CS3 Erweiterte Ereignisse

#1 von Happy Dog , 30.11.2021 19:31

Hallo
Ich bin neu hier und habe mit wachsen meiner Anlage von der MS2 auf eine CS3 umstellen müssen. Num habe ich Probleme mit der Programmierung der erweiterten Ereignisse. Zwar habe ich es mittlerweile geschafft, dass alle 7 Züge eine vorgegebene Strecke (Ostbahnhof, Westbahnhof, Empore, Ostbahnhof) abfahren, doch sobald ich 2 Züge zusammen auf die Reise sende, kommen die Ereignisse durcheinander.
Ganz schlimm ist es bei der Überfahrt von West nach Ost. Wenn z.b Der ICE( K16 West) passiert und in Ost den Kontakt K15 überfährt, wird plötzlich der auf der Empore (West) befindliche Schienenbus langsamer und die Weichen im Ostbahnhof schalten für den Schienenbus. obwohl sich der ICE in der Einfahrpassage befindet. Ich habe versucht durch mehrere Kontaktgleise Ost das problem zu lösen, aber es fahren ja alle Züge darüber und somit ist hier keine Lösung gegeben. Ein Anruf bei Märklin für Informationen zum Erweiterten Modus wurde gnadenlos abgewimmelt. (Das müssen sie selber herausfinden!!!!)
Auch das Buch Digital Steuern gibt wenig info zu dem Erweiterten Modus. Wer könnte mir Hilfestellung geben um mein Problem zu lösen.Bild entfernt (keine Rechte)


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweiterte Ereignisse

#2 von Thomas93 , 30.11.2021 21:09

Hallo Happy Dog,

Könntest du noch Screenshot mit den auf geklappten Ereignisse vom ICE und Schienenbus machen, damit man versteht wie die Ereigniss ablaufen sollen, wie und welcher Rückmelder genau Einfluss auf die Ereignisse haben.

Gruß

Thomas

PS: lassen den Thread in die Rubrik "Digital" oder "Software und Hardware" verschieben, dort lesen auch Leute mit die sich mit der Erweiterten Ereignissteuerung besser aus kennen als ich, den ich nutzte davon nur die Möglichkeit die Signal abzufragen und dementsprechend den Zug fahren zulassen bzw Zug bleibt stehen.


Happy Dog hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Erweiterte Ereignisse

#3 von Happy Dog , 01.12.2021 22:15

Hallo Thomas, danke für deine bereitschaft mir zu helfen. hier die Fahrstrecken vom Schienenbus und ICEBild entfernt (keine Rechte)
Ich habe auch versucht die Fahrstrassen direkt in die Ereignisse der Loks zu programmieren, aber das ergibt den selben Effekt. Ich denke der Knackpunkt liegt in der Einfahrt Ost, hier müssen alle Züge drüber.
Was mich auch interessieren würde was bei Ereignissanlage die Lok mit Auge und Plus oder Lok mit Auge und x bedeutet.
Danke nochmal im vorraus.


Happy Dog  
Happy Dog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.11.2021
Ort: Hördt
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweiterte Ereignisse

#4 von vikr , 01.12.2021 23:08

Hallo Thomas Jürgen,

Zitat von Happy Dog im Beitrag #1
Ein Anruf bei Märklin für Informationen zum Erweiterten Modus wurde gnadenlos abgewimmelt. (Das müssen sie selber herausfinden!!!!)
Auch das Buch Digital Steuern gibt wenig info zu dem Erweiterten Modus. Wer könnte mir Hilfestellung geben um mein Problem zu lösen.[
mit der Inbetriebnahme der erweiterten Ereignissteuerung hast Du fömlich bestätigt, dass Dir bewußt ist, dass Märklin dafür keinen Support leistet.

Suche hier im Forum bitte mal nach dem Begriff "erweiterte Ereignissteuerung".

MfG

vik

Edit: "Jürgen" statt "Thomas"


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Happy Dog hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: CS3 Erweiterte Ereignisse

#5 von Andreas85 , 02.12.2021 08:44

Tips:
Bei der Ereignissteuerung ist immer ein Ablauf vorhanden der Abgearbeitet wird. Das sind:
* Aktionen
* Rückmeldungen

In einem Script werden alle Aktionen abgearbeitet bis es zu einer Rückmeldung kommt.
Dann wird genau auf diese Rückmeldung gewartet !
Wenn die Rückmeldung kommt, geht die Abarbeitung weiter.

Dabei kann es auch Fallen geben :
* Wenn die Rückmeldung nicht kommt,
* Oder das Script aus Versehen gestartet wurde,
wartet das Script weiter (eventuell Stunden) bis der Kontakt später irgendwann betätigt wird,
und DANN wird weitergemacht. Das kann verwirrend sein.

Ergo: Wenn man testet, immer wieder mal prüfen, ob noch ein Script am laufen ist, das auf einen Kontakt scharfgeschaltet ist.
----
Die Scripte sollten wenn möglich so gestaltet werden, dass ein Kontakt nur kurz aktiv ist. Das kann man erreichen, indem:
* Bei längeren Fahrstrecken eine passende Zeit vor dem Kontakt eingebaut wird
* Wenn eine Lok am Signal steht, das Script vor dem nächsten Kontakt erstmal die Stellung des Signal auf grün abwartet.


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Stummilein, Happy Dog und Nordlichtchen haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Erweiterte Ereignisse

#6 von Thomas93 , 03.12.2021 17:32

Hallo Happy Dog,

kann es sein, dass die Rückmelder bei dir flackern und dementsprechend die CS 3 deine Ereignisse weiter abarbeitet obwohl der Schienenbus noch nicht den Kontakt erreicht hat, weil der nächste Kontakt abgewartet wird bis der belegt ist. Prüf während die Ereignisse ablaufen ob irgendwelche Kontakt ohne ersichtlichen Grund der Zustand ändert (zeigt belegt an ohne das ein Zug auf den Kontak ist), sollte dies der Fall sein, musst du die Verkabelung der Rückmelder ändern.
Zu den Auge mit den Plus, wenn zum Beispiel im Ereignisse ein Kontakt so eingetragen und ein Zug wird mit diesen Ereignisse auf dem Kontakt gefahren zeig die CS3 Lok bzw Triebwagen Bezeichnung im Gleisbild an, bei Auge mit Kreuz vermutet ich das damit die Verfolgung auf den Gleisbild beendet wird. Bei dieser Aktion vermutet die CS3 jedoch das Fahrzeug mit der Nummer xy es ist, zumindest habe ich mal auf youtube ein solcher Film gesehen.

Hallo Vik,

wieso meinst du mich, denn bei User Happy Dog finde keinen Hinweis, dass er als Vornamen Thomas heisst.

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Thomas,
Zitat von Happy Dog im Beitrag #1
Ein Anruf bei Märklin für Informationen zum Erweiterten Modus wurde gnadenlos abgewimmelt. (Das müssen sie selber herausfinden!!!!)
Auch das Buch Digital Steuern gibt wenig info zu dem Erweiterten Modus. Wer könnte mir Hilfestellung geben um mein Problem zu lösen.[
mit der Inbetriebnahme der erweiterten Ereignissteuerung hast Du fömlich bestätigt, dass Dir bewußt ist, dass Märklin dafür keinen Support leistet.

Suche hier im Forum bitte mal nach dem Begriff "erweiterte Ereignissteuerung".

MfG

vik


Gruß Thomas


Happy Dog und vikr haben sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: CS3 Erweiterte Ereignisse

#7 von VT601 , 07.12.2021 11:45

Hallo Happy Dog,

Ich habe (so gut wie möglich (lesbar)) deine Ereignisse mal ausgeschrieben in excel.
Da fallen mir schon einige Sachen auf.

1stens: Bei den Fahrstrassen wird manchmal "gewartet" auf einen Besetztmelder. Das würde ich nicht machen. Nur das Schalten von Weichen und Signale soll Teil einer Fahrstrasse sein. Damit wird der Abhängigkeit von Melder verringert.

2tens: Würde ich zuerst die gewünschte FS schalten bevor ich meine Lok fahren lasse. Dazu könnte die Bedingung da gemacht werden das das Ziel frei ist. (also Wenn-Abfrage). Die Änderung der Geschwindigkeiten" nach Abfrage ist in Ordnung.

3tens: Was gemeint wird mt der Abfrage von z.B "Warte FS G2W O besetzt" ist mir nicht deutlich. Soll gewartet werden bis der Ablauf geschehen ist?
im Gründe läuft das Ereignis bis es aufgehalten wird von eine Bedingung.

Ich hoffe meine Bemerkungen helfen dir ein weinig weiter.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


bahnuser hat sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

   

Programmieren von Signaldecodern im Motorola-2-Format
Roco 69196 läßt sich nicht programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz