RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#26 von -me- , 07.05.2013 16:31

Hallo Maxjonimus,
ich will ja nicht meckern, aber mir wirkt das irgendwie zu überladen! Da bleibt ja kaum noch Platz für Gelände!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#27 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.05.2013 08:36

Zitat von -me-
Hallo Maxjonimus,
ich will ja nicht meckern, aber mir wirkt das irgendwie zu überladen! Da bleibt ja kaum noch Platz für Gelände!


Das ist das leidige H0-Problem, auf begrenzter Fläche vielfältige Spielmöglichkeiten zu realisieren, wobei es mehrere Rundstrecken geben soll, Rangiermöglichkeiten, um echten Spielbetrieb zu ermöglichen.

Aber es gibt denke ich noch deutlich überladenere Entwürfe, hier hat man doch zumindest noch die Übersicht, was wo hinfährt und wo wieder herkommt, oder?

Hier die Letzte Planung:

Der Abzweig im linken Wendekreis soll eine mögliche Erweiterung offenhalten. Dort könnte ein erweiterter Abstellbereich anschließen. Alternativ könnte man dort aber mit einer zweiten Bogenweiche auch ein Ausweichgleis realisieren.



Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#28 von histor , 24.05.2013 10:24

Moin Maxjonimus,
ein paar Sachen würde ich ändern

A = die Kurve zum Schattenbahnhof ganz an den Rand und weiter nach oben - dadurch längere Gleise
B = Spendiere der Station ein paar Weichen mehr, so dass das mittlere Gleis für beide Richtungen zu nutzen ist
C = dort schmaler - der Bergbahnhof (braune Gleise) ist besser erreichbar und Du hast mehr Platz vor der Anlage
D = Das Gleisgewirr mit den Hin- und Her-Kurven sieht nicht gut aus. Hier solltest Du aufräumen..


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#29 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 31.05.2013 11:16

Zitat von histor
Moin Maxjonimus,
ein paar Sachen würde ich ändern
A = die Kurve zum Schattenbahnhof ganz an den Rand und weiter nach oben - dadurch längere Gleise
B = Spendiere der Station ein paar Weichen mehr, so dass das mittlere Gleis für beide Richtungen zu nutzen ist
C = dort schmaler - der Bergbahnhof (braune Gleise) ist besser erreichbar und Du hast mehr Platz vor der Anlage
D = Das Gleisgewirr mit den Hin- und Her-Kurven sieht nicht gut aus. Hier solltest Du aufräumen..



Hallo histor,
ich habe nun einen weiteren Schattenbahnhof auf dem linken Schenkel im Untergeschoss eingeplant. der ist auch etwas länger mit 7 x 18cm Geraden. Der vordere "offene" Schattenbahnhof kann nicht länger werden, weil ich wegen der von Dir lila eingezeichneten Strecke wieder schnell nach vorne kommen muss (Bereich C), damit ich unter der Lila Strecke noch durchkomme. In Deinem Vorschlag kreuzen ich auch gleicher Höhe die lila und die orangene Strecke.

Hier nun ein Mal der untere Bereich auf dem linken Schenkel ohne die obere Ebene. Die linke Gleisharfe liegt 5cm tiefer als die rechte, das gibt mehr Freiraum nach oben, wenn man mal von unten in den Schattenbahnhof reingreifen muss:



Und die Gesamtansicht:


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#30 von hks77 , 31.05.2013 16:06

Hallo Peter,

an Deinem Grundlayout möchte ich nichts verändern, denn das legst nur Du fest.
Lediglich die diversen Planungsunebenheiten versuche ich zu glätten.
Du hast einige kurvenreiche Gleisverbindungen, die eleminiert gehören.
Ebenso ist für mich der linke, obere Bahnhof nicht besonders fahrtauglich.
Horst „histor“ hat dazu auch schon eine Änderungsidee gezeigt.
Dass es eine Spielbahn werden soll, macht die Planerei lockerer und man darf gerne auch vorbildfragwürdige Abschnitte mitplanen, die aber trotzdem nicht unsinnig sind.

Z.B. würde ich links die beiden „Bahnhöfe“ landschaftsmässig zu einem zusammenfassen, der auf 2 Ebenen liegt.
Oberer und Unterer Bahnhof so zu sagen.
Das EG kann oben oder unten liegen, je nach Geschmack.
Den Bahnanschluss innerhalb der oberen Kehre auf jeden Fall gradlinig anschließen.
Die Sägefahrt ist total überflüssig und echt unsinnig dazu.

Eine sehr grobe 3D-Ansicht für links:




Gleisplan dazu:




Für die rechte Seite schwebt mir auch schon was vor.
Möchte aber gerne erstmal auf Dein Feedback warten.

Bis bald.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#31 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 31.05.2013 16:21

Hallo Jürgen,
danke für die Vorschläge, mit dem Bahnhof sieht das sehr gut aus. Das kann ich mir gut vorstellen.

Bei der unteren Ebene stört mich, dass so viele Weichen im Tunnel verborgen sind. Das ieht so zwar sehr sauber aus und verlängert die Bahnsteige. Aber Weichenbereiche sind ja auch immer Entgleisungs-gefährdet. Deswegen habe ich es bewusst vermieden, Weichen im Tunnel vorzusehen. Nur beim Schattenbahnhof ganz links lässt es sich natürlich nicht vermeiden.

Die "Sägefahrt" ist entstanden, weil ich noch diese Bogenweiche über habe. Ich könnte mir dort aber auch mal eine Drehscheibe vorstellen, wenn ich da mal eine günstig bekomme. Bei Ebay.Kleinanzeigen war ich vor ein paar Tagen leider nicht schnell genug, da gab es eine für 50€!

Durch die erweiterten Abstellmöglichkeiten mit dem Schattenbahnhof könnte ich da aber auch drauf verzichten, wobei das ja auch Spaß macht, wenn man dort einen Wagen hinrangiert oder eine Lok abstellt.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#32 von hks77 , 31.05.2013 16:44

Hallo Peter,

ich versuche halt immer viel Gleislänge herauszuholen, deshalb die Weichen im Tunnel.
Klar kann man die in den sichtbaren Bereich verschieben, aber halt nur auf Kosten der Gleislänge.
Mal sehn was sich da machen läßt :

Edit: so gibt's nur 1 Weiche im Untergrund:





Drehscheibe besser nicht machen. Das wird ein unschönes Gequetsche. Dafür reicht der Platz einfach nicht.

Wenn vom Material was übrig bleibt - juut, dann ist es so. Aber nicht auf Teufel komm raus alles unbedingt verbauen wollen.
Da kommen nur komische, weil zwangsläufige, Gleisfiguren bei raus.
Immer besser zu viel, als zu wenig Material vorrätig haben


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#33 von M-Gleis , 03.06.2013 15:36

Hallo Maxjonimus,

da kommt doch Freude auf, einen weiteren bekennenden M-Gleis benutzer zu finden

Ich habe bei meiner Vorstellungen, wie meine Anlage mal aussehen soll auch eine gewaltige Lernkurve durchschreiten müssen und habe von
hilfreichen Anmerkungen hier im Forum profitieren können und aber auch weniger hilfreiche ignorieren lernen.

Deshalb hier meine Anmerkung zu deiner Planung.

Was mir nicht so gefällt ist die Verbindung vom Norden des Hauptbahnhofes zu dem, im Osten gelegenen, Vorstadtbahnhof. In meiner Vorstellung stellt
eine Modellbahn einen gefalteten Raum dar, um die Längenausdehnung "beherrschbar" zu machen. Diese Verbindung wäre dann die Abkürzung hinter der
Raumkrümmung, die die Wissenschaft noch sucht - auch optisch würde sie die Trennung der beiden Bahnhöfe aufheben.

Du schreibst zwar in deinem Fragebogen nichts von einer zweigleisigen Hauptstrecke, aber der Bahnhof sieht danach aus, als wenn er dafür konzipiert
wäre. Auf der Nordseite ist das auch schön umgesetzt. Züge verlassen im Rechtsverkehr den Bahnhof, passieren den "Westbahnhof", kehren in der
der grossen weiten Welt (Schleife) um und fahren wieder durch den Westbahnhof in den HBF. Auf der Südseite fehlt dir diese Möglichkeit, da die
zweite Seite des Hundeknochens fehlt. Züge, die den Bahnhof in Richtung Süden verlassen kommen auf einer eingleisigen Strecke im Norden wieder
eingefahren (Kreisverkehr). Deshalb brauchst du dann die "Abkürzung" hinter der Raumkrümmung, um diese Züge wieder zu wenden.

Lösung für beide Punkte wäre, im Schattenbahnhof eine Wendemöglichkeit vorzusehen. Ich hab das mal versucht in deinen Plan einzuzeichnen
(graue oder grüne Variante).

Abfallprodukt wäre eine durchgehende zweigleisige Haupstrecke, mehr Platz im HBF um die Gleise noch etwas zu "entrümpeln", mehr
Ausgestalltungsmöglichkeiten im Ostbahnhof, um Güterverkehr darzustellen.

Dank mal drüber nach


Mit scheppernden Grüssen

Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
M-Gleis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.07.2012


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#34 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.06.2013 16:00

Hallo Ralf,
danke für Deine Anregung, ich schau mir das nochmal in Ruhe genau an.

Was ich so auf die Schnelle als Problem sehe, dass ich nicht mehr zwei große, voneinander unabhängige Rundkurse habe. Und die will ich auf jeden Fall haben, da auf der Anlage mit mindestens drei MS2 und drei Lokführern gefahren werden soll. Zwei auf jeweils einem eigenen Rundkurs und der Dritte fährt die eingleisige Bergbahn oder rangiert.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#35 von hks77 , 03.06.2013 23:35

Hallo Peter,

einen Komplettentwurf hätte ich noch für Dich:



einfach anschauen und Unzulänglichkeiten herausfinden, die Dir nicht gefallen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#36 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.06.2013 09:57

Hallo Jürgen,
auch danke an Dich für Deinen Entwurf.

Was mir da nicht so gefällt sind folgende Punkte:
- Abzweige im Tunnel (Im Schattenbahnhof OK, aber sonst will ich das vermeiden)
- Wegfall der Brückenüberführung der kleinen Bergbahn: Die finde ich von der Gestaltung her interessant und soll daher erhalten bleiben.
- Hauptbahnhof parallel zur Platte: Den habe ich bewusst schräg verlaufen lassen, was m.M.n. einen etwas lockereren, nicht so geometrischen Eindruck vermittelt.
- Weniger Abstellgleise: Die brauche ich, irgendwo muss ja das Rollmaterial zwischenlagern. Und das Rangieren mit Telex-Loks macht ja auch Spaß.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#37 von M-Gleis , 04.06.2013 16:10

Hallo Maxjonimus;

ich wusste doch, dass ich einen Aspekt übersehen habe - da die Rundkurse "must have" sind, ist mein Vorschlag nicht passend, denn es wäre nur noch ein grosser Rundkurs vorhanden und zwei Spieler müssten diesen sequentiell befahren - was mit der Digitaltechnik auch kein Problem wäre.

Dann hätte ich noch eine Anmerkung - bei der nördlichen Einfahrt im HBF die Dreiwegeweiche durch eine DKW ersetzen, denn sonst kannst du, ohne eine Sägezahnfahrt, nicht mehr nach Gleis 1 einfahren und somit wäre das Gleis nutzlos.


Mit scheppernden Grüssen

Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
M-Gleis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.07.2012


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#38 von hks77 , 04.06.2013 17:58

Hallo Peter

Zitat von Maxjonimus
Hallo Jürgen,
auch danke an Dich für Deinen Entwurf.

Was mir da nicht so gefällt sind folgende Punkte:
- Abzweige im Tunnel (Im Schattenbahnhof OK, aber sonst will ich das vermeiden)



Kein Problem.
Die Zusatzverbindung hatte ich nur für weitere Spielmöglichkeiten geschaffen. Kann locker wieder weg.
Die Bogenweiche für den unteren Bahnhof kann man noch weiter nach rechts schieben, vor das Tunnelportal und damit eine zweigleisige Einfahrt schaffen.

Zitat von Maxjonimus
- Wegfall der Brückenüberführung der kleinen Bergbahn: Die finde ich von der Gestaltung her interessant und soll daher erhalten bleiben.



Das hatte ich in mehreren Entwürfen auch versucht zu behalten. Bin aber immer an der Steigung gescheitert.
Um über die 2-gleisige Strecke zu kommen hast Du nur ca. 160cm und das für mind. 80mm Höhenunterschied.
Das macht locker 5% Steigung, eher mehr wegen der Ausrundung am Anfang. Noch dazu würde die Brücke innerhalb der Steigung liegen, was auch nicht besonders schön ist.
Um auf ein Brückenbauwerk nicht zu verzichten hatte ich folgendes angedacht:



Zitat von Maxjonimus
- Hauptbahnhof parallel zur Platte: Den habe ich bewusst schräg verlaufen lassen, was m.M.n. einen etwas lockereren, nicht so geometrischen Eindruck vermittelt.



Das kann man noch anpassen

Zitat von Maxjonimus
- Weniger Abstellgleise: Die brauche ich, irgendwo muss ja das Rollmaterial zwischenlagern. Und das Rangieren mit Telex-Loks macht ja auch Spaß.



Das kann ich nicht unbedingt erkennen.
Es sei denn Du meinst den komischen Industrieradiuskringel Das ist doch keine Option


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#39 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 31.10.2013 10:40

Moin,
ich habe mal wieder am Gleisplan gefeilt. Das Zickzack-Abstellgleis ist abgeschafft. Auch wurde der große Bahnhof etwas aufgeräumt und die Abstellgleise dort schräg abgezweigt. Das bringt mehr Platz für Bebauung und sieht insgesamt etwas aufgeräumter aus. Der lange Bahnsteig am rechten L-Flügel an der Vorderkante ist ins Untergeschoss verlegt worden. Das wird ein Tiefbahnsteig, welcher mit einem Gewölbe überdacht wird, dafür nach vorne aber offen bleibt. So gewinne ich oben Platz, aber das Gleis bleibt zugänglich und es kann ein schöner Untergrundbahnhof mit Bahnsteig, Beleuchtung etc. gebaut werden.





Die Bergstrecke habe ich jetzt so konstruiert, dass die Steigung am Anfang und Ende langsam anfängt bzw. ausläuft. Daraus resultiert eine maximale Steigung von 5,2%, auch in der Kurve. Aber das macht den Reiz dieser Strecke aus. Dort fahren nur Schienenbusse (VT 75.9) oder mal ein kleiner Güterzug (BR 89, BR 365) hoch. Die sollten das schaffen. Der ET 485 bleibt außen vor, die Strecke ist nicht elektrifiziert Die übrigen Gefällstrecken hben eine maximale Steigung von 3,4%, die meisten dvon aber auf R2 und nicht R1. Das sollte also auch keine Probleme bereiten.


Den Sonnenbahnhof im Vordergrund habe ich etwas schräg gestellt, so dass im U etwas mehr Platz frei wird, damit man sich im U besser bewegen kann. Außerdem sind die hinteren Flächen auf der Anlage besser erreichbar. Meine Arme sind ja nicht unendlich lang:


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#40 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 31.10.2013 22:04

Hallo Maxjonimus,

hier ein Vorschlag für die Bahnhofsgleise am linken Flügel:



Die hintere Strecke lässt sich auch gut mit einem Sichttrenner oder z.B. eine Arkadenmauer verdecken. Dann ist es nicht so ersichtlich, dass ein Zug der im Bahnhof halt macht kurz vorher schon vorbeigerauscht kam. Und das grüne Gleis könnte für einen Schienenbus oder zur Gepäckverladung herhalten...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#41 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.11.2013 11:56

Danke, Rainer, für Deinen Vorschlag. Ich versuche das mal umzusetzen. Jedoch wird dadurch der Platz für Straßen, Häuser etc. auch wieder knapper...

PS: Hast Du mal die Gleisnummern im Bereich der Kehrschleife? Ich bekomme das mit M-Gleis und R1 und R2 nicht hin. Ich denke, das passt vom Platz nicht.


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#42 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.11.2013 18:51

Hallo Maxjonimus,

sorry, das ist mit C-Gleis. Aber die Bogen sind rein R1 (innen) und R2 (außen). Mit M müsstest das problemlos gehen, weil da die Radien noch etwas kleiner sind. Die 2 kleinen Bogenstücke (24206) im inneren Bogen komplettieren nur den mit den Weichenbogen eingeleiteten Halbkreis auf R1. Die müsste es beim M auch geben.

Mehr Platz für Straßen usw. gewinnt man z.B. übers Verdecken von Streckenabschnitten. Habe mal etwas rumprobiert:



Die Straße läuft hier am äußeren Rand endlang und knickt nach dem dort positionierten Bahnhofsgebäude ab. Die dunkle Stelle rechts vom Parkplatz markiert den Treppenschacht in die Unterführung zu den Bahnsteigen. Man könnte vielleicht auch eine Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen machen. Das rechte Gebäude mit Laderampe könnte für die Verladung von Gepäck, Post usw. herhalten.

Die zwei Stummel vor dem EG machen bei einem Durchgangsbahnhof wie diesen nicht wirklich Sinn. Habe die aber mit reingezogen, weil es die Geometrie dies anbot und du dort welche vorgesehen hattest. Die zwei Gleise zur Laderampe sollten allein auch schon reichen.

so schauts dann aus:



Vom Platz her wäre ein Endbahnhof vielleicht die bessere Wahl und mit mehr Abwechslung, da hält man dann auch wirklich

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#43 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.11.2013 16:18

Hier ist die neueste Version. Im Vordergrund sieht man den Tiefbahnhof, der nun 3-gleisig geworden ist:


Hier ein Blick in den Tiefbahnhof, darüber verlaufen die Bergbahn und Teile des Bahnhofgebäudes:


Auf der anderen Seite zweigt sich jetzt die Strecke in der Wendeschleife zweigleisig auf, dazu ist ein kurzes Abstellgleis am Bahnhofsgebäude gekommen. Im Vordergrund der wenig schattige Schattenbahnhof 2, unterm Berg hinten verläuft der richtige Schattenbahnhof 1:


Und hier noch ein Blick auf den großen Bahnhof von der Rückseite. Man erkennt den geordneteren Verlauf der Bahnhofsgleise und davon etwas abgesetzt rechts in anderer Ausrichtung die Abstellgleise:


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#44 von hu.ms , 06.11.2013 17:29

Im zweispurigen tunnel des rechten schenkels (gelbe gleise) könnte man je eine ausweiche unterbringen, damit nicht immer der gleiche zu der in den tunnel einfährt auf der anderen seite wieder herauskommt.
Die wendeschleife am linken schenkel gefällt mir nicht. Sieht für mich nach im-kreis-herum-spielbahn aus.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#45 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.11.2013 18:18

Zitat von hu.ms
Im zweispurigen tunnel des rechten schenkels (gelbe gleise) könnte man je eine ausweiche unterbringen, damit nicht immer der gleiche zu der in den tunnel einfährt auf der anderen seite wieder herauskommt.


Das habe ich ja quasi durch die drei Gleise im Tiefbahnhof erreicht, dass ein Zug in den Tiefbahnhof einfährt und ein anderer ausfahren kann. Weichen im Tunnel möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Zitat von hu.ms

Die wendeschleife am linken schenkel gefällt mir nicht. Sieht für mich nach im-kreis-herum-spielbahn aus.


Ja, kann ich verstehen, aber anders bekommt man die Züge ja kaum gewendet. Ein Sackbahnhof kommt nicht in Frage, weil die Anlage ja eben eine Spielbahn ist. Und da sollen die Züge eben tatsächlich auch mal ein paar Runden im Kreis herum fahren können. Evtl. wird die Kehre eben übertunnelt und Häuser/Landschaft drauf gebaut. Gleiches gilt für die Kehre auf dem rechten Schenkel, ich habe sie jetzt enttunnelt, aber das muss nichts heißen.

Trotzdem Danke für Deinen Kommentar.

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

RE: Unsere neue Dachbodenbahn (M-Gleis)

#46 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.11.2013 12:24

Hier ist der (hoffentlich) letzte Planungsstand, zusammengefasst in eine PDF-Datei:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Maxjonimus

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz