Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#1 von torsten83 , 17.11.2023 15:11

Hallo,

vorhin kam ein Newsletter rein, der verschiedene "Sound-ready" Loks von Roco anpries. Diese Lokomotiven kommen analog daher mit Brückenstecker, können aber dank bereits verbauten Lautsprecher einfacher zu einer Soundlok digitalisiert werden.

Ich sehe jetzt bisher noch richtig den Vorteil: der reine Analog-Bahner kauft einen Lautsprecher mit, den er nie brauchen wird und der Digital-Bahner bekommt eine Lok, die schon irgendwie vorbereitet, aber doch nicht fertig ist. Preislich rangiert das Angebot dann auch zwischen beiden Welten. Gleich beworben wird aber auch die Option, mit einem einfacheren Decoder digital nur zu fahren, halt ohne Sound. Nur, das ging doch bisher auch schon mit jeder aktuellen Lok.

Was bleibt dann über: der Markt von DC-Soundlok-Fahrern, die den Decoder selber einstecken wollen? Weil den jeweils passenden Sound-Decoder zur Lok bietet ja auch Roco. Freuen sich die DC-Bahner über dieses Angebot? Wäre das etwas, das AC Bahner sich auch erwünschen würden? Sprich: Lok kommt mit Schleifer, Lautsprecher und allem, aber ohne einen Decoder?

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#2 von BR180 , 17.11.2023 15:30

Das ist ein Kind der Chipkrise, das Thema gab es vor gut einem Jahr schon mal.
Hier 89 Beiträge zum nachlesen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


s5gtt, Dölerich Hirnfiedler und torsten83 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#3 von RhB Michael , 17.11.2023 16:02

Ich denke, sie eignen sich besser für die Installation eines Decoders Ihrer bevorzugten Marke anstelle eines Zimo. Ich mag ESU, da ich einen ESU Lokprogrammer und die ESU Cab Control habe.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#4 von KWer , 17.11.2023 16:32

Es gibt schon Loks, die möchte ich nicht zerlegen, um einen Lautsprecher einzubauen. Decoder einstecken und fertig ist da schon charmant...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#5 von Ludwig47 , 17.11.2023 20:33

Zitat von torsten83 im Beitrag #1
Wäre das etwas, das AC Bahner sich auch erwünschen würden? Sprich: Lok kommt mit Schleifer, Lautsprecher und allem, aber ohne einen Decoder?

Ist (nicht nur) heutzutage für AC Bahner wohl keine so gute Idee. Ein unbedarfter Kunde stellt nach dem Kauf das Fahrzeug aufs Gleis und es tut sich - NIX.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#6 von supermoee , 17.11.2023 20:40

Hallo Ludwig

Doch, mit Brückenstecker würde der Motor brummen und kurz danach abrauchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


BR180 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#7 von Petz1 , 17.11.2023 21:54

Was mir als Analogbahner viel wichtiger wäre ist, daß es ein Füllgewicht für den Lautsprecherraum gäbe damit jene Kunden die Sound nicht mögen, nicht auch noch durch fehlendes Traktionsgewicht bestraft werden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#8 von Einheitslok , 17.11.2023 22:58

Ich habe gerade vorhin meine vor zwei Wochen auf der Messe Friedrichshafen erworbene Rurtalbahn-192 in Betrieb genommen. Dort gab es am Roco-Stand die "Sound-ready"-Loks zu sehr günstigen Preisen - noch deutlich unter dem, was MSL jetzt aufruft und weit unter den "Straßenpreisen" der normalen DC Analog-Varianten dieser Modelle. Offensichtlich scheinen sich diese nicht so gut verkauft zu haben. Sound benötige ich persönlich nicht, ich habe nur sehr wenige Loks mit speziellem Sound damit. Für mich bietet die Sound ready-Lok aber trotzdem einen Vorteil - es ist bereits ein Pufferkondensator eingebaut.

Gruß
Yannick


Ludwig47 hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#9 von WolfiR , 18.11.2023 01:31

Es wird doch ständig lauthals über die "Zwangsdecoder" gemeckert.
Jetzt gibt es Loks, wo jeder das ihm genehme einstecken kann und es ist wieder nicht recht.

Offenbar ist die Menge der Befürworter doch nicht so groß.

Gruß
Wolfgang


Beschwa, Floechen, drum58, RhB Michael und Zelluloid haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#10 von supermoee , 18.11.2023 07:31

Zitat von Petz1 im Beitrag #7
Was mir als Analogbahner viel wichtiger wäre ist, daß es ein Füllgewicht für den Lautsprecherraum gäbe damit jene Kunden die Sound nicht mögen, nicht auch noch durch fehlendes Traktionsgewicht bestraft werden.

Hallo Markus

Habe ich letztens bei einer Piko E32 gefunden. Ein Gewicht statt des Lautsprechers. Bei einer analogen V160 dagegen war der Lautsprecher schon drin.

Diese sound ready Loks sind nur ein Produkt der Chipkrise. Wegen der Knappheit der Dekoder am Markt versucht man so die Lokomotiven an dem Kunden zu bringen, anstatt sie palettenweise in Erwartung der nächsten Dekoderlieferung im Gang zu stapeln, so wie es mal Piko in einem Video gezeigt und erklärt hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


BR180 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#11 von Petz1 , 18.11.2023 08:04

Hallo Stephan !

Nur das diese gute Idee vor Jahrzehnten bei Trix in etwas anderem aber durchaus vergleichbaren Zusammenhang schonmal Standard war. Trix hatte nämlich für die Verwendung seines EMS - Lokempfängerbausteins ein herausnehmbares Gewichtsteil als Platzhalter in jenen Triebfahrzeugen verbaut die aufgrund ihrer Größe EMS - geeignet waren.

Ich denke "soundready" machte in der Form sicher Sinn das man mit einem Gewichtsfüllstück Platz für einen Lautsprecher vorhält denn Fräsarbeiten sind sicher nur für eine Minderheit der Modellbahner möglich, aber ich würde die Auswahl von Lautsprecher und Decoder immer dem Kunden vorbehalten lassen weil die persönlichen Präferenzen schlicht zu unterschiedlich sind.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#12 von UP4001 , 18.11.2023 08:40

Moin,

Zitat von WolfiR im Beitrag #9
Es wird doch ständig lauthals über die "Zwangsdecoder" gemeckert.
Bei Sudexpress Eurodual ist der LS integriert, und obwohl es zwei gute ESU-Würfel sind wurde dennoch gejammert und ausgetauscht - man kann es eh nicht jedem Recht machen
Am Ende wäre jedoch eine durchdachte Konstruktion mehr Wert als ein Sound-ready.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#13 von Ludwig47 , 18.11.2023 15:03

Zitat von WolfiR im Beitrag #9
Es wird doch ständig lauthals über die "Zwangsdecoder" gemeckert. Offenbar ist die Menge der Befürworter doch nicht so groß

Hallo Wolfgang,

ist halt wie im normalen Leben (oder auch der Politik ) - das "Geschrei" ist umso lauter je geringer die Wichtigkeit für die große Masse.

Gruß,
Ludwig47


WolfiR hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#14 von Tom_B82 , 18.11.2023 18:54

Soweit ich mich erinnere, sind die "Sound-Ready"-Fahrzeuge allesamt DC, davon ist keine AC.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#15 von torsten83 , 18.11.2023 20:16

Danke für eure Meinungen und vor allem den Link zum schon bestehenden Thema. Gemeckert wurde hier überhaupt nicht, ich weiß zumindest nicht was die beiden User gemeint gelesen zu haben. Ich habe hier sonst nur sachbezogene Kommentare wahrgenommen.

Ich kannte den Grund dieser Modelle nicht und hatte durch den genannten Händler Newsletter bewusst erst davon gehört, dass es diese gibt. Ich finde das Angebot vielleicht langfristig sogar überaus sinnvoll. Insofern man dann auch noch verschiedene Decodermarken einsetzen kann und nicht Jahre später darauf angewiesen ist, den Decoder XY aus dem Produktionslos von irgendwann noch bekommen zu können, um den Sound dann auch nutzen zu können. In DC ist es natürlich einfacher, weil diese Loks als analoge Modelle direkt funktionieren.

In AC würde ich den Vorteil schon darin sehen, dass heute eigentlich die meisten Modelle komplett mit Sound-Decoder daher kommen, aber ich fast immer auch direkt lese, warum gerade der Sound eigentlich schlecht ist. So kämen die eigentlich noch analogen und digitalen, aber soundlosen, Modellbahner zu einer Lok, die sie preiswerter digitalisieren könnten. Sound-Liebhaber kämen immer zu ihrem Lieblings-Sound, so es Alternativen gibt. Andererseits: dann müsste in AC halt auch immer zwingend das Gehäuse abgenommen werden, weil ein Decoder eben rein muss, sonst fährt da nichts. Die normale Probefahrt beim Händler würde da schon einen Decoder-Einbau abverlangen.

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #14
Soweit ich mich erinnere, sind die "Sound-Ready"-Fahrzeuge allesamt DC, davon ist keine AC.


Das habe ich auch so gesehen, mit der Begründung aus dem verlinkten Beitrag wird ja dann auch klar warum: ohne Chips keine Decoder. Ohne Decoder fährt die Lok in AC halt gar nicht. Wenn man erwartet das eine Lok ab Werk immer wenigstens fahren kann, kann es das Angebot am Ende nur in DC geben.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#16 von Petz1 , 18.11.2023 20:43

Zitat von torsten83 im Beitrag #15
Ohne Decoder fährt die Lok in AC halt gar nicht. Wenn man erwartet das eine Lok ab Werk immer wenigstens fahren kann, kann es das Angebot am Ende nur in DC geben.
Nicht ganz denn von Viessmann gibt es immer noch neu elektronische FRU´s für DC - Motore und jene von Roco sind auch immer wieder gebraucht zu finden...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#17 von supermoee , 18.11.2023 20:46

Hallo

Ich glaube nicht, dass die von dir genannten FRUs eine NEM Schnittstelle haben, die sie ähnlich dem Brückenstecker austauschbar machen und es wäre eh teurer als ein Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#18 von Petz1 , 18.11.2023 21:00

Jene von Viessmann und Uhlenbrock haben nur Kabel; die von Roco NEM652 - Stecker.

https://i.ebayimg.com/images/g/OTQAAOSwlxxjMJXu/s-l1600.jpg


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Roco - "Sound-ready" Loks: gute Idee oder nicht?

#19 von BR180 , 19.11.2023 10:13

Zitat von torsten83 im Beitrag #15
In AC würde ich den Vorteil schon darin sehen, dass heute eigentlich die meisten Modelle komplett mit Sound-Decoder daher kommen, aber ich fast immer auch direkt lese, warum gerade der Sound eigentlich schlecht ist. So kämen die eigentlich noch analogen und digitalen, aber soundlosen, Modellbahner zu einer Lok, die sie preiswerter digitalisieren könnten. Sound-Liebhaber kämen immer zu ihrem Lieblings-Sound, so es Alternativen gibt.


Das ist im weiteren Sinn das Prinzip USA/Canada. Alle Loks sind komplett mit Sound oder mit Schnittstelle, in den letzten Jahren mit MTC21. So kann ich, der sich den "Krach" abgewöhnt hat, einen einfachen Decoder meiner Wahl (oder heutzutage Verfügbarkeit) einstecken.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Piko V60 - Max Bögl - welcher Sounddecoder?
Märklin 39901 295 076-4 Railsystems (Eurotrain-Neuheit 2023)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz