RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 07.10.2009 20:18

Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer der 23er mit Sound von MÄ, Art.: 39230. Betreibe ja bislang nur Teppichbahn, mit 2 MS und einem 60VA Trafo. Meine 23er meldet sich nun nicht an, zuerst dachte ich die Lok sei defekt, doch dann habe ich sie einzeln auf einer kleinen Teststrecke gestellt und da hat sie sich problemlos angemeldet. Auch auf meinem kleinen Modul ging es. Warum meldet sie sich auf meiner Teppichbahn nicht an. Mit allen anderen Loks ging das ohne Schwierigkeiten.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#2 von Marky ( gelöscht ) , 07.10.2009 20:24

Hallo Helmi,

ich kann da leider nicht weiterhelfen, aber warte ein bißchen...


...Max aus den Bergen weiß da sicher Bescheid. Der kennt sich da bestens aus.

Wird sich sicher gleich melden.


Gruß Markus

P.S. Gehört nach Digital oder....


Marky

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 07.10.2009 20:24

Strom ist aber am Gleis der Teppichbahn? Das wäre ne ganz banale Erklärung...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 07.10.2009 20:34

Hi Aurel,


ja klar - Strom ist auf dem Gleis. Alles andere funktioniert wunderbar. Vielleicht ist die Lok nur beleidigt, weil ich sie heute als letzte von 4 Einkäufen getestet hab. Ich hab mir nämlich den Supergau gegeben:

23er mit Sound
Nohab 204 - art.37671
RE 4/4II art.37356
RE 4/4 I art.39421

Noch Fragen? Ja, ich wohne noch bei meiner Frau, nein, sie weis es noch nicht......

Alles zusammen für 1000,-€ Gesponnen, aber es musste einfach mal sein. Nur, wie bekomme ich die 23er angemeldet????


Gruss
Helmi


Helmi

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 07.10.2009 20:41

Um den Einkauf beneide ich Dich aber.

Die Nohab kommt bei mir hoffentlich auch bald, hatte sie bei Schweickhardt vorbestellt...


Viel Spass beim Testen und freuen...

Gruss, Aurel


zeichner

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#6 von Friedrich , 07.10.2009 20:47

Und Platz ist noch in der MS? Sie kann doch nur 10 Loks.

Gruß, Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 07.10.2009 20:49

Lieb gemeint Friedrich - aber Platz ist, bzw.hab ich gemacht. Das ist nicht das Problem....


Helmi

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#8 von Roland , 07.10.2009 20:57

Ist das Anschlussgleis nahe genug ander Lok? Bei mir war es so, dass ab einem bestimmten Abstand der Lok zum Anschlussgleis keine Anmeldung mehr möglich war. Vermutlich wurde das Digitalsignal durch die Übergangswiderstände an den Schienen schon zu stark verfälscht. Stelle die Lok zum Anmelden einfach mal genau auf das Anschlussgleis.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 07.10.2009 21:17

Hi, danke, aber das wars glaube ich nicht. Bislang hatte ich die Lok zum anmelden auf ein Abstellgleis gestellt. So mach ich das immer, so hat es auch immer gefunzt. Nun habe ich die Lok auf Gleis 1 meines Bahnhofs gestellt und siehe da - sie hat sich angemeldet und läuft. Sie läuft sogar super. Auch rückwärts kein Problem. Der Sound kommt mir manchmal etwas wirr vor, kann es abr gar nicht richtig sagen warum. Egal, dazu brauch ich Ruhe und jetzt bin ich erstmal erfreut, dass ich die Lok nicht umtauschen muss......

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#10 von Asslstein , 07.10.2009 21:21

Also Helmi,

wie kann man nur eine neue Lok aufs Abstellgleis stellen :
Das hättest Du Dir eigentlich denken können, dass die dann erst mal schmollt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 08.10.2009 07:36

Da hast Du recht Nun aber wie gesagt bin ich nach einigen Fahrten sehr zufrieden. Tolle Lok, auch wenn der Fraktion der original Vergleicher das eine oder andere Detail vielleicht nicht so gefällt. (SOLL NICHT NEGATIV GEGEN DIESE HERREN SEIN - HALLO BOBBEL )

Gruss
Helmi


Helmi

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#12 von nakott , 08.10.2009 08:08

Hallo Helmi,

Du solltest auch bei der Teppichbahn mehr als eine Stromeinspeisung haben. Gehe einfach wie folgt vor. Nehme ein braunes und ein rotes Kabel mit jeweils an beiden Enden einem Steckschuh. Stecke die eine Seite in die Unterseite der Anchlußbox und die andere Seite auf eine weit entfernte Seite der Anlage. Der Spannungsverlust an weit entfernten Stellen von der Stromeinspeisung kann erheblich sein. Speziell beim Anmelden kann je nach Toleranz im Decoder das ausschlaggebend sein. Bei meinem Schienenbus kenne ich ein solches Verhalten auch, wohingegen ein Bekannter mit seinem Schienenbus das Problem nicht hat.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#13 von Heinzi , 08.10.2009 09:00

Zitat
Nur, wie bekomme ich die 23er angemeldet????


ich würde mir eher sorgen machen, wie du das mit den 1000.- Euro deiner Frau beibringen willst........
Lass mal hören wie diese Geschichte ausgegangen ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 08.10.2009 10:27

Hallo,
wie schon Dirk schreibt, benötigen vorallem die neuen Decoder von Tante M, BR 39 und BR 23 einen erhöten Strombedarf, dass erklärt auch warum Deine 23er sich auf dem Programmiergleis oder Abstellgleis anmeldet und auf der Anlage nicht!
Noch mehrmals wie beschrieben Strom anschliessen, dann klappt es auch mit der 23.


X-Man

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#15 von DiegoGarcia , 08.10.2009 11:37

Zitat von X-Man
... BR 23 einen erhöten Strombedarf,



Hallo zusammen,

Helmi schreibt, er hat einen 60VA Trafo angeschlossen. Ampere scheint er genug zu haben. Die neue BR23 hat einen höheren Spannungsbedarf, wenn man den Äußerungen im ESU-Forum glauben darf.

Das erklärt auch die "Sound-Phänomeme" während der Fahrt.

MS1 und BR23 inkompatibel? Oder aber bei Deiner Teppichbahn ist der Innenwiderstand der Anlage selbst das Problem (Schienenverbindung). Da hilft nur Dirks Vorschlag mit den mehrfachen Stromeinspeisungen.

Gut zu sehen, dass es auf einer kleineren Anlage funzt.

Ob es mal Netzteile geben wird, bei denen man Mindest- und Maximalspannung einstellen (und ablesen) kann?

VGUS = Viel Glück und Spaß mit den 4 neuen Loks!
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 08.10.2009 14:20

Hallo Heinzi,

oh oh - ja das ist ein heikles Thema. Ich muss da den richtigen Moment abwarten. Viel problematischer ist, das selbst mein 3 1/2 Jähriger Sohn sofort erkennt, wenn etwas neu ist. UND: diesmal ist es extrem auffällig. Dieser grüne Kartoffelkäfer, die 2 roten Schweizerinnen und eine Dampflok mit silbernen Kesselringen....weia.....

TIPP: Holt mich bitte raus, falls ihr 3 Tage lang nichts von mir hört

Gruss
Helmi


Helmi

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2009 14:32

Zitat von Helmi
Hallo Heinzi,

oh oh - ja das ist ein heikles Thema. Ich muss da den richtigen Moment abwarten. Viel problematischer ist, das selbst mein 3 1/2 Jähriger Sohn sofort erkennt, wenn etwas neu ist. UND: diesmal ist es extrem auffällig. Dieser grüne Kartoffelkäfer, die 2 roten Schweizerinnen und eine Dampflok mit silbernen Kesselringen....weia.....

TIPP: Holt mich bitte raus, falls ihr 3 Tage lang nichts von mir hört

Gruss
Helmi



Moin Helmi,

ich habe mir mal sagen lassen, daß der Einsatz mancher Lok (umlaufbedingt) nur in den Nachtstunden möglich sei.

Sie stehen dann auch tagsüber nicht sichtbar im BW.

Im Nachhinein kannst Du Deiner Frau vielleicht noch schnell einen Gutschein eines Schuhgeschäftes o.ä. besorgen.
Das ist der Preisnachlaß, den Du bei bei einem "früheren" Kaufabschluß zu ihren Gunsten ausgehandelt hast.


wolfgang58

RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#18 von Fr@nk , 08.10.2009 15:06

Hallo Helmi,

dass hier die Kinder ein großer Unsicherheitsfaktor sind kann ich leider nur voll bestätigen. ops:
Mein 4-Jähriger Stammhalter sieht sofort, wenn auch nur im letzten Gleis des Schattenbahnhofs ein neuer Güterwagen steht...
Selbst wenn man dann dezent darauf hinweist, dass das die 'Mama' das schon weiß und er nichts zu sagen bräuchte,
wird sofort Meldung gemacht: "Mama, wir haben keine neuen Wagen/Loks. Die waren alle schon da..."
Mit den entsprechenden Folgen (für meine Wenigkeit) ops: ops: (räusper)

Gruß
Fr@nk

PS. Ich muss demnächst die ML 2200 beichten und die BR23 nebst Hechtwagen ist auch bestellt,
von den Hobbytrade Dostos will ich gar nicht reden


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: MÄ 23er mit Sound meldet sich nicht an.....

#19 von Helmi ( gelöscht ) , 08.10.2009 15:34

Ja es ist ein Elend - all das wusste man beim Kinder machen noch nicht


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz