RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 15.01.2008 11:31

Zitat von Marky

Zitat von Udo Nitzsche
[quote="Marky]gelle Udo (der mich so gut leiden kann)



Hallo Markus,

es hat doch nichts mit Dir als Person zu tun, dass ich der Fa. "Uhlenschrott" (das stammt nicht von mir) und deren Produkte nicht (mehr) traue..





Hi Udo,


na das will ich doch hoffen. Von mir war das ja auch nicht todernst gemeint.

Außerdem halte ich von UB-Decodern geanusoviel wie Du. Kann nur für den 76400 sprechen und der taugt für M*HLA überhaupt nix. 1 x getestet entsorgt und nie wieder.

Dies Woche kommt allerdings ein UB-Decoder, für meine M* "C" aber nur weil der "Sven" mir den wärmstens empfohlen hat.

Die M* Faulhaber sind sehr nervös und da will ich mal sehen ob der UB den ESU toppen kann. Der ist momentan in der Lok.

Das Einzige womit ich von UB zufrieden bin ist die IB. Die funktioniert einwandfrei. Tut sie das irgendwann mal nicht mehr gibts ne Tams.

Gruß Markus[/quote][/quote][/quote]

Hi!

UB-Decoder sind eigentlich alle Decoder für Faulhabermotoren, steht ja auch drauf!

Deshalb sind sie für andere Motoren auch nur bedingt geeignet. Für die Märklin-Faulhaberloks, sind die Decoder aber Klasse! Einstellen muss man natürlich auch noch ein bissl.

Wenn du willst kann ich dir meine Cvs schicken, wenn du soweit bist.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2008 12:05

Zitat von acsenf


Hi!

UB-Decoder sind eigentlich alle Decoder für Faulhabermotoren, steht ja auch drauf!

Deshalb sind sie für andere Motoren auch nur bedingt geeignet. Für die Märklin-Faulhaberloks, sind die Decoder aber Klasse! Einstellen muss man natürlich auch noch ein bissl.

Wenn du willst kann ich dir meine Cvs schicken, wenn du soweit bist.


Gruß

Sven



Hi Sven,

da komme ich gerne darauf zurück wenn es nötig sein sollte.

Schaun mer mal.

Gruß Markus


Marky

RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#3 von Martin Lutz , 15.01.2008 12:26

Hallo Sven,

Zitat von acsenf
UB-Decoder sind eigentlich alle Decoder für Faulhabermotoren, steht ja auch drauf!

Nein!! Wenn ich in den downloadbaren Handbücher der Decoder so lese, stosse ich bei praktisch allen Uhlenbrock Decoder auf den Satz:

Zitat
Geeignet für Gleichstrom- und Glockenankermotoren bis xxx (m)A

Entscheidend ist das Wörtchen "und" in diesem Satz. Somit ist von Uhlenbrock klar, dass diese Decoder sowohl für normale DC Motoren geeignet sein sollten, als auch für Glockenankermotoren! So verstehe ich das jedenfalls.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2008 12:34

Hi Martin,


jaaa, aber Papier ist geduldig. Die sind ja auch geeignet für DC-Motoren, das streitet keiner ab.

Ob sie aber gut geeignet oder nur bedingt geeignet sind zeigt nur die Erfahrung der User sowie deren Vorstellungen von geeignet.

Für HLA nach einem Befinden einfach nur Schrott

Gruß Markus


Marky

RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 15.01.2008 12:39

Zitat von Martin Lutz
Hallo Sven,

Zitat von acsenf
UB-Decoder sind eigentlich alle Decoder für Faulhabermotoren, steht ja auch drauf!

Nein!! Wenn ich in den downloadbaren Handbücher der Decoder so lese, stosse ich bei praktisch allen Uhlenbrock Decoder auf den Satz:

Zitat
Geeignet für Gleichstrom- und Glockenankermotoren bis xxx (m)A

Entscheidend ist das Wörtchen "und" in diesem Satz. Somit ist von Uhlenbrock klar, dass diese Decoder sowohl für normale DC Motoren geeignet sein sollten, als auch für Glockenankermotoren! So verstehe ich das jedenfalls.





Hallo!

Dann unterhalte dich mal persönlich mit Uhlenbrock, dann wirst du die Auskunft erhalten, dass die Decoder von der Regelung und Ansteuerung für Glockenankermotoren optimiert und entwickelt worden sind.
Andere Motoren gehen nur mit erheblichem Verdrehen der Parameter! Was sich sehr gut verträgt sind die Bühlermotoren, die Piko verbaut. Alles andere ausser Glockenanker bisher fehlanzeige!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#6 von Martin Lutz , 15.01.2008 12:55

Hallo Sven,

Dann stimmt dein Satz (insbesondere der fette Teil) nicht:

"UB-Decoder sind eigentlich alle Decoder für Faulhabermotoren, steht ja auch drauf!"

Ich glaube dir das aber gerne, dass die Uhlenbrock Decoder in der Praxis nicht für normale DC Motoren geignet sind. KLar ist, das das in der Anleitung nicht so formuliert ist.

Wie dem auch sei: diese Decoder sind auch nicht meine Freunde. Schon wegen dem komischen Verhältnis zu den 255 Motorola Adressen, das Uhlenbrock hier an den Tag legt oder zumindest lange an den Tag gelegt hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#7 von Martin Lutz , 15.01.2008 13:13

Hallo Sven,

Zitat von acsenf
Was sich sehr gut verträgt sind die Bühlermotoren, die Piko verbaut. Alles andere ausser Glockenanker bisher fehlanzeige!

Gruß

Sven

Das habe ich bei meiner Re 482 von Märklin aber anders erlebt. Diese Lok hat meines Wissens etwa den gleichen Feld- Wald- und Wiesenmotor eingebaut wie dei Piko Taurus.

Irgendwann habe ich es mal geschafft, dass die Lok schön fährt (Verstellen der Regel CVs) aber da hatte sie so wenig Kraft, dass sie nicht mehr in der Lage war, ein paar Wagen zu ziehen.

In diese Lok habe ich dann einen Viessmann/Kühn Decoder eingebaut, dieser arbeitet gut. Ich musste praktisch keine CVs verstellen. Seither verwende ich keine Uhlenbrocks mehr.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#8 von Udo Nitzsche , 15.01.2008 14:11

Hallo alle zusammen,

da hier nun ein Thread abgespalten wurde (danke Mods!), kann ich nun meine Erfahrungen mit Uhlenbrock-Decodern mal zusammenzufassen.

Uhlenbrock war m. W. die erste (Fremd-) Firma, die Lokdecoder für das Märklin-Motorola-System angeboten hatte.

Dementsprechend weit reichen auch meine Erfahrungen zurück.

- Die ersten Decoder, die ich hatte, waren die ungeregelten DGL750 (für DC-Motoren) und DAL770 (für AC-Motoren).
Im Vergleich zu den Märklin-Pendants c81 (DC-Motoren) und c80 (AC-Motoren) waren diese gar nicht mal schlecht, da sie viel kleiner waren als die Märklin-Decoder (kein Mäuseklavier) und von außen "programmierbar" waren. Die Einstellmöglichkeiten waren allerdings noch begrenzt und diese ganze Einstellung per Blinkerei an der 6021 noch ziemlich umständlich.

- Dann kamen die geregelten Decoder DGR755 (DC-Motoren) und DGF756 (Glockenankermotoren).
Von ersteren hatte ich etliche verbaut, allerdings bei manchen Loks hat sich eher ein "schwammiges" Fahrverhalten ergeben, z. B. BR 39 von Fleischmann (lauftechnisch ein kritisches Modell).
Bei ausreichendem Platz in Nicht-Märklin-Loks habe ich daher auch durch 60902-Upgrade freiwerdende 6090 eingebaut - für viele Loks eine gute Lösung, z. B. Roco 112 (alt), Brawa BR 119 (U-Boot), Fleischmann BR 55.
Den DGF hatte ich in einige Glockenankerumbauten eingebaut, z. B. Märklin E40 (3040), E03 (3053), V36, Glaskasten (3687) sowie in die BR 56 von Fleischmann, aber auch in die serienmäßig damit ausgestattete "C" von Märklin (3614).
Das Fahrverhalten war für damalige Verhältnisse traumhaft, allerdings kann der DGF heute nicht mehr mithalten.

- Den ersten geregelten Decoder für Allstrommotoren hatte ich in den Akku-Triebwagen BR 515 (342 eingebaut - eine echte Katastrophe!
Nun gut, zu dem Zeitpunkt gab es keinen geregelten Decoder, der mit HAMO-SFCM klarkam, und der 60903 war noch nicht "erfunden".

- Weitere Erfahrungen habe ich dann mit den serienmäßig in Piko-Loks verbauten Uhlenbrock-Decodern gesammelt. Alle ohne Lastregelung entsprachen sie in etwa dem DGL750. Mittlerweile habe ich sie alle über Ebay "entsorgt".

Mit Aufkommen des ersten ESU "LokPilot" habe ich mich dann von Uhlenbrock abgewandt, da dieser schon dem DGR deutlich überlegen war. Die erste Lok mit LokPilot 1 war bei mir die BR 01.5 von Piko und es folgten einige Umbauten mit HAMO-LFCM.

Danach war erst einmal Schluss bei mir mit Umrüstungen. Durch die Umstellung auf mfx ist Uhlenbrock für mich nun auch jetzt kein Thema mehr.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#9 von Robert ( gelöscht ) , 16.01.2008 20:06

Zitat von Martin Lutz
Irgendwann habe ich es mal geschafft, dass die Lok schön fährt (Verstellen der Regel CVs) aber da hatte sie so wenig Kraft, dass sie nicht mehr in der Lage war, ein paar Wagen zu ziehen.



So isses, habe das hier im Forum schon x-mal geschrieben, ist aber immer mehr oder weniger heftig angezweifelt worden.

Mit Glockenanker gehen die Dinger wirklich ausreichend gut, ohne viel zu verstellen, meine 53er mit Maxon und Sound an Susi läuft wirklich sehr passabel. Esu Lopi2 und 3 kanns aber noch etwas besser.

Robert


Robert

RE: Welche Motoren eignen sich fuer UB-Decoder?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 17.01.2008 19:17

Zitat von Marky

Zitat von acsenf


Hi!

UB-Decoder sind eigentlich alle Decoder für Faulhabermotoren, steht ja auch drauf!

Deshalb sind sie für andere Motoren auch nur bedingt geeignet. Für die Märklin-Faulhaberloks, sind die Decoder aber Klasse! Einstellen muss man natürlich auch noch ein bissl.

Wenn du willst kann ich dir meine Cvs schicken, wenn du soweit bist.


Gruß

Sven



Hi Sven,

da komme ich gerne darauf zurück wenn es nötig sein sollte.

Schaun mer mal.

Gruß Markus





Hi Sven,

der UB ist heute eingetroffen und auch schon eingebaut.

Da ich null Ahnung von den Auswirkungen der UB-Parameter habe kannst Du mir mal Deine Werte schicken. Es sind ja sicher nur die 53-55 und 58 wichtig. Das andere ist ja Geschmacksache.

Ein paar Minuten hab ich mal mit den CVs gespielt und bin eigentlich schon sehr zufrieden. Hätte ich so nicht erwartet. Habe nur die CV 53 auf 60 gesetzt und schon läuft die Lok solo wie auch mit 5 Personenwagen sehr anständig. Auch bei Steigungen und Gefällen. Einzig fehlt zum Langsamen Anfahren in der Steigung etwas Power und die Lok ist dann etwas zittrig.

Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz