RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#1 von rambally , 30.03.2016 18:09

Hallo

Ihr habt immer gute Ideen und helft sehr schnell.
Erst einmal Danke an dieser Stelle.
Nun habe ich ein Problem mit dem Schienbus 39950 mfx von Märklin.
Seit heute fährt der Schienbus nur noch wenn er beim einschalten Strom bekommt.
Seit drei Monaten fuhr der Bus ohne Probleme.
Sobald er zum stehen kommt rührt sich nicht mehr außer Sound und Licht das funktioniert.
Der Fahrtenregler geht unter WinDigipet zwar hoch aber die Lok fährt nicht mehr.
Stelle ich sie auf meiner mobilen Station von Märklin funktioniert alles.
Dort meldet sich der Decoder per MFX an.
Hat sich da im Decoder was verabschiedet?

Ich denke Märklin wird sich hier wohl nichts annehmen da ja ihr Protokoll funktioniert.
Ich hatte schon einmal so ein Problem, da war aber die Garantie abgelaufen und ich verbaute ein
ESU Decoder der heute noch funktioniert.

Kennt jemand das Problem?


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#2 von Egon , 30.03.2016 18:25

Du musst ihn an der TAMS neu anmelden - das ist eben so wenn er zwischendurch an einer mfx-Zentrale war, da hat er sich ja auch neu angemeldet.

Gruß


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#3 von rambally , 30.03.2016 18:52

Hallo

Das hatte ich auch schon gemacht.
Wie gesagt nach der Anmeldung fährt sie einmal bis zum nächsten Stop.
Nach dem erneutem Aufgleisen oder auch nach Stop und Start an der Tams funktioniert es einmal.
Danach kann man nur noch Sound oder Licht schalten.


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#4 von ThKaS , 30.03.2016 22:23

passen denn alle Einstellungen noch zusammen?
An der Tams die Adresse auf m3 eingestellt?
Du sagst, mit der MS fährt er, mit WDP nicht.
Fährt er denn mit der Tams?
In WDP die Adresse mit dem richtigen Protokoll eingestellt?
Evtl. die Einstellungen der Lok nochmal in die Tams übertragen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#5 von jogi , 31.03.2016 17:26

Hallo , Jogi hier


Wenn Licht und Sound sich schalten lassen , kann es doch kein System Fehler sein !?
Dann verstehen sich doch Zentrale und Decoder .

Nur wo ist das Problem ??


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#6 von Peter Müller , 31.03.2016 17:35

Zitat von ThKaS
Fährt er denn mit der Tams?


Wenn er an der Tams fährt, liegt es nicht am Decoder sondern an der Verbindung Tams-WDP.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#7 von rambally , 31.03.2016 19:54

Hallo

Danke für die Antworten

Die Lok fährt an der Tams oder auch mit WinDigipet einmal nach dem einschalten, dannach nach dem ersten Halt ist Schluß mit der Weiterfahrt.
Licht und Sound lassen sich dann noch schalten.
Wird die Tams neu gestartet oder die Lok neu aufgegleist kann man wieder eine Runde drehen bis zum nächsten Halt.
Ich hatte wie oben beschrieben schon einmal so ein ähnliches Problem auch mit einem Märklin Sound Decoder.
Habe dann ESU eingebaut und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.
Nur hier habe ich noch Garantie auf den Bus.
Werde mich mal mit Märklin in Verbindung setzen.


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#8 von werner1952 , 03.04.2016 10:57

Zitat von rambally
Hallo

Danke für die Antworten

Die Lok fährt an der Tams oder auch mit WinDigipet einmal nach dem einschalten, dannach nach dem ersten Halt ist Schluß mit der Weiterfahrt.
Licht und Sound lassen sich dann noch schalten.
Wird die Tams neu gestartet oder die Lok neu aufgegleist kann man wieder eine Runde drehen bis zum nächsten Halt.
Ich hatte wie oben beschrieben schon einmal so ein ähnliches Problem auch mit einem Märklin Sound Decoder.
Habe dann ESU eingebaut und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.
Nur hier habe ich noch Garantie auf den Bus.
Werde mich mal mit Märklin in Verbindung setzen.



Morgen rambally

Mit Märklinzentrale fährt der Schienenbus, mit Tams nicht. Da hat wohl eher Tams als Märklin mit zu tun!
(Mit dem Problem)


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#9 von Peter Müller , 03.04.2016 11:47

Zitat von werner1952
Mit Märklinzentrale fährt der Schienenbus, mit Tams nicht. Da hat wohl eher Tams als Märklin mit zu tun! (Mit dem Problem)


Klar, Märklin möchte proprietär bleiben. Die einfache und konsequente Lösung wäre, m3 durch DCC zu ersetzen. Aber vielleicht möchte @rambally dem Märklin-Protokoll noch einmal eine Chance geben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#10 von Erich Müller , 03.04.2016 12:32

Hallo zusammen,

zumindest in der Anleitung steht nicht, dass der VT DCC kann. Ist es dann zielführend, darüber sich auszulassen, ob DCC angewandt werden sollte? Ich meine: nein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#11 von Peter Müller , 03.04.2016 12:38

Zitat von Erich Müller
Ist es dann zielführend, darüber sich auszulassen, ob DCC angewandt werden sollte?


Schöner ist natürlich, jemand kennt das Problem und es wird eine Lösung gefunden, dass der vorhandene Decoder auch unter m3 seine Arbeit verrichtet. Wenn das nicht funktioniert, wäre der Tausch des Decoders eine Alternative.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#12 von Erich Müller , 03.04.2016 23:00

Womit wieder Märklin ins Spiel käme - oder Kersten Teams. Das Red-Box-Team macht allerdings gerade Urlaub.

Frage an rambally:
Hast du andere mfx-Loks unter m3 laufen? Funktionieren die problemlos?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#13 von LDG , 03.04.2016 23:14

Hallo,

Zitat von Erich Müller
Frage an rambally:
Hast du andere mfx-Loks unter m3 laufen? Funktionieren die problemlos?

Zusatzfrage: Welche Software-Version hat die MC?

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#14 von rambally , 04.04.2016 17:44

Hallo
Danke für die schnellen Antworten

Bei mir laufen gut 10 Loks mit m3 Protokoll ohne Probleme.
Der Schienenbus fuhr ja auch gut drei Monate bis kurz vor Ostern.
Ich habe mich nur gewundert das der Bus nicht losfuhr.
Den Sound und auch die Richtung konnten man umschalten das heißt auch das der Decoder das m3 Protokoll umsetzen kann.
Nur das Problem ist das sobald der Bus zu stehen kommt danach nicht mehr fährt.
Erst die Tams aus und wieder einschalten oder den Bus neu aufgleisen hilft dann eine Runde bis zum nächsten Signal.
Das Problem ist auch wenn ich über MM1 oder MM2 in der Tams das Protokoll ändere und die vom Werk aus die Adresse 65 eingebe passiert garnichts.
Keine Reaktion des Schinenbusses.

Software der Tams ist 1.45


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#15 von Erich Müller , 04.04.2016 18:42

Tritt das Phänomen auch auf, wenn der Schienenbus einziges Fahrzeug auf der Anlage ist?
Wie ist es auf dem Programmiergleis falls du eins installiert hast)?

(Störung durch andere Fahrzeuge oder Überlastung der Übertragungswege)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#16 von nakott , 04.04.2016 19:32

Hallo rambally,

Zitat von rambally
Das Problem ist auch wenn ich über MM1 oder MM2 in der Tams das Protokoll ändere und die vom Werk aus die Adresse 65 eingebe passiert garnichts. Keine Reaktion des Schinenbusses.


Das ist erklärbar. Wenn m3 am Gleis liegt, dann reagiert ein mfx Decoder nicht mehr auf MM. Das entspricht der Spezifikation.

Trick zum Test des Schibu unter MM:

Stelle in der MC das Protokoll des Schibu auf MM2. Lege dann diese Adresse auf den Regler der MC. Trenne, falls vorhanden, alle Geräte vom EasyNet (wie Tams HandControl) und starte WDP nicht. Führe dann einen Neustart der MC durch. Der Trick ist, dass die MC nur dann m3 ans Gleis legt, wenn es dazu eine Anforderung gibt. Liegt keine m3-Lok auf einem Regler, dann ist diese Anforderung nicht gegeben und Du kannst den mfx Decoder über MM steuern.

Teste so den Schibu am Regler der MC ohne WDP, ob er fährt, Licht oder Sound schaltet.

1.4.5 ist ja nicht gerade neu. Vielleicht denkst Du mal über einen Update auf 1.4.8 nach. Dann kommst Du auch in den Genuss dieser schönen Erweiterung. viewtopic.php?f=5&t=120242
Allerdings sehe ich keinen direkten Zusammenhang von 1.4.5 und dem Problem, so dass ein Update auf 1.4.8 nicht zwingend eine Besserung bringen muss.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Lok MFX fährt nicht mehr umter Tams m3

#17 von rambally , 05.04.2016 18:53

Hallo zusammen

Der Schienebus fährt wieder unter m3.

Ich hatte dazu den Schienenbus auf die Anlage meines Sohnes gestellt.
Dort mit der mobilen Station II die sich immer per mfx anmelden wollte habe ich dann noch einmal die Lok ausgelesen und die Lok hatte dort die Adresse 65 als Werkseinstellung wie von Märklin beschrieben.
Die CVs konnte ich hier erst einmal so nicht ändern da der Menüpunkt durchgestrichen war.
Also manuell die Lok unter MM2 eingetragen und dann die CV 8 auf 8 gestellt, also Reset.
Dann die Lok noch einmal per MM2 eingetragen, fuhr dann auch und danach per mfx.
Nun kam der Abschlußtest an meiner Anlage, also die Tams eingeschaltet, dann wieder m3 Programmierung an, eine Adresse eingetragen und alles fährt wieder und auch nach einen Stop.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle im Forum.

MfG

Ralf


rambally  
rambally
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz