Zitat von Domspatz im Beitrag #61
Wenn ich Eintrittskarten für ein BuLi Spiel „meines“ Clubs kaufe sind die Tickets für 20 min reserviert. Die Zeit wird angezeigt und die Uhr zählt runter. Hat noch nie nicht funktioniert, egal, wie groß der Andrang ist.
Und es dürfte weitere Beispiele geben. Das ist mE alles eine Frage der Programmierung.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
hast Du denn schon mal erlebt, dass eine Bundesliga Partie innerhalb von 10 Minuten restlos ausverkauft ist? Märklin will ja nur verkaufen, egal an wen. Mag mir gar nicht vorstellen, was das für ein Durcheinander geben würde, wenn in solchen Fällen die in den Warenkorb gelegten Artikel für eine bestimmte Zeit reserviert wären. Da kämen dann um 16:10 Nutzer die Meldung, dass keine Wagen mehr bestellt werden können und Käufer, die um 16:20 auf die Seite gehen, können den Artikel doch kaufen, weil sich einige Warenkörbe nach Ablauf des Zeitlimits geleert haben. Das würde dann erst recht einen Shitstorm geben, wenn nicht der schnellste den Zuschlag bekommt, sondern reines Glück denjenigen belohnt, der eigentlich zu spät auf die Seite gekommen ist.
Natürlich verstehe ich den Ärger bei denen, wo es nicht geklappt hat, ist mir zuletzt beim Versuch, eine aktuelle Grafikkarte zur UVP des Herstellers zu kaufen auch passiert, dass ich mich deswegen geärgert habe. Aber es ist nun mal so wie es ist. Und es handelt sich hier "nur" um ein eigentlich überflüssiges Stück farbigen Plastiks mit ein bisschen Metall dran. Für den einen oder anderen vielleicht "nice to have". Aber ganz sicher nicht dazu geeignet, den eigenen Seelenfrieden davon abhängig zu machen.
Und da diese "Message Wagons" auch nicht dem eigentlichen Zielpublikum der sonstigen Produktlinien entsprechen, finde ich es persönlich auch ganz in Ordnung, dass man den Kauf auch dann versuchen kann, ohne Mitglied eines exklusiven Clubs zu sein. Hieß es nicht auch schon so ähnlich beim ersten "Message Wagon", dass die Kunst für alle da sein soll?
Meiner Meinung würde sich Märklin eventuell den einen oder anderen verprellten und entäuschten Fan ersparen, wenn auf der Seite ganz auf den Warenkorb verzichtet werden würde. Man klickt den Wagen an und man kann dann entscheiden, ob man ihn sofort kaufen will oder nicht. Erst auf in den Warenkorb packen, dann den Warenkorb anklicken, und dann auf verbindlich kaufen oder kostenpflichtig bestellen klicken scheint ja bei einigen den erfolgreichen Kauf verhindert zu haben, weil es dann doch drei oder vier Sekunden länger gedauert hat, als bei anderen....
Liebe Grüße
Jürgen