RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#1 von Baureihe 03 , 12.11.2014 22:01

Hallo zusammen

Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Programiergleis. MFX Loks, werden erkannt. Die Probleme tauchen nur bei MM 2 und DCC Loks auf.
Ich stell die Lok auf das Gleis und kein Licht brennt. Spannung liegt an, Ampere steht lt. Info bei 0,006 A. Beim Auslesen der Adresse blinkt kein Licht, kein ruckeln oder zuckeln ( DCC)
Bei MFX kann ich auslesen und auch Änderungen vornehmen, die auch gespeichert werden.
Weiß nicht mehr weiter, hab auch schon ältere Updates wieder aufgespielt, kein Erfolg.

Nachtrag: DCC Lok aufs Gleis gestellt, dazu kurz MFX Lok, da brannte das Licht der DCC Lok, und die Adresse wurde erkannt. Bei MM 2 geht das Licht an, blinkt dann beim Adresse erkennen, aber Adresse wird nicht erkannt.

Bin für jeden Hinweis dankbar !!
Danke im voraus !!


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#2 von ALWIM , 13.11.2014 01:47

Vielleicht hilft es die Lok zu resetten (sofern möglich)?
Beim meiner auf digital umgebauten Zugspitzbahn (DCC Modus), hatte ich gestern ein ähnliches Poblem.
Lok fuhr unkontrolliert, Blinklicht, Lok fuhr obwohl Fahrstufe 0 drin wahr!
Ich konnte die Lok nur resetten! Sobald ich aber wieder die Adresse 7 einstelle, die ich anfangs vergeben habe, fährt sie unkontrolliert los! Deswegen habe ich jetzt eine andere Adresse drin.

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#3 von Baureihe 03 , 13.11.2014 06:04

Hallo Alwim
Betrifft ja nicht nur eine Lok, sondern alle die ich versucht habe. Wie gesagt, MFX kein Problem, DCC mit dem Trick das ich kurzzeitig eine Lok dazu Stelle, und unter MM 2 passiert gar nichts.
Aber danke für deinen Beitrag


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#4 von DiegoGarcia , 13.11.2014 06:43

Hallo Carsten,

hast Du zwischendurch ein Update aufgespielt? Gib bitte mal ein paar Infos mehr:
- welche CS2 Hardware-Version wird angezeigt,
- welche CS2 Software-Version wird angezeigt,
- welche GFP-Version,
- welche Stromversorgung hat die CS2,
- hängt eine Anlage am Hauptgleisausgang oder ist der Hauptgleisausgang ungenutzt

Sind alle Protokolle in der CS2 aktiviert? Hast Du zuvor eine MM2-Lok bzw. eine DCC-Lok auf einem der Fahrregler gehabt?

Ciao
Diego (dem es auch nicht gelingt, jede MM2-Adresse "auszulesen" an der CS2, weil,... die kann man eigentlich nicht auslesen!)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#5 von Crash Override ( gelöscht ) , 13.11.2014 14:12

Sind standardmäßig die Fx-Adressen (mm2) nicht auf Adresse 24 (aktuelle "Hobby - Loks" ) eingestellt? Bei meinen war das jedenfalls so... (Startpackungs-146 und die Railion 185 - Art. Nr. 36600).

Die "alten" MM - loks können ebenfalls nicht ausgelesen werden - die Adresse lässt sich bei denen aber an den Decodern mit den Dip-Schaltern sehen und erkennen (z.b. 2,4 und 7 ergeben Adresse 22). Allerdings haben die ganz alten Delta - Loks andere Adress-Einstellungen mit den 4 Dip-Schaltern als die Digitalen (also andere Einstellungen der Dip-Schalter bei gleicher Adresse).

Bei den Delta hab ich das noch im Kopf:

- 1 = Adresse 78 (Dampflok)
- 1+2 = Adresse 72 (Diesellok)
- 1+3 = Adresse 60 (Ellok)
- 1+4 = Adresse 24 (Triebwagen)
- alle 4 auf On= Adresse 80

Alle angaben ohne Gewehr!


Korrigier mich einer, wenn das so nicht stimmen sollte.


Crash Override

RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#6 von 3047 , 13.11.2014 15:34

Zitat von Crash Override
Sind standardmäßig die Fx-Adressen (mm2) nicht auf Adresse 24 (aktuelle "Hobby - Loks" ) eingestellt? Bei meinen war das jedenfalls so... (Startpackungs-146 und die Railion 185 - Art. Nr. 36600).

Die "alten" MM - loks können ebenfalls nicht ausgelesen werden - die Adresse lässt sich bei denen aber an den Decodern mit den Dip-Schaltern sehen und erkennen (z.b. 2,4 und 7 ergeben Adresse 22). Allerdings haben die ganz alten Delta - Loks andere Adress-Einstellungen mit den 4 Dip-Schaltern als die Digitalen (also andere Einstellungen der Dip-Schalter bei gleicher Adresse).

Bei den Delta hab ich das noch im Kopf:

- 1 = Adresse 78 (Dampflok)
- 1+2 = Adresse 72 (Diesellok)
- 1+3 = Adresse 60 (Ellok)
- 1+4 = Adresse 24 (Triebwagen)
- alle 4 auf On= Adresse 80

Alle angaben ohne Gewehr!


Korrigier mich einer, wenn das so nicht stimmen sollte.




Hallo,
ich meine, das Auslesen der MM Adresse funktioniert nur wenn MFX Protokoll in der CS2 abgeschaltet wurde.

Ansonsten mit MFX eingeschaltet hat das auch bei mir noch nie funktioniert.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#7 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2014 16:14

Mit MM können Adressen NICHT ausgelesen werden.
Die „Erkennung“ der CS2 basiert auf Änderungen im Stromverbrauch auf dem Programmiergleis durch Einschalten vom Verbrauchern in der Lok.
Wenn am Programmiergleis jetzt beispielsweise ein Verbraucher hängt (Weichendekoder o.ä.) oder die Stromaufnahme in der Lok zu gering ist (verögertes Einschalten von LED-Beleuchtung programmiert oder sowas in der Art) ist die Änderung im Verbrauch vermutlich zu klein um erkannt zu werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#8 von 3047 , 13.11.2014 18:04

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Mit MM können Adressen NICHT ausgelesen werden.
Die „Erkennung“ der CS2 basiert auf Änderungen im Stromverbrauch auf dem Programmiergleis durch Einschalten vom Verbrauchern in der Lok.
Wenn am Programmiergleis jetzt beispielsweise ein Verbraucher hängt (Weichendekoder o.ä.) oder die Stromaufnahme in der Lok zu gering ist (verögertes Einschalten von LED-Beleuchtung programmiert oder sowas in der Art) ist die Änderung im Verbrauch vermutlich zu klein um erkannt zu werden.



Hallo Torsten,

danke für diese Info. War mir nicht bekannt. Kein Wunder dass es bei mir nie funktioniert hat, ich habe das Programmiergleis nie benutzt. Da werde ich mir jetzt aber einen Stummel bauen damit ich das mal anschließen kann.

Man könnte das Programmiergleis wohl auch mißbrauchen um die Magnetartikel zu schalten - das hatte ich eigentlich damit vor. Bisher mit einem Delta4 Gerät nur MM gemacht. Aber auf GÄrund der neuen Dekoder von Märklin wäre DCC und MFX nutzbar wenn ich dafür das Programmiergleis nehmen würde statt des Delta Geräts als Booster.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#9 von Baureihe 03 , 13.11.2014 19:19

Hallo zusammen
Habe mich wohl im Eingangstread falsch ausgedrückt. Mir geht es bei den MM 2 Loks nicht ums auslesen, sondern um das erkennen. das geht nicht mehr.
Hier noch ein paar Angaben zum Softwarestand und den anderen Parametern.





Dank schon mal an alle im voraus


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#10 von 3047 , 13.11.2014 19:25

Zitat von Baureihe 03
Hallo zusammen
Habe mich wohl im Eingangstread falsch ausgedrückt. Mir geht es bei den MM 2 Loks nicht ums auslesen, sondern um das erkennen. das geht nicht mehr.
Hier noch ein paar Angaben zum Softwarestand und den anderen Parametern.





Dank schon mal an alle im voraus




Hallo,

ist das nur bei dieser einen Lok oder bei mehreren FX Dekoder Loks so?

Es darf auf dem Programmiergleich auch nichts weiteres auf dem Gleis stehen, nur die LOK.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#11 von Baureihe 03 , 13.11.2014 19:37

Hallo Gustav
es ist bei allen MM 2 Loks so, keine Erkennung. Das Gleis ist leer, steht ausserhalb der Anlage, hat damit auch keine Verbindung.
Hab es mit alten Delta Loks versucht, wo die Adresse bekannt ist,keine Erkennung.
Das einzige was erkannt wird ist MFX und 1 DCC Lok mit Esu Decoder.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#12 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2014 19:41

Zitat von Baureihe 03
... ...


Hast Du wirklich ein 60101 Netzteil angeschlossen? Das ist eigentlich für Spur 1 gedacht. Hast Du den Kabelquerschnitt beachtet? Sind die Kabel richtig angeschlossen (MM reagiert allergisch auf Verpolung).
Zeigt die CS2 einen Stromverbrauch am Programmiergleis an, bevor Du das Erkennen der Lok startest?
Welche Protokolle sind aktiv?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#13 von Crash Override ( gelöscht ) , 13.11.2014 19:49

Zitat von Baureihe 03
Hallo Gustav
Hab es mit alten Delta Loks versucht, wo die Adresse bekannt ist,keine Erkennung.



Das kann so ja nicht funktionieren - grade die älteren Decoder konnte man (zumindest an der MS2) nur manuell einstellen.

Schonmal Versucht, die Lok (deren Adresse bekannt ist) manuell anzulegen? Falls das gehen sollte (wie gesagt, die neueren FX-Loks sind normal auf "Adresse 24" eingestellt - das war bei jeder Fx-lok bisher so die ich hatte), dann muss man die Manuell eingeben.

Oder ist die CS 2 inzwischen so modern, dass sie die Loks (egal welches Datenformat und wie alt der Decoder ist) erkennt und die Adresse anzeigt?

Ich glaube nicht, das es so viele unterschiede zur MS 2 gibt (außer, dass ich mit der MS2 die CV's nicht programmieren kann)... aber das wäre dennoch interessant zu wissen.


Crash Override

RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#14 von Baureihe 03 , 13.11.2014 19:51

Hallo Torsten
ja, ist ein 60101 Netzteil. Hab ich damals komplett so gekauft.
Hab die Orginal Kabel an der Anlage und am Programiergleis.
Der Strom bei der DCC Lok ist 0,036 A, bei einer MM 2 Lok 0,009 A.
Nachtrag : bei nicht besetztem, leerem Gleis 0,003 A
Verpolung: Rot an Mittelleiter, Rotbraun an Schiene, und der Stecker passt ja nur einmal in die CS2.
Protokolle stehen auf Auto


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#15 von Baureihe 03 , 13.11.2014 19:52

Zitat von Crash Override

Zitat von Baureihe 03
Hallo Gustav
Hab es mit alten Delta Loks versucht, wo die Adresse bekannt ist,keine Erkennung.



Das kann so ja nicht funktionieren - grade die älteren Decoder konnte man (zumindest an der MS2) nur manuell einstellen.

Schonmal Versucht, die Lok (deren Adresse bekannt ist) manuell anzulegen? Falls das gehen sollte (wie gesagt, die neueren FX-Loks sind normal auf "Adresse 24" eingestellt - das war bei jeder Fx-lok bisher so die ich hatte), dann muss man die Manuell eingeben.

Oder ist die CS 2 inzwischen so modern, dass sie die Loks (egal welches Datenformat und wie alt der Decoder ist) erkennt und die Adresse anzeigt?

Ich glaube nicht, das es so viele unterschiede zur MS 2 gibt (außer, dass ich mit der MS2 die CV's nicht programmieren kann)... aber das wäre dennoch interessant zu wissen.





Ja, das geht bei der CS 2 normalerweise, aber bei mir nicht mehr, das ist hier das Problem. Manuell eingeben geht ja, nur erkennen nicht


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#16 von DiegoGarcia , 13.11.2014 22:10

Hallo Carsten,

GFP Version 2.43 ist okay.

Hattest Du vor dem erstmaligen Versagen der MM2-Adressenerkennung auf dem Programmiergleis ein CS2-Update durchgeführt?

Ansonsten hilft evtl: am linken Drehregler MM2-Lok aufrufen. MM2-Befehl "Licht an" / "F0 an" auslösen, und dann mit dem Fahrpult auf dem rechten Fahrregler die MM2-Erkennung durchführen.

Viel Glück
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS 2 60215 Programiergleis

#17 von Baureihe 03 , 14.11.2014 18:14

Hallo Diego

ich kann gar nicht sagen wann das genau angefangen hat. Updates zieh ich eigentlich regelmässig, Loks unter mm2 erkennen nur bei Fahrtagen der Holle Modellbahn. Da fingen die Probleme auch an,das nichts mehr erkannt wurde.
Habe heute folgendes gemacht.:
Schaltnetzteil gegen Trafo getauscht, kein Erfolg
Kabel umgetauscht (absichtlich verpolt) kein Erfolg
Versucht , wie du geschrieben hast, linker regler, rechter regler, kein Erfolg
Wenn ich die MM 2 Lok aufs Gleis stelle und mit einem Schraubenzieher einen kleinen kurzen verursache geht die Beleuchtung an. Wenn ich dann die Erkennung starte, blinkt diese einmal, dann bleibt sie aus. dann komt die Meldung der CS 2 das die Adresse innerhalb 20 sec . nicht gefunden wurde.

Ich werde jetzt noch mal ein Update anstoßen, mal sehen ob das was bringt.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz