RE: Sound funktioniert - Lok fährt aber nicht

#1 von LagoMaggioreExpress , 08.01.2021 18:38

Hey liebe Stummigemeinde,

hier im Bereich Digital habe ich mich bislang noch gar nicht herumgetrieben - ich habe aber ein Problem, bei dessen Lösung ich auf das hier versammelte Stummi-Expertenwissen hoffe .

Seit mehr als drei Jahren leistet der rumänische Rangierdiesel Faur LH 45 von Bemo mit seinem Zimo-Sounddecoder unermüdlich und bislang immer störungsfrei seinen Dienst im Verschub in Lacorno Stazione und auf den angrenzenden Strecken.

Seit vorgestern bewegt sich die Lok aber keinen Millimeter mehr . Nachdem ich, wie immer an Betriebstagen, die Roco-Multimaus bzw. die Digitalzentrale ans Stromnetz angeschlossen habe, habe ich die eine oder andere Lok fahren lassen. Bei der Faur habe ich dann mit der Funktionstaste den Motor gestartet (Motorsound beim Starten und im Leerlauf, Kompressor usw. waren ok), allerdings fuhr die Lok keinen Milimeter vor. Auch der Lichtwechsel, der mit der Fahrtrichtung möglich ist, veränderte sich ebensowenig, wie das geschwindigkeitsabhängige Motorengeräusch. Ich habe den Motor auf Leichtgängikeit überprüft und per Sichtprüfung feststellen können, dass kein Kabel irgendwo blank das Gußchassis berührt. Natülich habe ich mehrfach die Stromzufuhr der Multimaus unterbrochen. Bislang waren meine Maßnahmen wirkungslos. Alle anderen Loks fahren problemlos. Allerdings hatte ich am letzten Montag eine ähnliche Situation mit der Bemo GDe 4/4 6002 (ESU-Sounddecoder): Sound war ok, die Lok fuhr aber nicht. Ich habe ein bisschen gewartet und dann den Stecker zur Stromversorgung der Multimaus abgezogen und neu gesteckt - dann war alles wieder in Ordnung. Ein solches Problem hatte ich in den letzten fünf jahren nicht einmal .

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder schon ähnliche Erfahrungen machen müssen : : :

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!!!

LG Dominik

viewtopic.php?f=64&t=145150


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sound funktioniert - Lok fährt aber nicht

#2 von Beschwa , 08.01.2021 21:38

Hallo Dominik,

Kabel vom Motor ablöten kleine Gleichspannung anlegen
sehen ob sich der Motor dreht.
Wenn Motor dreht Kabel wieder anlöten und anderen Decoder testen.

Viel Erfolg!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Sound funktioniert - Lok fährt aber nicht

#3 von LagoMaggioreExpress , 09.01.2021 09:54

Guten Morgen Bernd,

danke für den Tipp, ich werde ihn gleich mal ausprobieren.

LG Dominik

LagoMaggioreExpress im Stummiforum


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sound funktioniert - Lok fährt aber nicht

#4 von LagoMaggioreExpress , 09.01.2021 15:20

So,
ich habe Bernds Tipp mal beherzigt: der Motor läuft ohne Digitaldecoder. Da der Decoder ja auch die meisten Funktionen hinbekommt, konnte er auch nicht so kaputt sein. Ich habe die CV 8 mal auf 0 bzw. 8 gesetzt (ich hatte unterschiedliche Angaben zum Wert). Auf jeden Fall hat dieser Hard-Reset funktioniert. Die Lok fährt wieder und alle Funktionen sind vorhanden .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz