Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+

#1 von 66 002 , 28.12.2021 13:17

Hallo zusammen,
Habe über die Forumssuche leider nichts gefunden.

Welche Möglichkeiten der Datenmigration gibt es von CS2 zu CS3/CS3+. Es geht mir hauptsächlich um Fahrstraßen und den in der CS2 angelegten Gleisplan.

Ideen?


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+

#2 von supermoee , 28.12.2021 13:41

Hallo

Einfach in der CS3 Anleitung, die downloadbar ist, nachlesen.

Du kannst das Backup file der CS2 in der CS3 einlesen. Ein paar Korrekturen im Gleisbild falls notwendig. Fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.709
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+

#3 von vikr , 28.12.2021 15:16

Hallo Thomas,

Zitat von 66 002 im Beitrag #1
Welche Möglichkeiten der Datenmigration gibt es von CS2 zu CS3/CS3+. Es geht mir hauptsächlich um Fahrstraßen und den in der CS2 angelegten Gleisplan.
Märklin hat die Möglichkeit beschrieben eine Sicherungsdatei aus einer CS2 auf einen Stick zu ziehen und in die CS3 einzulesen. Das Ergebnis ist aber auch sechs Jahre nach Erscheinen der CS3 noch ziemlich ernüchtern, als wären die beiden Zentralen von verschiedenen Herstellern, denen nicht besonders viel am Gewinnen der Kunden des anderen liegt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


greg hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.393
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+

#4 von werner1952 , 28.12.2021 16:50

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Thomas,
Zitat von 66 002 im Beitrag #1
Welche Möglichkeiten der Datenmigration gibt es von CS2 zu CS3/CS3+. Es geht mir hauptsächlich um Fahrstraßen und den in der CS2 angelegten Gleisplan.
Märklin hat die Möglichkeit beschrieben eine Sicherungsdatei aus einer CS2 auf einen Stick zu ziehen und in die CS3 einzulesen. Das Ergebnis ist aber auch sechs Jahre nach Erscheinen der CS3 noch ziemlich ernüchtern, als wären die beiden Zentralen von verschiedenen Herstellern, denen nicht besonders viel am Gewinnen der Kunden des anderen liegt...

MfG

vik

Werter Kollege vik
kannst du das was näher erläutern, wollte meine CS2 durch eine CS3+ ersetzen.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+

#5 von mobaz , 28.12.2021 17:12

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

...Ein paar Korrekturen im Gleisbild falls notwendig. Fertig.

Gruss

Stephan


Moin, der ist gut. Gerade das ist das große Problem bei der Datenmitnahme. In vielen fällen ist Neuzeichnen besser als das komische Kunstwerk gerade zu bügeln.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+

#6 von supermoee , 28.12.2021 17:15

Hallo Maik

Seitdem die Stellpulte bei der CS3 Einzug erhalten haben, ist die Erkennung wesentlich verbessert. Perfekt ist es nicht, aber sicherlich nicht so aufwendig wie neuzeichnen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


werner1952 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.709
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Datenmigration CS2 zu CS3/CS3+

#7 von vikr , 29.12.2021 00:35

Hallo Werner,

Zitat von werner1952 im Beitrag #4
kannst du das was näher erläutern, wollte meine CS2 durch eine CS3+ ersetzen.
das Mitnehmen eines Gleisplans von der CS2 zur CS3 ist möglich, erfordert aber eine ganze Menge Nacharbeiten, insbesondere, wenn der Gleisplan größer ist, klappt das keineswegs auf Anhieb.
Um die dafür notwendigen Kenntnisse zu erwerben, muss man erstmal lernen wie man die neuen Gleispläne erstellt. Oft ist es der systematischere Weg, den Gleisplan neu aufzulegen. Seit einiger Zeit gibt es wenigstens eine "Undo"-Funktion.

Wenn man die Memory-Funktionalität genutzt hat können auch die bisherigen Fahrstrassen importiert werden. Da die Ablaufsteuerung doch etwas anders tickt, als das CS2-Memory, ist auch hier - nach meiner Erfahrung - der Neustart mit der Terminologie und den Möglichkeiten der erweiterten Ereignissteuerung erfolgversprechender, als ein "Schrauben" an den importierten Konstrukten. Die umfassenderen Möglichkeiten der CS3 erfordern aber auch einen vielfachten Aufwand im Vergleich mit der CS2.
Der Programmieraufwand für die erweiterten Ereignisse steigt vielleicht etwa mit der Fakultät der Anzahl der Züge. Es gibt bisher kaum Unterstützung, wie sie übliche Entwicklungsumgebungen und auch die Modellbahn-Steuerprogramme bieten, z. B. Debugging Tools etc.
Der Umstieg macht m.E. nur Sinn, wenn die CS2 nicht mehr funktioniert, nicht weil Du hoffst, dass die
CS3 alles ein wenig besser kann als die CS2. Die CS3 ist zwar etwas schneller als die CS2, aber die Firmware ist bislang noch nicht fertig ausgereift.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


werner1952 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.393
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

   

CS3/CS3+ Fahrstraßen über Kontaktgleis schalten in Abhängigkeit der im Kontaktbereich befindlichen Lok
Funktionen bei ZIMO zu F-Tasten zuweisen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz