Frage wg Arduino-Welt

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2021 08:33

moin liebe Admins,

das Thema Arduino wächst sich ja nun gewaltig aus..werde wohl auch heftig darauf einsteigen,
aber nicht alleine mit MobaEdLib,
sondern wohl auch mal eigene quelloffene Libs erstellen u verwenden..

momentan sehe ich (altes Eisen) MobaLedLib als spezielle Untergruppe zum Thema Arduino Bahn und Auto,
weswegen bei mir der Wunsch nach einer generellen Kategorie "Arduino Bahn und Auto"
unter "Software und Hardware"
oder unter "Digital" oder... aufkommt, damit ich meine Beiträge passend einstellen kann.

Eine noch allgemeinere Gruppe/Kategorie Arduino wäre allerdings wohl redundant gegenüber arduino.cc ?

Wie gesagt, Vorschläge zur Diskussion, Keine Kritik an Bestehendem !



RE: Frage wg Arduino-Welt

#2 von Stummilein , 02.09.2021 13:05

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
moin liebe Admins,

das Thema Arduino wächst sich ja nun gewaltig aus..werde wohl auch heftig darauf einsteigen,
aber nicht alleine mit MobaEdLib,
sondern wohl auch mal eigene quelloffene Libs erstellen u verwenden..

momentan sehe ich (altes Eisen) MobaLedLib als spezielle Untergruppe zum Thema Arduino Bahn und Auto,
weswegen bei mir der Wunsch nach einer generellen Kategorie "Arduino Bahn und Auto"
unter "Software und Hardware"
oder unter "Digital" oder... aufkommt, damit ich meine Beiträge passend einstellen kann.

Eine noch allgemeinere Gruppe/Kategorie Arduino wäre allerdings wohl redundant gegenüber arduino.cc ?

Wie gesagt, Vorschläge zur Diskussion, Keine Kritik an Bestehendem !


Hallo,

das sich das Thema "Arduino" gewaltig auswächst, kann ich nicht erkennen.
Ich sehe nur die üblichen Interessierten, die es aber hier im FOrum schon seit Jahren gibt.

Und für diese Handvoll lohnt sich aktuell kein eigener Bereich.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass es nicht zulässig ist, gegen Urheberechte der einzelnen Hard-/Softwarehersteller zu verstoßen,
was hier im Forum auch schon mal ein gewaltiges Thema war und zu dem wir als Admins keine Lust haben.


Beste Grüße Ralf


gabli hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage wg Arduino-Welt

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2021 13:41

hallo ralf,

Zitat
gegen Urheberechte der einzelnen Hard-/Softwarehersteller zu verstoßen,


was hat es damit zu tun, wenn man hier bestimmte Kategorisierung vornimmt..hat doch nichts mit Inhalten zu tun,
die man schützen müßte !?



RE: Frage wg Arduino-Welt

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2021 15:16

noch dazu :

1.) könnte man das Wort "Arduino" durch ein anders allgemeines ersetzen, z.B. "programmierbare Prozessorboards"
2.) sollte A. froh sein, wenn durch diese Erwähnung letztlich noch Werbung stattfindet
3.) könnten die Blogbetreiber eigentlich sogar Geld dafür verlangen, wenn der Name auf diese Weise dauerhaft
plaziert ist.

Das A.-Prinzip findet bereits in Schulen Anwendung..ich sehe da auf jeden Fall einen positiven Trend !



RE: Frage wg Arduino-Welt

#5 von Stummilein , 03.09.2021 23:21

Zitat von lupus51 im Beitrag #4
noch dazu :

1.) könnte man das Wort "Arduino" durch ein anders allgemeines ersetzen, z.B. "programmierbare Prozessorboards"
2.) sollte A. froh sein, wenn durch diese Erwähnung letztlich noch Werbung stattfindet
3.) könnten die Blogbetreiber eigentlich sogar Geld dafür verlangen, wenn der Name auf diese Weise dauerhaft
plaziert ist.

Das A.-Prinzip findet bereits in Schulen Anwendung..ich sehe da auf jeden Fall einen positiven Trend !


Hallo,

ich verstehe Dein Anliegen wohl nicht richtig, vielleicht erkläsrst Du es mir nochmal.
Zu Pkt. 2. : insteressiert mich nun absolut nicht.
Zu Pkt. 3. : ist mit genauso egal.

Wenn Du hier einen Bereich erwartest, der dazu dient, Arduino-Geräte als Alternative für die Steuergeräte der einzelnen Hersteller einzusetzen, so ist das Thema grundsätzlich auch in Bezug auf Urheberrechte zu belachten, wenn es darum geht, Software der einzelnen Steuergeräte der einzelnen Hersteller missbräuchlich zu nutzen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Frage wg Arduino-Welt

#6 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2021 23:38

n'abend ralf,

Zitat
Arduino-Geräte als Alternative für die Steuergeräte der einzelnen Hersteller einzusetzen


das kann man machen, wenn man damit gut umgehen kann, muß man aber nicht..
man sich damit auch z.B. unabhängig von Fahrbetrieb sowohl analog wie protokollorientiert
die tollsten Dinge basteln..das berührt KEINE Urheberrechte, zumindest solange das "im stillen Kämmerlein" stattfindet
und nur Details in Beiträgen diskutiert werden..
es kann sich doch wie allgemein bei der Moba jeder sein eigenes Reich schaffen...weiß nicht, warum das die Hersteller
interessieren sollte ?

Zitat von lupus51 im Beitrag #4
programmierbare Prozessorboards

so eine Gruppe würde doch keine Rechte verletzen !?
dafür würde eine steigende Menge Beiträge zu diesem Thema von vornherein im richtigen topic landen
und nicht verstreut in den bisher denkbaren Kategorien..

Aber wie gesagt, wollte nur anregen, das zu erwägen..weiß ja nicht , was Ihr in Admin-Runden schon diskutiert habt.
Also, nix für ungut,war halt ne Idee



RE: Frage wg Arduino-Welt

#7 von Stummilein , 03.09.2021 23:53

Zitat von lupus51 im Beitrag #6

so eine Gruppe würde doch keine Rechte verletzen !?


Hallo,

genau das ist aber in diesem Forum schon passiert und das möchte ich nicht unterstützen.


Beste Grüße Ralf


gabli hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage wg Arduino-Welt

#8 von e69-fan ( gelöscht ) , 04.09.2021 09:24

Hallo,

Zitat von Stummilein im Beitrag #2
das sich das Thema "Arduino" gewaltig auswächst, kann ich nicht erkennen.
Ich sehe nur die üblichen Interessierten, die es aber hier im FOrum schon seit Jahren gibt.


An dieser Stelle möchte ich Ralf zustimmen .

Meiner Meinung nach ist es besonders für Einsteiger und Anfänger wie mich schade, dass viele Arduino-Bastler im stillen Kämmerlein tolle Sketche schreiben und irgendwelche MoBa-Sachen mit action erfüllen diese aber nicht oder selten als "fertiges Projekt" hier im Forum vorstellen. Lobenswerte Ausnahmen gibt es zum Glück.

Ein weiteres Manko ist die mangelhafte Bezeichnung des neuen Beitrages.

@ roehnwolf:
passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

Hinter dieser Überschrift werden nur sehr wenige Mitglieder einen neuen Beitrag über einen Arduinosketch mit Blinklicht und Schranke erwarten.

Zitat
#15 von lupus51 , Gestern 21:49

so, obwohl hier eigentlich etwas offtopic, mal zum knacken :



Also Bitte eine aussagekräftige Überschrift wie z.B. "Arduino - Schrankensteuerung mit Blinklicht" und das Interesse der arduino-fans wird geweckt. Ist aber schon mehrmals besprochen worden.

Schönen Tag
Wolfgang


klein.uhu, Bodo und Beschwa haben sich bedankt!
e69-fan

RE: Frage wg Arduino-Welt

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2021 07:32

moin,
eigentlich wollte ich mich auf diese etwas negative Diskussion garnicht einlassen,
nur soviel :

beim Durchlesen des gesamten Threadsmüßte eigentlich auffallen,
daß sich dieser sozusagen "historisch" entwickelt hat
und Nicht die anfängliche Absicht war,
über Sketche zur Betätigung einer Schranke zu diskutieren !!!

Es gibt sicherlich noch mehr Beiträge in diesem Forum, die sich einfach offtopic entwickelt haben.

Wenn man dann die Überschrift ändern würde,
würde der gesamte Gedankenfluß gestört !

Aber das begreift wohl Nicht jeder,
schade für den sonst meist guten Stil in diesem Forum



RE: Frage wg Arduino-Welt

#10 von Bodo , 05.09.2021 12:58

Hallo,

Zitat von lupus51 im Beitrag #9
Aber das begreift wohl Nicht jeder,
schade für den sonst meist guten Stil in diesem Forum



ehrlich gesagt finde ich Deine Art der Diskussionsführung sehr unangebracht und unverschämt. Du selbst warst es ganz allein, der Deinen "historisch entwickelten" Thread ins Off-Topic gedrängt hat.

MfG Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


klein.uhu und Beschwa haben sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   

Neue forum teil ?
Schaltfläche "Kontakt" von "Neueste Beiträge" weiter trennen / NICHT GELÖST ABER ERLEDIGT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz