Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe

#1 von Miniaturmodellbahn , 24.09.2023 22:22

Hallo zusammen,

mein letzter Post im Bereich Teppichbahn liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Einige von euch können sich sicherlich noch an meine und unsere Ausflüge auf Höhe Null hier im Oberland erinnern - was haben wir seinerzeit für Sessions auf dem Parkett abgezogen. Ich sage nur Oberammergau und das 2L/3L Land 😍. Thomas und Alex waren die ersten "Externen" und im Laufe der Zeit gesellten sich weitere Modellbahner dazu. Es waren einfach schöne Zeiten, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere.

In der Zwischenzeit ist eine Menge passiert. Neben dem 2L-Land bin ich seit Ende 2020 auch im 3L-Land unterwegs. Es wird also Zeit, an die guten alten Zeiten anzuknüpfen 🤗!


Zwei wundervolle Dampfloks von Märklin unterwegs im 3L-Land im Frühjahr 2023.

Im Oktober geht es wieder los auf dem Parkett. Starten werde ich mit einer Kombi aus 2L und 3L und mit Modellen, die ihre Premiere auf Höhe Null feiern werden. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich auch den einen oder anderen Blick auf die vergangenen Jahre werfen und tief in meinem Archiv mit wahnsinnig viel Bildern kramen. Lasst euch einfach überraschen 😁!


Mächtig viel Betrieb auf wenigen Quadratmetern - das war und ist Parkettbahning im Oberland.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#2 von Anth0lzer , 25.09.2023 11:00

Da bleib ich auf alle Fälle dabei 🍿
Bin gespannt was kommt 🤗
Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Oberland

#3 von Modellbahn Tamm , 25.09.2023 17:27

Moin Guido,

schön, dass du wieder hier im Stummi präsent bist. Ich freue mich schon auf viele spannende Berichte. Auf Instagram konnte man dein Treibe ja zwischenzeitlich auch gut verfolgen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Miniaturmodellbahn und Alfi haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Oberland

#4 von og_railways , 25.09.2023 19:42

Moin,

das klingt sehr interessant! Schöne Bilder!
Eine Frage: Verstehe ich richtig? Du baust beide Syteme gleichzeitig auf, auch wenn du gerade alleine fährst, oder entscheidest du nach Lust und Laune was gefahren werden soll? Mit mehreren Leuten sind unterschiedliche Systemländer ja kein Problem, aber alleine ist das doch ein gewisser Aufwand. Ich bin gespannt.

Beste Grüße
Klaus


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Oberland

#5 von system47 , 25.09.2023 20:09

Hallo Guido,
welcome back.
Schön von Dir zu lesen.
Ich bin gespannt, was Du aus Deinem Füllhorn uns zeigen wirst und auf die Turnerei bin ich ebenfalls gespannt.
Wie Du weisst ist 3L nicht so mein Ding, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Dann musst Du ja bald ESU Modelle kaufen
Ich wünsche Dir eine schöne MoBa Woche.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland

#6 von Miniaturmodellbahn , 25.09.2023 22:08

Hallo Klaus,

Zitat
Eine Frage: Verstehe ich richtig? Du baust beide Syteme gleichzeitig auf, auch wenn du gerade alleine fährst, oder entscheidest du nach Lust und Laune was gefahren werden soll? Mit mehreren Leuten sind unterschiedliche Systemländer ja kein Problem, aber alleine ist das doch ein gewisser Aufwand. Ich bin gespannt.



Eigentlich baue ich entweder mein 2L-Land mit dem C-Gleis von Trix oder mein 3L-Land mit dem C-Gleis von Märklin auf. Ab und an aber auch beide Länder zusammen. 2L und 3L ist gleisseitig voneinander getrennt, werden aber von einer Zentrale bedient - in meinem Fall die z21 Start mit der Z21 App. Das funktioniert prima und am kommenden Wochenende werde ich genau diese Kombination aufbauen 😊!

Hallo zusammen,

euch allen vielen Dank für euer erneutes Interesse an meinen Bodenaktivitäten. Die raumfüllenden Anlagen, wie Oberammergau, waren damals wunderbar, doch inzwischen geht es bei mir ein paar Nummern kleiner und altersbedingt auch ein wenig langsamer zu. Am Ende steht immer der Fahr- und Spielspaß und mächtig viel Entspannung ☕😉!

Stimmung auf dem Parkett

Und bevor ich am Wochenende in ein weiteres Kapitel Parkettbahn eintauche, habe ich noch ein paar Impressionen aus dem Archiv. Besonders schön ist es, wenn die Morgensonne ins Wohnzimmer scheint, was für eine ganz besonders Atmosphäre sorgt 🌞...


3L Land am frühen Sonntagmorgen.


Stimmung am Bahnübergang.


Den Herren Schmidt, Kennedy und Brandt scheint der Blick von oben auf die Parkettbahn zu gefallen.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland

#7 von KleTho , 26.09.2023 07:50

Guten Morgen Stummi-Gemeinde,
Guten Morgen Guido

Sag einmal, mein Guter, haben wir nicht schon damals über eine Erweiterung des Spielraumes in den Garten hinaus geträumt und geredet?

Nun verbindest Du nach Jahren beides, wie man auf Deinem Modul-Thread lesen kann.


Aktuell: Herzliche Grüße von der absolut eisenbahnfreien Insel


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Oberland

#8 von Miniaturmodellbahn , 26.09.2023 19:30

Zitat
Sag einmal, mein Guter, haben wir nicht schon damals über eine Erweiterung des Spielraumes in den Garten hinaus geträumt und geredet?

Nun verbindest Du nach Jahren beides, wie man auf Deinem Modul-Thread lesen kann.




Lieber Thomas, da war was, ich kann mich dunkel erinnern 🤣😇! Damals hatte ich aber die Terrasse im unteren Garten noch nicht. Jetzt ist sie da und ich kann sozusagen nach Herzenslust planen und dann auch Outdoor aufbauen und fahren 😊.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho und e9tmk haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland

#9 von Miniaturmodellbahn , 29.09.2023 20:41

Hallo zusammen,

das Wochenende rückt in wirklich greifbare Nähe. Nach langer Zeit geht es von der Schreibtischbahn 👻 runter auf den Boden. Ursprünglich hatte ich eine zweigleisige Strecke im 2L-/3L-Land geplant, mich aber kurzfristig für eine eingleisige Fahrstrecke im 2L-Land entschieden. Der Plan ist simpel, wenig raumfüllend und lässt am Wochenende auch viel Hobbyplatz für meine bessere Häfte. Für uns beide quasi eine Win-Win Situation 🤣😇!


Das ist mein Plan für das Wochenende. In Lauerstellung sind der schwarze "Jimmo" 18 201 von Roco, die Ex-Zinkpest 06 001 von Brawa und der "Loreley-Express" von Liliput.

Warum Ex-Zinkpest 06 001? Das Ursprungsmodell habe ich seit 2001. Irgendwann hatte sich das Gehäuse in bester James Bond Manier selbst zerstört. Vor einigen Jahren hat mir Brawa das Modell fast komplett neu aufgebaut, einschließlich Platine mit PluX22 Schnittstelle👍! In diese kommt in Kürze ein bereits programmierter ESU LokSound 5.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


og_railways, KleTho, Anth0lzer, e9tmk, lernkern und Paul60 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland

#10 von KleTho , 30.09.2023 04:28

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #9





8x912, das ist wieder ein Einstieg 👍

Und schnittige Modelle in Epoche 3 😃

Dazu noch passend zur aktuellen Neuvorstellung von MäTrix 🤣

Und die Bilder: wie früher .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Oberland

#11 von e9tmk , 30.09.2023 08:01

Moin Guido,

wie früher - Plan erstellen - umsetzen - spielen.

Viele Grüße aus Wien


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn und Paul60 haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland

#12 von Miniaturmodellbahn , 30.09.2023 12:09

Zitat
8x912, das ist wieder ein Einstieg 👍

Und schnittige Modelle in Epoche 3 😃

Dazu noch passend zur aktuellen Neuvorstellung von MäTrix 🤣

Und die Bilder: wie früher .



Zitat
Moin Guido,

wie früher - Plan erstellen - umsetzen - spielen.

Viele Grüße aus Wien



Hallo Thomas und Günter,

ich knüpfe mit dem heutigen Aufbau gerne an die alten Zeiten an. Allerdings in einem etwas überschaubaren Rahmen, denn ich werde leider nun mal nicht jünger. Wenn die "6" die erste Zehnerstelle ist, läuft alles noch entspannter ab 🤗! Mein "Jimmo" 18 201 ist schwarz-rot und so nicht im Einsatz gewesen. Die 06 001 gehört zur DRG, der angehängte "Loreley-Expreß" in die frühe Epoche 3. Auch diese Garnitur hat es beim Vorbild nie gegeben. Doch ihr kennt mich ja, da bin ich absolut schmerzfrei 😇!

Frühherbstliches Feeling mit großen Maschinen

Genau das ist mein Motto für die nächsten Tage. Draußen beginnt der wunderschöne Herbst und auf dem Parkett dürfen große Maschinen in den Betriebseinsatz gehen. Allen voran die 06 001 von Brawa, die mir der Remshaldener Hersteller vor Jahren fast neu aufgebaut hat 😍. Im Laufe der Tage kommen weitere Maschinen und Züge dazu. Große Maschinen und lange Züge mögen große Radien. Besonders die schön geschwungene Westkurve lässt die Züge elegant erscheinen. Übrigens: Was ihr im Osten Richtung Fenster seht, ist das Spinnrad meiner Frau in der Spinnradkurve 😃.

Genaues Planen mit dem Gleisplanungsprogramm SCARM ist unerlässlich - und ohne diese Vorplanung fange ich keinen Aufbau an. Das Programm erlaubt mir das zentimetergenaue Planen auf die mir zur Verfügung stehende Fläche. Thomas und Günter wissen, wovon ich rede - ich sage nur Oberammergau 😇!


Der Start in den Frühherbstaufbau auf dem Parkett. Gleise und Weichen finden in zwei Schuhkartons Platz und mit diesem Material kann ich noch weitere Varianten aufbauen, ohne auf den Reservefundus in der Auer-Box zurückgreifen zu müssen.


Die ersten Gleise liegen. Ganz wichtig ist der Check, ob die Ostkurve auch an der Türe vorbeigeht.


Wenn ich aufbaue, lasse ich mir viel Zeit. Und zwischendurch gibt es immer wieder einen guten Espresso - so viel Zeit und Genuss muss einfach sein ☕.


Das Herz meiner Parkettbahn (und Schreibtischbahn) schlägt digital in Form der z21 Start von Roco.


Premiere für die 06 001 von Brawa, die viele Jahre in ihrem Karton schlummerte. Digital habe ich sie mit einem ESU LokPilot 5 ausgestattet, auf den LokSound 5 habe ich erst einmal verzichtet.


Und so schaut der Aufbau am Ende aus, für den ich insgesamt gute 45 Minuten gebraucht habe. Wie schon erwähnt: Ich habe keinen Zeitdruck, ein gechillter Aufbau kann herrlich entspannend sein.

Im Laufe des Wochenendes stelle ich auf jeden Fall einige Betriebsaufnahmen der eingesetzten Züge hier ein. Also lasst euch überraschen 😇!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


lernkern, KleTho, ÖsiToni, _MoBaFlo_, Joburg, Mitchi und Alex-m55 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#13 von KleTho , 30.09.2023 16:25

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #12





Lieber Guido,

ich habe gleich schon einmal nach den begehrten Liege- und Chill-Plätzen Ausschau gehalten 🤣.

Genieße das Wochenende 😃.

Ich freue mich schon auf die folgenden Kompositionen und Bilder.

Bei Deine kunstvollen Umsetzung müssen sie gar nicht bewegt sein 😁.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn im Oberland

#14 von Miniaturmodellbahn , 30.09.2023 17:30

Zitat
Lieber Guido,

ich habe gleich schon einmal nach den begehrten Liege- und Chill-Plätzen Ausschau gehalten 🤣.

Genieße das Wochenende 😃.

Ich freue mich schon auf die folgenden Kompositionen und Bilder.

Bei Deine kunstvollen Umsetzung müssen sie gar nicht bewegt sein 😁.



Lieber Thomas,

bevor es neue Kompositonen und Bilder gibt, greife ich doch gerne mal ins Archiv, wenn es um die begehrten Liege- und Chill-Plätze geht 😇! Bitte nicht wundern, ich habe die Gesichter ein wenig unscharf gemacht, aber ihr erkennt euch garantiert. Mittendrin, statt nur dabei 😃!


Logenplatz Nummer 1 für Thomas und Guido aus den Anfangstagen vor Oberammergau aka Rollbahn 2018.


Mitten im Aufbau des ganz großen Projekts Rollbahn 2018.


Oberammergau im Aufbau - und später habt ihr beide diesen Kopfbahnhof komplett im Griff gehabt.


Die Chili-Plätze aus der Bahnperspektive 🍛🥖🍻.


Und das ist die Übersicht über das ganz große Projekt Rollbahn 2018 mit allen Schikanen. Das war der größte Aufbau auf meinem Parkett 😍!

Bassum, das war auch eine coole Nummer. Wir erinnern uns gerne an den jungen Mann, der im Laufe dieses Wochenendes einen Narren an diesem Endbahnhof und vor allem an den Roco-Loks der Baureihe 57 gefressen hatte 😀! Und für alle Digitalfreunde möchte ich noch anmerken, dass die gesamte Rollbahn 2018 nur mit einer z21 Start und dem dazu gehörenden Netzteil gesteuert wurde.

Brawas 06 001 im Einsatz

Für den Samstag habe ich noch zwei Bilder mit der 061 001 vor dem "Loreley-Expreß". Im Vergleich zu sehr vielen Wagenmodellen sind die Liliput-Modelle ziemlich matt - und der Speisewagen erweckt bei mir immer den Eindruck, er habe nicht in der Vitrine, sondern im Freien gestanden...


Eine durchaus imposante Maschine ist die 06 001.


Nach ein paar Metern Fahrt kommt der F-Zug im Süden des Bahnhofs Raisting/Obb. vorbei.

Blick auf den Sonntag


Ist beim großen Vorbild die blau/schwarze 03 1043 jemals vor dem Henschel-Wegmann Zug mit DB-Signet gefahren? Denke nein. Auf meiner Parkettbahn ja 😀!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#15 von Miniaturmodellbahn , 01.10.2023 13:07

Hallo zusammen,

den Sonntagvormittag habe ich genutzt und insgesamt drei Züge auf dem Parkett in den Betriebsdienst genommen. Bei drei Zügen in einem zweigleisigen Bahnhof an einer eingleisigen Strecke muss ich schon ein wenig aufpassen, dass es nicht zu Auffahrunfällen kommt. Hat aber bestens funktioniert - jahrelange Übung macht sich halt bezahlt 🤣😇!

Zugfahrten im Oberland am Sonntagvormittag


03 1043 von Roco mit dem Henschel-Wegmann-Zug von Trix.


03 1013 von Roco mit einem F-Zug von Märklin und Fleischmann (Speisewagen).


06 001 von Brawa mit dem "Loreley-Expreß" (Liliput).

Und zwei Kurzvideos habe ich erstellt und nun doch auf YouTube hochgeladen. Die Kurzvideos sind nur aufgenommen und nicht großartig bearbeitet und geschnitten 😇...


Kleine Rundfahrt mit der 06 001 vor dem "Loreley-Expreß".


Abschlussparade mit 03 1043 vor dem Henschel-Wegmann-Zug, 03 1013 vor einem F-Zug und 06 001 vor dem „Loreley-Expreß“.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland

#16 von Miniaturmodellbahn , 01.10.2023 17:12

Hallo zusammen,

am Nachmittag habe ich mich noch mal kurz auf dem Parkett ausgetobt, dann hat uns das wundervolle Herbstwetter 🍂 wieder in den Garten gelockt. Am späten Nachmittag ist der schöne Wochenendzauber auf Höhe Null leider wieder Geschichte 😥!

Überholen, überholen...


Überholen im Bahnhof Raisting/Obb. - für die 06 001 eine leichte Übung.


Der „Blaue Enzian“ mit 03 1043 tastet sich langsam an den wartenden "Loreley-Expreß" heran, der von 06 001 gezogen wird.


Der "Blaue Enzian" mit 03 1043 als Zuglok überholt langsam den wartenden "Loreley-Expreß", der von 06 001 gezogen wird.


Für den ganz späten Nachmittag habe ich mir einen Ruheplatz auf einem Schiebedachwagen gesucht und gefunden 🤣😇. Und nun mache ich hier erst mal eine Betriebspause 👋!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#17 von Miniaturmodellbahn , 02.10.2023 14:41

Hallo zusammen,

angesichts des tollen Herbstwetters bei uns im Oberland liegt unser Schwerpunkt im Garten 🍂. Heute habe ich draußen die Zeit genutzt, zwei neue Pläne mit SCARM zu planen. Ein Aufbaubild aus dem Januar 2020 war mein Inspirator. Beide Pläne bilden eine zweigleisige Hauptstrecke ab, so dass ich demnächst mal wieder zwei Züge im Gegenverkehr fahren kann - vielleicht spontan im Zweidreileiterland 😇!


Der Inspirator aus dem Januar 2020.


Zwei Pläne als Aufbaugrundlage.


Auch Fernzüge brauchen mal wieder Auslauf.


Schon etwas länger her. Ein PmG mit 78 1002 wartet die Durchfahrt eines kurzen Militärzuges ab.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#18 von Miniaturmodellbahn , 03.10.2023 18:42

Hallo zusammen,

es war heute früh erst eine fixe Idee, meine Planung der friedlichen Koexistenz von 2L und 3L in einem Aufbau umzusetzen. Das Ergebnis war ein ziemlich einfacher Aufbau in Form einer zweigleisigen Hauptstrecke über das heimische Parkett - ich nenne es mal mein Zweidreileiterland 😇.

Das Steuern war ein wenig umständlich. In der Z21 App liegen meine Zweileitermodelle und die Dreileitermodelle in jeweils einer eigenen Anlage. Also habe ich am Ende zwei Smartphones genutzt - und alles hat bestens funktioniert 😀!


Mein Spontanaufbau meines Zweidreileiterlands im Oberland am Tag der Deutschen Einheit.


Das Zweidreileiterland in zwei Varianten, die sich lediglich in der grün markierten Kurve unterscheiden. Meine bessere Hälfte hat die obere Variante bevorzugt.


Am späten Nachmittag sonnt sich 05 003 vor dem F-Zug "Merkur" in der Spinnradkurve.


Eine Streckenrundfahrt mit der 61 001 und dem Henschel-Wegmann Zug als "Blauer Enzian" unterwegs auf meinem Zweidreileiterland. Beim großen Vorbild ist dieser Zug in dieser Zusammenstellung leider nie gefahren.


Finale am Tag der Deutschen Einheit als Sahnehäubchen zum Abschluss meiner Fahrten im Zweidreileiterland. Die blau/schwarze 05 003 von Märklin vor dem F -Zug „Merkur“ (Fleischmann/Trix) in der Spinnradkurve am Nachmittag.

Das war es von mir. Die großen Würfe aus alten Tagen auf dem Parkett fallen bei mir ein paar Nummern kleiner aus. Für mich sind diese Aufbauten ein kurzweiliger Fahrspaß zum Entspannen - nicht mehr und nicht weniger 🤗!


Abschließen möchte ich diesen Post mit einem Outdoorbild zweier Arbeitstiere im Zweidreileiterland 👋!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#19 von Stadtbahner , 05.10.2023 13:21

Willkommen zurück, Guido. Schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen.
Was ist mit deinem alten Benutzerkonto passiert, und deiner Website?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn im Oberland

#20 von e9tmk , 05.10.2023 17:00

Lieber Guido,

danke für die Erinnerungen



Aus der Zeit stammt noch der Güterschuppen in Bassum auf der Rollbahn 2018, wo der besagte junge Mann ganz wild rangiert hat.



57 1741 gehörte auch zu seinen und meinen Liebingsloks.



Heute wie damals wurde viel gefilmt und fotografiert auf der Rollbahn 2018.

Bin gespannt wie es weiter geht


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


_MoBaFlo_, og_railways, Miniaturmodellbahn und Alex-m55 haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Parkettbahn im Oberland

#21 von Miniaturmodellbahn , 05.10.2023 20:56

Zitat
Willkommen zurück, Guido. Schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen.
Was ist mit deinem alten Benutzerkonto passiert, und deiner Website?



Viel hat sich in den vergangenen Jahren getan, lieber Stadtbahner. Mein altes Benutzerkonto existiert nicht mehr - das hatte auch einen Hintergrund, aber ich schaue nun mit meinem neuen Benutzer Miniaturmodellbahn nach vorne, knüpfe aber auch gerne an die alten Zeiten an 😇! Meine Webseite betreibe ich schon lange nicht mehr, weil es mir einfach zu viel Arbeit war. Stattdessen treibe ich mich seit Mitte 2020 auf Instagram herum - das taugt mir einfach mehr 😊...

Zitat
danke für die Erinnerungen



Gerne doch, lieber Günter, sehr gerne 😊! Der Fotograf auf deinem letzten Bild - uns Insidern auch als der Zebra-Freak bekannt - hatte sicher mächtig viel Spaß und neben seiner Fotoleidenschaft auch das 3L-Land zum Rollen gebracht. Hat prima gepasst 😍!

Ein kleiner Blick zurück...

Bevor es in den nächsten Tagen mit dem nächsten Aufbau auf dem Parkett im Oberland weitergeht, greife ich heute wieder ins Archiv. Volle Hütte auf dem Parkett sozusagen 😊 ...


Gleismäßig steht der Aufbau, nun wird das erste Rollmaterial aufgegleist.


Jeder Bodenturner hatte seine Lieblingsmodelle und -züge dabei, um sie in großer Runde auszuführen.


Der gute Alex, ein begnadeter Bastler und Modellbahner. Kein Modell war vor ihm sicher und es kam nur das auf die Gleise, was auch 100pro funktionierte.


Thomas' zweite Leidenschaft, das Kochen. Was haben wir sein kulinarisches Wirken in geselliger Runde genossen.


Egal, wann wir gefahren und gespielt haben, stets hatte Thomas den wachsamen Überblick.

... und ein ganz kleiner Blick nach vorne


Der Plan für den Aufbau liegt bereit, in den kommenden Tagen baue ich wieder auf. Das Rollmaterial habe ich mir bereits zusammengestellt. Und für Thomas aka KleTho habe ich etwas ganz Besonderes (wenn ich auf den roten Fleck rechts schaue) 🤣😇!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


e9tmk, tango, KleTho, Magdeburger und Alex-m55 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland

#22 von lernkern , 05.10.2023 21:47

Moin Guido.

Vielen Dank für die neuen und alten Bilder, wunderbar fotgrafiert und in Szene gesetzt!

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #21


Der Plan für den Aufbau liegt bereit, in den kommenden Tagen baue ich wieder auf. Das Rollmaterial habe ich mir bereits zusammengestellt. Und für Thomas aka KleTho habe ich etwas ganz Besonderes (wenn ich auf den roten Fleck rechts schaue) 🤣😇!



Huch? Das wird doch keine DSB MY oder MX sein?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Miniaturmodellbahn und KleTho haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn im Oberland

#23 von Miniaturmodellbahn , 06.10.2023 08:25

Zitat
Moin Guido.

Vielen Dank für die neuen und alten Bilder, wunderbar fotgrafiert und in Szene gesetzt!

Huch? Das wird doch keine DSB MY oder MX sein?



Hallo Jörg,

vielen Dank 🙏! Und dein Hinweis auf eine MY oder MX trifft zur Hälfte zu 😇. Es ist die neue MY 1147 der DSB von Piko, die seit gestern im Oberland stationiert ist! Sie wird die Tage zusammen mit der 5204 der SNCB zum Einsatz kommen.


MY 1147 im Morgennebel des 6. Oktober 🤗!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland

#24 von Miniaturmodellbahn , 06.10.2023 20:09

Hallo zusammen,

zu Jahresbeginn war es nur ein Photoshop-Experiment. Ich rede von einer Hintergrundkulisse für meine Parkettbahn. Seinerzeit stand ich in einem intensiven Austausch mit Christian Tölg von modellbahning.de, konnte mich aber irgendwie nicht auf ein Motiv festlegen. Heute stelle ich fest, dass ein schöner Hintergrund besser ausschaut, als die ziemlich eintönigen Schubladen. Oder 🤣😇?


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Parkettbahn im Oberland

#25 von KleTho , 06.10.2023 20:27

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #24



Lieber Guido,

heute angekommen?
Auf was aufgezogen?
Komm, lass Dir doch nicht alles aus der Tastatur ziehen 🤣.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


turboseize hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Tangos Bodenbahn
H0 M-Gleis am Boden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz