RE: Eine Österreichische Parkettbahn - Ep. III Fahrtag

#51 von ÖsiToni , 30.05.2023 09:41

Hallo allerseits!

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #49
Und der nächste Aufbau ist eh schon in Planung

Und kam sogar schneller, als erwartet! Konnte schön das lange Wochenende ausnutzen, um mal wieder die ganze Wohnküche einzunehmen. War davor auch beim Modellbahnladen ums Eck, um die Schienen für einen zweiten Kreis zu holen, somit war ich zum ersten Mal seit langem wieder doppelgleisig unterwegs. Und das war auch gut, da ich Besuch von einem Freund hatte und so konnten wir beide gleichzeitig fahren! Seelenruhig auf der Couch, mit Tablet in der Hand, während die Züge um einen herum fahren... das ist schon was feines.
Und heute gibts auch keinen Meckerpost - alles, was letztes Mal schief lief, hat sich diesmal sehr in Grenzen gehalten und nur ein Triebwagen (Rivarossi 5047) hat sich endgültig verabschiedet und muss zum Service. Aber das war schon vor einiger Zeit absehbar (leider). Jedenfalls mit den Weichen/Schienen null Probleme gehabt! :)

Gefahren wurde diesmal sehr Dampflastig, auch meine neue Roco 77 hat endlich Auslauf bekommen (tolle Maschine) und die 52er und Liliput 93er waren auch dabei. Aber ich kanns mir nicht verkneifen, die 1044 mit ihren Eurofimas fahren zu lassen, dieses Rauschen, wenn sie dahinfährt, ist schon beinahe meditativ!


Übersicht vom "Bahnhof", wobei im Prinzip nur das Gleis links außen dazugekommen ist


Auf der Strecke begegnen sich die 77er und 52er


Im Bahnhof warten die 2143, 93 und 5022 auf ihren nächsten Einsatz

Oh, und dann hab ich das hier noch ausprobiert:
Zitat von maybreeze im Beitrag #50
also drei beleuchtete Züge über\'s Gleis und dann noch eine Weichenstraße schalten wird\'s nicht spielen

3x Soundloks an, 8x Lichter an, Weichen geschalten, durcheinandergefahren, alles kein Problem. vielleicht haben die neuen z21s mehr Saft?

Bis zum nächsten Mal!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Tauern, Wvendel, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und Alfi haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#52 von maybreeze , 30.05.2023 11:45

Servus Anthony,

noch besser als 1044 mit ein paar Eurofimas hintendran ist eine dahinrauschende Doppelgarnitur 4010!



Die weiße z21 schafft maximal 3A ans Gleis, da kann es knapp werden. Fein, dass es bei Dir klappt (die neueren Loks sind auch nicht die großen Stromzieher und Steigungen hast ja auch nicht).

Schöne Fahrzeugsammlung, die Du uns immer wieder zeigst!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Tauern, mobaz, Silvertist, Badenbahner und Alfi haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#53 von ÖsiToni , 31.05.2023 08:52

Zitat von maybreeze im Beitrag #52
Doppelgarnitur 4010

Ich fang lieber erst mit einer 4010 an, sonst siehts bei 3,4m Länge noch aus, als würd er sich im Wohnzimmer selbst den Schwanz jagen! oder einer 4030, aber werden beide derzeit nur gebraucht angeboten. Leider.
Bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir mal eine 4020 von Jägerndorfer anschaffe - gibt es hier vielleicht jemanden mit entsprechendem Erfahrungsbericht? Bin bei JC immer etwas vorsichtig...


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


maybreeze hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#54 von ÖsiToni , 10.11.2023 11:00

Hallihallo,

lange nichts geschrieben; da dachte ich mir, es ist wieder mal Zeit.
Um kurz die Neuzugänge abzuhandeln: eine 4020 und 1042 haben sich bei mir eingefunden, sowie ein paar Güterwägen (hauptsächlich EAOS) und ich plane für Anfang Dezember über das lange Wochenende endlich wieder einen Aufbau!
Habe mir dafür auch ein paar zusätzliche Schienen angeschafft und diesen schönen Lokschuppen von Faller, den ich auch schon zusammengebaut habe (ein bisschen Alterung fehlt, aber kommt hoffentlich noch). Nur die Türen sind mir ein wenig ein Dorn im Auge, ich glaube, ich muss eine Lösung finden, wie ich sie in offener Position fixieren kann.
Wie dem auch sei, ich hoffe ich kann über die nächsten Wochen wieder ein kleines bisschen aktiver sein im Forum, in letzter Zeit war ich ja nur stiller mitleser. :)





Schönes Wochenende und bis bald!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#55 von Transalpin , 10.11.2023 13:59

Hallo Anthony,

sehr schöne Fotos zeigst du da! Der Lokschuppen passt perfekt zu den beiden alten Damen.
Auf die Fahrtage bin ich schon sehr gespannt.
Wie fährt sich dein 4020?
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#56 von ÖsiToni , 12.11.2023 11:16

Danke! Obwohl der Lokschuppen unter Epoche I eingereiht ist, finde ich, dass er trotzdem in einem 70er-90er Szenario nicht fehl am Platz ist. Trotzdem sollte ich ihn nächstes mal wohl mit meiner 93er und 77er ablichten. ;)
Mit meiner 1042 und 4020 bin ich nur kurz auf einer kleinen Geraden am Tisch zum testen hin und her gefahren. Bis jetzt bin ich nicht gänzlich zufrieden mit der 4020 - die Motoren wirken mir recht laut und mit den widerspenstigen stromführenden Kupplungen muss ich mich noch anfreunden - aber sie ist auch noch nicht wirklich eingefahren und womöglich bessert sich das noch. Das ist dann ja auch der Hauptgrund, warum ich bald wieder einen Aufbau starten möchte, damit die beide zu genug Auslauf kommen. Die 1042 ist von Roco und fährt (wie erwartet) traumhaft. Beide haben Sound, wobei ich das bei der 4020 am meisten deswegen wollte, damit die Fahreigenschaften mit Glück vom Leo noch ein bisschen nachgebessert werden.

Ich denke, jeder hier weiß, wie diese Baureihen aussehen, aber ich zeige sie trotzdem!





Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Tauern, _MoBaFlo_, Alfi, Frankenbaur, Sa77, Wvendel und AchimZ haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#57 von Wvendel , 12.11.2023 15:48

Die Kupplungen der 4020 sind indertat gewöhnungsbedürftig, aber funktioneren in Betrieb dann super. Ich versuche die Einheit meistens zusammengekuppelt ab zu stellen, aber bei der derzeitigen Umbau geht das leider nicht. Bei Bodenbahnbetrieb natürlich auch nicht, vielleicht doch mal ein TrainSafe-Rohre oder etwas änhliches anschaffen?

LeoSound für die 4020 müss ich mir auch noch zulegen, nur die Warnton bei Türe Schliessen macht da Erinnerungen wach


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#58 von ÖsiToni , 19.11.2023 14:51

So, hab mir jetzt ein paar Farben besorgt um ein bisschen den Lokschuppen aufzuwerten. Möchte nicht viel altern, eher die Details rausbringen und die Eintönigkeit des gefärbten Plastiks ein bisschen aufbrechen. Hoffentlich komme ich nächste Woche dazu, schließlich möchte ich bald einen Aufbau starten!

Zitat von Wvendel im Beitrag #57
TrainSafe-Rohre oder etwas änhliches anschaffen?

Hi Wouter, die 4020er Sounds haben in der Tat einen hohen Wiedererkennungswert und sind vom Leo wieder super umgesetzt. Einzig die (für mich) verwirrende Doppelbelegung einiger Tasten nervt mich immer ein wenig, aber das sind meist ohnehin die Funktionen, die man nur sehr selten verwendet.
Bzgl. Trainsafe... naja, ich hab meine Züge gerne in meiner Vitrine, dann müsste ich mir noch extra was überlegen, wo die Trainsafes hinkommen und... ich weiß nicht. Muss ich noch schauen. Aber da ich (leider) nicht so oft aufbaue, werde ich halt 3-4 mal im Jahr die Kupplungen bemühen müssen. Das werden die ja wohl hoffentlich verkraften. ;)

Apropos Aufbau, habe mal für die Neugierigen einen Schienenplan mitgebracht. Wobei, eher die Hälfte davon. Aber die andere Hälfte ist einfach nur eine zweigleisige Strecke, die um den Tisch führt - nichts spannendes. Aber Scarm lässt mich keine weiteren Schienen platzieren, also bekommt ihr nur das Wichtigste zu sehen.

Die beiden Abstellgleise links oben sind dann der Lokschuppen, wobei ich mir jetzt Übergangsgleise von RocoLine auf GeoLine besorgt habe, damit ich die RocoLine nicht extra bearbeiten muss, damit sie in den Lokschuppen reinpassen. Bin mit der Lösung recht zufrieden und finde es cool, dass Roco das so einfach macht! :D

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Wvendel, Alfi, _MoBaFlo_, Gleis21 und LuciMain haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#59 von Transalpin , 19.11.2023 22:26

Hallo Toni,

ein schöner Gleisplan.
Die Röhren von Trainsafe gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, auch als Vitrine. Ich habe alle drei Varianten und bin sehr zufrieden. Leider sind diese nicht sehr billig, deswegen warte ich meist auf einen Messerabatt und schlage dann zu.
Triebwagen mit stromführenden Kupplungen würde ich so selten wie möglich zerlegen. Lieber als Ganzes lagern.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


ÖsiToni hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#60 von ÖsiToni , 23.11.2023 08:07

Hi Bahram,

Die Trainsafe-Röhren sind sicher keine schlechte Sache, hab schon einiges Gutes davon gehört. Problem ist bei mir eher der Platz - ich bin froh, überhaupt ein Stück Wand für meine Vitrine bekommen zu haben! Und bin außerdem sehr dankbar, dass meine Frau kein Problem damit hat, wenn die Schienen ein paar Tage lang das Wohnzimmer belagern...
Aber vielleicht überlege ich mir doch noch was, die 4020 wird nicht mein letzter Zug mit stromführenden Kupplungen gewesen sein. ;)


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#61 von Laurent , 26.11.2023 19:23

Moin Anthony,

Ich hab für mehrere Züge die Röhren. Z.B. für meine Railjets hab ich auch 3 Stück von 240cm, nun allen Travel mit stromleiter. Der Brawa Talent ist noch schlimmer mit Kupplungen als der 4020er... Die haben bei mir beiden ne Trainsafe bekommen.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


ÖsiToni hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#62 von ÖsiToni , 11.12.2023 13:44

Hallo zusammen!

Also der Aufbau ist Freitag und Samstag, trotz Verkühlung, erfolgt, sogar mit 2 neuen Abstellgleisen am anderen Ende der Anlage. Ich würde euch ja gleich einen Plan und Fotos zeigen, aber Abload lässt einen nichts mehr hochladen... muss mich also nach einem neuen, sinnvollen Bildhoster umsehen. Schade.
Bzgl. 4020 lässt sich dieser sogar halbwegs bewegen, ohne entkuppeln zu müssen. Eine Hand hält den Trieb- und eine Hand hält Mittel- und Steuerwagen. - funktioniert bisher! Was leider nicht funktioniert, ist der 4020 selbst. Der wirft nämlich so einige Rätsel auf. Beim ersten Mal hat die Soundfunktion beim ein- und ausschalten auch eine Weiche mitgeschalten dann habe ich die Weiche neu addressiert und es funktionierte.
Doch jetzt: sie fährt gar nicht mehr. Kein Mucks. Innenbeleuchtung und Sound geht, Licht vorne oder ZZA Beleuchtung nicht. Es ist höchst mysteriös. Also Strom ist jedenfalls da... Ich werde noch ein bisschen herumprobieren (nochmal neu addressieren) aber hat jemand schon mal so etwas gehabt? Liegt das am ESU-Decoder? Mit den bisherigen hatte ich noch nie solche Probleme... oder liegt es vielleicht an der Z21? An Jägerndorfer? Ich bin verwirrt.

Davon abgesehen lauft alles gut und ich hoffe, bald Bilder als Beweis hier reinstellen zu können.


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Anth0lzer, Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#63 von ÖsiToni , 17.12.2023 13:29

Hallo!

So, bin soeben mit dem kompletten Abbau fertiggeworden. Diesmal hat sich das über einige Tage gezogen, weil ich meinen gesamten Bestand (bis auf den alten Kleinbahn-Furhpark) katalogisiert habe. Loks, Triebwägen, Waggons, Schienen, alles. Und dann noch alle Schienen abgesaugt und gereinigt, damit ich beim nächsten Aufbau sofort loslegen kann. Puh, ganz schöne Arbeit!
Diesmal kann ich sogar mit Bildern aufwarten, habe mich jetzt bei picr.de angemeldet. Schauen wir mal, ob das in Abloads große Fußstapfen treten kann. Als erstes nun den vollständigen Schienenplan, wie er 6 Tage lang bei mir im Wohnzimmer am Boden lag:

Scarm hat mittlerweile ausgedient, stattdessen ist dieser Plan mit dem 3D Modellbahnstudio erstellt. MMn etwas friemeliger, aber dafür kann ich auch meinen ganzen Aufbau auf einmal abbilden. Sehr angenehm!
Links ist der "Bahnhofsbereich" zu sehen, die beiden Gleise nach Links unten waren der Lokschuppen. Auf der rechten Seite habe ich noch spontan zwei Abstellgleise hinzugefügt, damit ich nicht ständig Züge auf den Schienen austauschen muss. Die doppelgleisige Fahrstrecke dazwischen geht dann schön um Sofa und Tisch und sorgt für das angenehme "weiße Rauschen", wenn zB gerade die 1044 mit 6 Personenwagen dahingleitet.

Apropos Lokschuppen. Wie erwähnt, habe ich meinen Versuch einer Aufhübschung durch Alterung/Verwitterung gewagt. Für einen ersten Versuch bin ich recht zufrieden und habe auch mein persönliches Ziel erfüllt, aber ich wünschte trotzdem, ich hätte es etwas weniger schmutzig gemacht. Besser zu wenig, als zu viel!
Damit man auch ohne zu Scrollen den Unterschied sieht, habe ich ein kleines Vergleichsbild gemacht - Die Grundfarben selbst habe ich nicht verändert, das liegt lediglich an der unterschiedlichen Beleuchtung der beiden Bilder:

Die Türen sind mit Streichhölzer offengehalten, da ich sonst Angst hatte, sie würden sich an den Loks verkanten. Wer sich diese Bauweise bei Faller einfallen ließ... also ich weiß nicht. Ich vermisse jedenfalls die Tormechanik von Kleinbahn.

So, wenn wir schon beim Lokschuppen sind, macht gleich ein Bild meiner 2 Roco Dampfloks (77 und 52) den Beginn:


Als nächstes die 52 mit einem Kesselzug und die Roco 1042 mit einem Güterzug auf den Abstellgleisen:


Währenddessen gab es einen Generationenwechsel beim Lokschuppen und die Rivarossi 5047, Rivarossi 2050 und Liliput X626 (die ich schon seit Jahren habe, aber es irgendwie hier im Thread noch nie auf ein Foto geschafft hat) stehen bereit:


Dann eine "Nachtaufnahme" (oder eher Frühmorgens) von der 5047 im Bahnhof, daneben wieder die 1042:


Und zum Abschluss, weils so schön ist, noch ein letztes Bild vom Lokschuppen, diesmal ist noch die Roco 5042 dazugekommen:


Der Aufbau war, trotz leichter Grippe, wieder sehr schön und ich freue mich auf den Nächsten (hoffentlich Anfang nächsten Jahres). Einziges Haar in der Suppe war die Jägerndorfer 4020, die nach wenigen Runden kurzerhand den Geist aufgab und sich gar nicht mehr vom Fleck bewegen ließ. Nun warte ich sehnlichst auf dessen Rückkehr von der Werkstatt - die leere Stelle in der Vitrine, die sie hinterlässt, ist nun mal recht groß.

Das wars erstmal von mir, ich wünsche noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Novize, KleTho, Gleis21, _MoBaFlo_, Tauern und LuciMain haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#64 von Alfi , 17.12.2023 14:50

Hallo Anthony ,
den Aufbau bzw Gleisplan finde ich gut ,da kann mann ganz schön was drauf unterbringen. Ich finde es toll das Du wie ich auf meiner Laminatbahn auch nicht nur Eisenbahn zeigst sondern auch etwas drum rum wie der Lokschuppen.....der sieht klasse aus .
Besonders gefallen tut mir Dein Zug mit der 1044 (bin ein grosser Fan von der lok) . Ich habe heute meine 1044 auch mal auf die Schiene gestellt ,vielleicht schaust Du ja mal rein.
Schönen 3 Advent.
Grüssle Olaf


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#65 von ÖsiToni , 18.12.2023 08:18

Servus Olaf,

Danke, witzigerweise habe ich ein bisschen drüber nachgedacht und ein kleines Oval würde sich, Möbelbedingt, gar nicht im Wohnzimmer ausgehen. Zumindest nicht mit den größeren Radien. Habe mir jetzt sogar einen R3 Kreis besorgt (war im Angebot), aber wüsste noch nicht, wie ich den sinnvoll einsetzen sollte. Bzgl. Häuser habe ich noch einen Bahnhof mit Bahnsteigen von Kleinbahn im Schrank. Vielleicht stelle ich den nächstes Mal auch dazu, ich denke, der würde sich gut machen. Aber ist halt wieder eine Frage des Platzes...


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Alfi hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#66 von ÖsiToni , 04.01.2024 08:45

Hallihallo an diesem stürmischen Donnerstag...

...an dieser Stelle entrichte ich einen großen Dank an meine tolle Ehefrau, die mir zu Weihnachten einen Roco Transalpin bescherte! Ich ging eigentlich davon aus, dass es noch einige Zeit dauern würde, bis sich eine 4010 bei mir einfindet, aber sie hatte da wohl andere Pläne - worüber ich sehr glücklich bin!
Konkret handelt es sich um Roco 73057, also mit Flügelrad und Sound. Noch habe ich nur ein kleines Testgleis aufgebaut zum Programmieren und kurz anfahren lassen, der nächste große Aufbau erfolgt hoffentlich nächstes Wochenende, da bekommt der Schöne dann richtig Auslauf!

(Mittlerweile ist der Triebwagen komplett zugerüstet, sieht gleich viel besser aus. ;)

Doch dann die (zugegeben kleine) Ernüchterung: der Triebwagen hat keine Innenbeleuchtung? Also, das hätte ich mir eigentlich schon erwartet, wenn man ohnehin schon die Soundvariante in Händen hält... Hm. Nun ja, es tut der Freude keinen Abbruch, aber ich denke, es wird Zeit, meine ersten Ausflüge in die Innenbeleuchtung-eigenbau-Szene zu wagen. Wünscht mir Glück, ich habe keine Ahnung, was ich hier eigentlich tue!

Bis bald!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


KleTho, maybreeze, 152001, Tauern und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#67 von maybreeze , 04.01.2024 10:09

Da hast Dir Deine Frau aber ein sehr schönes Geschenk gemacht!


(Wir hatten das Bild schon mal weiter oben)

Meinereiner hat einen mit Licht, einen ohne und beide ohne Betriebslärm - im Doppelpack 3,4m vom Feinsten. Also hat Deine Frau noch eine Chance!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Tauern und AchimZ haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#68 von Alfi , 04.01.2024 10:13

Hallo Anthony ,
auch wieder so ein klasse Model von Roco von einer zeitlosen Baureihe. Da könnte ich doch glatt mal drüber nachdenken ob der nicht für mich auch etwas wäre. Ich habe nach der Baureihe immer in München Ausschau gehalten wenn wir da früher im Urlaub waren. Tolles Modell.
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#69 von ÖsiToni , 04.01.2024 14:24

Zitat von maybreeze im Beitrag #67
einen mit Licht

Selbst verlichtet? Oder machen lassen? Ich habe mir mal eine ESU LED Leiste zum ausprobieren und testen gekauft, der kommt erstmal in einen Eurofima hinein, bevor ich mich an den 4010 wage. Aber irgendwie bin ich damit leicht überfordert.

Zitat von Alfi im Beitrag #68
zeitlosen Baureihe

Stimme ich dir absolut zu, und war auch schon seit Kleinbahn-Tagen auf meiner Wunschliste. Auch die Rote Variante mag ich sehr gern, könnt mich gar nicht entscheiden, welche ich lieber mag!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Alfi hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#70 von maybreeze , 04.01.2024 16:14

Servus,

hab' beide second hand erworben, da war das Licht beim einenn schon drinnen, denke aber, das war seinerzeit bei diesem Modell serienmäßig. Beide haben noch eine 8polige Schnittstelle, brauch' aber nicht mehr Schnickschnack, sind in sich einfach edel und wie @Alfi so richtig schreibt: Zeitlos!

Gab ja auch Doppeltraktionen mit der elfenbein/blauen und der neuen Valousek-Design Variante in verkehrsrot/umbrau. Also: eine Geschenkschance gibt es ja noch.

In der Beschreibung kommt übrigens keine Innenbeleuchtung vor - würde mal bei Roco nachfragen. Ich werde mal bei mir nachschauen, was meine Bedienungsanleitung sagt (sofern ich überhaupt eine habe)

Nichtsdestotrotz kann man es nicht oft genug sagen: Tolles Modell!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#71 von kuklap , 04.01.2024 16:31

Habe den blauen mit der 8pol Schnittstelle. Ein Traum und habe mit das Licht ganz leicht eingebaut mit Kondensator und noch Paxe hineingesetzt. Helfe gern mit Bildern! Schaut am Abend edel aus! Peter
Ich brauche auch Eure Hilfe. Möchte einen ESU 22pin Decoder gegen einen Zimo 22pin jeweils ohne Lärm tauschen wie mache ich ein neues Fenster auf? Habe es noch nie gemacht. Danke


maybreeze hat sich bedankt!
 
kuklap
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.12.2020
Ort: Bratislava
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#72 von ÖsiToni , 08.01.2024 10:18

Zitat von maybreeze im Beitrag #70
In der Beschreibung kommt übrigens keine Innenbeleuchtung vor

Das stimmt, aber stromführende Kupplungen sind schon vorhanden und ich meine auch Vorbereitungen für die Stromabnahme an den Drehgestellen gesehen zu haben, wenn mich nicht alles täuscht. Sollte also ohne große Eingriffe hoffentlich klappen?
Allerdings scheitere ich schon an meinem Eurofima Testobjekt, Dach ist zwar runter, aber ich schaffs nicht, den Wagenboden von der Wand/dem Innenleben zu trennen... gleich beim ersten Schritt festzustecken ist nicht gerade motivierend, aber noch habe ich nicht aufgegeben.

Zitat von kuklap im Beitrag #71
mit Kondensator und noch Paxe hineingesetzt.

Die ESU Leiste, die ich habe, ist scheinbar schon mit eingebautem Kondensator, getestet habe ich dessen Funktion jedoch noch nicht. Was sind Paxe?


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - z21

#73 von maybreeze , 08.01.2024 13:50

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #72
Was sind Paxe?


Die Personen im Zug auf gut Transport/Veranstaltungs/Hotellerie-Englisch


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


Eine Österreichische Parkettbahn - Neu: 4010, 4020

#74 von ÖsiToni , 15.01.2024 11:35

Hallo wiedermal!

Wie angekündigt gab es dieses Wochenende wieder einen Aufbau; der größte und meistbesuchteste bisher!
Meine weniger bahnaffinen Freunde haben sich verständlicherweise hauptsächlich über die Züge gefreut, die Bekanntheitsgrad, Licht und Sound hatten, sprich: die 4020, die jetzt nach der Reparatur wieder seine Runden zieht. Ich muss sagen, es ist ein wirklich schönes Modell mit tollen (Leo-)Sounds und satten Lichtfunktionen, aber die Fahrtechnik (Motor) lässt mich jedesmal eine Gänsehaut kriegen. Egal! Wenn man den Sound anmacht, hört man das Knarzen und Brummen nicht mehr...


Die 4020 im Bahnhof mit Transalpin und 77er auf den anderen Gleisen.
Apropos Bahnhof, mir fiel bereits beim letzten Mal ein, dass ich ja meine alten Kleinbahngebäude wieder auspacken könnte. Vielleicht optisch nicht mehr ganz passend heutzutage, aber als nette Kulisse für die Bodenbahn können sie allemal herhalten! Und ließen auch schöne Erinnerungen von einer einfacheren (Analog-)Zeit wach werden...


Für mich persönlich war der 4010 klar im Vordergrund und musste ausgiebig getestet und eingefahren werden. Leider sind die stromführenden Kupplungen noch friemeliger als die von der 4020 (man glaubt's kaum) und ich glaube, es war reines Glück, dass ich nicht direkt beim ersten Einsatz eine Kupplung abbrach. Verstehe wirklich nicht, dass das nicht besser gelöst werden kann...
Oh, die 52er war natürlich auch wieder dabei. Mit dieser Lok bin ich nachwievor sehr zufrieden! Tolles Modell.


Aber ich möchte die anderen Züge nicht zu kurz kommen lassen, also hier noch ein Bild zwischendurch von meiner 2045, die letztes Mal keinen Auslauf bekam und als Wiedergutmachung direkt den ersten Testzug um die Strecke fahren durfte. Außerdem noch die 5042 - ein weiteres, großartiges Modell, welches immer dabei sein muss.


Und zum Abschluss, weils so schön ist, nochmal Transalpin und 77 im Bahnhof!

Heute sollten dann die Paxe ankommen, sodass ich mein Beleuchtungs- und Ausstattungs-testprojekt weiter angehen kann... stellt sich heraus, mit 2 Gitarren-Plektrum kann man die Eurofima Wagen gut aufhebeln.

Ansonsten danke für's vorbeischauen und einen guten Start in die Woche!


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


_MoBaFlo_, Joburg, maybreeze, Alfi und tango haben sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Eine Österreichische Parkettbahn - Neu: 4010, 4020

#75 von maybreeze , 15.01.2024 11:43

Danke für die schönen Bilder!

Zum Fahrzeugöffnen habe ich mir mal so ein Handywerkzeug zugelegt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Parkett-Bodenbahn
Tammer Bodenbahn -- erste Neuheiten 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz