Walthers/Cornerstone Rotary Dumper motorisiert und funktionsoptimiert.

#1 von Petz1 , 02.10.2021 12:45

Hallo in die werte Kollegenrunde !

Nachdem ich seit Jahrzehnten schon ein Ore Jenny Set besitze das auf der neuen Anlage dann endlich Arbeit bekommen soll hab ich mir den Rotary Dumper Bausatz zugelegt und im Rahmen der Montage auch gleich technische Unzulänglichkeiten behoben.

1) Rotationsführungen wurden verkehrtrum eingebaut da sonst jene Führungsausnehmungen die dazu dienen die gesamte Rotatoreinheit zwecks Reinigung etc. rauszuheben innenliegend dem runterfallenden Ladegut ausgesetzt sind und Brösel rasch die Führungen verklemmen können.
Im Zuge dessen müssen aber die drei runden Verbindungsrohre etwas gekürzt werden da sonst der Rotatorscheibenabstand nicht mehr passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

2) Die Klemmbackenhebel die bei Rotation die Jennys federbelastet auf dem Gleis halten bekamen zusätzliche Seitenführungen aus passend eingeklebten Messingprofilen weil sonst die Gefahr besteht das sich die längerfristig durch den Druck der Kulissen zu verbiegen beginnen.
Außerdem hab ich die Druckfedern nicht nur mit den anzuklebenden Gleitschuhen verriegelt sondern zusätzlich Beilagscheiben und eine Stecknadelsicherung eingefügt.

Bild entfernt (keine Rechte)

3) Die Antriebswelle wurde zweigeteilt, mit Verbindungsklemmuffen versehen und in den Auffangbehälter Löcher gebohrt um Wellenteile und Motor von außen einsetzen zu können. Die Zweiteilung ermöglicht es die beiden Antriebszahnräder in passenden Positionen auf die Welle kleben zu können da meiner Einschätzung nach die Preßpassung nicht von langem Bestand wäre, außerdem kann man dadurch die Stellung der Zahnräder zueinander zwecks Drehmomentaufteilung perfekt synchronisieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

4) Statt den von Walthers empfohlenen, auf die Rotatorbrücke anzuklebenden Schienenprofilen hab ich ein passend abgelängtes Stück einer Kleinbahnanschlußschiene montiert mit deren Kabel eine Schienenstromversorgung innerhalb des Dumpers ermöglicht und er mit kleinen Loks begrenzten Lichtraumprofiles auch befahren werden kann.

5) Weiß nicht was sich der Konstrukteur dabei gedacht oder eingeworfen hatte als er beschloß in den Boden der Wanne keine Ausspaarungen vorzusehen denn im Lieferzustand müsste man spätestens nach Entleerung einiger Waggons die Rotatoreinheit rausheben und das Ladegut mit Staubsauger etc. entfernen...
Daher hab ich in passenden Bereichen den Boden ausgeschnitten und unterhalb eine Wanne so mit Silikon schräg angeklebt das sich das Ladegut in einer Ecke sammelt und mittels Förderband etc. weiterbefördert werden kann.

Funktionsvideo:



Edit: Die Ore Jennys und die "Übergangskupplungscaboose" sind mit Juwelierkettenneodymmagnetschließen ausgerüstet die sich trotz ihrer Haftkraft leicht gegeneinander verdrehen lassen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

   

Suche Bücherrücken und Umschläge
Suche Gebäude

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz