Märklin MFX Decoder meldet sich nicht an

#1 von MGraf59 , 28.11.2023 18:33

Hallo zusammen,

ich habe eben versucht eine Märklin 3143 zu digitalisieren und zwar mit einem neuen HLA Motor und dem Märklin Sound Decoder 60976. Der Motor ist getestet läuft mit einer 9V Batterie. Den Decoder habe ich mit dem Roten Kabel an den Schleifer und dem Braunen Kabel an die Lötfahne am Motor angebracht. Grün und Blau an die beiden Entstördioden am Motor. Leider meldet sich der MFX nicht an der CS3 an. 0 Leiter habe ich getestet - geht - auch das rote Kabel hat Strom vom Mittelleiter. Vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte. Frage: Kann ich z.B. wenn ich den Decoder mit der der Platine wieder ausbaue, das rote und braune Kabel direkt (ohne Lok) an das Gleis anschliessen um zu testen ob der überhaupt funktioniert?

Habe jetzt 4 Loks mit MFX Decoder von Märklin (ohne Sound) aufgerüstet und alle funktionieren, das ist der erste mit Sound oder muss ich da was anderes beachten?

Vielen Dank im Voraus und ganz viele Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin MFX Decoder meldet sich nicht an

#2 von X2000 , 28.11.2023 20:09

Lötfahne am Motordrehgestell ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß. Nimm das Chassis; am besten dort, wo einst der Umschalter angeschraubt war. Dann wird es klappen, wenn der rest sauber verkabelt wurde.


Gruß

Martin


Burkhard Ascher und MGraf59 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MFX Decoder meldet sich nicht an

#3 von MGraf59 , 28.11.2023 20:12

Hallo zusammen, ich denke der Decoder ist defekt - AEG "Auspacken Einbauen Garantiefall". Die Decoder haben zum Glück die Steckplatinen und ich habe die in zwei andere Loks gewechselt. Auch da wird der Decoder nicht erkannt - schicke den jetzt an den Händler zurück.

Vielen Dank und viele Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


   

Digitalkupplungen für Bemo bzw. H0m
Problem mit Uhlenbrock Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz