RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#276 von Marcel Kühne , 11.10.2023 12:30

@152001, also das ist jetzt meine zweite 111 von Piko. Beide in Verkehrsrot in Epoche VI. Ebenso bin ich im Besitz der 143 von Piko. Bei alles drei Loks sind die Fahreigenschaften sehr fein. Man muss ein kleines bisschen justieren. Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden. Piko wird was den Detailgrad angeht in den letzten Jahren immer besser. Und die drei genannten Loks können nach meiner Einschätzung locker mit Roco mithalten.

Liebe Grüße, Marcel.


Gleis21 und RhB Michael haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#277 von 152001 , 11.10.2023 13:50

Hallo Marcel,

danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt sehr gut/hilft mir weiter.
Piko hat mittlerweile eine echt gute Modellpalette. Aktuell habe ich ein Auge auf die Br 140 geworfen 😀.

Beste Grüße

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#278 von Badenbahner , 11.10.2023 14:39

Hi Phillip,

ich habe heute zwei G1206 von Piko bekommen, die drehen gerade ihre Runden zum einfahren. Erster Eindruck ist sehr gut, auch vom Fahrgeräusch doch recht leise. Ich hatte früher in Spur N auch ein paar Loks von Piko und war immer zufrieden. Probleme gab es dann eher unter der Haube in Form von starren Litzen die gerne mal gebrochen sind.

Ich werde die Tage mal noch Bilder in meinem Teppichbahn-Thread einstellen und bissel was dazu schreiben.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


Marcel Kühne und 152001 haben sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#279 von 152001 , 12.10.2023 22:35

Hallo Marco,

das klingt sehr vielversprechend! Ich freue mich auf die Bilder im Forum.

Danke für das Zwischenfeedback.

Beste Grüße

Philipp


Badenbahner und Alfi haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#280 von Marcel Kühne , 29.10.2023 17:54

Moin Stummis,

ich darf endlich mal wieder einen Neuzugang vermelden.

Nach einigen Tagen der Verhandlung darf ich eine weitere Baureihe 218 in meinem Fuhrpark beheimaten. Die Roco 72772 Baureihe 218 452-1 fährt jetzt auf meiner Bodenbahn.

Sie ist komplett Neuwertig und hat keine Abbrüche oder Fehlteile. Somit ist sie die fünfte verkehrsrote 218 in meinem Bestand.

Sie wurde bereits mit einem ESU Loksound 5 Decoder sowie zwei Lautsprechern und dem passenden Soundprojekt ausgestattet.

Sie fährt wie alle anderen 218er von Roco sehr fein, hat eine saubere Bedruckung und ist wie üblich mit vielen tollen Details bestückt.

Im Anhang die Bilder der neuen Lok.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#281 von Marcel Kühne , 02.11.2023 20:15

Moin Stummis,

endlich konnte ich eine heiß begehrte Lok, die total überteuert gehandelt wurde, zu einem vernünftigen Preis ergattern. Endlich!

Auf Ebay hat jemand eine ordentliche Sammlung von Sondermodellen zum Verkauf angeboten. Nach einer vernünftigen Verhandlung, und einer Preiseinigung von 250 Euro durfte ich endlich zuschlagen. Was andere dafür verlangen ist ein absoluter Witz und reine Geldmacherei. Leider war ich damals zu spät dran und habe das Angebot verpasst.

In meinem Fuhrpark darf sich eine echte Schönheit dazu gesellen. Die Roco 70762 Baureihe 218 460-4 "Conny" der Westfrankenbahn. Wer diese Lok kennt, weiß das diese Dame eine echte Besonderheit ist. Sie ist Deutschlandweit anzutreffen, vorwiegend aber im Norddeutschen bzw. Süddeutschen Raum.

Das Modell hat einen super feinen Druck und keinerlei Lackierfehler. Auch die Achsen laufen ruhig, ohne das die Lok schaukelt, wie bei einigen bemängelt wurde. Die Lok wurde von mir einseitig zugerüstet und anschließend mit einem ESU Loksound 5 Decoder ausgestattet. Natürllch mit dem passenden Sound MTU 4000 R40/R41. Sie erweitert somit meinen Bestand von Loks der Baureihe 218 auf sechs Stück!

Sie hat ihre ersten Runden auf dem Testkreis mit bravour gedreht, und wird in einem gesonderten Glaskasten einen Platz finden.

Anbei wie immer die Bilder der Lok nach dem zurüsten. Ich könnt es nicht sehen, aber ich Grinse wie ein kleines Kind. Jetzt fehlt noch die Roco 70767.2 Baureihe 218 421-6 und dann sollte es für dieses Jahr reichen.

Ganz nebenbei, bei mir werden einige Vectron-Loks von Roco die Bodenbahn verlassen. Ebenso eine Lok von Brawa. Einen entsprechenden Eintrag habe ich unter Kleinanzeigen eingestellt. Bei Interesse dürft Ihr euch gerne melden.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#282 von Marcel Kühne , 28.12.2023 16:11

Moin Stummis,

ich wünsche euch nachträglich Frohe Weihnachten und hoffe das ihr eine wundervolle Zeit im Rahmen der Familie hattet und ihr euch eure Bäuche gut gefüllt habt.

Der Weihnachtsmann war da und hat viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilt. Nachdem Piko nun endlich seinen 58870 IC-Steuerwagen ausgeliefert hat, konnte mein Fuhrpark um den IC erweitert werden. Aufgereiht kamen folgende Wagen in meinen Bestand:

Piko 59840 IC Bvmmz 187, 58841 IC Bvmmz 187, 58842 IC Bpmz 294, 58843 IC Bpmz 284, 58844 IC Arkimmz 288, 58845 IC Avmmz 106, 58846 IC Apmmz 126, 58870 IC Bpmmbdzf 296.

Als Zuglok fungiert zukünftig die Roco 62340 Baureihe 101 005-7.

Der Steuerwagen wurde bereits mit Piko's Hauseigenem Digitaldecoder 56126 ausgestattet. Sämtliche Lichtfunktionen lassen sich somit schalten. Ich bin von der Qualität Piko's sehr begeistert. Die Form und die Gestaltung aller Wagen sind lupenrein und sorgen für ein echt tolles Bild auf jeder Anlage oder Bodenbahn.

Die Bedruckung an allen Wagen sind superscharf, die Innengestaltung ist gelungen, die Zurüstteile sind fein gedruckt und sitzen sofort. Das Zurüsten macht richtig Spaß.

Auf die Innenbeleuchtung habe ich vorerst verzichtet, wird aber bestimmt irgendwann mal nachgerüstet.

Im Anhang findet Ihr die Bilder der Wagen, speziell vom Steuerwagen und ein Video aller Funktionen im Digitalbetrieb.



Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#283 von 152001 , 28.12.2023 17:55

Hallo Marcel,

vielen Dank fuer die Vorstellung der Neuzugaenge! Schaut ausgesprochen gut aus. Fast noch einen ticken besser als die bisherigen Roco-Modelle. In dem Sinne viel Freude damit.

Beste Gruesse

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#284 von Anth0lzer , 29.12.2023 08:38

Hallo Marcel,

Der IC ist Piko gut gelungen, schade dass er nicht die aktuellen Piktogramme trägt, aber die Version dürfte bald folgen.
Bin gespannt wie sich der Roco Steuerwagen dann im Vergleich schlägt.
Detailgrad ist bei der Piko Neuentwicklung aber schon top. Laufen auch sehr gut, man könnte jetzt als leidvole Benutzer des Originals unken, die sind zuverlässiger als das Original 🤣🤣
Den Decoder hast Du selber einbauen müssen?
War der zum Einstecken oder musstest löten?

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Alfi und Marcel Kühne haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#285 von Marcel Kühne , 29.12.2023 21:58

Moin @Anth0lzer,

den Piko 56126 Decoder musste ich selber einlöten. Das war etwas frickelig, da die Lötstellen auf der Platine sehr nah beieinander liegen, aber es ist beim ersten mal gelungen.

Überrascht war ich, dass bereits alle Funktionen des Steuerwagens ohne Probleme funktionieren. Nur die Adresse musste ich vergeben.

Im übrigen stehen mir folgende Funktionen zur Verfügung:

F0 - Spitzenlicht & Schlusslicht Fahrtrichtungsabhängig inkl. Führerpultbeleuchtung
F1 - Fernlicht
F2 - Beleuchtung Führerstand
F3 - Vermutlich Innenbeleuchtung, habe aber keine verbaut

Liebe Grüße, Marcel.


Anth0lzer und Alfi haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#286 von Marcel Kühne , 04.01.2024 16:58

Moin Stummis,

manches mal geschehen Wunder tatsächlich noch. Mit vielen Jahren Verzögerung wurde der Brawa 44502 Baureihe 445 Twindexx endlich ausgeliefert. Auch ich darf diesen seit gestern endlich in meinen Fuhrpark begrüßen.

Erstmal zur Optik. Ein echter Hingucker. Brawa ist ja bekannt für seine Detailliebe und diese kann ich nur bestätigen. Die Wagen sind alle super fein bedruckt, haben viele feine Gravuren und auch der Dachgarten mit seinen Isolatoren und Pantographen ist Detailreich ausgeführt.

Im Zurüstbeutel sind noch die Leitungen für die Zugsammelschiene dabei, diese habe ich angebaut, ebenso die Zughaken am den Wagenenden.

Die Wagen-Beleuchtung gefällt auf Anhieb, ebenso die Beleuchtung an beiden Steuerwagen. Auch dort sind viele Lichtfunktionen verbaut worden. Zum Sound ist nicht viel zu sagen, der ist absolut gelungen. Auch hier wurden viele Funktionen umgesetzt. Cool finde ich die Ansagen zum Ausstieg, ein nettes kleines Gimmik.

Das Fahrverhalten ist nach dem Anpassen der CV-Werte bitterweich. Ich habe gleich nach Hinweisen aus dem Forum die Räder mit Haftreifen getauscht um eine saubere Stromabnahme zu gewährleisten. Das hat ohne Probleme funktioniert. Bei Langsam- oder Schleichfahrt gibt es keine Unterbrechungen mehr.

Alles in allem ein super gelungenes Paket! Für mich ist es das Wert dank Vorbestellerpreis. Schade das es keine Main-Neckar-Ried-Express Variante geben wird. So werde ich mich wohl damit abfinden und evtl. mal die Bahnland-Bayern Logos entfernen und durch die bwegt-Logos und VRN-Logos ergänzen müssen. Passt zwar von den Fenstern über dem Türbereich nicht, aber in der Not frisst der Teufel fliegen.

Anbei die Bilder meines Sets.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#287 von Joeys Teppichbahn , 04.01.2024 23:55

Servus Marcel,

Glückwunsch zu deinem tollen Neuzugang!

Ich darf seit Kurzem die sechsteilige Variante des Ringzug West (als RB Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt - München) mein Eigen nennen. Äußerlich ist der Zug top umgesetzt und super gelungen. Der Innenraum ist leider nur mäßig, in Anbetracht der UVP gerade zu entäuschend... Besonders den 1./2. Klasse Wagen hat Brawa leider so richtig verkackt (alle Sitze im "1. Klasse-Grau", 2. Klasse Bestuhlung im 1. Klassebereich, normale Bestuhlung im Bereich des Universal-WCs; dazu fehlende Klappsitze / Sitzgruppen im Mitteldeck aller Mittelwagen, Mitteldeck nicht beleuchtet etc.). Bei einer UVP von ~150,- EUR pro Mittelwagen schon ganz schön happig.

Ich habe sowieso vor, meinen Zug mit Figuren auszustatten. Im Zuge dessen wird der Innenraum dann gleich mit modifiziert.

Trotz allem ein toller Zug, von dem ich auch nicht gegelaubt, dass der jemals noch kommen wird.


P. S.: und auch deine anderen Neuzugänge in der letzten Zeit wissen zu gefallen. ;)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Marcel Kühne und KleTho haben sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#288 von alex218 , 01.02.2024 20:45

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #285
Moin @Anth0lzer,

den Piko 56126 Decoder musste ich selber einlöten. Das war etwas frickelig, da die Lötstellen auf der Platine sehr nah beieinander liegen, aber es ist beim ersten mal gelungen.

Überrascht war ich, dass bereits alle Funktionen des Steuerwagens ohne Probleme funktionieren. Nur die Adresse musste ich vergeben.

Im übrigen stehen mir folgende Funktionen zur Verfügung:

F0 - Spitzenlicht & Schlusslicht Fahrtrichtungsabhängig inkl. Führerpultbeleuchtung
F1 - Fernlicht
F2 - Beleuchtung Führerstand
F3 - Vermutlich Innenbeleuchtung, habe aber keine verbaut

Liebe Grüße, Marcel.


Moin,
aha, bei meiner AC Version (58871) war alles schon fertig verkabelt, und funktioniert einwandfrei. Innenbeleuchtung habe ich auch nicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#289 von Marcel Kühne , 06.03.2024 15:58

Moin Stummis,

auch von mir gibt es nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Aktuell nimmt der Dienst mich mehr in Anspruch als mir manchmal lieb ist, aber Eisenbahner kennen das...

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, ließ ich mir eine Brawa 43812 Baureihe 147 007-9 zukommen. Diese wurde allerdings ohne Sounddecoder angeboten, was ich persönlich nicht schlimm fand, da ich inzwischen viel auf ESU setze.

Ich war anfangs skeptisch, was den Frontbereich der Lok angeht, da dieser nicht gefallen wollte. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und sie weiß zu Gefallen.

Kurz um, ich habe sie mit einem ESU Loksound 5 Decoder ausgestattet und den passenden Sound aufgespielt. Dieser gefiel mir besser als der von LeoSoundLab, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Sie wirkt sehr filigran aber äußert robust, was bereits einige Fahrten zeigten. Also musste die vorherige Baureihe 147 von A.C.M.E. gehen. Ich bereue es bisher nicht. Sie zieht fleißig einen n-Wagen Garnitur von Brawa mit Wittenberger Steuerwagen, passt ja auch vom Zugziel.

Also zweites möchte ich vorstellen, die Roco 7500015 Baureihe 185 389-4. Diese wurde ja vor vielen Monaten angekündigt. Wer diese Lok mal in echt gesehen hat (auch wenn meist verschmutzt) wird feststellen, dass sie eine tolle farbliche Ergänzung im DB Verkehrsrot ist.

Roco hat es wieder geschafft, die Lok sauber zu bedrucken. Die Übergänge der Farben sind exzellent geworden. Auch die vielen roten Griffe und Stangen heben sich toll hervor.

Die Lok wird in nächster Zeit mit einem Doehler&Haass SD22a-4 Sounddecoder ausgestattet werden. Dieser geht die Tage nach S-Tamm, danke dafür. Die Lautsprecher sind bereits bestellt.

Sobald das alles durch ist, gibt es hoffentlich ab Mai mal wieder ein Fahrräder von mir. Aktuell komme ich aber privat zu kurz.

Anbei wie üblich die Bilder. Ich freue mich über Feedback.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#290 von Marcel Kühne , 17.03.2024 12:00

Moin Stummis,

es ist endlich vollbracht. Ich bin nach sehr langer Suche an eine zweite Brawa 44612 Baureihe 425 gekommen. Diese ist sogar in Neuwertigem Zustand und zu einem akzeptablen Preis konnte ich zuschlagen.

Endlich angekommen, habe den 425 gleich ausgepackt und meinen eigenen dazugestellt. Die Werkzeugkiste herausgeholt und beide auseinander genommen. Den neuen habe ich mit dem selben D&H SD22A-4 Sounddecoder und dem passenden Soundprojekt ausgestattet.

Dann habe ich mir die Anleitung vorgenommen und die NEM-Kurzkupplungen und die passenden Vorrichtungen eingebaut. Das hat ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich beide Triebzüge wieder zusammengebaut und programmiert. Ich habe gleich darauf geachtet, dass ich beide vom Fahrverhalten aufeinander abgestimmt habe.

Und nun kann ich die fertige Doppeltraktion über meine Bodenbahn fahren lassen. Es sieht schon gleich ganz anders aus.

Ich habe dazu mal ein paar Bilder gemacht und auch ein kleines Video.



Ich benötige aber bei einer Kleinigkeit noch Hilfe. Und zwar möchte ich an den gekoppelt Führerständen die Spitzen- und Schlusslichter abschalten. So wie ich Brawa kenne, ist das nicht so einfach möglich. Hat da jemand eine Idee, bevor ich die passenden Kabel einfach ablöte?

Ich wünsche ein schönes Wochenende, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#291 von Modellbahn Tamm , 17.03.2024 15:29

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #290
Ich benötige aber bei einer Kleinigkeit noch Hilfe. Und zwar möchte ich an den gekoppelt Führerständen die Spitzen- und Schlusslichter abschalten. So wie ich Brawa kenne, ist das nicht so einfach möglich. Hat da jemand eine Idee, bevor ich die passenden Kabel einfach ablöte?

Moin Marcel,

Schöne Kombination hast du jetzt.
Der Zug hat doch eine PluX22 Schnittstelle? Dann wäre diese von Brawa aber nicht gut genutzt, wenn Spitzen & Schlusslicht jeweils auf dem selben Anschluss hängen. Aber gut möglich, als der Zug erschienen ist, hatte D&H glaube ich nicht alle Ausgänge der PluX22 Schnittstelle in Verwendung.
Mein Vorschlag wäre daher, du schaust Mal, wie die Schnittstelle belegt ist. Im besten Fall ist es einfach nur eine Programmiersache, damit du einseitig das Licht ausschalten kannst. Im schlechtesten Fall musst du die Kabel an der Schnittstelle entsprechend umlöten, um die Ausgänge getrennt nutzbar zu machen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#292 von Marcel Kühne , 19.03.2024 17:00

Moin Stummis,

etwas früher als erwartet, durfte ich heute eine neue Lok aus dem Hause Roco in meinem Fuhrpark beheimaten. Achtung, es wird heiß...

Dabei handelt es sich um die Roco 70333 Baureihe 185 077-5 mit der Beklebung "Stahl auf Stahl".

Wirklich unwerfend was Roco mit dieser Lok angestellt hat. Die Beklebung finde ich nahezu gelungen. Die Bedruckung ist auf den ersten Blick einwandfrei. Keine Unschärfen und die Übergänge an die Fronten sehen toll aus.

Die Lok kommt quasi komplett zugerüstet im neuen Plastikeinleger im typischen Karton.

Jetzt kommt das große Plus bei den übrigen Zurüstteilen. Der Bahnräumer ist verschraubt. Ja, richtig gelesen. Dieser kann nun nicht mehr gesteckt werden. Die Front samt Schläuchen, Schraubenkupplung und Elektronik kann gegen eine andere getauscht werden, an der mehr zugerüstet werden kann. Die Schrauben übrigens sitzen dermaßen fest, dass meine Lok mit dem Führerstand 2 voraus Fahren muss. Ich habe es nicht gelöst bekommen. Irgendwie neu ist auch der Einbau der Kurzkupplung. Diese muss mit einem Verbindungsstück verlängert werden, die Distant zu den Waggons passt aber.

Kommen wir zum Sound. Was hat Roco denn da genacht? Geil! So muss eine Traxx 1 klingen. Wer auch immer den Sound erstellt hat, Hut ab! Aber ihr dürft selber hören. Im Anhang findet Ihr dazu ein Video.



Alles in allem eine gelungene Lok. Die Fahreigenschaften sind nach dem Anpassen einiger CV-Werte wie von mir gewünscht und sie fährt ohne zu murren oder zu schlingern.

Anbei wie üblich die Bilder.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#293 von 152001 , 19.03.2024 20:27

Hallo Marcel,

vielen Dank fuer die gelungene Vorstellung der Lok. Von der 185.2 mit Audi-Beklebung und deren Sound war ich letztens nicht so angetan (nach der Enttauschung mit dem Br 152 Sound ist man ja nicht gerade verwoehnt).Aber nach deiner Vorstellung werde ich den Kauf definitiv auch in Betracht ziehen.

Noch eine schnelle Frage /- ist die Lok in Vietnam hergestellt oder kommt diese aus der EU?

Beste Gruesse

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#294 von Marcel Kühne , 19.03.2024 20:51

@152001, die Lok wurde in Rumänien hergestellt, sprich in der EU. Ich habe diese jetzt mal 2 Stunden laufen lassen und zwischendurch immer mal wieder die Funktionen durchgetestet. Absolut zufriedenstellend.

Von der 185.0 dürfen gerne noch weitere Varianten, auch gerne in Verkehrsrot erscheinen.

Was den Sound der Roco 7500015 Baureihe 185.2 angeht, hat Roco das nie vernünftig hinbekommen. Das war schon bei der 146.2 so. Da hilft nur Doehler & Haass. Die haben den passenden Sound auf Lager.

Dafür ist aber auch ein D&H SD22A-4 Sounddecoder nötig. Meine Lok geht die nächsten Tage samt Decoder zu Johannes nach Tamm und der bespielt mir diesen Netterweise und passt mir alles so an, dass sich auch das Fernlicht schalten lässt.

Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#295 von laminatbahn_rheinland , 19.03.2024 21:14

Der Sound der 185.0 ist ja mal klasse! Hoffentlich erscheint zeitnah eine in Verkehrsrot.

Bzgl des Sound der 185.2 von D&H. Dieser wird von LeoSoundLab angeboten, viele Projekte von denen gibts auch für Zimo/ESU Decoder. Dazu einfach LeoSound anschreiben die geben gerne Auskünfte.

Gruß
Martin


Marcel Kühne hat sich bedankt!
laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#296 von 152001 , 19.03.2024 23:08

Hallo Marcel,

das klingt super, hab die Lok direkt geordert. :-) Die von Roco in der EU hergestellten Loks sind nach meinen Erfahrungen tadellos, einzig jene aus Vietnam lassen zu wuenschen uebrig, das betrifft insbesondere das Fahrverhalten (schaukeln beim Fahren).

Wenn irgendwann die verkehrsrote Version kommt wuerde ich mir einfach das Gehause kaufen und das durchtauschen mit der Werbevariante.

Ich werde bei der 185.2 den Zimo 16-Bit-Sound probieren. Roco verwendet den passenden Decoder dafuer in der Lok. Warum man dennoch so einen gruseligen Sound aufspielt ist mir ein Raetsel.

Beste Gruesse

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#297 von 44 390 , 20.03.2024 10:26

Hallo Marcel,

schicke Neuzugänge, die 185 Stahl auf Stahl hat schon was, ich werde da aber auch auf eine stink normale 185.1 mit DB Logo warten....

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Marcel Kühne hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#298 von Marcel Kühne , 05.04.2024 20:27

Moin Stummis,

ein ganz kurzes Update meinerseits, etwas was ich euch aber nicht vorenthalten möchte!

Dank einem fleißigen Modellbahner, in diesem Fall @Modellbahn Tamm, der sich die Mühe gemacht hat, meine Lok mit passenden Sound auszurüsten und kleine Lötarbeiten durchzuführen (Ich habe keinen D&H Soundprogrammer), durfte ich diese heute endlich wieder mein Eigen nennen und musste das ganze natürlich gleich ausprobieren.

Die Roco 7500015 Baureihe 185 389-4 verfügt nun über einen Doehler & Haass Plux22 Sounddecoder mit passendem Soundprojekt. Außerdem lässt sich das Fernlicht nun vorbildgerecht schalten. Nach Anpassen einiger CV-Werte fährt die Dame nun auch so wie sie soll. Ich konnte es natürlich nicht lassen, ein kurzes Video aufzunehmen.



Das war's schon von meiner Seite. Ich wünsche viel Spaß beim Video schauen und hoffe Ihr genießt das tolle Wetter am Wochenende während ich meine Schichten fahren muss.

Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


   

Märklin Laminatbahn im Dreiländereck 🙈
Tangos Bodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz