RE: Roco 68350 Sound knistert

#1 von huma ( gelöscht ) , 09.11.2011 20:32

Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich die Roco E-Lok 110.1 "in Stahlblau" (68350) mit SOUND gegönnt.
Nun habe ich folgendes bemerkt.

Wenn man den SOUND zuschaltet knistert es ganz komisch.
Der Lokpfiff geht i.O., wenn man aber die Bahnhofsansage abspielen läßt knistert es bei einigen lauten ungemein.

Stellt man den Sound auf eine ziemlich leise, fast schon sehr leise Lautstärke ist das Knistern weg.

Was kann es sein?
1.
Deutet das auf einen evtl. defekten Lautsprecher hin?
Es ist ein kleiner quadratsicher Lautsprecher 129524, vielleicht ist der auch überfordert???

2.
Oder was ich auch für eine evtl. Schwachstelle halte sind die Kontaktstifte der Decoder sitzt am Gehäusedach der mit der Elektronik bzw. Lautsprecher mittels gefederten Kontaktstiften zwischen "Boden und Deckel" kontaktiert wird.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen nützlichen Tipp geben.

Viele Grüße
Uwe


huma

RE: Roco 68350 Sound knistert

#2 von berndm , 11.11.2011 11:17

Bei mir hatte ich das Problem bei der 110 414-0 Roco 68550.
Ich habe das Modell einfach wieder getauscht. Nun ist es wesentlich besser.
Bei einem neuen Modell würde ich selbst nichts nachbessern wollen. Ein derartiges Problem dürfte eigentlich nur ein Montageproblem sein und das ist ein Garantiefall.


110 414-0, Deutsche Bahn AG, DB Regio AG Baden-Württemberg
Regionalverkehr Württemberg Stuttgart,
Unt. LDX 3.7.02, Roco 68550


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.863
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco 68350 Sound knistert

#3 von huma ( gelöscht ) , 11.11.2011 21:08

Danke für die Info.

dann werde ich die Lok doch noch zurückschicken müssen....
Ganz weg scheint es aber bei dir, auch nach dem Umtausch nicht zu sein.

Gruß Uwe


huma

RE: Roco 68350 Sound knistert

#4 von Badaboba , 11.11.2011 21:58

Hallo Uwe,

das ist ein häufiges Phänomen. Schaut man sich die Lautsprecherchen, deren Ansteuerung und die akkustische Umgebung an, wundert man sich, dass da überhaupt halbweg Vernünftiges zu hören ist. Alles andere sind Toleranzunterschiede. Im H0 Bereich kommt man trotz aller Qualitätsunterschiede im Sound schnell an die Grenzen. Für mich ist Sound ein netter Gimmick auf den ich kaum verzichten mag, wenn ich allerdings jedes Knistern reklamieren würde, käme ich betrieblich in die Bredouille.
Abhilfe schaft tatsächlich eine vernünftige, leise Lautstärke, die HiFi Anlage mag man ja auch nicht vollaufgedreht hören.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 68350 Sound knistert

#5 von berndm , 12.11.2011 01:15

Zitat von Badaboba
Hallo Uwe,

das ist ein häufiges Phänomen. Schaut man sich die Lautsprecherchen, deren Ansteuerung und die akkustische Umgebung an, wundert man sich, dass da überhaupt halbweg Vernünftiges zu hören ist. Alles andere sind Toleranzunterschiede. Im H0 Bereich kommt man trotz aller Qualitätsunterschiede im Sound schnell an die Grenzen. Für mich ist Sound ein netter Gimmick auf den ich kaum verzichten mag, wenn ich allerdings jedes Knistern reklamieren würde, käme ich betrieblich in die Bredouille.
Abhilfe schaft tatsächlich eine vernünftige, leise Lautstärke, die HiFi Anlage mag man ja auch nicht vollaufgedreht hören.


Also hier muss ich nochmal einhaken.
Natürlich gibt es immer bei den kleinen Lautsprechern ein Rauschen.
Nur manchmal ist der Sound schlicht total verrauscht. Man versteht die Sprache nicht und auch andere normalerweise klar hörbare Geräusche gehen im Rauschen unter.
Dann muss das Modell eben nochmal repariert werden.

Man kann auch an Grenzen stoßen:
Bei einem neuen Modell der 280 007-6 Roco 69382 ist mir klar geworden, dass weder der Decoder (also Sound-Verstärker) noch der Lautsprecher das Problem sind, sondern das Gehäuse, bzw. die Schwingungen des Gehäuses. Da habe ich mit einigen Papiertaschentüchern als Dämmstoff das Gehäuse gedämpft. Aber das war eine Kleinigkeit.
Das beschriebene Problem bleibt für mir ein Garantiefall.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.863
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco 68350 Sound knistert

#6 von huma ( gelöscht ) , 12.11.2011 12:59

Hallo Volker,

es handelt sich hier nicht um ein rauschen, sondern knistern.
(Ähnlich wie bei einer alten Schallplatte)
Und das kann mit der Zeit ganz schön nerven.

Ich bin jetzt kein Mensch, der wegen jedem bißchen reklamiert.
Aber "SOUND" bin ich anders gewöhnt, auch von Roco.

Leider kann ich auch nicht das Oberteil zum Test nicht einfach so abnehmen, da wie schon gesagt
die Elektronik am Oberteil hängt und die Verbind erst vorhanden ist, wenn der "Deckel" wieder drauf ist.

Ich hätte vermutet, dass der Lautsprecher defekt ist, da ich aber noch keinen defekten Lautsprecher
gehört habe ist es einfach eine Vermutung.


Gruß Uwe


huma

RE: Roco 68350 Sound knistert

#7 von huma ( gelöscht ) , 04.12.2011 16:19

Hallo Zusammen,

hab die Lok gerade wieder aufs Gleis gestellt.

Hat den keiner ne Ahnung wo her das "knistern" (wie bei einer alten Schalplatte) kommen kann?
Es kann ja nur ein Kontakt Problem oder ein def. Lautsprecher sein.

Grüße Uwe


huma

RE: Roco 68350 Sound knistert

#8 von berndm , 04.12.2011 21:41

Zitat von huma
Hallo Zusammen,

hab die Lok gerade wieder aufs Gleis gestellt.

Hat den keiner ne Ahnung wo her das "knistern" (wie bei einer alten Schalplatte) kommen kann?
Es kann ja nur ein Kontakt Problem oder ein def. Lautsprecher sein.

Grüße Uwe


Mir kommt das eben von verschiedenen Modellen bekannt vor.
Sind die Modelle neu, dann lasse ich sie zurückgehen.
Ich vermute verschiedene Gründe für den schlechten Ton.

Es wäre mal interessant, welche Erfahrungen die anderen mit Soundmodellen gemacht haben, bzw. machen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.863
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz