Cs3+ ist gerade am Abrauchen

#1 von basicprogrammierer , 08.11.2021 11:01

Hallo,

bei meiner Cs3+ kommt die Überlastanzeige. Am Programmierausgang wird ca. 2,4 A angezeigt. Der farbige Balken zeigt gleich 4 Farben an. Grün, gelb, orange und rot. Es steigt im Bereich des Ausgangssteckers Wärme auf.
Die Überlast wurde in lezter Zeit häufig mal angezeigt, ist aber auch dann nach kurzer Zeit wieder von selber erloschen. Den Programmierausgang habe ich sehr selten benutzt. Am Gleisausgang sind nur Weichen und Signale angeschlossen,
kein Lokbetrieb. Die Cs3+ lässt sich noch normal beenden. Sie kann auch wieder normal gestartet werden, nur wird dann die Überlast sofort wieder Angezeigt.

Ist der Programmiergleisausgang als eigene Baugruppe ausgeführt, die man abklemmen kann???

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Cs3+ ist gerade am Abrauchen

#2 von riedochs , 08.11.2021 11:04

Mal den Gleisausgang abgeklemmt. Nicht das einer deiner Weichen / Signale ein Problem hat.


gruß

Jochen


basicprogrammierer hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Cs3+ ist gerade am Abrauchen

#3 von basicprogrammierer , 08.11.2021 15:13

Hallo Jochen,

ich hatte schon 4 Dreiwegweichen an 2 6083 Decodern gefunden, die gelegentlich nur schlecht oder gar nicht geschaltet hatten. Bei den alten 6021 Steuerungen sind mir auch mal 2 abgeraucht. Danach habe ich dann eine Feinsicherung in die rote Leitung zwischen der Klemme an der 6021 und der Verteilerleiste eingebaut. Die Fassungen für Feinsicherungen habe ich noch gefunden und werde die mal dann auch bei der 60216 einbauen.

Gruß

Jürgen


MartinSchrader hat sich bedankt!
basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Cs3+ ist gerade am Abrauchen

#4 von volkerS , 08.11.2021 16:00

Hallo Jürgen,
die normale Endstufe und auch die Programmiergleis-Endstufe sind auf einer gemeinsamen Platine. Normalerweise sollte die Cs3+ bei Überlast abschalten. Wärme steigt auf wenn du sie Nahe an der Grenzlast betreibst. Kritisch können da die Steckanschlüsse werden, vor allem wenn sehr oft ein-/ausgesteckt. Zentrale ohne Anschlüsse zu Verbrauchern neu Starten. Wenn dann immer noch eine Überlast angezeigt wird hat die Endstufe einen Schaden. Das ist dann ein Fall fürs AW Märklin.
Volker


basicprogrammierer und vikr haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Cs3+ ist gerade am Abrauchen

#5 von basicprogrammierer , 13.01.2022 12:13

Hallo Jochen,

Zitat von riedochs im Beitrag #2
Mal den Gleisausgang abgeklemmt. Nicht das einer deiner Weichen / Signale ein Problem hat.


Es gab 4 Dreiwegeweichen 2270 die nur lagsam bis gar nicht geschaltet haben. Die M83 Decoder dazu habe ich jetzt über eine Universalversorungseinheit 60822 angeschlossen.

Die Weichen schalten jetzt immer schnell und mit ordentlichem Schaltgeräusch. Fehler behoben, aber noch keine Ursache gefunden. Die Frage ist jetzt, wird bei erneut auftretendem langsamen Schalten

der Weichen dann erst die 60822 zerstört?

Die Reparatur der überlasteten CS3+ hat ca. 450€ gekostet.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Cs3+ ist gerade am Abrauchen

#6 von supermoee , 13.01.2022 12:25

Hallo

wenn du 2 6021 Steuerungen und eine CS3 verheizt hast, dann würde ich dringendst die Verkabelung deiner Anlage überprüfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Märklin 3065 fährt nach Wechsel der Feldspule nur noch langsam und wird heiß
Fleischmann BR86 Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz