RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.12.2012 22:41

Hallo,
nachdem es bisher eine Teppichbahn auf dem Dachboden ist, wollen wir nun den Anlagenbau angehen.

Hier ist mal der vorläufige Gleisplan, erstellt mit SCARM:



Die Jungs fahren gerne schnell und lange Strecken, daher auch die lange Gerade in der Mitte. Im Bahnhof und auf den bergen darf rangiert werden.

Ich habe die Plaungssoftware SCARM erst neu für mich entdeckt. Hatte schonmal Trackplanner und noch eine andere Freeware ausprobiert, die in der Bedienung aber komplizierter waren. SCARM dagegen ist nicht nur Freeware sondern außerdem so einfach zu bedienen, dass damit wahrscheinlich auch meine Jungs zurechtkommen.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.01.2013 11:11

Hier ist nun unser überarbeiteter Plan:

==> siehe unten neuer Plan

Die eingleisige Bergbahn hat eine Ausweichstelle bekommen, wo sich begegnende Züge aufeinander warten und aneinander vorbeifahren können. Die Weichen müssen hier nicht motorisch betrieben werden können, die bergaufwärts fahrende Bahn fährt immer rechts, ebenso die talfahrende.

Die Bergstation hat genügend Platz für den BR 610, nicht wendezugtaugliche Traktionen können die Lok umsetzen.

Auf einen Schattenbahnhof verzichten wir bewusst, da wir ruhendes Rollmaterial gerne sehen und damit rangieren wollen.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#3 von lokomo , 27.01.2013 11:57

Hallo,
der Streckenplan ist soweit ok! Alter der Jungs entscheidet mit!
Aber bei dem Platz auf einen Schattenbahnhof zu verzichten wird man später bereuen!
Angenommen zwei Jungs und Papa,da kommt über die Jahre ganz schnell was zusammen!
Habe auch zwei Schattenbahnhöfe a12 Gleise!Stelle gerade Überlegungen an,wie ich noch mal zwei Etagen a 24 Gleise untergebaut bekomme!!!
Und selbst das ist noch zu wenig!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.01.2013 12:15

Zitat von lokomo

Aber bei dem Platz auf einen Schattenbahnhof zu verzichten wird man später bereuen!
Angenommen zwei Jungs und Papa,da kommt über die Jahre ganz schnell was zusammen!
Habe auch zwei Schattenbahnhöfe a12 Gleise!Stelle gerade Überlegungen an,wie ich noch mal zwei Etagen a 24 Gleise untergebaut bekomme!!!


Hallo Dieter,
sollte der Platz wirklich mal nicht ausreichen, dann können wir die Bahn an den beiden Schenkeln des U verlängern. Auf der rechten Seite z.B. würden wir dann hinter der Lüftungsanlage landen, der Bereich wäre zugänglich aber definitiv dann ohne Landschaft.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#5 von lokomo , 27.01.2013 13:13

Hallo,
Möglichkeiten der Erweiterung sind immer gut!
Rechte Seite als offener Schattenbahnhof geht auch!
Aber Links könnte man andere Dinge hinzaubern und wie gesagt
Schattenbahnhof drunter!!!
Noch zum Gleisplan!Rechts oben kommt man nur durch eine Fahtrrichtung rein?
Und dranrausdrücken oder bei anderer Fahrtrichtung reindrücken?
Dann fehlt ein Ausziehgleis,sonst ist beim Rangieren die Hauptbahn gesperrt!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.01.2013 14:14

Zitat von lokomo

Noch zum Gleisplan!Rechts oben kommt man nur durch eine Fahtrrichtung rein?
Und dranrausdrücken oder bei anderer Fahrtrichtung reindrücken?
Dann fehlt ein Ausziehgleis,sonst ist beim Rangieren die Hauptbahn gesperrt!
Gruß Dieter


Was meinst Du mit Ausziehgleis?
Ich habe zwei Rangierloks mit Telex, eine BR85 und eine BR260, die für den Rangierbetrieb vorgesehen sind. Die BR85 darf auch die eingleisige Bergbahn befahren, da sie ja umsetzen kann. Ansonsten dürfen dort nur Wendezüge hoch, als der BR610 und eine BR216 mit Doppelstockwagen und Steuerwagen bzw. mit Silberlingen und Silberling-Steuerwagen.

Was allerdings stimmt ist, dass ich die beiden ICE nicht auf Abstellgleisen unterbringe. Da muss ich nochmal etwas nachdenken...


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#7 von lokomo , 27.01.2013 15:01

Habe mir den überarbeiteten Plan noch mal angesehen!!!
Somit ein Gedankenfehler!!!Sorry!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.04.2013 23:10

..........


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.04.2013 15:48

...........


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#10 von pkf , 19.04.2013 16:20

Hallo,

zunächst einmal nur ganz kurz:
- was soll dieser "Gleishaufen" rechts darstellen?
- wenn Deine Jungs gerne schnell fahren, sollten die Kurven am Anfang und Ende der "Rennstrecke" nicht zu eng sein.
- Ist es absicht, das der Sbf nur in einer Richtung angebunden ist?

Auch wenn es eine Spielbahn sein soll (danach sieht es aus), kann man da deutlich mehr auf der vorhandenen Fläche herausholen. Für weiter Hilfe/Kommentare wäre aber ein ausgefüllter Fragebogen hilfreich. (viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html)

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.04.2013 17:14

Danke für die offene Art der Antwort

Der "Gleishaufen" soll einen großen Hauptbahnhof darstellen, mit zwei großen Hauptstrecken, einem Nebenbahngleis zum kleinen Bergbahnhof und ein Abstell-/Rangierbereich.

Der Schattenbahnhof kann ja von beiden Seiten angefahren werden, jedoch nur von einem der beiden Kreise. Da er aber nur dazu dient, gerade nicht gebrauchte Fahrzeuge abzustellen, ist das so OK.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


- ein großer Hauptbahnhof
- ein kleinerer Durchgangsbahnhof
- ein Endbahnhof an der eingleisigen Bergbahn

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Vom ICE2 bis VT 75.9, Pendolino, Güterzüge, kurz: Keine feste Epoche, Spielbahn!

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Der Platz ist gegeben, große Rundstrecken sollen vorhanden sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Spielbahn und rangieren, nur manuelle Steuerung, keine PC-Steuerung, keine automatisierten Fahrstraßen, Signalsteuerung etc.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ideenskizze wie oben gezeigt.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Fläche wie angegeben.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Märklin Digital H0, Mobile Station 2

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Baue mit meinen beiden Söhnen...


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#12 von pkf , 21.04.2013 13:32

Hallo "Namensloser"

Zitat von Maxjonimus
Danke für die offene Art der Antwort



Jederzeit gerne

Da ich auch eine über die Jahre wachsende Anlage bisher für und in Zukunft auch mehr und mehr mit meinem Sohn baue (er ist jetzt 7), kann ich deinen Ansatz in vielen Punkten nachvollziehen. Allerdings weiß ich aus meiner eigenen Kindheit noch durchaus, das der Anspruch nach einer gewissen Übereinstimmung mit der Realität mit dem Alter zunimmt, was dann nach ein paar Jahren zu einer gewissen Unzufriedenheit mit dem Vorhandenen führen kann. Ich habe damals meine H0-Anlage im Alter von 14 Jahren an einen Nachbarn verkauft und eine neue (in Spur N aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes) begonnen (die es aber auch schon lange nicht mehr gibt).
Deshalb möchte ich dir zu einem Gleisplan raten, der zwar von der Ausführung, Ausstattung und "Gleiskonzentration" einen gewissen Spielbahncharakter hat, aber trotzdem halbwegs realistische Abläufe zulässt.
Eine wichtige Frage ist das Alter deiner Jungs: In wie weit können sie schon damit umgehen, dass sie die Züge nicht mehr im Blick haben (längere Tunnel, Schattenbahnhof). Oder sollten diese Bereiche zumindest im Moment trotzdem noch gut einsehbar sein? Können sie sich bestimmte Streckenabschnitte teilen (wie auf dem ersten Plan die Schleife am Bahnhof), oder braucht jeder seinen "Fahrkreis", um (ständige) Unglücke zu vermeiden?
Außerdem solltest Du die mögliche Eingrifftiefe nicht über- (bzw. deren Bedeutung unter-) schätzen, wenn auch aus anderen Gründen als bei Modellbahnern. Deine Jungs wollen vermutlich nicht nur die Züge fahren, sondern auch mit der Bahn spielen, sprich be und entladen, Waggons an und abkuppeln, und vieles mehr. Daher müssen alle Rangierbereiche möglichst gut zugänglich sein. Wenn ich davon ausgehe, dass ihr auf drei Seiten Mauer habt (auf dem Plan links, rechts und oben), dann kommt ihr an den Durchgangsbahnhof und den Nebenbahnhof bestimmt nicht dran. Daher die Bahnhöfe mehr nach vorne, die Paradestrecken eher nach hinten. Und die Anlagenfläche insgesamt eher mit mehr Zungen und Einschnitten.
Und nun noch ein paar konkrete Fragen:
Ist die Anlagenfläche und Form so fest vorgegeben? Wenn nicht, welche Randbedingungen sind zu beachten (zur Verfügung stehender Raum, Wände, Fenster, Türen, freizuhaltene Fläche etc.)
Wieviele unabhängige Rundstrecken sind gewünscht?
Welche maximale Länge sollen die Züge haben (achtteiliger ICE2?)?
Wie viele Züge sollen auf der Anlage Platz haben, wieviele sollen gleichzeitig verkehren?
Und das wichtigste: welche Wünsche haben deine Jungs ??

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.04.2013 12:58

Danke für die Anregungen und Hinweise.

Also räumlich sind wir auf dieses U beschränkt, da wir die Fläche auf dem Dachboden nutzen, und da eignet sich so ein U am besten. An den Seiten kann man ja nicht stehen.

Der Dachboden hat 30cm Trempel und dann geht es im 45°-Winkel schräg hoch. An der Stirnseite des U haben wir 4,30m zur Verfügung, da ich jetzt die Anlage doch auf ca. 60-70cm aufbocken werde, hat sich die Stirnseite entsprechend verkürzt. Je höher die Anlage baut, desto weniger Platz bleibt also.

Deine Anregung zu den Rangiergleisen finde ich sehr gut, das werde ich nochmal umplanen und die Rangierbereiche nach vorne holen. Dann könnte ich auch einen Teil der Rangierabzweige etwas um die Kurve auf die Stirnseite lenken, evtl. eingleisig und dort wieder verzweigen.

Da muss ich also nochmal ran.

Wieviele unabhängige Rundstrecken sind gewünscht?
Ich habe ja im Moment eine zweispurige Parallelstrecke und einen großen Rundkurs, somit können dort insgesamt 3 Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander fahren. Das ist so schon ganz gut, weil wir drei Steuergeräte haben, so dass 3 Loks parallel gesteuert werden können. Wenn ein Freund da ist, ist das schon der Fall.

Welche maximale Länge sollen die Züge haben (achtteiliger ICE2?)?
Die Maximale Zuglänge ist unser ICE1 mit 5 Einheiten (2 x Steuerkopf, 2 x Großraumwagen, 1 x Bordrestaurant). Länger kommt nicht in Frage, das sieht auf einer Anlage dieser Größenordnung nicht mehr gut aus.

Wie viele Züge sollen auf der Anlage Platz haben, wieviele sollen gleichzeitig verkehren?
Wie oben schon gesagt, 3 Züge auf eigenenem Rundkreis ist gut, dazu eine Bergbahn und eben Rangierbereiche, das passt, da wir keinen vollautomatischen Zugbetrieb mit 20 Zügen planen.

Und das wichtigste: welche Wünsche haben deine Jungs?
Die Jungs, 9 und 11, wollen an der Landschaft bauen und haben Spaß am Fahren, Sounds abspielen (daher ICE2 mit Sound und VT 75.9 mit Sound).


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#14 von -me- , 22.04.2013 16:13

Ja, hallo erst mal. Hast du auch einen Namen?

Ich habe gerade deinen Fred hier entdeckt und kann dir eventuell den einen oder anderen Tipp geben.
Zuerst erst einmal deine Gleisplanungssoftware, da hätte ich eine andere, kostenlose Alternative, die mehr taugt!
http://www.biztools.ch/productBizTrainTrack-de.htm

Ich habe mir deine Gleispläne mal angesehen und habe gleich einen sehr großen Kritikpunkt! Die Anlage an der Wand entlang ist viel zu tief, bei 1,10 Meter Tiefe kommst du da nicht mehr ran! 80 cm sind ja noch halbwegs händelbar, mehr aber nicht, gerade wenn man mit Kindern baut! Die werden mächtig gefrustet sein, wenn sie etwas gestalten möchten, aber nicht herankommen!
Ich hatte ähnlich Probleme und habe aus dem Grund (unter anderem) eine recht üppige Anlage wieder abgerissen und neu begonnen!

Vielleicht konnnte ich ja weiterhelfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.04.2013 16:27

Zitat von -me-

Ich habe gerade deinen Fred hier entdeckt und kann dir eventuell den einen oder anderen Tipp geben.
Zuerst erst einmal deine Gleisplanungssoftware, da hätte ich eine andere, kostenlose Alternative, die mehr taugt!
http://www.biztools.ch/productBizTrainTrack-de.htm


Danke für den Tip. Ich finde Scarm eigentlich ganz OK für so simple Sachen, schaue mir BizTrainTrack aber mal an. Hatte ich noch nicht gefunden bisher.

Zitat von -me-

Ich habe mir deine Gleispläne mal angesehen und habe gleich einen sehr großen Kritikpunkt! Die Anlage an der Wand entlang ist viel zu tief, bei 1,10 Meter Tiefe kommst du da nicht mehr ran! 80 cm sind ja noch halbwegs händelbar, mehr aber nicht, gerade wenn man mit Kindern baut! Die werden mächtig gefrustet sein, wenn sie etwas gestalten möchten, aber nicht herankommen!


OK, ich werde mal versuchen, die Gleise näher zusammenzulegen, aber optisch wird das dann eben sehr dicht. In den Wand-nahen Bereichen stehen dann eben eher Häuser, da muss man dann ja nicht dran. Und die kleine Bergbahn fährt mit Schienenbus oder Lok mit Telex-Kupplung, da sollte man auch nicht dran müssen.

Für die Wendekreise braucht man halt auch schon 80-90cm plus etwas Sicherheitsabstand.

Achja, einfach Maxjonimus


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#16 von -me- , 22.04.2013 16:50

Zitat von Maxjonimus


Für die Wendekreise braucht man halt auch schon 80-90cm plus etwas Sicherheitsabstand.

Achja, einfach Maxjonimus


Hallo Maxjonimus ,

Ich habe hier sogar mehr, aber da ist ein herankommen schon fast unmöglich! Du musst beim Betrieb dann daran denken, dass Verschmutzungen der Gleise ja auch schon mal die ein oder andere Lok zu stehenbleiben zwingen, gerade beim langsamen Rangierverkehr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#17 von hu.ms , 22.04.2013 18:49

440 x 430 cm ist schon mal ein maß für eine mittelgroße anlage.
Da können schön ein großer bahnhof und eine tieferliegende "paradestrecke" untergebracht werden.
Rangiergruppe oder bw dann auf dem 3. schenkel.
Beispiel für bhf und paradestrecke hier: viewtopic.php?f=64&t=22305
oder: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=58234

Hubert

PS: plane auf 440 x 310 cm: viewtopic.php?f=24&t=59803


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#18 von -me- , 22.04.2013 19:04

Zitat von hu.ms
440 x 430 cm schon mal ein maß für eine mittelgroße anlage.
Da können schön ein großer bahnhof und eine tieferliegende "paradestrecke" untergebracht werden.
Rangiergruppe oder bw dann auf dem 3. schenkel.
Beispiel für bhf und paradestrecke hier: viewtopic.php?f=64&t=22305

Hubert


Hallo Hubert,
möglich wäre das, aber du vergisst bei ihm die Dachschrägen, durch die er die Anlage nicht versschieben kann. Die Anlage im Beispiel steht auf Rollen, wie ich gerade gesehen habe und kann im Zweifel verschoben werden, um auch an die hinteren Anlagenteile zu geraten. Wenn ein Schattenbahnhof erwünscht ist, ist ein Zugang von unten nicht möglich Und damit muss die Anlage schmaler werden! Und dann wird es ziemlich eng, was Ausgestaltung einer Szene und einer davor/darunter liegenden Paradestrecke angeht. Immerhin möchte er auch lange Züge fahren, und Bahnhöfe dafür brauchen Platz! Ich habe da selber einige Fehlschläge gehabt und habe meinen Gleisplan entsprechend abgespeckt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.04.2013 13:39

So,
nun habe ich mir Eure Anregungen und Hinweise zu Herzen genommen und glaube, dass das jetzt schon viel besser ausschaut. Jedenfalls gefällt es mir selbst schon viel besser:



Der "Schattenbahnhof" liegt nun im Sonnenlicht, so dassman besser rankommt und die Züge dort auch fahren sehen kann:


Der mittlere Bereich wurde etwas weniger tief, so dass man auch noch gut an die Bergstation rankommt:


Der Bahnhof wurde reduziert bzw. aufgeockert durch die zur Plattenvorderkante schräge Lage:


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#20 von pkf , 25.04.2013 17:04

Hallo Maxjonimus,

das sieht in der Tat schon deutlich flüssiger aus. Allerdings sind die Gleise des Hauptbahnhofs nun etwas sehr kurz geraten (der Name "Hauptbahnhof" gilt hier wohl nicht mehr) und auch die prinzipielle Gleisführung erscheint mir etwas "sonderbar". Der Hauptbahnhof ist auf der einen Seite doppelgleisig und auf der anderen eingleisig angebunden, allerdings erscheint letzteres durch das am Bahnhof vorbeiführende Gleis (aus dem Schattenbahnhof?) doch zweispurig zu sein. Sicher, es soll "nur " eine Spielbahn sein, aber spätestens in zwei, drei Jahren fangen deine Jungs an, den Gleisplan in Frage zu stellen (zumindest ich habe es in dem Alter getan).

Und nun noch mal zum Raumplan: Durch die Dachschrägen ist die Flexibilität der Anlagenform deutlich eingeschränkt. Wenn ich richtig gerechnet habe, habt Ihr in der Mitte des Raumes einen 130cm breiten Streifen, in dem man aufrecht stehen kann (bei 180cm Körpergröße). Damit sollten die Anlagenkanten nicht mehr als 70cm von der Mitte entfernt sein. Bei 80cm Schenkeltiefe ergibt sich eine Breite der Anlage von 300cm, die bei 95cm über dem Boden gerade noch machbar wäre. Allerdings können dann die äußersten 10cm nur noch eingeschränkt genutzt werden. Auf der anderen Seite solltet ihr bei einem (echten) Schattenbahnhof etwa 20cm Höhenunterschied einplanen, damit ihr im Notfall einigermaßen dran kommt. Die verdeckten Strecken können aber auch mehr als 80cm von der Anlagenkante entfernt sein, da müsst ihr dann im Notfall sowieso von unten dran (dafür muss dann aber eine Mindesthöhe der untersten Ebene gegeben sein). Damit ergibt sich für mich folgende Aufteilung: Schattenbahnhof auf 60cm über dem Boden, die Bahnhofsebene darüber auf 80cm. Damit die "Bergstation" diesen Namen verdient, sollte sie deutlich höher als der Bahnhof liegen. Allerdings sind hier durch die Dachschrägen Grenzen gesetzt, sodass diese bei etwa 95cm über dem Boden landet. Der Zwischenbahnhof liegt tiefer als der Hauptbahnhof bei etwa 66cm.

Mit diesen Vorgaben habe ich mich an die Arbeit gemacht und mal einen Gleisplan entworfen (eine Rückkehr zum M-Gleis nach über 30 Jahren). Der Hauptbahnhof auf dem langen Schenkel liegt parallel zur Plattenkante, dies ist der ein Kompromiss an die Armlänge deiner Jungs. Der Güterbereich im Vordergrund wird durch eine Kleine Zunge in die Mitte des Raumes erweitert. Der Zwischenbahnhof liegt auf dem kurzen Schenkel, ebenfalls im Vordergrund, dahinter verlaufen die Parade und die Bergstrecke. diese "klettert" bis auf den "Wendebereich" des Kurzen Schenkels, hier liegt gut zugänglich die "Bergstation". Der Zwischenbahnhof stellt eine Verbindung zwischen Hauptstrecke und Kehrschleifen dar, die andere ist in der hinteren rechten Ecke versteckt. Sollte diese auch einsehbar sein, kann sie auf den Zwischenschenkel verlegt werden. Dabei könnte auch noch eine "Umfahrung" mit eingebaut werden, sodass die beiden Kehrschleifen einen eigenen Rundkurs bilden, der aber zu großen Teilen verdeckt verläuft. Aber auch so ist mit Bergstrecke und Rangierbereich ausreichend Platz für drei und mehr gleichzeitige "Mitspieler". Durch die länge des Rundkurses können hier auch durchaus zwei Züge hintereinander verkehren (mit Überholung im Bahnhof).
Was das Gleismaterial angeht, habe ich "aus dem vollen geschöpft". Allerdings lassen sich die "Weichenstraßen" sicher auch mit den anderen Weichen aufbauen, gewissen Modifikationen und entsprechende Änderungen des Gleisabstands vorausgesetzt.

So, und nun erstmal zwei Übersichten:





und der Gleisplan der sichtbare Strecken (blau ist der Hauptbahnhof incl. Parade, braun die Zwischenstation, grün die Bebenstrecke). Die maximalen Steigungen liegen im sichtbaren Bereich unter 2.5%, die Bahnsteiglängen betragen ~150cm im Hauptbahnhof und 120cm im Zwischenbahnhof.


Und noch der Gesamtplan mit den Verbindungen der Hauptstrecke im Tunnel (gelb) und den Kehrschleifen incl. Schattenbahnhof (rosa).
Die maximalen Steigungen liegen bei 3.5%. Die gesamtbreite beträgt 330cm, allerdings werden die äußeren 15cm auf beiden Seiten nur für Strecken im "Untergrund" verwendet und nach oben von den Dachschrägen abgedeckt.

(Die dünnen Linien sind Hilfslinien für die Höhenentwicklung)

Der Plan ist sicher nicht perfekt, problematisch hinsichtlich Zugriff ist die "Bergstrecke" in den beiden Ecken und die abwärts führende Rampe hinter dem Bahnhof. Zumindest an letzterer Stelle müsste man noch etwas nachbessern.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen liefern.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#21 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.04.2013 10:45

Danke für Deine Mühe.

Bei Deinem Vorschlag sind die Tiefen aber wieder größer. In den Mittelbereich möchte ich auch nicht reinbauen, dass muss ls Bewegungsfläche frei bleiben, sind ja auch mal drei oder vier Leute an der Anlage.
Ich werde aber trotzdem an den Vorderen Seiten Buchsen für die MobileStation 2 vorsehen, so dass man auch von dort steuern kann.

Den Schattenbahnhof wirklich als solchen zu bauen bringt natürlich Platz. Letztlich gefällt es mir aber besser, wenn man das Rollmaterial sieht.

Aber evtl. lässt sich das Bahnhofsgleis noch etwas verlängern, wenn ich den Bahnhof etwas weniger stark anwinkel.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#22 von pkf , 26.04.2013 14:48

Hallo Maxjonimus,

ich glaube nicht, dass der sichtbare Bereich (und damit der Bereich, den man von der Anlagenkante erreichen muß bei meinem Entwurf an den Schenkeln tiefer ist als deiner. Auf der Stirnseite (bei mir 80cm) könntest du recht haben, aber auch hier kann man mit ein paar Modifikationen noch ein paar cm herausholen. Das Argument mit der Bewegungsfläche ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Hier kann man mit ein paar kleinen Anpassungen ("Güterzunge" kleiner, das vorderste Gleis des Zwischenbahnhofs links eher in den Tunnel und direkt unter die "Bergstation) die Breite des Gangs auf mind. 110cm vergrößern, so daß sich überall zwei Leute begegnen können.

Wenn Du das Rollmaterial immer sehen willst, solltest Du vielleicht auf den zusätzlichen offenen Schattenbahnhof verzichten und lieber dem Hauptbahnhof und u.U. auch dem Zwischenbahnhof ein paar Gleise zusätzlich zum Abstellen von Zügen gönnen.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#23 von hu.ms , 26.04.2013 19:59

Zitat von Maxjonimus

Den Schattenbahnhof wirklich als solchen zu bauen bringt natürlich Platz. Letztlich gefällt es mir aber besser, wenn man das Rollmaterial sieht.


Wenn du über wendel den sbh mindestens 30 cm tiefer legst und gut beleuchtest kann man diesen gut einsehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.04.2013 23:06

update unten...


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#25 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.05.2013 15:14

Hier ist nun nochmal ein kleines Update:





Über den rechts liegenden Kehrentunnel schlängelt sich eine kleine Nebenbahn mit Indstriegleisradius, die in drei Abstellgleisen mündet. Dort kann der VT 75.9 oder auch ein paar Loks abgestellt werden:


Die Nebenbahn im mittleren Bereich habe ich neu verlegt um etwas mehr Abstand zur darunter liegenden Hauptstrecke zu bekommen:


Darüber hinaus habe ich im Hauptbahnhof ein Gleis entfernt, um breitere Bahnsteige zu ermöglichen, ebenso wurde ein Abstellgleis entfernt, weil eins zu dicht an der ansteigenden Nebenbahnstrecke lag. Da wär die Böschung zu steil geworden.


Maxjonimus

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz