ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#1 von riedochs , 05.12.2021 16:13

Hallo Leute,
in meinem kürzlich gelieferten ACME Wagenset sind an allen vier Wagen die Kontaktfedern für die Innenbeleuchtung in den Drehgestellen verbogen (kein Kontakt) / eventuell falsch verbaut.
Kann man die Federn irgendwie ausbauen? Dann richte ich diese selbst. Ansonsten geht das Set zurück als defekt.

Im ersten Bild scheint die Feder falsch verbaut zu sein. Die lackierte Seite liegt an der Achse an. Im 2. Bild sind die Federn nach oben weg gebogen und haben kein Kontakt. Das lässt sich im eingebauten Zustand auch nicht korrigieren.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#2 von gvs , 05.12.2021 22:04

Hallo Jochen,

Du musst mit ganz viel Fingerspitzengefühl die Bremsscheibenimitationen demontieren. Dazu am besten auch ganz vorsichtig das
Drehstell abziehen, im ausgebauten Zustand sollten dann die von oben die Rastnasen erkennbar sein. Die lassen sich in der Regel
recht einfach lösen. Dann kommt aber die nächste Herausforderung, die Dinger über die Achsen zu ziehen. Auch das erfordert
eine Menge Fingerspitzengefühl, die Teile brechen schneller als man denkt, das ist mir leider schon mehrfach passiert.

Wenn Du die Kontakte nicht unbedingt brauchst und sie nicht weiter stören, dann würde ich persönlich es einfach so lassen.

Ich musste es nur damals machen, weil die Achsen falschrum montiert waren, die Isolierung war im Drehgestell über Kreuz

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#3 von 11652 , 05.12.2021 22:37

Hallo Joche, hallo zusammen

Möchtest du die Wagen beleuchten und oder sie im Originalzustand haben? Beleuchten würde ich wohl über stromführende Kupplungen, Originalzustand mit einem Austausch (sofern überhaupt möglich).

Ich habe erst letzte Woche diese Bleche an einem Wrmz 137 ausgebaut - jetzt rollt er anständig…
Ich erachte diese Bleche als eine zwiespältige Sache; hatte schon zu viele ACME Wagen, die genau wegen den Blechen schlecht liefen, der Ausbau hat das jedesmal behoben.

PS: Ich mag ACME Wagen sehr🙂


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#4 von Balt-Orient , 06.12.2021 00:56

Da ACME Wagen genau wegen dieser Bleche nicht sehr rollfreudig sind, habe ich an jedem den ich besitze, sie mit einer feinen Pinzette gebogen, um sie von der Achse wegzubekommen. Das Blech hält so einiges aus und so habe ich einige der Feder gebogen, sie dann gedrückt und "über" den Achsen weg (zum Wagenboden hin) verstaut. Die meisten aber dann einfach nur ein klein wenig nach unten von der Achse weggezogen.

Natürlich ginge das Ganze auch rückwärts, also Kontakt zur Achse wiederherstellen. Ja, man hat dann keine schönen geraden Federn, aber ihre Arbeit tun sie (nämlich die Wagen abbremsen ) immer noch.

Anmerkung der Redaktion: mir fehlte halt der Mut, die Drehgestelle zu zerlegen, um die Bleche komplett zu entfernen

Viel Spaß
Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#5 von riedochs , 06.12.2021 08:45

Danke euch für die Antworten.
Am liebsten würde ich die Federn entfernen und eventuell gleich AC Achsen verbauen. Nur finde ich keine Rastnasen die man öffnen kann. Ich habe noch einmal 2 Bilder von der Oberseite der Drehgestelle angehängt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#6 von gvs , 06.12.2021 22:30

Hallo Jochen,

nur aus Neugier: was sind das für Drehgestelle bzw. von welchen Wagen sind die ?

Bei allen ACME-Wagen von mir sind die Bremsscheiben jeweils wie von mir beschrieben von oben festgeklipst.

Ich befürchte, hier musst Du leider selber rausfinden, wie die Dinger befestigt sind

Gruß

Gregor


riedochs hat sich bedankt!
 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#7 von riedochs , 06.12.2021 22:42

Es handelt sich um ACME Set 55182 - Metropolitano
http://www.reisezugwagen.eu/?p=37634


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#8 von 11652 , 07.12.2021 05:43

Hallo Jochen

Dieses Set ist ja nicht „so“ ausverkauft, da würde ich dann doch nochmals nachfragen, ob ein Austausch möglich ist.
Und die Chance auf ein einwandfrei laufendes Set besteht durchaus, mein Set rollt auch gut. Bin mir aber nicht sicher, ob ich auch schon Bleche ausgebaut habe. Bringen dir allenfalls Fotos meiner Wagen etwas?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


riedochs hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#9 von riedochs , 07.12.2021 12:12

Zitat von 11652 im Beitrag #8
Hallo Jochen

Dieses Set ist ja nicht „so“ ausverkauft, da würde ich dann doch nochmals nachfragen, ob ein Austausch möglich ist.
Und die Chance auf ein einwandfrei laufendes Set besteht durchaus, mein Set rollt auch gut. Bin mir aber nicht sicher, ob ich auch schon Bleche ausgebaut habe. Bringen dir allenfalls Fotos meiner Wagen etwas?


Fotos wären Nett. Danke


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#10 von 11652 , 08.12.2021 17:14

Hallo Jochen

So, nun habe ich dir die Bilder.

Wichtig, der orange Wagen (FS ABz „Eurofima“ Prototyp, dein erstes Bild) besitzt Fiat DG - die sind so richtig zusammengebaut, die Federn streifen die Achsen so:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der blaue Wagen (DB ABvmz 227 „Eurofima“ Prototyp) besitzt einen neuen (oder von mir noch nie gesehenes) DG-Typ, wo die Federn anders eingebaut sind:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Büm 234 besitzen gleich konstruierte Modell-DG wie der ABvmz, nur ein anderer Vorbildtyp wiedergebend:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bitte beachte die leicht gewinkelten Enden der Federbleche der DB Wagen, ist das evtl. ein Unterschied?

Hoffe die Bilder helfen dir weiter! Viel Erfolg beim zum Laufen bringen oder dem Tausch.

PS: Ist schon ein toller Zug😉 Zu mir hat dieser wegen dem hellblauen ABvmz den Weg gefunden - jetzt ist daraus ein ganzer Metropolitano geworden😊


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


riedochs hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ACME Kontaktfedern im Drehgestell: Wie ausbauen?

#11 von riedochs , 08.12.2021 17:49

Zitat von 11652 im Beitrag #10
Hallo Jochen

So, nun habe ich dir die Bilder.
PS: Ist schon ein toller Zug😉 Zu mir hat dieser wegen dem hellblauen ABvmz den Weg gefunden - jetzt ist daraus ein ganzer Metropolitano geworden😊


Danke dir für die Bilder. Ich werde die Federn aber ausbauen, da ich 2 polige Kupplungen verwenden werde.
Welche Wagen hast du noch genommen und den Zug zu vervollständigen?


gruß

Jochen


11652 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


ACME Metropolitano

#12 von 11652 , 08.12.2021 21:43

Hallo Jochen

Gerne:

Gefahren bin ich den Zug bis jetzt so:

Ae 6/6 (HAG, No 11518 "Flüelen") - Büm 234 (der ohne Italien-Zulassung) - Büm 234 - ABvmz - ABz - ABm (ACME 55185.1) - Bm (ACME 55185.2) - Bm (SBB UIC-X, LS Models 47219-2)

Das ACME Set 55185 passt auch von den Revisionsdaten perfekt zum Metropolitano-Set.

Seit kurzem steht noch ein ESU Silberling (ESU 36467) bereit, um ihn zuvorderst als zusätzlichen Verstärkungswagen mitzuführen (solche Wagen am Gotthard sind bildlich belegt, zu 99% nicht stimmig in dem Zug - doch der ESU Wagen wäre einer, der in die CH fahren darf...). Mir gefallen diese Wagen sehr, auch der ESU Wagen ist ein Traum! So kann der Zug mal mit und mal ohne Silberling fahren.

Hier haben wir das Thema ziemlich intensiv diskutiert: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,9402326,page=1 - es sind drei Seiten, lohnt sich zu lesen, wie ich meine...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


riedochs hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ACME Metropolitano

#13 von riedochs , 08.12.2021 21:55

Danke, lese ich mir durch.
Ich war schon am überlegen dieses Piko Set davor zu spannen: https://www.piko-shop.de/de/artikel/3er-...s-iv-32513.html

Dieses Bild habe ich bei FB gefunden: https://www.facebook.com/photo/?fbid=965...159532133229754


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: ACME Metropolitano

#14 von 11652 , 08.12.2021 22:09

Diese Wagen dürfte (hat..) es zu Zeiten des Vorbildes des ACME-Zuges noch nicht gegeben. Der ACME Zug fuhr so wohl nur eine Fahrplanperiode lang - ich meine 1974 (ist im DSO Thread drin). Dann wurden die beiden Eurofama-Prototypen auf anderen Strecken eingesetzt. Den Metropolitano gab es dann schon noch länger, so dass dann auch die Piko Wagen passen würden.

Von ACME gäbe/gab es auch Eurofima Wagen der FS, welche die tiefschwarz glänzenden Drehgestelle der Vorbildwagen so herrlich wiedergeben (es sind deshalb einige in meinem Bestand, so der "Herrmann Hesse" und Einzelwagen - mit Revisionsdaten in 1991, einer in 93 und einer in 00).

Farblich könnte ich mir auch noch einen blauen Am der DB vorstellen - war aber glaube ich nicht im Zugbildungsplan mit drauf. Vorstellen kann ich mir auch weitere SBB UIC-X (die LS Models Modelle fahren sehr gut, sind aber derzeit einzeln eher schwer zu finden). Dazu sollen bei ACME noch zwei Bm in ob/be erscheinen - allerdings dann mit Geiger Zierline unten, so wie die Mehrheit die längste Zeit auch fuhr (ACME 55242/243).

Bin gespannt, wie du und andere da weiter machen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: ACME Metropolitano

#15 von 11652 , 08.12.2021 22:16

Dein Bildlink habe ich doch glatt übersehen...

Ein tolles Bild! Es zeigt fast sicher den "Ticino" mit dem blauen ABvmz, wie er später dann als der einzelne Kurswagen Nürnberg - Milano wohl einige Jahre fuhr. Der Zug wird in einer Semaphor-Ausgabe recht ausführlich behandelt (eben wegen dem blauen Wagen). Dein Bild zeigt den Zug eher später, da er am Anfang mehrheitlich aus unklimatisierten UIC-X der FS bestand (graue und solche in grau/leberrot) - immer dabei war wohl ein TEE-farbener DB Avmz.

Die Lok verrät dann neben den FS Eurofima ganz klar, dass das Bild nach 1975 aufgenommen worden sein muss - es ist eine Serien-Re 6/6 mit u.A. einteiligem Kasten.

Doch erlaubt ist auch was gefällt! Bei dir mit FS Eurofima, bei mir mit einem Silberling?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: ACME Metropolitano

#16 von riedochs , 08.12.2021 22:18

Ich muss gestehen das ich es da am Ende nicht so genau nehmen werde. Das Bild aus FB (weiter unten im Thread ist noch eins) zeigt den Prototypen Wagen eingereiht zusammen mit einem EW I Speisewagen, DB Gepäckwagen in Grün und DB 1. Klasse Wagen in TEE Lackierung.

https://scontent-lhr8-1.xx.fbcdn.net/v/t...b98&oe=61B5549E

https://scontent-lhr8-1.xx.fbcdn.net/v/t...f13&oe=61B6BF0F


gruß

Jochen


11652 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Metropolitano

#17 von riedochs , 08.12.2021 22:22

Zitat von 11652 im Beitrag #15
Dein Bildlink habe ich doch glatt übersehen...

Ein tolles Bild! Es zeigt fast sicher den "Ticino" mit dem blauen ABvmz, wie er später dann als der einzelne Kurswagen Nürnberg - Milano wohl einige Jahre fuhr. Der Zug wird in einer Semaphor-Ausgabe recht ausführlich behandelt (eben wegen dem blauen Wagen). Dein Bild zeigt den Zug eher später, da er am Anfang mehrheitlich aus unklimatisierten UIC-X der FS bestand (graue und solche in grau/leberrot) - immer dabei war wohl ein TEE-farbener DB Avmz.

Die Lok verrät dann neben den FS Eurofima ganz klar, dass das Bild nach 1975 aufgenommen worden sein muss - es ist eine Serien-Re 6/6 mit u.A. einteiligem Kasten.

Doch erlaubt ist auch was gefällt! Bei dir mit FS Eurofima, bei mir mit einem Silberling?


Richtig. am Ende muss es einem gefallen.


gruß

Jochen


11652 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Metropolitano

#18 von gvs , 08.12.2021 23:36

Hallo zusammen,

danke für die spannenden Vorbildinfos und die neuen Bilder der Drehgestelle.

Scheinbar hat ACME die Drehgestelle geändert. Sowohl die FIAT-Drehgestelle bei den Königssee, Wetterstein und Touristikzug-Sets als auch
die Minden-Deutz Drehgestelle (z.B. beim Dms 905) sehen anders aus. Das muss man nicht verstehen...

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   

technische Optimierung der Märklin Köfferlilok
Erfahrung mit MBZ Überladekran ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz