RE: Rauchgenerator bei Roco DCC Sound 50er 61417 ??

#1 von Ursulus , 07.01.2013 22:18

Hallo,

ich habe mir die 50er aus der Packung 61417 gegönnt. Leider ist die Anleitung in Sachen Rauchentwickler sehr dürftig.
In der Decoderbeschreibung wird nichts dazu erwähnt, in der Lokbeschreibung wird der Einbau des
Seuthe 11 beschrieben, dazu der Vermerk: "Bei NACHTRÄGLICH eingebautem Decoder Ansteuerung über F1"..
Nun ist der Sound Decoder aber AB WERK (Übrigens ein Zimo MX6462P).

Gibt es also nur "Sound UND Dampf" oder "Kein Sound UND Kein Dampf"?
Bei der Vielzahl der Funktionen sollte doch eine getrennte Ansteuerung möglich sein..

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rauchgenerator bei Roco DCC Sound 50er 61417 ??

#2 von Robert Bestmann , 08.01.2013 07:33

Hallo Ursulus,

ich habe diese Lok zwar nicht, dafür aber andere Schlepptenderloks von Roco. Und bei denen ist es so, dass auf der Platine im Tender ein Jumper sitzt. Je nachdem wie dieser gesteckt ist, wird der Rauchgenerator entweder zusammen mit der Beleuchtung oder aber mit f1 geschaltet. Sollte bei Deiner Maschine auch so sein.

Und ich würde nicht den Seuthe 11 einbauen, sondern den Seuthe 10 und den Decoderausgang etwas dimmen.
Der Grund: der 11er ist für 16-22 Volt bei ca. 70mA (ausgewiesen für Digitalbetrieb), der 10er hingegen für 10-16 Volt bei ca. 140 mA (ausgewiesen für Analogbetrieb). In den allermeisten Loks wird der Rauchgenerator mit seinem Gehäuse mit der Lokmasse (Lokgehäuse) verbunden (Gegenpol ist der Decoder-Funktionsausgang) und nicht etwa vollkommen isoliert verbaut, weswegen er im Digitalbetrieb nur jede zweite Halbwelle abbekommt. Folge: der 11er wird nicht richtig heiß und raucht nicht richtig. Der wäre nur bei komplett isoliertem Einbau und Anschluss an den gemeinsamen Decoder-Rückleiter anstatt an das Lokgehäuse korrekt. Und ein solcher Einbau ist nur sehr schwer möglich.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz