RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#251 von Marcel Kühne , 13.09.2023 14:21

@BeVauGe - Eine Soundprobe kommt die Tage zusätzlich zu meinem geplanten Aufbau. Dann kann man sich davon ein Bild machen.

Ich habe mir gerade erstmal drei neue ESU Loksound 5 Decoder kommen lassen, da bei ESU der neue Sound für die Baureihe 218 endlich verfügbar ist, um genau zu sein für meine 218 432-3, 218 433-1 und meine umnummerierte 218 435-6. Die Loks haben ja den MTU 4000 R40 als Motor verbaut. Davon gibt es dann auch die Soundproben. Die Zimo MS450 und MX645 Decoder habe ich bereits verkauft.

Näheres dann die nächsten Tage.

Liebe Grüße, Marcel.


BeVauGe hat sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#252 von Marcel Kühne , 15.09.2023 20:07

Moin Stummis,

ich habe mal schnell zwei Videos erstellt, in dem ich den neuen ESU Loksound 5 für die Baureihe 218 präsentiere. Dabei handelt es sich um den Motor des Typs MTU 4000 16V R40/R41. Dieser klingt richtig geil. Diesen habe ich in Roco 73761 Baureihe 218 432-3, Roco 70767 Baureihe 218 433-1 und Roco 70768 Baureihe 218 435-6 eingebaut.

Der Rest mit dem Aufbau kommt dann kommende Woche.

Viel Spaß beim hören! Glaubt mir mal, ein richtiger Genuss für die Ohren.





Marcel.


laminatbahn_rheinland und E16-06 haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#253 von 152001 , 15.09.2023 22:34

Hallo Marcel,

wirklich ein sehr grandioser Sound. Wenn ich das so hoere, frage ich mich gerade, ob es eine gute Idee war meine 218 zu verkaufen.

PS ich bin sehr auf deinen naechsten Aufbau gespannt!

Viele Gruesse

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#254 von lernkern , 16.09.2023 10:32

Moin.

Das hört sich gut an!

Ich bin ja mit dem Zimo-Sound in meiner Roco BR 210 nicht so ganz zufrieden.
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...210-003-db.html

Als ersten Schritt könnte ich mal einen ESU-Lautsprecher verwenden, oder? Geht das überhaupt und ist es kompliziert?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#255 von Marcel Kühne , 16.09.2023 12:02

@lernkern - Kompliziert ist der Einbau der beiden Lautsprecher überhaupt nicht. Ich habe in jede meiner fünf Roco 218 jeweils 2 ESU Lautsprecher verbaut. Ich finde die vom Klang einfach besser als die von Zimo.

Dazu einfach das Gehäuse abnehmen, die Schrauben der Platine lösen, die Platine leicht zur Seite heben und jeweils einen Lautsprecher entfernen und gegebenenfalls gegen einen ESU Lautsprecher tauschen. Die Kontakte der Lautsprecher sind oben, somit liegt die Platine auf die Kontakte der Lautsprecher auf. Das spart die Lötarbeiten. Die Lautsprecher sollten folgende Maße haben: 11 mm x 15 mm.

Liebe Grüße, Marcel.


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#256 von lernkern , 16.09.2023 12:12

Uiii, danke Marcel!

Das werd ich sicher versuchen. Ich würde halt ungern am Decoder löten wollen, aber löten isst ja nach deiner Beschreibung gar nicht nötig, um so besser!

Ich habe eine V65 von Heljan und eine Bemo L45H (Sound der V60 DR) mit ESU Sound. Beide gefallen mir eigentlich besser als der Zimo Sound in der BR 210. Und evtl hilft es ja schon, den Lautsprecher zu tauschen.

Danke nochmal und schöne Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#257 von Marcel Kühne , 16.09.2023 12:17

@lernkern - Ich habe erst gestern eine meiner beiden 218 433-1 zur 218 435-6 umgestaltet und lackiert und während dem trocknen die Platine ausgebaut und die Lautsprecher getauscht. Da waren noch die von Zimo drin. Ich habe die gleich gegen die von ESU ausgetauscht und nun klingen sie eben gleich. Richtig saftig und bassig. Ich kann ja nachher mal ein Video der neuen Doppeltraktion hochladen.

Liebe Grüße, Marcel.


lernkern und laminatbahn_rheinland haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#258 von Marcel Kühne , 17.09.2023 00:07

Hallo Stummis,

anbei habe ich jetzt noch drei Videos fertig gemacht. Einmal zeige ich die fertige und aufeinander abgestimmte Doppeltraktion, bestehend aus der Roco 73761 Baureihe 218 432-3 sowie der Roco 70767 Baureihe 218 435-6. Beide haben einen ESU Loksound 5 Decoder erhalten und wurden mit dem ESU Soundprojekt Baureihe 218 MTU 4000 16V R40/R41 ausgestattet.



Zudem wurde ich von @BeVauGe gebeten, mal ein Soundvideo zur neuen Roco 72079 Baureihe 628 601-6 zu zeigen. Also habe ich eines angefertigt. Bitte ignoriert das Kindergeschrei im Hintergrund. Die Fenster waren offen und der Spielplatz ist recht nah.



Dann noch etwas in eigener Sache. Ich habe endlich alle Tillig Doppelstockwagen 73772 DBbzf 761.2, 73784 DBz 751 und 73786 DABz 756 mit Decals ausgestattet, so das dieser nun Epoche VI-Tauglich ist. Nur der gelbe Streifen für die 1. Klasse fehlt noch. Dazu natürllch auch noch ein kleines Video.



Liebe Grüße, Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#259 von laminatbahn_rheinland , 17.09.2023 19:25

Vielen Dank für deine Videos! Der ESU Sound hört sich sehr gut an. Überlege nun auch meine 218er mit altem Sound durch den von ESU zu ersetzen 🤔

Der Bremssound vom 628 hört sich etwas komisch an!?

Welche Innenbeleuchtung hast du bei den Doppelstockwagen eingebaut? ESU?

Gruß
Martin


Marcel Kühne hat sich bedankt!
laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#260 von Marcel Kühne , 21.09.2023 19:00

Moin Stummis,

heute gibt es den ersten kleinen Teil meines Aufbaus. Die Mannheimer Bodenbahn wurde ja wie bekannt erweitert. Auf den Bildern im Anhang erkennt ihr den erweiteren Bahnhof. Dieser hat nun 9 Abstellgleise, 7 Bahnsteiggleise sowie 2 Gütergleise. Ich denke das diese mit der Zeit um ein weiteres erweitert wird. Zudem war ich in der Lage dank einer übrig geblieben Weiche sowie eines passenden Decoders ein Anschlussgleis zu realisieren. Dieses wird ebenfalls um ein weiteres erweitert.

Den heutigen Tag widme ich zuerst der Baureihe 218. Die habe ich mal gekonnt in Szene gesetzt und dabei ein paar geile Ausfahrten im Bahnhof gefilmt. Der Sound dabei ist einfach der Wahnsinn.





Morgen gibt es denn den zweiten Teil.

Viel Spaß beim schauen.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#261 von 152001 , 21.09.2023 19:17

Hallo Marcel,

ganz grosses Kino! Der Aufbau schaut super aus, inklusive saemtlichen Abstellgleisen wird es sicher nicht so schnell langweilig im Betrieb.

Und nicht zu vergessen das 2. Video mit den 3 ein- und ausfahrenden Br 218 Maschinen! Das nenne ich mal gut inszeniert. Der Sound ist ziemlich intensiv!

Ich freue mich sehr auf Teil 2. Sind da auch Gueterzuege dabei?

Beste Gruesse

Philipp


Marcel Kühne und Alfi haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#262 von Marcel Kühne , 22.09.2023 21:14

Moin Stummis,

im Anhang sind jetzt die restlichen Videos zu sehen. Es sind leider nicht so viele geworden wie geplant. Wir haben vorgestern unser neues Aquarium bekommen und dieses musste natürlich auch noch aufgebaut und eingerichtet werden. Und die Fische haben ja auch nur eine zeitliche Begrenzung bzgl. Stress

Es ist noch ein wenig Güterverkehr zu sehen, sowie Rangierarbeiten und etwas Fernverkehr.

Viel Spaß dabei und der nächste Aufbau ist bereits geplant.









Liebe Grüße, Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#263 von MoBa_NooB , 24.09.2023 00:58

N'Abend Marcel,

Sehr schöne Videos! Insbesondere der Velaro D kommt gut rüber.
Eigentlich müsstest du bei dir nur noch eine Automatiksteuerung programmieren und den ganzen Zügen beim Ein- und Ausfahren zuschauen. Ich glaube das würde, jedenfalls in Videoform, super ausschauen.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#264 von PhilippJ_YD , 24.09.2023 07:15

Ich finde auch, dass das Ganze einen super Eindruck macht :)

Ich hab es vermutlich überlesen, oder wieder vergessen: Welchen Mindestradius hast du auf deiner Strecke im Einsatz? Frage, weil du den Velaro mit den Drehgestellschürzen im Einsatz hast und das zumindest bei meinen beiden Testwagen vom Fleischmann Exemplar bei 540mm nicht zuverlässig ging und auch bei 600mm teilweise noch zu Entgleisungen führt...


Gruß, Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#265 von Marcel Kühne , 24.09.2023 17:25

@MoBa_NooB - Ich habe mir deshalb extra ein Tablet von Samsung bestellt, wo in der z21-App leider noch nicht alle Fahrstraßen zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen programmiert waren.

Über eine richtige Digitalisierung habe ich bereits nachgedacht. Aber dann müsste ich überall Rückmeldemodule einbauen. Und bei einer Bodenbahn möchte ich auf das ganze Kabel-Wirrwarr nach Möglichkeit verzichten.

Wer mich dabei unterstützen möchte, wie ich dies ohne viele Kabel hinbekomme, darf sich gerne melden.

@PhilippJ_YD - Ich habe in den Kurven und den Weichen bzw.Kreuzungsweichen die drei größten Radien von Roco-Line verbaut. Dazu zählen der Radius R9, R10 und R20. Das war auch beim Kauf des Velaro-D berücksichtigt. Denn nur aufgrund des Velaro-D habe ich meine Bodenbahn ausgerichtet, zumindest was die Radien angeht. Denn ohne die Schürzen wie bei vielen anderen zu sehen, sieht er optisch echt beschissen aus. Natürlich muss man bedenken, dass nicht jeder dieses Platz zur Verfügung hat.

Liebe Grüße, Marcel.


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#266 von Joeys Teppichbahn , 24.09.2023 17:26

Servus Philipp,

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #264
Ich hab es vermutlich überlesen, oder wieder vergessen: Welchen Mindestradius hast du auf deiner Strecke im Einsatz? Frage, weil du den Velaro mit den Drehgestellschürzen im Einsatz hast und das zumindest bei meinen beiden Testwagen vom Fleischmann Exemplar bei 540mm nicht zuverlässig ging und auch bei 600mm teilweise noch zu Entgleisungen führt...

Bei mir laufen die Roco/Fleischmann Velaros mit montieren Drehgestellblenden problemlos über Roco R5. Allerdings mit Übergangsbögen (Gerade - R20 - R10/9 - R6/5).

@Marcel Kühne
Tolle Züge hast du dir da in letzter Zeit angeschafft.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#267 von PhilippJ_YD , 24.09.2023 21:05

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #266
Servus Philipp,

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #264
Ich hab es vermutlich überlesen, oder wieder vergessen: Welchen Mindestradius hast du auf deiner Strecke im Einsatz? Frage, weil du den Velaro mit den Drehgestellschürzen im Einsatz hast und das zumindest bei meinen beiden Testwagen vom Fleischmann Exemplar bei 540mm nicht zuverlässig ging und auch bei 600mm teilweise noch zu Entgleisungen führt...

Bei mir laufen die Roco/Fleischmann Velaros mit montieren Drehgestellblenden problemlos über Roco R5. Allerdings mit Übergangsbögen (Gerade - R20 - R10/9 - R6/5).

@Marcel Kühne
Tolle Züge hast du dir da in letzter Zeit angeschafft.


Hey ihr beiden, danke für die Rückmeldung.

Gut zu wissen, dass es auch Exemplare gibt, bei denen es mit Roco R5 passt. Auf diesen habe ich meine Gleiswendel ausgelegt und zwischenzeitlich sogar schon auf R6 erhöht, weil die beiden Testwagen immer wieder Probleme hatten. Werde dann wohl doch mal einen ganzen Velaro umrüsten müssen und dann mal schauen, wo das Problem liegt.


Gruß, Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#268 von ÖsiToni , 27.09.2023 09:13

Super Aufbau! So einen Bahnhof hätt ich auch gern in meinem Wohnzimmer, da kann man nur neidisch werden.


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


KleTho und Marcel Kühne haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#269 von Marcel Kühne , 08.10.2023 16:31

Moin Stummis,

ich habe einen Neuzugang zu vermelden. Nach langem Überlegen habe ich mich für Piko's neue 51927 Baureihe 111 042-8 entschieden. Diese hat endlich mal einen Scherenstromabnehmer, solch eine Lok hat in meinem Bestand noch gefehlt.

Sie ist eine echte Augenweide, kommt allerdings ohne Zugzielanzeige, was ich persönlich nicht so schlimm finde. Sie hat einen gefüllten Zurüstbeutel dabei, der u.a. die Druckluftschäuche, Hakenkupplungen und etc. mitliefert.

Die Lok macht einen sauber bedruckten Eindruck, sie läuft einwandfrei und ohne zu ruckeln. Die Bedruckung ist lupenrein lesbar. Beheimatet ist die Lok übrigens in Ludwigshafen am Rhein. Wird aber noch geändert. Sie kommt ins BW Stuttgart Rosenstein und bekommt die "bwegt"-Logos.

Wie üblich die Bilder im Anhang.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#270 von Modellbahn Tamm , 08.10.2023 17:21

Moin Marcel,

Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass die neue 111 zu dir in die Sammlung kommt. Ludwigshafen ist ja glaube ich sehr in der nähe deiner Wirkungsstätte? Die Beheimatung nach Stuttgart passt gut.

Ich habe mich spontan auch für die Lok entschlossen. Einfach, weil Sie gut zu meinen n-Wagen passt. Für die habe ich nur die 146.2 und die 218. Wobei die 146.2 mir irgendwie zu "modern" ist für die n-Wagen, die zieht ja auch hauptsächlich die Doppelstockwagen. Ich denke, die 111 passt ganz gut.
Welchen Sound wirst du verbauen? Ich versorge die Lok mit einem Zimo MS450P22 und dem 16Bit Soundprojekt. Das ist wirklich sehr gut gelungen. Du tendierst ja in letzter Zeit eher zu ESU.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#271 von MoBa_NooB , 08.10.2023 17:32

Hi Marcel,
die Lok schaut schon super aus. Mir wäre eine Münchnerin lieber gewesen. Aber gut. Vielleicht kommt sie ja doch noch und wird umbeschriftet.....

Dass die Lok keine ZZA hat ist m.W.n vorbildlich. Auf alle Falle ein super Modell

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#272 von Marcel Kühne , 08.10.2023 18:00

@Modellbahn Tamm, schön mal wieder von dir zu lesen. Naja, sie war eher ein Spontankauf, da ich wie oben geschrieben noch keine Lok mit Scherenstromabnehmer hatte, und sie gehört zur Epoche VI. Besser geht's nicht. Außerdem kommt eine 111 immer mal wieder vor dem IRE Stuttgart - Lindau zum Einsatz. Die 51927 hat nun ihren Platz vor diesem IRE gefunden. Was den Sound angeht, bleibe ich bei dem von Piko. Der ist ja bereits verbaut.

Zudem wurde somit wurde eine 218 frei. Ich habe ja bereits vier Verkehrsrote von Roco. Die fünfte sollte bald ausgeliefert werden.

Wir in Ludwigshafen haben übrigens nur noch eine aktive 111 die aber abgezogen wird, wohin Sie geht, keine Ahnung. Ebenso gehen die letzten Rotlinge zum Bender nach Opladen.

Aktuell verkleinere ich sowieso meine Sammlung, da der Platz begrenzt ist. Auch wenn die Gleisanlage nochmal um zwei Gleise erweitert wird. Ich tue mich nämlich immer schwer die Loks auf dem Gleis gegen die aus der Vitrine zu tauschen. Wenn Bahnbetrieb, dann alles was auf die Gleise passt, ohne das die anderen in die Röhre schauen müssen.

Liebe Grüße, Marcel.


Modellbahn Tamm und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#273 von laminatbahn_rheinland , 09.10.2023 15:27

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #269
Moin Stummis,

ich habe einen Neuzugang zu vermelden. Nach langem Überlegen habe ich mich für Piko's neue 51927 Baureihe 111 042-8 entschieden. Diese hat endlich mal einen Scherenstromabnehmer, solch eine Lok hat in meinem Bestand noch gefehlt.

Sie ist eine echte Augenweide, kommt allerdings ohne Zugzielanzeige, was ich persönlich nicht so schlimm finde. Sie hat einen gefüllten Zurüstbeutel dabei, der u.a. die Druckluftschäuche, Hakenkupplungen und etc. mitliefert.

Die Lok macht einen sauber bedruckten Eindruck, sie läuft einwandfrei und ohne zu ruckeln. Die Bedruckung ist lupenrein lesbar. Beheimatet ist die Lok übrigens in Ludwigshafen am Rhein. Wird aber noch geändert. Sie kommt ins BW Stuttgart Rosenstein und bekommt die "bwegt"-Logos.

Wie üblich die Bilder im Anhang.

Liebe Grüße, Marcel.



Moin!
Sehr schöner Neuzugang. Meine ist ebenfalls auf dem Weg zu mir.

Bin sehr gespannt wie es demnächst bei dir weitergeht.


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#274 von tango , 10.10.2023 21:31

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #269
Moin Stummis,

ich habe einen Neuzugang zu vermelden. Nach langem Überlegen habe ich mich für Piko's neue 51927 Baureihe 111 042-8 entschieden. Diese hat endlich mal einen Scherenstromabnehmer, solch eine Lok hat in meinem Bestand noch gefehlt.

Sie ist eine echte Augenweide, kommt allerdings ohne Zugzielanzeige, was ich persönlich nicht so schlimm finde. Sie hat einen gefüllten Zurüstbeutel dabei, der u.a. die Druckluftschäuche, Hakenkupplungen und etc. mitliefert.

Die Lok macht einen sauber bedruckten Eindruck, sie läuft einwandfrei und ohne zu ruckeln. Die Bedruckung ist lupenrein lesbar. Beheimatet ist die Lok übrigens in Ludwigshafen am Rhein. Wird aber noch geändert. Sie kommt ins BW Stuttgart Rosenstein und bekommt die "bwegt"-Logos.

Wie üblich die Bilder im Anhang.

Liebe Grüße, Marcel.


N'abend,

vielen Dank für die Fotos. Bei mir steht die Lok noch auf der Wunschliste. Ich hoffe, ich finde sie bald zu einem guten Preis.

Viel Spaß beim Fahren!


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#275 von 152001 , 11.10.2023 11:23

Hallo Marcel,

vielen Dank fuer die Vorstellung der Br 111 von Piko. Wie ist die Qualitaet der Piko Loks? Optisch sehen diese schon mal super aus. Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus, kommen diese an Roco ran?

Beste Gruesse

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Laminatbahn im Dreiländereck 🙈
Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz