch mit einem Esu Profi Prüfstand gemacht werden

Liebe Grüße von Leon


 
Leon 96
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.07.2021
Spurweite H0, H0m
Steuerung z21 und PIKO Digi 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#2 von drum58 , 29.07.2021 22:43

Hallo Leon,

welche Zentrale hast Du denn? Die schwarze Z21 oder eine weiße z21?
Die schwarze hat einen eigenen Programmiergleisausgang, die weiße nicht

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#3 von Leon 96 , 29.07.2021 22:50

Ich habe die Weiße. Deshalb hatte ich gefragt. Bei der schwarzen wäre es einfacher.

Liebe Grüße von Leon


 
Leon 96
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.07.2021
Spurweite H0, H0m
Steuerung z21 und PIKO Digi 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#4 von RichyD , 29.07.2021 23:04

Hallo Leon,
es gibt Mehrfach-Umschalter, mit denen du (in deinem Fall) drei Eingänge an dein Gleis anschließen kannst.

Da sich der Lokprogrammer nicht mit meiner Zentrale versteht, gibt es drei Gleise: in der Mitte das Programmiergleis, links und rechts davon Schutzgleise, die entweder zugeschaltet werden oder stromlos sind.
So wechsele ich problemlos zwischen "Normalbetrieb", "Programmiergleis" und "Lokprgrammer".

Den Umschalter bekommst du bei Reichelt, musst nur den Richtigen auswählen (3x4, Stichwort "Lorlin").
Oder melde dich: ich habe mir eine Platine dafür machen wollen, musste 5 Stück bestellen, obwohl ich nur eine brauchte...

Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#5 von Leon 96 , 29.07.2021 23:11

Hast du einen Kipp oder Drehschalter verwendet? Hast du ne Artikelnummer? Am besten sollen alle drei ( Hauptgleis, Programiergleis und Prüfstand) unabhängig schaltbar sein

Liebe Grüße von Leon


 
Leon 96
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.07.2021
Spurweite H0, H0m
Steuerung z21 und PIKO Digi 1
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#6 von vikr , 29.07.2021 23:36

Hallo Leon,

Zitat von Leon 96 im Beitrag #1

Ist es möglich mit einem Schalter oder so das Programiergleis seperat ab und anzuschalten?

Nein! Natürlich kannst Du einen oder mehrere Gleisabschnitte an den einzigen Ausgang Deiner z21 an- und abschalten.
Das Umschalten von Main bzw. POM auf PROG passiert durch Auswahl des jeweiligen Protokolls im Maintnance-Tool auf dem PC oder in der Z21APP.
Alles was in der schwarzen Z21 dann automatisch passiert, mußt Du bei der weißen z21 organisatorisch leisten. Ein Extragleis mit Schalter kann dabei hilfreich sein um Dich zu erinnern.
Beim Programmieren im per Software ausgewählten Programmiergleis Modus, immer nur ein Fahrzeug auf dem Gleis, es wird unabhängig von der eingestellten Adresse programmiert.
Beim Fahren auf dem Main-Gleis oder POM muss eine bestimmte Adresse eingestellt werden und nur die wird adressiert, gefahren oder programmiert. Deshalb können problemlos viele Loks auf dem Gleis stehen. Cave CV 29!

Die meisten z21-Benutzer haben ihren eingebauten globalen Railcom-Detektor wahrscheinlich noch nie benutzt und die CVs ihrer Railcom fähigen Decoder auch noch nie auf dem Hauptgleis ausgelesen, einfach weil Roco sich die Extra-Buchse und das Relais bei der weißen z21 gespart hat...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#7 von moppe , 30.07.2021 00:03

Zitat von Leon 96 im Beitrag #3
Ich habe die Weiße


z21 und nicht Z21.
Ich hab ihn ein Rat gegeben mit Update von Zimo Decoder durch Z21. Das ist nur möglich durch der Z21 und nich bei der z21.
Vielleicht du sollte dein Profil ändern, von Z21 bis z21


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#8 von RichyD , 01.08.2021 00:02

Zitat von Leon 96 im Beitrag #5
Hast du einen Kipp oder Drehschalter verwendet? Hast du ne Artikelnummer? Am besten sollen alle drei ( Hauptgleis, Programiergleis und Prüfstand) unabhängig schaltbar sein

Liebe Grüße von Leon


Servus Leon,

Nein, eine Artikelnummer habe ich nicht: ich müsste dazu meine Bestellung von letztem Jahr rauskramen.
Oder, um es böse auszudrücken (ohne dass es böse gemeint ist!): ich habe meinen Umschalter, du suchst einen. Wer von uns könnte motivierter sein, mit dem Stichwort "Lorlin" bei Reichelt zu buddeln?

Du benötigst 3x4 Kontakte, um die drei Zustände "Normalgleis", "Programmiergleis" und "Lokprogrammer" bilden zu können.
Jeweils links und rechts deines Programmiergleises muss ein Schutzgleis sein, das stromlos geschaltet werden kann (deshalb 4 Kontakte).
Das ist übrigens ein Drehschalter, anders geht es kaum.

Deine z21 benötigt diese Schutzgleise nicht, der ist das egal.
Schließt du jedoch den Lokprogrammer an, muss eine Trennung zum "Normalgleis" erfolgen.
Wenn ich 24 Stunden des Tages konzentriert wäre, bräuchte ich das nicht. Bin ich jedoch nur einen Moment unachtsam, himmele ich den Lokprogrammer oder meine z21 (oder andere Zentrale)

Deine Grundidee ist also durchaus verfolgenswert. Was du dafür benötigst, liegt hier rum: mehr als anbieten kann ich es dir nicht.
Alternative Lösungswege (selber bei Reichelt gucken und eine Anschlussplatine ist nicht unbedingt notwendig) habe ich ja bereits erwähnt...



Viele Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#9 von Leon 96 , 01.08.2021 20:56

Danke richy ,
Werde mich erstmal selbst erkundigen und mich dann noch Mal melden.
Trotzdem danke für das Angebot.

Liebe Grüße

Leon


 
Leon 96
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.07.2021
Spurweite H0, H0m
Steuerung z21 und PIKO Digi 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

#10 von Leon 96 , 06.08.2021 21:50

Habe mir Hilfe geholt und werde mir einen lorlin
Schalter kaufen.

Liebe Grüße von Leon


 
Leon 96
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.07.2021
Spurweite H0, H0m
Steuerung z21 und PIKO Digi 1
Stromart DC, Digital, Analog


   

Gebäude Beleuchtung
Blocksteuerung von s.e.s. electronic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz