Hallo an euch,
neben meiner Bodenbahn Spur N gibt es für meine Kinder nun auch eine Märklin-Bahn, Spur H0.
3 Lokomotiven - die 4. ist in Europa und wartet darauf, dass wir sie mitnehmen.
Gefahren wird mit M-Gleis - zur Zeit analog.
2 Loks haben bereits einen Mutliprotokolldecoder, die anderen 2 sind Delta-Loks & warten auf Zuwendung.
Hier nun die Bilder:
Erstes Layout (ca. 5m x 1m) - der Hundeknochen:
![]() | ![]() |
Bahnhof - bis dato dreigleisig:

Eine kurze Lokvorstellung: 216 050-5 mit den Farben meiner Jugend - verkehrsrot.
Die Lok hat noch einen alten Deltadecoder, sogar mit Mäuseklavier (Attraktion für die ganze Familie):
![]() | ![]() |
Dazu noch eine rote BR 212 der "Feuerwehr" - ja, nicht vorbildgetreu. Aber wer kann es Kindern abschlagen?:

... mit einer alten V60 aus den 60er Jahren. Die Lok ist mit einem Tams-Decoder digitalisiert.
Leider lässt sich der mit der Mobile Station nicht programmieren - da musste ich mit der Fleischmann/Roco Multimaus ran.
![]() | ![]() |
2 der 3 Damen auf den Gleisen waren natürlich aus Auktionen & billig zu haben.
Die dritte stand kurz vor der Ausmusterung. Frage: "Meinst du, man kann sowas noch bei Ebay einstellen oder soll ich es gleich wegschmeißen?" (Märklin V60).
Neuware gibt es bei mir eigentlich nicht - die alten Sachen tun es ja auch sehr gut.
Die einzige Neuanschaffung (also neu & originalverpackt gekauft) soll für Lego/MoBa-Spielspaß sorgen.
Ich muss sagen: Ein Knaller für meine Kinder:
![]() | ![]() |
Bis dato haben wir fleißig Güterwagen auf der Schiene:

Plan meiner Kinder:
Bau von Modulen mit Landschaft, Häusern, Licht, etc.
Manuelles Schalten von Lichtern, alle Weichen elektrisch.
Mein Plan:
Umstellung auf C-Gleis - da ich wohl bald mit mehreren HO-Gleichstromloks dastehen werde & eine dritte Bahn hat kein "OK" von meiner Frau bekommen (sie vergisst, dass ich auch noch 1 Lok in Spur Z mein Eigen nenne).
Selbstentladewaggons & Entladerampe von Fleischmann kaufen & einen Platz finden.
Traum: 3L und 2L gleichzeitig fahren (Protokoll: DCC) mit isolierten C-Gleis.
Die nächsten Wochen bin ich unterwegs - ich wünsch euch einen guten Sommer.
Nach der Sommerpause steht Lok 4 - die Wunschlok meines ältesten - auf dem Gleis.
Ich dürft gerne versuchen, zu erraten, welche Lok diese Wunschlok ist.
Auflösung in ca. 1 Monat.
Grüße aus Asien
Manu