RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#51 von DB_1973 , 25.09.2021 16:35

Zitat von Stummilein im Beitrag #50
Hallo,

ich hörte jetzt von mindestens 2 Quellen, dass beim Bezahlen mit Kreditkarte während der Dateneingabe der Warenkorb aktualisiert und somit leer wurde.
Funktioniert das Bezahlen mit PayPal schneller als mit einer Kreditkarte?


Moin Ralf,

ich habe gestern per PayPal bezahlt, und das ging sehr schnell.
Ich hatte zwar vor mit der Kreditkarte zu zahlen, mich dann aber doch für PayPal entschlossen....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#52 von Domspatz , 25.09.2021 17:29

Ich habe per Paypal bezahlt, das ging reibungslos durch. Gott sei Dank.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#53 von rmayergfx , 25.09.2021 18:28

Ich wollte auch per Paypal zahlen, doch ab und zu kommt die Validierung per SMS ins Spiel und ausgerechnet bei dieser Zahlung war es mal wieder soweit. Nachdem es alles bestätigt wurde war der Warenkorb leider leer. Durch die neuen Vorgaben im Zahlungsverkehr mit PSD2 kann es bei jedem Anbieter zu Verzögerungen kommen. Generell zu sagen eine Zahlungsmöglichkeit wäre „schneller“ kann man so nicht unbedingt sagen, da es von verschiedenen Faktoren und der Umsetzung der PSD2 Richtlinie der jeweiligen Bank abhängt, da kocht jede ihr eigenes Süppchen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Stummilein hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#54 von att , 25.09.2021 19:12

Paypal ging ruck zuck incl. SMS …

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#55 von MMX , 25.09.2021 19:56

Für eine erfolgreiche Bestellung eines H0-Wagens braucht man wohl ein schnelles Zahlungssystem UND eine schnelle und stabile Internetverbindung. Trotzdem gleicht es in H0 einem Lotteriespiel.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#56 von att , 25.09.2021 20:38

Meine Paypalzahlung trägt den Zeitstempel 16:05:32 MESZ…

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#57 von Domspatz , 26.09.2021 09:08

Zeit16:05:21


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#58 von Stefan_H0undZ , 26.09.2021 12:25

Paypal ohne SMS vom Handy aus - 16:04:11 Uhr

Kann man sich aber nichts von kaufen. Freu mich aber einen zu haben.

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#59 von MMX , 26.09.2021 17:41

Auf Instagram teilt Märklin etwas versteckt als Antwort auf einen Userkommentar mit, dass für neue Message Wagons auch andere Wagentypen in Planung sind. Konkreter wurde man da nicht.

Dort bekommt die Tante auch Gegenwind wegen der Warenkörbe, die während der Bezahlung storniert worden sind. Es sind wohl keine Einzelfälle.

Viele Grüße, Markus


Edit: Dort feiert sich der Shopbetreiber „21TORR GmbH“ für das reibungslose Funktionieren seiner IT während einer kurzen Hochlastphase…


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#60 von katzenjogi , 27.09.2021 06:59

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Anbieter, bei dem der Artikel bei einem begrenzten Angebot durch das Legen in den Online-Warenkorb für einen möglichen Kauf reserviert wird. Und die PayPal-Zahlung als solche wird wohl technisch tatsächlich wesentlich schneller ausgeführt als eine mögliche Kreditkartenzahlung, da über die Shop-Funktion des Anbieters die Zahlung direkt durchgewunken wird, währenddessen bei einer Kreditkarten-Zahlung erst die Daten zum Shop gehen, von da ans Kreditkartenunternehmen gesendet wird, welche die Zahlung dann genehmigen oder ablehnen. Mit PayPal wird also ein Schritt eingespart. Speziell wenn man es so wie ich macht und bei einer zeitkritischen Zahlung sich schon vorher ins PayPal-Konto einloggt. So spart man sich die mögliche Überprüfung durch SMS oder Zweifaktor-Authentifizierung während des eigentlichen Zahlvorganges, weil man diese dann schon vorher erledigt hat.

Ich habe allerdings keinen Wagen bei Märklin aus dieser Serie gekauft.


Stummilein hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#61 von Domspatz , 27.09.2021 07:27

Wenn ich Eintrittskarten für ein BuLi Spiel „meines“ Clubs kaufe sind die Tickets für 20 min reserviert. Die Zeit wird angezeigt und die Uhr zählt runter. Hat noch nie nicht funktioniert, egal, wie groß der Andrang ist.

Und es dürfte weitere Beispiele geben. Das ist mE alles eine Frage der Programmierung.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#62 von katzenjogi , 27.09.2021 15:02

Zitat von Domspatz im Beitrag #61
Wenn ich Eintrittskarten für ein BuLi Spiel „meines“ Clubs kaufe sind die Tickets für 20 min reserviert. Die Zeit wird angezeigt und die Uhr zählt runter. Hat noch nie nicht funktioniert, egal, wie groß der Andrang ist.

Und es dürfte weitere Beispiele geben. Das ist mE alles eine Frage der Programmierung.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

hast Du denn schon mal erlebt, dass eine Bundesliga Partie innerhalb von 10 Minuten restlos ausverkauft ist? Märklin will ja nur verkaufen, egal an wen. Mag mir gar nicht vorstellen, was das für ein Durcheinander geben würde, wenn in solchen Fällen die in den Warenkorb gelegten Artikel für eine bestimmte Zeit reserviert wären. Da kämen dann um 16:10 Nutzer die Meldung, dass keine Wagen mehr bestellt werden können und Käufer, die um 16:20 auf die Seite gehen, können den Artikel doch kaufen, weil sich einige Warenkörbe nach Ablauf des Zeitlimits geleert haben. Das würde dann erst recht einen Shitstorm geben, wenn nicht der schnellste den Zuschlag bekommt, sondern reines Glück denjenigen belohnt, der eigentlich zu spät auf die Seite gekommen ist.

Natürlich verstehe ich den Ärger bei denen, wo es nicht geklappt hat, ist mir zuletzt beim Versuch, eine aktuelle Grafikkarte zur UVP des Herstellers zu kaufen auch passiert, dass ich mich deswegen geärgert habe. Aber es ist nun mal so wie es ist. Und es handelt sich hier "nur" um ein eigentlich überflüssiges Stück farbigen Plastiks mit ein bisschen Metall dran. Für den einen oder anderen vielleicht "nice to have". Aber ganz sicher nicht dazu geeignet, den eigenen Seelenfrieden davon abhängig zu machen.

Und da diese "Message Wagons" auch nicht dem eigentlichen Zielpublikum der sonstigen Produktlinien entsprechen, finde ich es persönlich auch ganz in Ordnung, dass man den Kauf auch dann versuchen kann, ohne Mitglied eines exklusiven Clubs zu sein. Hieß es nicht auch schon so ähnlich beim ersten "Message Wagon", dass die Kunst für alle da sein soll?

Meiner Meinung würde sich Märklin eventuell den einen oder anderen verprellten und entäuschten Fan ersparen, wenn auf der Seite ganz auf den Warenkorb verzichtet werden würde. Man klickt den Wagen an und man kann dann entscheiden, ob man ihn sofort kaufen will oder nicht. Erst auf in den Warenkorb packen, dann den Warenkorb anklicken, und dann auf verbindlich kaufen oder kostenpflichtig bestellen klicken scheint ja bei einigen den erfolgreichen Kauf verhindert zu haben, weil es dann doch drei oder vier Sekunden länger gedauert hat, als bei anderen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#63 von Murrrphy , 27.09.2021 15:35

Zitat von katzenjogi im Beitrag #62

hast Du denn schon mal erlebt, dass eine Bundesliga Partie innerhalb von 10 Minuten restlos ausverkauft ist?

Ja, und nicht nur einmal. Und das im Mitgliedervorverkauf.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#64 von Miraculus , 27.09.2021 21:24

Guten Abend,

ich freu mich für jeden, der einen der Wagen ergattern konnte. Ich war leider nicht unter den Glücklichen

Ich saß direkt vor dem PC, die Uhr zählte runter auf 0 und rien en va plus, nix ging mehr. Um Punkt 16:00 Uhr, siehe Screenshot in Beitrag # 8, oder hier, unten rechts

Bild entfernt (keine Rechte)

zeigte bei mir der Warenkorb ausverkauft an . Ich hatte noch nicht mal die Gelegenheit einen Wagen in den Warenkorb zu legen, geschweige denn, den Bezahlvorgang einzuleiten. Das hat mich, das geb ich zu, schon etwas verblüfft und auch geärgert Da ist im Shop evtl. etwas nicht so dolle gelaufen. Ich habe auch gleich darauf Märklin angeschrieben und nachgefragt, was da schiefging. Eine Antwort hab ich noch nicht.

Unabhängig davon und nicht zuletzt sehe ich das aber so, dass die Ware, sobald sie im Warenkorb liegt, für andere Interessenten nicht mehr verfügbar sein sollte, denn er liegt ja nicht mehr im Regal. Und solange er im Warenkorb liegt, bis zur Bezahlung an der Kasse sollte er auch nicht mehr verfügbar sein. Siehe auch Beitrag #16.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Schlauch, X2000 und MMX haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#65 von MMX , 28.09.2021 10:57

Dass etwas nach knapp zehn Minuten ausverkauft ist sehe ich nicht einmal als Problem. Die Stornierung meiner Bestellung während der bereits laufenden Kreditkartenzahlung ist nicht in Ordnung, aber wohl technisch nicht anders möglich.

Um den nächsten H0-Wagen werde ich noch mal mitzocken, vielleicht hab ich ja mit PayPal mehr Glück. Ansonsten bin ich raus…

Viele Grüße, Markus


Edit: Inhaltlich korrigiert, nachdem ich beim Shopbetreiber nachgefragt habe.


rmayergfx hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#66 von Hermann F , 28.09.2021 14:38

Hallo an alle

Ich hatte mich über Insider-Club an Märklin gewandt.
Als Antwort kam nichtssagende Standardsätze.
Mit keinem Wort wurde auf die geschilderte Problematik von rausgekegelten Bestellungen eingegangen.

Märklin würden an weiteren Wagen arbeiten und über Newsletter informieren wann diese Verfügbar sind.
Dann geht das Spielchen von vorne los. Aber diesmal dann ohne mich.

Gruß
Hermann


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


rmayergfx hat sich bedankt!
Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#67 von Domspatz , 28.09.2021 16:53

Hallo Jürgen,

Heute 1600, Restkarten Köln vs Fürth. Ich habe um 16:01 2 Tickets bekommen, mein sohn um 16:02 keine mehr weil ausverkauft. Ich habe meinen Kauf um 16:05 via Paypal in aller Ruhe beendet, Restzeit im Warenkorb waren 16,x Minuten.

Aber das nur Off topic.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#68 von Mobafan , 28.09.2021 18:09

Hallo Hermann,

da ging es dir wie mir.

Wahrscheinlich war es diese Mail

Sehr geehrter Herr xxxxx

wir bedauern, dass Sie bei Ihrer geplanten Bestellung für die Märklin Message Wagons x Jean-Michel Basquiat nicht berücksichtigt werden konnten.
Wir hatten bei dieser 2. Edition mit einer ähnlichen Nachfragen wie bei der ersten Ausgabe zu Keith Haring gerechnet. Tatsächlich waren die verfügbaren Wagen dann aber schon innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Eine Beschränkung auf je drei Wagen in H0 bzw. zwei Wagen in Spur 1 hat dafür gesorgt, dass die Mengen einigermaßen gerecht aufgeteilt werden konnten, dennoch haben die Bestellungen von kunstinteressierten Sammlern aus der ganzen Welt zu einem sehr schnellen Verkauf geführt.

Wir arbeiten bereits an neuen Ausgaben und werden Sie mit dem Newsletter – für den Sie sich unter www.maerklin-messagewagons.com anmelden können – informieren, sobald diese verfügbar sind.

Wir danken für Ihr Verständnis

Ihr Märklin Message Wagons Team

XXXXXXX


Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55 - 57
D 73033 Göppingen
Telefon +49 7161 608-222
Telefax +49 7161 608-225

E-Mail: service@maerklin.de
Internet: www.maerklin.de

Aufgrund dieser nichtssagenden Antwort habe ich nochmals bei Märklin nachgefragt und explizit auf das "Warenkorbproblem hingewiesen und um nochmalige Rückantwort gebeten.
Bin mal gespannt ob da noch eine Themenbezogene Antwort kommt.


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


rmayergfx und Hermann F haben sich bedankt!
Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#69 von Thomas , 28.09.2021 18:50

Da hat Märklin m.M.n eine gute Chance verpasst, die Insider etwas Wertschätzung entgegen zu bringen.
Am 1. Tag (eine Stunde) - Bestellmöglichkeit nur für alle Insider - 1 Stück pro Mitgliedschaft. - Ob dann der Preis auch noch 5 Euro günstiger wäre ist egal.
Am 2. Tag oder ab der zweiten Stunde dann für alle "Kunstinteressierten".

Das hätte vermutlich viel mehr Werbeeffekt gebracht.

Aber bei diesem Verfahren habe ich kein Vergügen an der "Kunst".


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#70 von Hermann F , 28.09.2021 22:30

Hallo Günther

Ja genau die Antwort habe ich auch bekommen. Ich habe auch nochmal auf das Thema Warenkorb hingewiesen. Schätze aber das da nix mehr kommt.

Gruß Hermann


Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)


Mobafan hat sich bedankt!
Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 22.08.2005
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 60123
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#71 von Stummilein , 29.09.2021 10:10

Zitat von Thomas im Beitrag #69
Da hat Märklin m.M.n eine gute Chance verpasst, die Insider etwas Wertschätzung entgegen zu bringen.
Am 1. Tag (eine Stunde) - Bestellmöglichkeit nur für alle Insider - 1 Stück pro Mitgliedschaft. - Ob dann der Preis auch noch 5 Euro günstiger wäre ist egal.
Am 2. Tag oder ab der zweiten Stunde dann für alle "Kunstinteressierten".

Das hätte vermutlich viel mehr Werbeeffekt gebracht.

Aber bei diesem Verfahren habe ich kein Vergügen an der "Kunst".



Hallo Thomas,

das würde nichts bringen, da dann kein einziger Wagen an die von Märklin gedachte Zielgruppe gehen würde (außer das sind auch Insider).
Darüber hinaus schätze ich die Anzahl der Insider auf ein Vielfaches der produzierten Wagen und dann wäre das Problem innerhalb der Insidergruppe genau das Geiche wie jetzt auch.

Ich sehe hier keine Lösung, außer vieleicht eine Verdoppelung der Anzahl produzierter Wagen.

Denn hier ist nicht der Modellbahner die Zielgruppe, sondern der Kunstinteressierte und dabei wurde möglicherweise nicht bedacht, dass sehr viele Modellbahner auch Sammler sind und sich somit ein gewisser Unmut bei Sammlern breit macht, der auch soweit führen kann, dass der ein oder andere Sammler nun einen endgültigen Grund hat, seine Manie zu beenden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#72 von emilio , 29.09.2021 10:28

Hallo in die Runde. Ich frage mich, warum Märklin ihren Umsatz freiwillig durch Limitierung begrenzt. Glauben die immer noch, dass limitierte Artikel den Mythos von der Wertanlage aufrecht erhält? Viele Sammler werden doch durch das Fehlen der ersten beiden Wagen abgehalten diese Produktlinie zu sammeln. Ich glaube der "Schaden" bei Modellbahnern und Sammlern ist größer als der Zugewinn durch die Kunstsammler.
Gruss emilio


MMX hat sich bedankt!
emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#73 von Miraculus , 29.09.2021 11:09

Servus Stummis,

ich glaube:
1. Märklin ist vom Erfolg der Wagen selbst etwas überrascht.
2. Wurde (Musste) die Anzahl der produzierten Wagen bereits im Vorfeld bestimmt/festgesetzt werden. Woran sich im Nachhinein nichts mehr, oder nur sehr schwer, etwas ändern lässt, da ja auch andere Produkte hergestellt werden müssen. Der ungeduldige MoBahner wartet halt auch auf Modell xyz und bruddelt, wenn sich dessen Auslieferung verzögert.
3. Insofern sehe ich da keine Limitierung in Bezug auf Wertzuwachs oder Ähnliches, sondern einfach eine Produktionsanzahl X (wild spekuliert = 1000 oder 1500) und zudem
4. Sollen die Wagen eher ein etwas besonderes Präsentationsmodell sein, nicht nur für Modellbahner, weshalb es ja gerade nicht exklusiv für Insider gedacht war. Das hat Märklin auch klar kommuniziert.
5. Käme als kurzfristige Lösung aus meiner Sicht nur die Höchstzahl an Wagen pro Käufer zu reduzieren, um mehr potentiellen Käufern den Erwerb zu ermöglichem. Sprich jeder Käufer nur einen Wagen und nicht drei wie bisher.
6. Mittelfristig die Produktionsanzahl zu erhöhen. Ich denke selbst bei einer Verdopplung wären die Wagen ruckzuck ausverkauft.
7. Grämt es mich noch immer, keinen der Wagen ergattert zu haben.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#74 von katzenjogi , 29.09.2021 13:28

Zitat von emilio im Beitrag #72
Hallo in die Runde. Ich frage mich, warum Märklin ihren Umsatz freiwillig durch Limitierung begrenzt. Glauben die immer noch, dass limitierte Artikel den Mythos von der Wertanlage aufrecht erhält? Viele Sammler werden doch durch das Fehlen der ersten beiden Wagen abgehalten diese Produktlinie zu sammeln. Ich glaube der "Schaden" bei Modellbahnern und Sammlern ist größer als der Zugewinn durch die Kunstsammler.
Gruss emilio


Tatsächlich sind die Wagen wohl hauptsächlich wegen der Limitierung interessant. Und man muss eben auch bedenken, dass es sich hier um Lizenz-Produkte handelt. In den Vereinbarungen mit den Künstlern bzw. deren Rechteinhabern wird sicherlich auch die Stückzahl pro Motiv und Baugröße festgelegt worden sein. Oder zumindest die Gebühren werden auflagenabhängig sein. Also je mehr Exemplare Märklin produziert, desto mehr werden sie sicherlich als Lizenzgebühren abgeben müssen.

Und es ist nun mal die Grundidee hinter diesen Wagen, diese nur limitiert anzubieten. Schließlich wird ja ganz Märklin-unüblich auch jeder Wagen mit einer eigens dafür designten und produzierten Verpackung ausgeliefert, während die Serie in der Regel nur einen entsprechenden Seitenlaschen-Aufkleber spendiert bekommt.

Es liegt eben in der Natur der Sache, dass diejenigen, die kein limitiertes Exemplar abbekommen haben, in der Regel auf die Limitierung schimpfen. Aber ich denke (und so war es bei allem, was ich als limitiert angepriesen selbst ergattern konnte - hauptsächlich Tonträger meiner Lieblingsband), dass die glücklichen Besitzer dieser limitierten Wagen alles andere als erfreut wären, wenn die Limitierung plötzlich aufgehoben würde - wenige Menschenfreunde unter ihnen einmal ausgenommen.

Die Frage ist wie beim Huhn und dem Ei. Verkaufen sich die Dinger so gut wegen der Limitierung oder wäre ohne Limitierung der Online-Shop in den ersten 10 Minuten auch leer gekauft?

Ohne Limitierung wäre es nur weitere Fantasiemodelle und zu dem Preis vermutlich auch nur schwer verkäuflich. Ich persönlich denke, dass gerade die Limitierung den Reiz ausmacht. Und wenn man keinen abbekommt, darf man zu Recht auf diejenigen sauer sein, die sich damit eindecken, um diese möglichst gewinnbringend wieder zu verkaufen. Aber man sollte nicht neidisch auf die Modellbahnkollegen unter uns blicken, welche mit etwas Glück (und vielleicht dem passenden technischen Unterbau) für sich und ihre eigene persönliche Sammlung einen dieser Wagen ergattern konnte.

Wobei ich natürlich gut reden habe, da ich keinerlei Interesse an dieser Produktserie hege.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#75 von MichaS , 29.09.2021 13:45

Zitat von katzenjogi im Beitrag #74

Ohne Limitierung wäre es nur weitere Fantasiemodelle und zu dem Preis vermutlich auch nur schwer verkäuflich. Ich persönlich denke, dass gerade die Limitierung den Reiz ausmacht. Und wenn man keinen abbekommt, darf man zu Recht auf diejenigen sauer sein, die sich damit eindecken, um diese möglichst gewinnbringend wieder zu verkaufen. Aber man sollte nicht neidisch auf die Modellbahnkollegen unter uns blicken, welche mit etwas Glück (und vielleicht dem passenden technischen Unterbau) für sich und ihre eigene persönliche Sammlung einen dieser Wagen ergattern konnte.


Hallo,
das sehe ich schon auch so.
Ich denke aber auch dass Märklin gut daran täte, die limitierten Modelle auf möglichst viele Interessenten (Kunstinteressierte, Märklin-Sammler und die
vielen, die sie nur wegen des schnellen Gewinns kaufen) zu verteilen.
Dazu wäre es nach meiner Meinung richtig die Anzahl auf ein Stück je Besteller zu begrenzen. Vorhin habe ich bei ebay-Kleinanzeigen einen Anbieter mit 8 (!) Stück gesehen, wohl eher kein Kunstinteressierter oder Sammler. Wenn er zwei verkauft sind alle bezahlt.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   

Roco /Fleischmann - Kundenumfrage 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz