Bei mir wirds eine grob 5m lange, bis auf ein sanftes Kurvenstück, komplett gerade doppelgleisige Strecke geben.
Jetzt hab ich die blöde Frage, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich 18,8cm Gerade, 23,6cm Gerade oder auch die 36cm aus dem Startup-Programm nehme? Gibt es irgendeinen Unterschied in der Verarbeitung, wäre vielleicht 36cm am sinnigsten, weil es dann weniger Verbindungspunkte gibt? Oder ist es wirklich komplett Latte?
Hallo Andi, im Endeffekt ist es völlig Latte , du musst die Gleise nur so zusammenpuzzlen, dass im Endeffekt die gewünschte Länge heraus kommt! Das 360er ist übrigens ein 188 und ein 172er zusammengesteckt mit durchgehendem Gleisbett! Alle Zwischenverbinder sind vorhanden und ich denke, man könnte die Gleise mit etwas Mut auch trennen! Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass die 360 er im Endeffekt die kostengünstigste Lösung sind! Ich habe mit den Dingern beim Wilfried (West) gepuzzelt, im Falle meiner Planungen gab es die noch nicht!
Die 24360 zu trennen ist nicht empfehlenswert, da in der Mitte die Kontaktlaschen nur für den Mittelleiter vorhanden sind, nicht für die Außenschienen.
Zitat von -me-Das 360er ist übrigens ein 188 und ein 172er zusammengesteckt mit durchgehendem Gleisbett
Nicht ganz. Es sind getrennte 188er- und 172er-Gleisbetten mit durchgehenden Schienen. Der Mittelleiter ist über Kontaktlaschen an der Trennstelle der beiden Bettungen verbunden.
Ich habe mal 10 Meter der 360er neben 10 Metern aus 188er- und 172er-Pärchen gelegt und den Spannungsunterschied versucht zu messen. Ich konnte mit einem einfach Multimeter keinen Unterschied feststellen. Ich bin dazu übergegangen, die 360er wieder abzuschaffen, weil es mir immer wieder beim Abbau passiert, dass ich versuche, ein solches Kombigleis auseinander zu reißen.
Grüße, Peter
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Da es für eine feste Anlage sein soll: nimm was du am günstigsten kriegst. Das 24360 (übrigens nicht aus dem StartUp-Programm, sondern dem ganz regulären Programm) hat weniger Schienenstöße als Geräuschquelle. Dafür versucht man es tatsächlich gerne auseinanderzureißen, aber das dürfte bei dir kein Problem sein
Hallo Andy9, grundsätzlich sind die 360er schon gut, insbesondere wenn sie fest eingebaut werden.
Beim fliegenden Auf- und Abbau ist man durchaus versucht, wie schon beschrieben, das Gleis mal auseinanderzureißen. Und dann kann das Teil Probleme bereiten, da dann unter Umständen der Strom- bzw. Massefluß unterbrochen wird.
Genau richtig. 24172/188 bekommt man als Startpackunggleis für ~ 1,80€. Das 24360 habe ich schon lange nicht unter 4,00€ mehr entdecken können. Ich spreche hier von Neuware.
Zitat von LokfuchsJe nach einkaufsquelle sind die 24360 aber manchmal teurer als eine 172 und eine 188....also pauschal,ist die lange nicht günstiger.....
Wegen der zusätzlichen Kontakte sollte man/ frau sich keine Gedanken machen, denn nach ~ 200 cm sollte sowieso eine Einspeisung erfolgen.
Genau richtig. 24172/188 bekommt man als Startpackunggleis für ~ 1,80€. Das 24360 habe ich schon lange nicht unter 4,00€ mehr entdecken können. Ich spreche hier von Neuware.
Zitat von LokfuchsJe nach einkaufsquelle sind die 24360 aber manchmal teurer als eine 172 und eine 188....also pauschal,ist die lange nicht günstiger.....
Wegen der zusätzlichen Kontakte sollte man/ frau sich keine Gedanken machen,denn nach ~ 200 cm sollte sowieso eine Einspeisung erfolgen.
Hallo,
das ist doch noch eine alte Mähr aus analogen Zeiten und beim C-Gleis absolut nicht notwendig. Irgendwo zwischen 5 und 10 Metern liegen bei mir die Einspeisungspunkte, was vollkommen ausreichend ist. Ein ordentlicher Kabelquerschnitt ist die wichtigere Sache. Irgendwas zwischen 0,5 und 1mm² würde ich einsetzen, je nachdem wieviel Leistung übertragen werden muss. Bei meiner MS2 sind es eh nur max. 1,9A, daher komme ich mit 0,5er schon klar.